Qatar Airways überrascht mit einer Nachricht, die die neu ausgelieferten Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A350-1000 betrifft. In die Kabinen der Jets sollen nur noch 24 der charakteristischen QSuite-Business-Class-Sitze eingebaut werden, bisher hatte die oneworld-Airline 46 der Premium-Sitze installieren lassen. Die Airline trifft die Entscheidung zugunsten der Economy Class, dadurch können pro Flugzeug 44 zusätzliche Passagiere transportiert werden.
In der veränderten Konfiguration werden die Q-Suites vollständig im vorderen Teil zwischen den ersten beiden Türpaaren unterkommen, aktuell geht die Business Class über das zweite Türpaar hinaus. Dort werden auf den neu ausgelieferten Jets dann Passagiere der Economy Class in einer 3-3-3 Anordnung Platz nehmen. Unterm Strich erhöht sich dadurch die Anzahl der Sitze von derzeit 327 auf künftig 371.
Das erste Flugzeug mit der Neuerung soll schon im August abheben, laut Business Traveller hat man dafür die Strecke zwischen dem Drehkreuz in Doha und dem Flughafen Denpasar auf Bali ausgewählt. Der Vorteil des größten A350-Typen bei Qatar ist die Kontinuität, alle Jets wurden bisher mit dem beliebten Business Class Sitz ausgestattet, 19 Maschinen wurden bisher ausgeliefert. Auf der Orderliste bei Airbus stehen noch 23 Einheiten, deren Auslieferung wird in Kürze fortgesetzt.
Der Nahost-Carrier und Airbus haben erst in diesem Jahr ihren Rechtsstreit beigelegt, die beiden Parteien haben sich im Februar auf einen Vergleich geeinigt. Qatar hatte beim Hersteller Entschädigungszahlungen für die Lackschäden an den A350-Jets gefordert, diese sind bei mehreren Airlines aufgetreten. Airbus konnte sich mit den anderen Betreibern auf entsprechende Lösungen einigen, mit Qatar kam es zu einem Streit, der dazu führte dass der Golf-Carrier seine Flugzeugbestellungen annullierte. Betroffen war auch die Bestellung von 50 Schmalrumpfflugzeugen des Typs A321neo.
Qatar Airways halbiert die Q-Suite Business Class in neuen Flugzeugen | Frankfurtflyer Kommentar
Die Nachricht überrascht, da Qatar Airways sonst einen starken Fokus auf die zahlungskräftige Kundschaft im Premium Segment setzt. Qatar bietet mehrere verschieden Sitztypen in der Business Class, die Q-Suite ist aber das absolute Vorzeige-Produkt der Airline. Diese entschließt sich nun dazu gleich mehrere Business-Reihen rauszunehmen um mehr Passagiere in der Economy unterzubekommen und damit wohl Ziele mit entsprechender Nachfrage bedienen zu können. Eine Zwischenklasse wie die Premium Economy Class gibt es bei Qatar bisher nicht.
Wenn Sie damit die derzeitigen Mondpreisse festigen wollen dann eben mit Anderen.Buissness zum 2 bis 3 fache Preis no.go
Wir buchen nicht mehr, die überteuerte Qatar , verstehe auch nicht warum das noch jemand tut , außerdem ist der Service auch schlechter geworden. Zur Zeit Differenz Business Klasse 1450 Euro zu Qatar 3000 Euro mindestens , ich verstehe den run nicht mehr zu Qatar !!!!!
Eine halbe Qsuite ist sowieso nicht sehr bequem!
Nichtsdestotrotz wird die QR Strategie immer rätselhaft bleiben. Das ganze macht nur halbwegs Sinn mit PE.
Na wenigstens noch einer…
Ich verstehe die Jubelarien auf die QSuite auch nicht.
Ganz kurz zusammengefasst:Privatsphäre dank Tür, erkauft mit schlechtem Sitzkomfort.
Die Schlafposition ist natürlich in Ordnung.
Leider keine gute Nachricht. Award availability wird sich auch halbieren und die seit Corona teilweise verdoppelten C Preise werden nicht sinken. Damit werden alternative Cartier, wenn auch ohne QSuite, weiter an Attraktivität gewinnen. Für 2 Wochen FRA DPS in C im Oktober fordert QR übrigens absolut irssinnige 6000 Euro. Wenn sich solche Preise durchsetzen lassen braucht man vielleicht weniger Kapazität…oder umgekehrt eher mehr? In Y kostet derselbe Trip 1356 Euro. Also 1 C Sitz weniger für 4.5 Y Sitze? Geht die Rechnung auf???
Es ist völlig normal, dass es leisure routes gibt, wo weniger Premium demand ist. Das machen andere Airlines dich auch. Und anscheinend hatte Qatar dafür bisher nicht die richtigen Maschinen.
Da finde ich bisher wenig ungewöhnlich daran.
Genau
Qatar Airways halbiert die Q-Suite Business Class in neuen Flugzeugen
Dann hat man ja nur noch halb so viel Platz. Das ist ärgerlich.
Die „Aufregung“ kann ich nicht ganz nachvollziehen, Qatar betreibt bereits auf der B777-300ER Flotte aktuell 6 verschiedene Konfigurationen, darunter bei den mit Q-Suite ausgestatteten Fliegern C42Y312 und auch C24Y388.
Wie bereits von Betty festgestellt haben fast alle großen oder sehr großen Netzwerkcarrier unterschiedliche Konfigurationen des selben Flugzeugmusters im Einsatz je nach Nachfrage auf den unterschiedlichen Strecken.
Die DOH-DPS-Strecken werden übrigens derzeit überwiegend von B777-300ER mit kleiner C-Klasse bedient und ohne Q-Suite (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Exakt.Einige Airlines setzen auf nicht-premium Routen sogar Maschinen ein, bei denen das Interieur schon fast auseinanderfliegt
Nicht Qatar hat die Bestellungen bei Airbus storniert sondern Qatar wurde seitens Airbus aus den Orderbüchern gestrichen.