Qatar Airways bestellt über 100 Boeing 737MAX und Boeing 777-8F

Qatar Airways hat gerade eine riesige Bestellung beim US Flugzeugbauer Boeing aufgegeben. Während die 102 Flugzeuge, welche in den nächsten Jahren schon alleine eine Nachricht wert sind, denn das Volumen des Deals hat nach Listenpreis 34 Milliarden US$, ist vor allem auch der Hintergrund der Bestellungen von Qatar Airways bei Boeing spannend, denn es ist eigentlich nur ein weiterer Teil der Sage im Streit zwischen Airbus und Qatar Airways.

Dabei ist vor allem die Bestellung der Boeing 777-8F, also der Frachtversion der neusten Boeing 777 Variante ein riesiger Erfolg für Boeing, denn Qatar Airways ist der erste Kunde, welcher eine Bestellung für den größten zweistrahligen Frachter der Welt aufgegeben hat.

Mit 50 bestellten Exemplaren ist die Order von Qatar Airways auch alles andere als klein, wobei sich die 50 Flugzeuge in 34 feste Bestellungen für die Boeing 777-8F und noch weitere 16 Optionen aufteilen. Daneben hat man noch fast unbeachtet zwei Boeing 777 Frachter der aktuellen Generation für die schnelle Lieferung bestellt.

Qatar Airways wird hiermit einer der größten Boeing 777 Betreiber der Welt, denn neben den 50 bestellten Frachtern, hat man auch 60 Boeing 777-X in der Passagierversion bestellt. Aktuell betreibt Qatar Airways bereits 59 Boeing 777 der aktuellen Generation.

Boeing 737MAX, anstelle von Airbus A321NEO

Vor wenigen Tagen hat Airbus mit der Meldung überrascht, dass man die Bestellung von 50 Airbus A321XLR für Qatar Airways storniert hat. Dass ein Flugzeugbauer die Bestellung einer Airline storniert ist hierbei sehr ungewöhnlich und dem Ganzen ist ein ausgewachsener Streit zwischen Qatar Airways und Airbus über Lackschäden am Airbus A350 vorausgegangen.

Dies hat Qatar Airways in eine ungünstige Situation gebracht, denn man wollte mit den neuen Airbus A321XLR auch ältere Flugzeuge der A320 Familie bei Qatar Airways ersetzen und auch neue Routen erschließen. Hier waren vor allem kleinere Ziele in Asien, Afrika und Europa im Fokus.

Nun hat man kurzerhand bei Boeing den Airbus A321 Konkurrenten Boeing 737MAX10 bestellt. Hierbei hat Qatar Airways 25 Festbestellungen aufgegeben und 25 weitere Optionen gezeichnet.

Dass Qatar Airways nun die Boeing 737MAX10 als Ersatz für die stornierten Airbus A321XLR gewählt hat ist nicht wirklich überraschend, denn man hat nun kaum noch eine andere Option, allerdings ist die Boeing 737MAX10 kein 1 zu 1 Ersatz für den Airbus A321XLR.

So ist die Reichweite der Boeing deutlich geringer und einige Ziele in Europa und Asien sind hiermit nicht zu erreichen. Qatar Airways spricht auch selbst davon, dass man das Flugzeug für Kurz- und Mittelstrecken einsetzen will.

Qatar Airways bestellt über 100 Boeing 737MAX und Boeing 777-8F | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Qatar Airways nach dem eskalierten Streit mit Airbus nun bald bei Boeing eine Flugzeugbestellung aufgibt war wohl abzusehen. Dass man so schnell ist, überrascht dagegen schon. Mit der Großbestellung bei Boeing will man aber offensichtlich ein deutliches Zeichen an Airbus senden, dass man nicht auf den Flugzeugbauer aus Europa angewiesen ist.

Hierbei ist die Boeing 737MAX10 allerdings kein kompletter Ersatz für den Airbus A321XLR, denn das Flugzeug hat eine geringere Reichweite. Mit der Bestellung der Boeing 777-8F, erteilt man auch dem neuen Airbus A350 Frachter eine klare Absage, allerdings hat wohl niemand mehr damit gerechnet, dass Qatar Airways dieses Flugzeug bestellen könnte.

7 Kommentare

    • Warten wir es ab.
      Innerhalb von ein paar Tagen einen Vertrag dieser Dimension abzuschließen, hört sich zumindest spannend an.
      Natürlich nicht der Frachter, die Triple Seven scheint da wirklich das beste Produkt zu sein.

      • Ob die 777XF dem A350F überlegen ist, wird sich erst noch zeigen, beide Flugzeuge gibt es ja noch nicht.

        Qatar hat hier definitiv mehr zu verlieren als Airbus, wenn man öffentlich bekundet, dass man aus Überzeugung nur noch bei Boeing kaufen will/kann, dann wird das die Verhandlungsposition nicht im geringsten verbessern.

    • Wohl weniger, die Leasingverträge der A320 und A321 laufen aus uns diese Maschinen müssen ersetzt werden. Ferner wollte QR mit dem 321XLR aufkommensschwächere Märkte erschliesse, dieser Jet wäre ideal für die mittelgroßen Airports in Europa und Asien geeignet und bis zu einigen dieser Airports kommt die 737Max wie im Artikel beschrieben eben nicht. Fly Dubai setzt die Max ja auch bereits in diese Regionen ein – Russland, Ukraine, Griechenland usw. Da wäre man mit der 321XLR besser bzw. flexibler aufgestellt gewesen.

    • Wir wissen zu wenig.

      So ganz konsistent ist die Geschichte – zusammengebastelt aus den verfügbaren Informationen – nicht.

      Primär startete das Ganze mit er Aussage, dass sich bei einer planmäßigen Neulackierung in Sonderfarben *unter* dem Lack Schäden zeigten.
      Hier ein möglicher Link:

      https://www.flugrevue.de/zivil/airbus-droht-rechtliche-schritte-an-streit-um-verschleiss-an-a350-aussenhaut/

      Interessant, was *unter* dem Lack passieren mag, aber lassen wir diese Frage offen. Später taucht dann ein medienwirksam präsentierter Film mit sich ablösendem Lack auf. Das könnte ich zwar rein logisch besser verstehen als einen Schaden *unter* dem Lack, aber der Film passt beim besten Willen nicht zur ursprünglichen Aussage.

      Wenn man diesen Widerspruch sieht, kann man zumindest theoretisch auch weitere nicht mehr ausschließen, also beispielsweise ein bewusst publikumswirksames Grounding.

      Ganz zweifellos gibt es irgendwelche Probleme am Flugzeug.

      Interessanter ist die Frage, wie ein technisches Problem, zu dem bisher wirklich handfeste Aussagen fehlen, und die wirtschaftliche Lage von Qatar Airlines irgendwie zusammenhängen. Letztere ist nicht rosig. Qatar Airways schreibt seit Jahren Verluste.

      https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-schreibt-570-millionen-verlust

      Für 2020/2021 kann ich keine Zahlen finden, erwarte aber nicht, dass es Qatar Airways aus irgendwelchen Gründen besser gehen sollte als den Wettbewerbern.

  1. Habe irgendwo gelesen, dass es bei der Umlackierung zu Beschädigungen eines “Metallnetzes” gekommen sein soll. Dieses liegt wohl unter der Lackschicht und soll wohl Blitze besser ableiten.
    Gibt auch YouTube einen deutschen Kanal, der in einem aktuellen Videos dieses Netz auch zeigt, was angeblich von Quasar selbst veröffentlicht wurde. l

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.