Qatar Airways lässt die Katze aus dem Sack: So sieht die neue Qsuite Next Gen Business Class aus

So sehen die neuen Quadsuiten der Qatar Airways Qsuite Next Gen aus. Fotos: Qatar Airways

Lange gefackelt hat Qatar Airways nicht. Bereits am ersten Tag der Luftfahrtausstellung Farnborough International Airshow haben die Katarer die nächste Generation der Qsuite vorgestellt. Die Qsuite Next Gen kommt dabei mit Pärchensitzen am Fenster, 4K-Displays und weiteren neuen Features daher. Damit wird der „beste Business Class-Sitz der Welt“ nochmals deutlich aufgewertet.

Bei Qatar Airways lautet die Devise, dass dort, wo es die Qsuite Business Class gibt, keine First Class nötig ist. Dieses Credo wurde zwar mittlerweile aufgeweicht und auch eine neue First Class Kabine scheint den Weg nach Doha zu finden, doch bis es so weit ist, erhält die kontroverse Qsuite ein Refurbishment. Wobei es laut dem Oneworld-Mitglied mehr als nur ein Update ist, denn die neuen Business Class-Sitze wurden bei der Farnborough International Airshow als „Next Gen“ – also eine neue Generation – vorgestellt.

Dabei fällt besonders ins Auge, dass nun das Beste aus zwei Welten aufeinandertrifft. Bisher mussten Paare sich entscheiden, ob sie auf einem Mittelsitz Platz nehmen oder hintereinander in der Business Class am Fenster sitzen. Die Qsuite Next Gen erlaubt beides. Paare können nun in „Companion Suites“ am Fenster reisen, ohne auf die Anwesenheit ihres Partners verzichten zu müssen. Leider zeigt Qatar Airways diesen Teil des Qsuite Next Gen-Konzeptes auf den Fotos von der Farnborough International Airshow nicht.

Ideal für Familien: Die Quadsuite von Qatar Airways. Foto: Qatar Airways

Qatar Airways lässt die Katze aus dem Sack: So sieht die neue Qsuite Next Gen Business Class aus | Optimierte Familiensuiten

Was sie jedoch zeigen, ist die neue Form der Quad Suite, die das Reiseerlebnis von Familien noch stärker verbessern soll. Die einmaligen 4K-OLED-Panasonic-Astrova-IFE-Bildschirme können dabei zur Seite geschoben werden, um Familien noch näher zusammenrücken zu lassen. Ruhe und Entspannung an Bord der Quad Suite wurden ebenfalls verbessert, da mehr Platz für gemeinsame Mahlzeiten zur Verfügung steht. Höhere, digital gesteuerte Trennwände sollen für mehr Privatsphäre sorgen und die größeren Doppelbetten mehr Komfort bieten.

In Sachen Schlaf schaut man gerne auf den Komfort von luxuriösen Hotelzimmern. Ein Feature von 5-Sterne-Hotels ist der Turndown-Service. Diesen führen die Katarer nun On-Demand ein. Wer sein Bett gemacht haben möchte, kann diesen Service einfach per Knopfdruck anfordern.

„Wir freuen uns, die lang erwartete Qsuite Next Gen auf der Farnborough International Airshow endlich vorstellen zu können. Qatar Airways hat mit seinem preisgekrönten Produkt, der Qsuite, die Messlatte erneut höher gelegt. Wir freuen uns darauf, die ganze Woche über Medien und Partner an unserem Stand begrüßen zu dürfen, damit sie die Zukunft des Business-Class-Reisens mit der weltbesten Business Class an Bord der weltbesten Airline erleben können“, kommentiert Qatar Airways Group Chief Executive Officer, Ing. Badr Mohammed Al-Meer, die Qsuite Next Gen.

Qatar Airways führt die Qsuite Next Gen zunächst in den Boeing 777-9 ein. Dort soll die neue Kabine bereits im nächsten Jahr eingeführt werden.

