Qatar Airways führt Basic Business Class ohne Extras ein

Qatar Airways QSuite Airbus A350

Auch die Business Class wird ein immer umkämpfterer Markt und mittlerweile versuchen Airlines nicht mehr nur noch mit ihrem Produkt hier die Kunden zu gewinnen, sondern man lockt die Passagiere auch mit extrem günstigen Preisen in die Premiumsitze. Qatar Airways folgt nun auch einem sehr extremen Trend, bei welchem man in der Angebotsklasse für die Business Class nun eine Basic Business Class eingeführt hat, in welcher einige Extras wie Loungezugang und Sitzplatzreservierung fehlen.

Hierbei unterscheidet Qatar Airways ab sofort in drei Business Class Kategorien bei der Buchung, welche sich im Preis deutlich unterscheiden.

Business Class Classic (Angebotstarife)

  • kein Loungezugang, möglicherweise gegen Zuzahlung.
  • Sitzplatzwahl erst zum Check-In, möglicherweise gegen Zuzahlung.
  • 40 kg Freigepäck

Business Class Elite (Semi Flex Tarif)

  • geringe Umbuchungesgebühr
  • Loungezugang enthalten
  • Sitzplatzreservierung kostenlos ab Buchung möglich
  • 40 kg Freigepäck

Business Class Comfort (Full Flex Tarif)

  • kostenlos umbuchbar
  • stornierbar gegen Gebühr
  • Loungezugang enthalten
  • Sitzplatzreservierung kostenlos ab Buchung möglich
  • 40 kg Freigepäck

Qatar Airways folgt damit einem Trend, den Emirates vor etwa einem Jahr gestartet hat, als man einen Business Class Tarif einführte, der keinen Loungezugang, keinen Limousinenservice und keine Sitzplatzreservierung enthält. Wie Emirates auch geht man aber nicht den Schritt, dass man Vorteile wie das Freigepäck oder auch den Business Class Check- In in der billigsten Business Class Buchungsklasse streicht.

Aktuell fallen alle Angebotstarife von Qatar Airways in der Buchungsklasse R unter die neuen Regeln, wodurch bei den vielen sehr guten Business Class Angeboten von Qatar Airways zukünftig die Lounge wegfällt. Hierbei ist noch nicht klar, ob man hier auf ein Upsell Prinzip setzen will und den Loungezugang separat verkauft oder ob man noch einen etwas teureren Business Class Tarif einführen wird, welcher dann wieder die gewohnte Leistung bietet. Aktuell liegt die Preisdifferenz zwischen einem Business Class Classic und einem Business Class Elite Tarif oft noch bei mehreren Hundert oder gar Tausend Euro.

Für Passagiere mit einem Status bei Qatar Airways oder der oneworld Allianz wird es wohl auch weiterhin eine Lounge vor dem Flug geben, auch wenn man in der günstigen Buchungsklasse R gebucht hat. Hierbei muss man allerdings beachten, dass in einigen Fällen Qatar Airways sogenannte Premium Lounges betreibt, wie in London oder Paris, welche nur Business Class Passagieren offen steht.

Auch in Doha selbst ist die Qatar Airways Business Lounge nur für Business Class Passagiere und für Statuspassagiere gibt es deutlich schwächere Lounges.

An der Meilengutschrift wird sich wohl nichts ändern, denn die Buchungsklasse R bietet schon bei vielen Meilenprogrammen eine reduzierte Meilengutschrift.

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Das unbundeling von Leistungen wird auch in der Business Class Zukunft haben und gerade bei besonders günstigen Angeboten wird man in Zukunft genau hinschauen müssen, welche Leistungen noch enthalten sind und welche nicht.

Für Airlines ist dies vermutlich ein Versuch, den Erlös bei günstigen Tickets zu erhöhen, indem man sehr günstige Basispreise anbietet und dann Zusatzleistungen extra verkauft. Damit hat man im Grunde ein vergleichbares Konzept wie Billigflieger, nur nicht ganz so extrem.

Am Ende wird sich zeigen, ob die Passagiere bereit sind solch ein Produkt anzunehmen und für Dinge wie Loungezugang extra zu bezahlen.

Sind wir mal ehrlich, auch wenn der Sitz das wichtigste in der Business Class ist, das Reiseerlebnis lebt auch davon, dass man hier schon am Flughafen mit einer Lounge umsorgt wird und man bei einem Glas Champagner den Flug genießen kann. Für mich ist es eine komische Vorstellung, dass ich bei jedem Glas Champagner, das mir serviert wird, die Kreditkarte zücken muss, auch wenn dies noch Zukunftsmusik ist.

Danke: Travel- Dealz

10 Kommentare

  1. Hätte ich von meiner Lieblingsairline nie gedacht das die so einen Mist einführen. Gerade weil ja eigentlich die Werbung first in Business war und nicht economy in Business. Ich denke durch die Pandemie brauchen die dringend Geld und durch dieses System kann man die ‚ normalen ‚ Business Tarife erhöhen. Echt schade.

