Qatar Airways passt den Flugplan für den Winter 2024/25 an, und der DACH-Raum kommt dabei nicht gut weg. Gleich mehrere Ziele in Deutschland und der Schweiz werden im Winter seltener angeflogen. In Wien erwartet Fluggäste eine besonders unpopuläre Änderung: Auf einem Flugpaar wird ein Airbus A320 eingesetzt.
Dass der Flugplan bei Qatar Airways nicht besonders gut planbar ist, ist nichts Neues. Besonders bei den eingesetzten Flugzeugtypen verschiebt die Oneworld-Airline aus Katar gerne mal etwas. Das ist auch in diesen Tagen wieder geschehen, als Qatar Airways den Winterflugplan angepasst hat. Doch nicht nur unterschiedliche Flugzeuge kommen zum Einsatz; es wurde auch die Anzahl der Flüge reduziert – und das meist in negativer Richtung.
Von den Änderungen im Winterflugplan 2024/25 sind auch viele europäische Ziele betroffen, darunter Düsseldorf (DUS), Frankfurt (FRA) und Zürich (ZRH). In Düsseldorf setzen die Kataris weiterhin auf die Boeing 787-8 und 787-9, aber nur noch zehnmal statt elfmal pro Woche. Das Flugangebot von und nach Frankfurt wird noch deutlicher reduziert. Waren bisher drei tägliche Flüge und damit 21 pro Woche geplant, sind es im November nur noch 17. Die Airline erhöht die Frequenzen anschließend jedoch wieder auf 19 Anfang Dezember. So wie es aussieht, fliegt Qatar den restlichen Dezember und Januar wieder dreimal am Tag nach Doha, bevor im Februar wieder auf 18 Flüge reduziert wird.
Auch auf den Flügen zwischen Doha (DOH) und Zürich gibt es im Winter eine Reduktion. Das Flugpaar QR93/94 verliert Ende Oktober einen Flug pro Woche. Während ab Mitte Dezember 2024 wieder täglich geflogen wird, stehen ab dem 14. Januar 2025 nur noch fünf wöchentliche Rotationen im Flugplan. Auch QR95/96 werden zu Beginn des Winterflugplans reduziert, zunächst auf sechs Flüge pro Woche und dann zwischen dem 27. November und dem 7. Dezember 2024 nur noch auf vier Flüge pro Woche.
Qatar Airways fliegt seltener nach Deutschland und in die Schweiz | A320 nach Wien
Fluggäste ab Wien (VIE) erleben gleichzeitig ein Upgrade und ein Downgrade. Auf den Flugnummern QR183 und QR184 wird ein Airbus A350-900XWB den bisherigen Dreamliner 787-8 ablösen. Fluggäste sollten jedoch vorsichtig sein, wenn sie QR189 oder QR190 buchen, denn dort fliegt Qatar Airways nur noch mit einem für die Kurzstrecke gedachten Airbus A320 – ein deutlicher Komfortverlust.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Qatar Airways hier den Airbus A320 mit zwölf Collins-Diamond-Sitzen in der Business Class und 120 Standard-Economy-Class-Sitzen einsetzt. Es könnte aber auch sein, dass die Kataris gelegentlich zu ihrer anderen Airbus A320-Konfiguration mit zwölf Recliner-Sitzen in der Business Class und 132 Economy-Class-Sitzen in einer 3-3-Bestuhlung greifen müssen. Dieses Flugzeug durfte Robert auf einem kurzen Hüpfer testen.
Qatar Airways fliegt seltener nach Deutschland und in die Schweiz | Frankfurtflyer Kommentar
Nur noch wenige Monate, und der Winterflugplan 2024/25 beginnt. Qatar Airways nutzt den Flugplan, um anscheinend schlecht gebuchte Flüge zu streichen. Das wäre kein Beinbruch, wenn damit nicht gleichzeitig auch die Reduzierung der Award-Verfügbarkeiten einherginge. Wenn Ihr im Winter jedoch von oder nach Wien fliegt, solltet Ihr genau darauf achten, welchen Flugzeugtyp und welche Sitze Ihr Euch damit antut.
Quelle: AeroRoutes.com
Der A320 fliegt auf der Morgenrotation (leider) schon lange nach Wien, das ist nichts Neues.
Vielen Dank für den Hinweis. Dann waren die Angaben dahingehend falsch.
Hab jetzt noch mal in den Flugplan geschaut: egal wann ich schaue, bis einschließlich 26.10. ist dort ein Dreamliner eingetragen.