Qantas in der Kritik: Was ist das Problem am neuen Sicherheitsvideo?

In der ständig wachsenden Welt des Luftverkehrs stehen Fluggesellschaften vor der Herausforderung, nicht nur die Sicherheit ihrer Passagiere zu gewährleisten, sondern dies auch auf eine Weise zu tun, die deren Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sicherheitsvideos an Bord sind zu einem kreativen Mittel geworden, dieses Gleichgewicht zu finden, wobei Fluggesellschaften innovative Wege beschreiten, um die notwendigen Informationen zu vermitteln. Die jüngste Bemühung von Qantas, sein Sicherheitsvideo durch eine visuell ansprechende Reise um die Welt zu präsentieren, stößt jedoch auf heftige Kritik, nicht wegen mangelnder Kreativität, sondern aufgrund der beeindruckenden Länge des Clips. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Kontroverse um das zehnminütige Sicherheitsvideo von Qantas und die wachsende Diskussion über die Effektivität dieser kreativen Praktiken in der Luftfahrt.

Was ist das Problem am Qantas Sicherheitsvideo?

Qantas steht wegen seines neuen zehnminütigen Sicherheitsvideos in der Kritik. Die Clips werden immer aufwendiger, doch die Länge stößt auf Unverständnis. Fluggesellschaften setzen vermehrt auf kreative Sicherheitsvideos, um die Aufmerksamkeit der Passagiere zu gewinnen. British Airways präsentiert Angestellte und Briten in einem fünfminütigen Film. Nun folgt Qantas diesem Trend und zeigt in einem aufwendigen Spot Mitarbeiter und Vielflieger auf einer Weltreise.

Qualität der Bilder reicht nicht

Trotz beeindruckender Bilder gerät Qantas in die Kritik. Das Sicherheitsvideo dauert satte 9 Minuten und 33 Sekunden. Nutzer bemängeln die Langatmigkeit und Langeweile. Das positive Beispiel von Japan Airlines, das in nur 3 Minuten und 45 Sekunden informative Sicherheitsanweisungen gibt, wird hervorgehoben.

Ein Qantas-Sprecher erklärt, es gebe über 75 Versionen des Videos, doch die in den Flugzeugen gezeigte Variante sei mit rund acht Minuten ebenfalls recht lang. Kritiker raten der Fluggesellschaft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Clips kürzer zu gestalten. Das geht zumindest aus den Berichten von aerotelegraph zurück.

Qantas in der Kritik: Was ist das Problem am neuen Sicherheitsvideo? | Frankfurtflyer Kommentar

Während Kreativität und Innovation zweifellos ihre Berechtigung in der Luftfahrt haben, scheint Qantas mit seinem zehnminütigen Sicherheitsvideo die Grenzen etwas überschritten zu haben. Die visuell beeindruckende Weltreise mag zwar faszinierend sein, aber die Länge des Clips wirft berechtigte Fragen auf. Kritiker bemängeln die Überdramatisierung und monieren, dass das Video länger ist als so mancher Kurzflug.

Doch sollten wir diese Kritik an solchen kreativen Ansätzen nicht übertreiben. In einer Zeit, in der Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer werden, ist es schwierig, den schmalen Grat zwischen Informationsvermittlung und Unterhaltung zu finden. Ich denke, dass der Ansatz von Qantas zumindest mal interessant ist. Ob es die Länge sein muss? Nein! Besser als die langweiligen Videos bei den meisten Airlines? Aufjedenfall!

1 Kommentar

  1. Da lobe ich mir doch tatsächlich die deutsche Lufthansa.
    Das Video ist sachlich, kühl und nicht aufdringlich – auch wenn es für die heutige Spaßgesellschaft wahrscheinlich zu spießig oder langweilig ist. Aber es effüllt den Zweck und wirkt professionell.
    Diese ganzen „keativen“ Videos kann ich persönlich spätestens nach dem 3. Flug mit der entsprechenden Airline nicht mehr ertragen und gucke dann erst recht nicht mehr hin…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.