Qatar Airways lässt die Katze aus dem Sack: So sieht die neue Qsuite Next Gen Business Class aus | Frankfurtflyer Kommentar

Gespannt haben Branche und Vielflieger auf die Vorstellung der nächsten Generation der Qsuites von Qatar Airways gewartet. Ob damit der große Wurf gelandet wurde, wird sich wohl erst im Echtbetrieb zeigen. Das Feature, Paare auch an den Fenstersitzen zusammenzuführen, hat mir auf jeden Fall gefallen. Wenn ich in der Vergangenheit mit meiner Frau in der Business Class geflogen bin, haben wir meist im Mittelblock gesessen. Mehrere Stunden hintereinander am Fenster Platz zu nehmen, das kam für uns nie in Frage. Bei Qatar Airways müssen wir zukünftig nicht mehr entweder auf die Aussicht oder unsere gegenseitige Anwesenheit verzichten. Da wird es vermutlich eher Diskussionsbedarf geben, wer in Flugrichtung sitzt oder wer rückwärts fliegt. So stelle ich mir zumindest das Konzept vor.

19 Kommentare

  1. Dagegen sieht LHs Allegris aus wie aus dem Museum….
    Das sieht ja mal chic und edel aus bei QR.

    LHs Allegris wirkt dagegen öde und fad vom Design her….modern fand ich die Allegris Null – letzte Woche Allegris in Live erstmals geflogen. War jetzt kein cooles Aha-Erlebnis beim Betreten. Für LH selbst mag sie ein großer Wirf sein, im Vergleich zu anderen Airlines aber eher Durchschnitt.

    • Das Konzept klingt spannend und bringt gute Ideen,
      aber die Suiten „chic und elegant“ zu nennen, käme mir nicht in den Sinn.
      Für mich ist die Farbwahl eher „schreiend und aufdringlich“ dann doch lieber LH Langeweile!

  2. Einfach nur genial. Es zeigt, hier spielt man weiterhin ganz oben mit.

    Schade nur, dass man die Q Suite NextGen nur in der B777X plant. Keine Umrüstung oder in den neuen A350. Das klingt ein bisschen wie LH und der Allegris Plan. Keiner weiß, wann es wirklich losgeht.

    • Voll genial wie sich Qatar das leisten kann, wenn man einer der größten, modernen Sklavenbetreiber ist. Ich weiß, das will man nicht hören, aber wie kann man sich eine Fussball WM , solche eine Flotte, Wolkenkratzer etc. leisten? Die Menschheit lernt nicht aus der Geschichte der Kolonialzeit , Sklaverei…Menschenrechte sind doch bei den Golfstaaten egal Schwamm drüber und niederknien , Hauptsache der Content stimmt

      • Bezüglich Qatar Airways kann man da wohl voll zustimmen. Die berechtigte Kritik kann man auch auf den Umgang mit dem eigenen Personal ausdehnen. Die stete Angst, etwas falsch zu machen, führt auch zu einem eher unpersönlichen, roboterartigen inflight Service. Auch mit dem neuen CEO hat sich nichts wesentlich geändert. Eher wird das indisch ausgerichtete/gemanagte Catering weiter abgebau. Demgenüver legt Air France beim Biz Angebot erstaunlich zu (777er)

    • Voll genial wie sich Qatar das leisten kann, wenn man einer der größten, modernen Sklavenbetreiber ist. Ich weiß, das will man nicht hören, aber wie kann man sich eine Fussball WM , solche eine Flotte, Wolkenkratzer , Fußballclubs etc. leisten? Nur mit Öl? Die Menschheit lernt nicht aus der Geschichte der Kolonialzeit , Sklaverei…Menschenrechte sind doch bei den Golfstaaten egal, Schwamm drüber und niederknien , Hauptsache der Content stimmt

  3. Die Companion Suite am Fenster sieht man gut im Productvideo auf X. Sieht super chic und geräumig aus. Ich fliege die momentane QSuite schon extrem gern – aber das wird tatsächlich nochmal ein schönes Upgrade.

