Qantas legt bei Hongkong Strategie eine 180° Wende hin | Lounge und A380 kommen zurück

Es wird wohl jeder bestätigen können, dass die letzten drei Jahre verrückt waren und Airlines auf der ganzen Welt sind vor allem bei der Bewertung der Erholung in der Branche zu massiven Fehleinschätzungen gekommen. Daher müssen viele Entscheidungen der letzten Jahre auch revidiert werden und eine der spektakulärsten 180 Grad Drehungen legt gerade Qantas in Hongkong hin.

Dabei hat Qantas aufgrund der schwierigen Situation in China und Hongkong, die Station in Hongkong eigentlich schon aufgegeben. So sollte die Lounge in Hongkong permanent geschlossen werden und man wollte vor allem die Passagierströme nicht mehr über Hongkong lenken um sie dann auf den Partner Cathay Pacific zu verteilen.

Dabei war dieser Schritt, Hongkong aufzugeben von Qantas nicht aus der Luft gegriffen, denn weder Hongkong, noch China machten bisher den Eindruck als wollen sie Passagierflüge in das Land oder auch über die Airports des Landes im Transit in absehbarer Zeit zulassen.

Die Situation in Hongkong und auch in Festlandchina hat sich aber nun so rapide geändert, das Qantas die Hongkong Strategie wieder komplett über den Haufen geworfen hat und Hongkong wird neben Singapur das wichtigste Ziel für Qantas sein.

Qantas wird in 2023 die riesige Qantas Lounge in Hongkong wieder eröffnen, obwohl man hier einmal angekündigt hatte, dass diese permanent geschlossen bleibt und die Mietverträge waren wohl auch schon gekündigt. Nun konnte man dies wieder revidieren, was durchaus eine gute Nachricht ist.

Review: Qantas Lounge Hongkong

Damit aber nicht genug, denn Qantas wird auch den Airbus A380 wieder nach Hongkong einsetzen und so eine sehr große Anzahl an Passagieren jeden Tag nach Hongkong bringen. Dabei werden die Passagiere nicht nur nach Hongkong reisen, sondern auch wieder mit Cathay Pacific zu weiteren Zielen über Hongkong fliegen können. Cathay Pacific ist nach der Öffnung von Hongkong gerade dabei den Flugbetrieb im Eiltempo wieder hochzufahren.

Qantas legt bei Hongkong Strategie eine 180° Wende hin | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist durchaus erstaunlich, wie sehr sich viele Airlines in ihrer Strategie verkalkuliert haben und wie viele 180° Wenden man hinlegen muss. Im Grunde ist es aber eine gute Nachricht, denn Qantas stellt in Hongkong nun wieder den Stand von 2019 her. Man erwartet hier also eine sehr rasche und vollständige Erholung in Asien in den kommenden Monaten.

3 Kommentare

  1. Ein vollständiger Richtungswechsel ist eine 360 Grad Drehung, das hat Frau Baerbock eindeutig festgestellt. Das gilt damit auch für den Frankfurt Flyer. 🙂

    • Ich hatte mir noch einen Scherz in die Richtung überlegt, denn hier hat man wenigstens wirklich eine 360° Drehung hingelegt….. Es ist ja alles wieder wie gehabt. Aber ich wollte nicht wieder unnötige und dann vermutlich emotionale Trolls auf den Plan rufen, die mir wieder erklären wie unangebracht so etwas ist.

  2. Ich wäre im Moment noch sehr skeptisch, chinesischen Boden zu betreten oder dort umzusteigen. Denn ich hätte Sorge, dass China die Grenzen wieder dicht macht.

    P.S. Ihr sollte Eure Artikel redigieren, bevor Ihr sie veröffentlicht, da die Kommasetzung und die Verwendung des „dass/das“ nicht gelungen ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.