Qantas will von Sydney und Melbourne Non Stop nach London fliegen

Qantas plant weitere non-stop Verbindungen nach Europa Die. Laut dem Australian Business Traveller wird derzeit über diese neue noch extremere Flugverbindung nachgedacht.Qantas möchte ab 2022 Von Sydney und Melbourne Non-Stop nach London fliegen. Diese Routen werden mit über 10.500 Meilen eine Dauer von 20 Stunden und 20 Minuten pro Strecke haben. Das sind über 17.000 Kilometer pro Strecke!

Wir haben in der Vergangenheit bereits über die Pläne von Qantas berichtet non-stop von Perth noch London zu fliegen. Ab dem 24. März 2018 wird Qantas mit einer neuen Boeing 787-9 Non- Stop Flüge zwischen Perth und London aufnehmen. Der über 9000 Meilen (über 14.500 km) lange Flug wird je nach Flugrichtung bis zu 17:20 Stunden dauern. Damit wird es einer der längsten Non- Stop Flüge der Welt sein. Die Strecke is nur 22 Meilen kürzer als der Doha-Auckland Flug der von Qatar mit der Boeing 777-200LR betrieben wird.

Das sind über 1000 Meilen oder 1600 Kilometer mehr als der Flug von Singapore nach New York. Dieser galt lange Zeit als der längste Flug der Welt. Diesen will Qantas übrigens auch non-stop anbieten.

Qantas Non Stop Flüge nach Europa – Das Equipment:

Airbus hat bereits den A350-900 ULR an Singapore Airlines verkauft. Dieser hat eine angegebene Reichweite von 17.960 km. Allerdings dürfte dies bei voller Auslastung und auch bei den entsprechenden Winden sehr knapp werden. Selbstverständlich planen Airlines auch immer Sicherheitspuffer an Treibstoff ein. Somit wird die aktuelle Version des A350-900ULR wohl kaum das geeignete Flugzeug sein. Allerdings ist vorstellbar, dass Airbus die Treibstoffkapazität noch einmal modifiziert und ein Flugzeug für diese Routen anbieten könnte.

Natürlich schläft auch Boeing nicht. Der heißeste Wettbewerber zum A350-900ULR dürfte die Boeing 777-8X sein. Allerdings beträgt die Reichweite „nur 8.700 Meilen oder 16.100 km“. Es ist jedoch denkbar, dass auch Boeing noch eine ULR (Ultra Long Range) Variante anbietet. Qatar fliegt mit ihrer Boeing 777-200LR die über 9000 Meilen nach Auckland und das obwohl die Boeing 777-200LR offiziell eine Reichweite von 8.555 Meilen hat. Dies dürfte wohl nur mit sehr wenig Fracht und auch einer nicht vollen Kabine möglich sein.

Die Boeing 787 dürfte mit ihrer Reichweite von knapp 9.000 Meilen auch ein heißer Anwärter auf die Routen sein. Zumal Qantas diese bereits in der Flotte hat.

Qantas Non Stop Flüge nach Europa – Die Sitze

Auf der jetzigen Perth-London Route verbaut Qantas natürlich auch ihre neuste Generation an Sitzen.

Der auf diesem Flug eingesetzte Qantas Boeing 787-9 Dreamliner wird dabei über eine recht marktübliche drei Klassen Bestuhlung mit 236 Sitzen in drei Klassen verfügen. Die Sitze in der Business Class sind dabei versetzt angeordnet und verfügen über direkten Gangzugang. Christoph hat vor kurzem ein Review über die Qantas Business Class im Airbus A380 veröffentlicht und war von dem Produkt sehr angetan.

In der Premium Economy Class werden dabei 28 Sitze in einer 2-3-2 Konfiguration verbaut sein. Diese neu entwickelte Premium Economy bietet mehr Freiraum und Komfort. Also genau das was man für einen Ultra-Langstreckenflug wünscht.

In der Economy Class wird man eine klassische 3-3-3 Konfiguration vorfinden. Die modernen Sitze bieten mit 32″ Sitzabstand und einem persönlichem 12″ Monitor ein für die Economy Class gutes Maß an Komfort. Allerdings wird der 17 Stunden Flug hier sicherlich anstrengend. Aufgrund von Gewichtsrestriktionen auf dieser sehr langen Strecke ist es allerdings denkbar, dass die Economy Class nicht voll besetzt wird auf einigen Flügen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das für die neuen Strecken noch einmal am Produkt und vor allem am Sitzabstand gearbeitet wird.

Qantas Non Stop Flüge nach Europa – Sinn oder Unsinn

Macht es wirklich Sinn für über 20 Stunden in einer Blechbüchse zu sitzen und dabei ein paar Stunden zu sparen. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich gehe davon aus, dass diese Routen eine Nische sein werden, die vor allen von Geschäftsleuten gebucht und entsprechend gut bezahlt werden werden. Pro Strecke ist der Flug in etwa vier Stunden kürzer sein. Das ist die Zeitersparnis, wenn man nicht mehr in Dubai oder am Gate umsteigen muss.

Als privater Gast würde ich mir das nicht antun wollen. Zumal der Flug auch um Einiges teurer sein wird, als ein Flug mit einem Zwischenstopp. Ich habe bisher mehrere Flüge über 14 Stunden auf dem Buckel und ich würde es als persönliches maximum sehen. Das ist insbesondere in der Economy Class der Fall.

Qantas würde allerdings nicht über ein solches Konzept nachdenken, wenn es dafür keinen Markt gäbe.

Wie lange die Flüge durchgeführt werden und lukrativ sind, hängt jedoch hauptsächlich vom Ölpreis ab.

Fazit: Es bleibt spannend und wir werden wohl immer öfter ohne umsteigen direkt zu unserem Ziel fliegen können.

Was haltet Ihr davon?

Ist das einfach Zeitgemäß oder einfach nur noch unsinnig?

Würdet Ihr so einen Flug buchen?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.