Qatar Airways entwertet über Nacht sein Vielfliegerprogramm für viele Prämienflüge

Business Class Kabine im Dreamliner von Qatar Airways. Foto: Sebastian

Der Qatar Airways Privilege Club, das Vielfliegerprogramm von Qatar Airways, gibt einiges, um im Gespräch zu bleiben. Doch wie so häufig bei Kundenbindungsprogrammen von Fluggesellschaften, sind das nicht immer gute Entwicklungen, über die wir sprechen müssen. Insbesondere dann, wenn sie als Nacht- und Nebelaktion umgesetzt werden. So wie es jetzt gerade bei den Prämienflügen passiert ist.

Qatar Airways plant die Einführung von saisonal unterschiedlich bepreisten Prämienflügen. Das war soweit schon bekannt, geschah aber nun kurzfristiger als erwartet. Und es passierte ohne Ankündigung gegenüber den treuen Mitgliedern des Qatar Airways Privilege Club.

Als ich am Sonntagnachmittag (30. Juli 2023) nach einem kurzfristigen Flug von Düsseldorf (DUS) nach Doha (DOH) suchte, musste ich mir die Augen reiben. Da wollte Qatar Airways für den Flug von DUS nach DOH in der Business Class plötzlich 54.000 Avios haben. Ich kannte noch Zeiten, da kostete der gleiche Flug im British Airways Executive Club 35.000 oder 37.500 Avios (also auf der Strecke Frankfurt nach Doha). Für etwas mehr als 50.000 Aviso gab es damals das Ticket in der First Class.

Daher meldete ich mich direkt in meinem British Airways Account an, um zu erfahren, dass auch die Briten 54.000 Avios für den Qatar Airways Flug in der Business Class nach Doha verlangen. Und auch bei Iberia kein abweichender Meilenwert für das Ticket, dafür noch mal 100 Euro mehr an Steuern und Gebühren.

   

Die Einführung von Avios als Qatar Airways Prämienwährung und die Annäherung des QRPC mit dem British Airways Executive Club und Iberia Plus, haben also dazu geführt, dass hier keine Sweet Spots mehr zu finden sind.

Doch trotzdem schienen 54.000 Avios immer noch deutlich zu viel. Hatte Qatar Airways tatsächlich seinen Awardchart entwertet? Ein Blick auf andere Termine brachte die Lösung: Den gleichen Flug gibt es an anderen Terminen auch für 43.000 Avios. Qatar Airways scheint demnach so genannte Peak-Season (Hochsaison) Prämienflüge über Nacht eingeführt zu haben.

Und während es im British Airways Executive Club auch Off-Peak-Preise gibt – Also besonders günstige Prämienflüge in der Nebensaison – scheint Qatar Airways diese Möglichkeit komplett ausgespart zu haben. Flüge zu geringeren Meilenwerten gibt es nämlich nicht.

Qatar Airways entwertet über Nacht sein Vielfliegerprogramm für viele Prämienflüge | Frankfurtflyer Kommentar

Fair geht anders. Höhere Meilenwerte für Prämienflüge in der Hochsaison, das gibt es so auch bei anderen Vielfliegerprogrammen. Die haben dann aber gerne als Alternative auch günstigere Prämienflüge in der Nebensaison. Davon scheint Qatar Airways jedoch nichts wissen zu wollen.

Eine Abwertung der Avios im Qatar Airways Privilege Club ist die eine Sache. Darüber keine Transparenz zu schaffen, ist eine Andere. Freunde macht man sich damit sicher nicht.

11 Kommentare

  1. Für eine 5 Sterne Airline und angeblich die „beste“ Airline der Welt
    sind solche Vorgänge absolut unwürdig und werden dem eigen Anspruch
    nicht gerecht.

  2. ist doch (leider) überall so; Intransparenz als „the new Normal“

    nur ein paar Beispiele:
    – LH Abschaffung kostenlose Sitzplatzwahl in Light, Gebühr 30€ (oder bereits erhöht)
    – LH Erhöhung Sitzplatzreservierungsgebühren (von 14€ auf 16€)
    – TP Umstellung Saison nach Kauf: Gepäckgebühren fast verdoppelt
    – TP Prioboarding von 6 auf 10€ erhöht

    Hotelwebsites ohne Angabe der obligatorischen Kurtaxe, Frühstück unterschiedliche Preise ja nach Buchungskanal, dito Gebühren für Parken und Spa.

