Qantas muss Ultralangstrecke vorübergehend pausieren

Der längste Flug von Qantas ist die Ultralangstrecke von Perth (PER) nach London (LHR) und dauert normalerweise etwa 18 Stunden. Für die australische Fluggesellschaft stellt diese Strecke eine große Herausforderung dar, da die eingesetzte Boeing 787-9 dabei oft an ihre Grenzen kommt. Aufgrund des Konflikts in der Nahost-Region wird Qantas die übliche Streckenführung ändern, was einen Zwischenstopp zum Tanken notwendig macht.

Die Boeing 787-9 von Qantas bietet 70 Sitze in den Premium-Bereichen, darunter 42 in der Business Class. Die Bestuhlung umfasst nur 166 Economy-Sitze, wodurch das Flugzeug leichter ist und eine höhere Reichweite erzielt. Dennoch ist die Reichweite mit den 14.500 Kilometern der Strecke ausgereizt, sodass bei Gegenwind oder schwerer Fracht Sitze frei bleiben müssen.

Normalerweise verläuft der Flug von Perth nach London über den Indischen Ozean, die Arabische Halbinsel, den Irak und die Türkei nach Europa. Aufgrund der zunehmenden Spannungen zwischen Israel und dem Iran hat Qantas nun Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Am 8. und 9. August wurden die Flüge QF 9 und QF 10 annulliert, und für die nächste Zeit plant man eine geänderte Streckenführung. Da die Reichweite der 787 schon heute ausgereizt ist, bleibt wenig Spielraum für Alternativen.

Auf dem Hinflug wird daher jetzt ein Tankstopp in Singapur (SIN) notwendig. Qantas nutzt den Flughafen Changi bereits standardmäßig als Stopp für das Routing der QF 1 von Sydney (SYD) nach London. In diesem Fall steigen jedoch Passagiere aus und neue hinzu. Bei der QF 9 handelt es sich um eine temporäre Maßnahme bis zum 20. August. Der Flug wird vorübergehend unter der Flugnummer QF 209 durchgeführt, was die Reisezeit um über 4 Stunden verlängert. Der Rückflug kann weiterhin direkt erfolgen.

Qantas muss Ultralangstrecke vorübergehend pausieren | Frankfurtflyer Kommentar

Nicht nur Fluggesellschaften wie Lufthansa sind betroffen, auch andere Airlines pausieren derzeit Flüge nach Israel, in den Libanon oder in den Iran. Auch Überflüge werden ausgesetzt, was zu deutlich längeren Reisezeiten führt. Bei Qantas macht die Routenänderung einen Zwischenstopp notwendig, die Auswirkungen sind deutlich spürbar. Ob die Australier die Ultralangstrecke nach dem 20. August wieder direkt anbieten können, steht in den Sternen. Die Airline muss nun auf das Verständnis der Passagiere hoffen, da sich das oneworld-Mitglied den Direktflug teuer bezahlen lässt.

Die anderen Direktflüge nach Europa sind übrigens nicht betroffen. Der Carrier bietet im Sommer saisonale Verbindungen nach Rom (FCO) an, seit diesem Jahr wird Paris (CDG) direkt aus Perth angesteuert. Diesen Flug will man auch nach den Olympischen Spielen durchgehend bedienen.

3 Kommentare

  1. Wann werden Sie endlich die Begriffe „ direkt Flug „( MIT Zwischenlandung-en )
    und nonstop Flug ( OHNE Zwischenlandung ) richtig verwenden ?¿?

    • Du verwendest sie doch auch nicht richtig. Ein Non-Stop-Flug ist immer auch ein Direktflug. Ein Direktflug kann Zwischenlandung haben, muss er aber nicht.
      Somit ist ein Non-Stop-Flug eine genauer eingegrenzte Art eines Direktfluges.

      Einen Direktflug mit Zwischenstopp als Non-Stop zu bezeichnen, ist natürlich falsch.

  2. Ein Nonstop Flug ist ein Nonstop Flug:

    FRA-LAX ist ein Nonstop Flug
    FRA-RUH-BAH ist ein Direktflug mit einer Flugnummer

    Gerne auch FRA-FUE-LPA-FRA wobei FRA-FUE-LPA ein Direktflug ist, mit einer Flugnummer z.B DE342 und der Flug LPA-FRA ein Nonstop Flug mit eigener Flugnummer DE343 (reines Beispiel)

    DE342 ist aber kein Nonstop Flug, sondern ein Direktflug mit mehreren Flugsegmenten – auch wenn FRA-FUE keine weiteren Stops aufweist.

    Früher waren die Flugrouten ja noch viel aufwendiger:

    FRA-ATH-DEL-HKG-JAPAN mit einer Flugnummer, ja die einzelnen Abschnitte sind sind ‚nonstop‘ aber eben innerhalb eines Direktfluges mit einer Flunummer.

    Heutzutage nicht mehr allzu relevant, trotzdem muss man beides getrennt betrachten

    Siehe Beispiel Condor. Eine Flugzeitenönderung von FRA-LPA nonstop auf FRA-FUE-LPA ist vom Passagier als solches zu akzeptieren, eine Flugnummer, geänderte Streckenführung. Reklamationen kommen da regelmäßig.

    LG

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