Qantas zeigt erstmals Bilder der neuen First und Business Class Suiten für 20 Stunden Flüge

Qantas will in 2025 mit non stop Flügen zwischen Sydney und Melbourne nach London, sowie New York, die mit Abstand längsten Passagierflüge der Welt aufnehmen. Für die über 16.000 Kilometer langen Flüge wird man besondere Airbus A350-1000 bekommen, welche diese 20 Stunden Flüge überhaupt erst möglich machen. Dabei fragen sich natürlich aber auch viele, wie die Kabine auf so einem 20 Stunden Flug aussieht und nun hat Qantas die hierfür entwickelten, First- und Business Class Suiten vorgestellt.

Neben den neuen First und Business Class Sitzen für den Airbus A350-1000, von denen man insgesamt 12 Exemplare für die Ultra Langstrecken erhalten wird, hat Qantas aber auch noch angekündigt, dass man kostenloses Internet auf allen Langstrecken anbieten will und zwar in den Airbus A350-1000, den Boeing 787-9,Airbus A330-300, sowie dem Airbus A380. Gerade bei den generell sehr langen Flügen von Qantas ist dies eine fantastische Entwicklung.

Da die Airbus A350-1000 für sehr lange Flüge ausgelegt sind, wird Qantas diese nur mit 240 Sitzen ausstatten, allerdings wird man hier alle vier Klassen an Bord haben und neben den First- und Business Class Suiten, wird es auch eine recht klassische Premium Economy und Economy Class geben.

Folgende Aufteilung plant Qantas:

  • 6 First Class Suiten in einer 1-1-1 Anordnung
  • 52 Business Class Suiten in einer 1-2-1 Anordnung
  • 40 Premium Economy Class Sitze in einer 2-4-2 Anordnung
  • 140 Economy Class Sitze in einer 3-3-3 Anordnung

Sechs neue First Class Suiten

Qantas bietet aktuell nur auf dem Airbus A380 eine First Class an, aber man will an der Luxusklasse festhalten und sie auch auf den Ultra Langstrecken anbieten. Dafür wird es in dem Airbus A350-1000 sechs First Class Suiten in einer 1-1-1 Bestuhlung verbauen.

Das Besondere an den First Class Suiten von Qantas wird sein, dass diese neben dem Sitz ein fest installiertes Bett bauen werden, sodass jeder Passagier wirklich sein eigenes Reich hat und in einem echten Bett schlafen kann.

Dazu gibt es am Sitz natürlich noch Frist Class übliche Gimicks wie ein 32″ großer Monitor, mehrere Steckdosen, USB A und C Anschlüsse, sowie der Möglichkeit zum kontaktlosen Laden. Auch einen zweiten Buddy Seat gibt es in jeder Suite, sodass man z.B. mit einem zweiten Passagier zusammen Essen kann.

Die neuen Qantas First Class Suite werden damit noch einmal deutlich größer sein als die aktuellen im Airbus A380, allerdings verzichtet man auf deckenhohe Türen und die Türen sollen nur 1,40 Meter hoch sein, was immer noch viel Privatsphäre verspricht.

52 Business Class Suiten

Den größten Teil der Kabine werden allerdings die neuen Business Class Suiten von Qantas einnehmen, denn man wird gleich 52 dieser luxuriösen Sessel anbieten. Dabei handelt es sich um des selbe Konzept wie im Airbus A330, der Boeing 787-9 und dem Airbus A380, nämlich einer versetzten 1-2-1 Anordnung.

Im Airbus A350-1000 wird man aber erstmals Suiten anbieten, welche etwa 1,20 Meter hohe Türen haben. Die Sitze selbst sind auch noch einmal großzügiger als in aktuellen Langstreckenflugzeugen von Qantas und das Bett wird eine Länge von 2 Metern haben, was länger ist als in der Airbus A380 First Class und die Sitze sollen noch einmal fast 3 Zentimeter breiter werden, als in der Boeing 787-9, was einen spürbaren Komfortgewinn darstellen wird.

Daneben wird man auch moderne Futures in den Suiten verbauen, wie z.B. ein 18″ Touch Screen Monitor, USB C und USB A Charging, sowie eine 110Volt Steckdose und kabelloses Laden für Mobiltelefone.

Auch wenn der Sitze sehr aufgeräumt wirkt, soll es mehrere Fächer für Ablagen von persönlichen Gegenständen geben, was auf Langstreckenflügen immer ein großes Thema ist.

Kostenloses Internet auf Langstreckenflügen

Qantas wird in den Airbus A350-1000 ein System von Viasat für schnelles Internet im Flug verbauen, welches man den Passagieren aller Reiseklassen kostenlos zur Verfügung stellen wird. Das Viasat System ist ein Satelliten gestütztes Netzwerk und der Anbieter wird besonders auf den Strecken welche Qantas mit dem Airbus A350-1000 fliegt eine komplette Abdeckung anbieten.

Spannend ist hierbei für mich ob dies nur für die Flüge zwischen Australien und Nordamerika, sowie Europa gilt oder auch auf den geplanten Flügen von Sydney nach Buenos Aires. Gerade auf der Südhalbkugel ist die Abdeckung mit Satelliteninternet über dem Ozean aktuell noch recht schwach.

Das kostenlose Internet soll es bei Qantas aber nicht nur auf den Ultra Langstrecken im Airbus A350-1000 geben, sondern auf allen Langstrecken ab Mitte 2024.

Qantas zeigt erstmals Bilder der neuen First und Business Class Suiten für 20 Stunden Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Qantas plant mit dem Airbus A350-1000 revolutionäre Flüge und erstmals seit der über 100 Jährigen Geschichte der Airline wird man ab Sydney und Melbourne die Känguruh Route nach London non stop mit Passagieren im Liniendienst fliegen können.

Entsprechend bereitet man auch die Kabine auf diese besonders langen Flüge vor und man will hier ein sehr hochwertiges Produkt anbieten. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Flüge des Qantas Airbus A350-1000 und vielleicht bekommen wir die Chance hier einmal 20 Stunden am Stück zu fliegen.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.