    • Ich denke auch, dass da Geldsorgen eine Rolle spielen. So weit ich weiß, war Qatar immer – oder zumindest die meiste Zeit – ein Zuschussgeschäft. 2019 liefen wohl Schulden in Höhe von umgerechnet 1 Mrd. Euro auf.
      Das war so lange kein Problem, wie die Erdgaspreise hoch waren und dessen Handel ohne Beeinträchtigung ablief. Jetzt sind die Preise im Keller, die Blockade beeinträchtigt zwar den Erdgasexport nicht, verteuert aber die Importe. Zudem dürfte auch noch die Fördermenge nicht sehr hoch sein. Das kann man sehr schön an einem nebenprodukt der erdgasförderung (Helium) sehen, dessen Preise in den letzten zwei Jahren auf das Dreifache gestiegen sind. Der Preisanstieg eines Nebenproduktes kompensiert freilich den Preisverfall des Hauptproduktes nicht.
      Das ganze sieht ein wenig wie „Etihad light“ aus. Bei Etihad sind die Finanzprobleme freilich noch deutlich größer.
      Ja, schade.

  2. Ich bin skeptisch, ob das funktionieren wird. Ich gehe davon aus, dass Qatar Airways über weniger Business-Contracts verfügt als Fluglinien mit einem starken Heimmarkt wie British Airways oder Lufthansa. Somit ist Qatar mutmaßlich stärker als BA oder LH auf die Individualkunden angewiesen. Diese schauen sehr wohl, welche Leistungen zu welchem Preis angeboten werden. Ich jedenfalls bin gerne in der Qatar Business Class nach Asien geflogen, zumal Qatar stets ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hatte. Diese Balance könnte nun in Schieflage geraten. Mit einem Businessclass-Ticket erwarte ich Loungezugang und Sitzplatzreservation; allenfalls würde ich dafür auch einen gewissen Aufpreis bezahlen, aber sicher nicht den beinahe doppelten Preis!

  3. Finde, es ist eine gute Entscheidung. Wer billlig zahlt, soll auch billig fliegen. Das Business Product soll noch exclusiver, weniger Masse.
    Wer richtig Business fliegen will ,soll auch dafür zahlen. Sonst fliegt Prem Eco oder Eco.

    • Hallo Day,
      angeblich sollen bestehende Buchungen nicht betroffen sein. Allerdings könnte es bei der Zugangskontrolle sein, dass nicht alle Agents genau Bescheid wissen.
      Viele Grüße

  4. Für mich ist das vollkommen unausgegoren. Sicherlich war die Lounge in Qatar oft sehr voll, allerdings wird das absehbar nicht mehr der Fall sein.
    Wenn man Benefits streicht und bepreist, dann sollte man es doch so machen, dass Kunden den Mehrpreis auch zahlen.
    Eine Sitzplatzreservierung kostet Qatar nichts und Kunden sind ggf. bereit dafür zu zahlen. Zum Beispiel könnte Qatar 50 EUR pro Flug oder Flugrichtung verlangen. Dann könnte die Airline auch mehr Cash generieren. Aber aktuell geht das nicht, außer der Kunden bucht gleich den viel teureren Tarif.
    Der Loungezugang kostet Qatar vielleicht 15 EUR je Besuch und Gast. Den könnten sie auch für 50 EUR mit Gewinn separat anbieten. Macht man aber auch nicht.
    Daher sehe ich nicht, warum Kunden für zwei kleine Benefits direkt tief in die Tasche greifen sollen. Gerade auch Geschäftsreisende, die von der Firma in den günstigsten Business Tarif gesteckt werden, buchen dann einfach kein QR mehr. Und preissensitive Touris, die eine echte Business Class Erfahrung haben möchten, überlegen auch zweimal, bevor sie sich in so einen Tarif einbuchen. Daher ist das für mich eine sehr eigenartige Entscheidung.

    • Was der Wettbewerb sagt, wird sich zeigen.
      Aus persönlicher Sicht – und ein Kunde ist natürlich nicht repräsentativ – war die Nachricht jetzt der Anlass, noch einmal über die sehr günstigen Tarife von LH zwischen MXP und KIX nachzudenken. Klar, da kommt die Anreise nach MXP ins Spiel, was schon etwas widersinnig ist, wnen man fast auf der Rollbahn von MUC wohnt. 🙂
      Ist aber mit Mietwagen, einer Übernachtung und den Parkgebühren gar nicht so übermäßig teuer. Lustigerweise kostet ein Mietwagen für 14 Tage MUC – MXP – MUC etwa die Hälfte einer Einwegmiete für einen einzigen Tag.

      Nur ein paar Gedanken am Rande …

      • MXP ist generell ein immer attraktiverer Abflugort: Tendenziell sehr attraktive Preise (bei Swiss Biz manchmal bis 30%), die Italiener werden bestimmt keine hohen Flugabgaben einführen. Wenn man spät oder früh in MXP ankommt oder fliegt gibt es einen Shuttle zum IBIS Malpensa, Sowohl in Terminal 1 und 2 kann man direkt in die S40 in die Schweiz einsteigen (Lugano/Bellinzona). Italianità und Travel mit Spass

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