Qatar Airways kündigt Nachfolger der Qsuites an

Die Qatar QSuite geht in "Phase 2"

Wenn der Qatar Airways CEO Akbar Al Baker ein Interview gibt, dann gibt es danach meist viel zu diskutieren. In einem aktuellen Interview gibt er erstmals Preis, dass ein Nachfolger für die beliebte Business Class Qsuites in Planung ist. Auch zum Umbau der Boeing 787 und der Zukunft der First Class gab er einen Einblick.

Akbar Al Baker stellte sich den Fragen des Magazin Forbes und gab dabei bereitwillig Auskunft, was in den kommenden Jahren rund um Qatar Airways passieren wird. Insbesondere relevant war dabei die Frage, inwiefern es auch in Zukunft eine First Class bei Qatar Airways geben werde. Denn bisher vertrat Al Baker immer den Standpunkt, dass die Qsuites Business Class der obersten Reiseklasse ebenbürtig ist und daher bei Qatar Airways keine separate First Class notwendig sei. Doch damit steht man im Vergleich der drei großen Middle East Airlines alleine da. Denn sowohl Emirates als auch Etihad fliegen weiter mit einer First Class an Bord.

Ein Auslaufmodell: Die First Class bei Qatar Airways. Foto: Sebastian

Die gibt es bei Qatar Airways nur in den acht aktiven Airbus A380 und ein paar wenigen geleasten Flugzeugen. Und weiterhin auch nur, solang beide sich in der Flotte des Oneworld Allianz-Mitglieds befinden. Eine neue First Class sei in neuen Flugzeugen weiterhin nicht geplant. Und das hat auch einen Grund, denn Qatar Airways arbeitet an der Weiterentwicklung der Qsuite, wie Al Baker verrät.

Noch wurde die neue Qsuite Business Class noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch das Projekt trägt den Namen Qsuite Phase 2. An dem Produktdesign würde derzeit gearbeitet. Vorgestellt würde die neue Qsuite jedoch erst, wenn auch die damit ausgestatteten Flugzeuge zur Qatar Airways Flotte stoßen. Doch der Qatar CEO wäre nicht er selbst, wenn er nicht „eine Revolution in der Art und Weise, wie Menschen in der Business Class reisen“ versprechen würde.

Fakt ist aber auch, dass die Qsuite Phase 2 ausschließlich in Langstrecken-Flugzeugen, wie dem Airbus A350 zum Einsatz kämen.

Qatar Airways Qsuite Sitz.

Qatar Airways kündigt Nachfolger der Qsuites an | Dreamliner und A380

Noch nicht dem neuen Qatar Airways Standard entspricht derzeit die Business Class im Dreamliner. Die Umrüstung der Reverse Herirngbone Business Class zur Qsuite ist dort nicht möglich. Die breite der Flugzeugkabine reicht nicht aus. Daher bestätigt Al Baker auch nochmals, dass für die Boeing 787 ein anderes Business Class-Produkt geplant ist, welches ebenfalls absolute Privatsphäre bieten soll.

Business Class Kabine im Dreamliner von Qatar Airways. Foto: Sebastian

Freunde des Airbus A380 können sich leider weiterhin auf keine frohe Botschaft freuen. Auch wenn der Qatar Airways CEO besänftigendere Töne gegenüber dem zweistöckigen Flugzeug anklingen lässt, der A380 hat in dem Moment ausgedient, in welchem Ersatz in Form von Boeing 777X und Airbus A350-1000 bereit stehen.

Qatar Airways kündigt Nachfolger der Qsuites an | Frankfurtflyer Kommentar

Qatar Airways erfindet die Qsuite Business Class neu. Derzeit arbeitet die Fluggesellschaft aus dem mittleren Osten an dem Produktdesign des neuen Qsuite-Sitz, der die Bezeichnung“Phase 2″ trägt. Wirklich vorgestellt werden soll die Qsuite Phase 2 erst dann, wenn die Flugzeuge bereitgestellt werden, in denen sie verbaut sind. Bis dahin wird wohl noch etwas Zeit vergehen, aber wir sind gespannt, ob Qatar Airways CEO Akbar Al Baker dann wirklich eine Revolution in der Business Class präsentieren kann.

Quelle: Forbes.com

3 Kommentare

  1. Macht keinen Unterschied solange 70% aller Qsuite Flüge im letzten Moment auf normale Sitze downgegradet werden.
    Ist mir in diesem Jahe bereits auf 5 Teilstrecken passiert. Beschwerden an Qatar wurden zum Teil rüde beantwortet.

    • Bei mir auch: 4/8 Strecken wurde die QSuite-Konfiguration nach der Buchung gestrichen. Ich gehe aber davon aus, dass die QS 2.0 Version die alte Maschinen mit 2-2-2 ersetzen werden oder manche alte A350 mit reverse Herringbone.

      • Das kann ich so leider auch bestätigen, von 6 Flügen die mit der Q-Suite gebucht wurden waren es am Ende nur 2. Ich finde das tollste Produkt bringt nichts wenn man bis zum Ende hoffen muss, dass man die gewünschte Konfiguration bekommt, gerade wenn auch vergleichsweise schlechte Konfigurationen möglich sind.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.