  4. Sieht wirklich super! Paar-Sitze am Fenster finde ich mega.
    Ja, Lufthansa sieht dagegen bei Design & Style alt aus, aber andauernd draufhauen bringt auch nichts. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Allegris näher an der QSuite NextGen ist als es die alte 2-2-2 BC an der QSuite war.
    Und zur Wahrheit gehört auch, dass Qatar Airways bis heute nicht in allen Widebodys die QSuite verbaut hat.

    • Zur Wahrheit gehört aber zumindest für mich auch, dass selbst BA an allen Sitzen Türen hat (und sogar Iberia in den neuen Maschinen) und es dort kein Sitzroulette gibt. Und den Vergleich mit BA muss sich LH meiner Meinung nach definitiv gefallen lassen.

      Bis auf die wenigen 2-2 finde ich die andere Business bei Qatar auch nicht wirklich schlecht. Bin ich auch zweimal geflogen.

    • „…dass die Allegris näher an der QSuite NextGen ist als es die alte 2-2-2 BC an der QSuite war…“

      Naja, man kann sichs auch schönreden. Tatsache ist doch, dass LH trotz aller vollmundigen Ankündigungen nicht zur Weltspitze aufgeschlossen hat, wobei diese sich wie erwartet schon wieder weiterentwickelt (siehe auch KAL oder JAL).
      Außerdem ist diese Allegris 1-2-1/1-1-1 gar keine „bahnbrechende Weltneuheit“, sonder eine Weiterentwicklung einer rund 10 Jahre alten Kabine von ANA. Haben wohl nur die wenigsten mitbekommen. Die Suiten sind das Resultat eines Versuchs, die First einzusparen.

  5. Die wegklappbaren Monitore sind sicher ein nettes Feature, aber die meisten werden sicher lieber ihren eigenen Bildschirm nutzen wollen als das „Gemeinschaftsprogramm“ aus seitlichem Winkel.

    Viel wichtiger erscheiht mir aber, dass man den Tisch geändert hat. Das lässt auf mehr Platz für die Beine hoffen. Und es gibt künftig eine verschließbare Ablage.

    Die äußeren Abmaße werden sich sicher nicht von der bisherigen QSuite unterscheiden, so dass die NextGen wohl auch im A350 Einzug halten wird.

    • Still und bescheiden hat Air France schon seit einiger Zeit eine komplett neue Business Class in den 777er eingeführt, die vor allem auf den Asien Strecken eingesetzt werden. Extrem geräumig (mit Türen) und den meisten Features von QR q-Suites. Dazu ein mit Abstand hochwertigeres Catering mit Sterne Menüs, kein indisch angegehauchtes Futter wie bei QR (das F&B Management bei QR ist indisch besetzt. Ich bin Gold bei QR und AF/FB. AF hat sich gemacht

  6. Leider ist die Buchung einer Qsuite bei Qatar immer eine Lotterie. Ich habe im letzten Jahr 5 mal Qsuites gebucht, aber nur 2 mal erhalten. Bei 3 Flügen gab es ein last Minute Aircraft change mit einem downgrade 2 mal mit einer 777 uralt 2-2-2 Bestuhlung. Obwohl ich für die Flüge ein Premium gezahlt hatte (ist vor allem bei Flügen Seoul und Bangkok nach Doha der Fall), habe ich nur sarkastische Antworten von Customer Service erhalten dass ich doch als Vielflieger wissen sollte dass es für operational reasons keine Kompensation gibt. Deshalb ist mir die Einführung einer neuen Qsuite recht egal, da ich diese wahrscheinlich eh nicht bekomme.

    • Buchung extra wegen QSuite und deswegen vllt. sogar noch was mehr bezahlen? Macht man nicht. Wenn nachher doch QSuite bei rumkommt freut man sich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.