    Preisauszeichnung im Supermarkt immer öfter fehlen Preisschilder. Die Bezirksleiter mit Hochschulabschluss haben gelernt: du verkaufst besser, wenn du den Preis möglichst intransparent machst, am besten gar nicht nennen.

    Die Araber sind doch Könige in dieser Disziplin, oder?

  3. Vermutlich wird LH diesen Schritt in absehbarer Zeit ebenfalls ins Auge fassen, sind halt momentan noch mit der Umstellung auf’s Punktesystem beschäftigt.
    Was tut deshalb der gewiefte Vielflieger? Richtig: Er räumt sein Konto noch zu den alten Bedingungen leer.
    Bin jetzt zwar mit 13’000 Meilen im Minus, doch das Upgrad in die First ab JNB nach FRA und der Prämien Hin-und Rückflug in Business nach YYC / YVR im nächsten Mai/Juni konnte OHNE Warteliste locker am IPhone gebucht werden.
    Freude herrscht ✈️✈️ 🍹🍹 !!

  4. Hatte mal Gelegenheit, einen Blick auf die Mitarbeiterinfo von einem sehr guten Hotel in Österreich zu werfen:“ Gast macht viel Sport, duscht häufiger, mehr Shampoo und Dusch-Gel als normal“. Ich hatte mich gefragt, warum ich immer so viel mehr von dem Zeug hatte als mein Kumpel nebenan. So geht Service!

  5. „Als ich am Sonntagnachmittag (30. Juli 2023) nach einem kurzfristigen Flug von Düsseldorf (DUS) nach Doha (DOH) suchte, musste ich mir die Augen reiben. Da wollte Qatar Airways für den Flug von DUS nach DOH in der Business Class plötzlich 54.000 Avios haben.“

    Auf einigen Strecken, die ich mir angesehen habe, findet man nur noch sogenannte „Flexi-Awards“ zum doppelten (!) Meilenpreis, wohlgemerkt mit besserer Verfügbarkeit (s. Business Season Prämie bei LH). Nicht, dass die alten Meilenwerte, egal ob Peak- oder Off-Peak, noch gegen die Flexi-Awards eingestampft werden …

    • Die gibt es aber seit langem. Du kannst bei QR auch Awards buchen, wenn die regulären Awards bereits ausgebucht sind. Dafür zahlt man dann im QRPC die doppelte Menge an Avios. Denke aber nicht, dass die irgendwann die regulären Awards verdrängen.

  6. Also ich bin auch sehr enttäuscht von Qatar Airways , ich dachte so einer Fluggesellschaft kann man trauen. Meine Frau und ich wollen Ende Februar für 60 Tage in der Business Class mit Qatar Airways nach Bangkok fliegen. Die Fluggesellschaft machte gross Werbung das man mit Avios und Bargeld günstiger buchen kann. Ich hatte noch 11094 Avios und kaufte mir noch 160000 für 1900 Euro dazu und dachte das , sie machten gross Werbung das eine Buchung mit Avios und Bargeld ,dann ein bisschen günstiger währe. Als ich versuchte zu buchen , wurden mir dann eine Ermäßigung von 1184 ,00 Euro angezeigt , also etwa 720 Euro weniger als ich beim Kauf der Avios bezahlt hatte. Ich will nicht sagen was ich im Moment über die Fluggesellschaft denke. Ich hatte auch versucht zu reklamieren , wurde aber nur herumgereicht und keiner fühlte sich zuständig. Ich bin sehr , sehr enttäuscht von der besten Fluggesellschaft der Welt , das ist kein korrektes Kaufmännisch verhalten. Jetzt sitze ich auf 171094 Avios

  7. Es gibt wohl nur noch Flexi Award Preise, egal wohin, USA, Singapur, Bali und Bangkok für die nächsten 11 Monate alles nur Flexi für Business.
    Immer schön Angebote mit 40% Bonus Avios verkaufen, aber doppelte Avios verlangen.
    Das grenzt schon an Abzocke.

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