Qatar Airways mietet Flugzeuge von Cathay Pacific und verkauft die First Class

Cathay Pacific First Class - Kabine

Mit der Stilllegung der Airbus A380 Teilflotte gab es ein temporäres Ende der First Class bei Qatar Airways. Der Riesenjumbo wurde aber wieder reaktiviert, in Kürze folgen auch noch weitere Maschinen mit der Luxusklasse an Bord. Der Carrier aus Doha hat sich einige Boeing 777 von Cathay Pacific geleast und setzt diese bald im Streckennetz ein. An Bord der Triple Seven sind auch sechs Sessel der Ersten Klasse, die bereits buchbar ist.

Während Cathay aus Hongkong derzeit weiter unter den Auswirkungen der Pandemie und den strengen Regelungen leidet, hat oneworld-Partner Qatar Airways mit einem ernsthaften Mangel an Flugzeugen zu kämpfen. Eine solche Verschiebung macht also für beide Airlines Sinn. Inzwischen kamen auch einige Airbus A330 der Oman Air nach Doha um „auszuhelfen“.

Durch die steigende Nachfrage kommt ein erhöhter Bedarf an Flugzeugen, außerdem hält die Fluggesellschaft aus Katar gerade einen Großteil ihrer Airbus A350-Flotte am Boden. Vor kurzer Zeit hat sich der Streit zwischen Qatar Airways und Airbus über den Zustand der Flugzeuge zugespitzt, der Hersteller hat daraufhin eine Order gecancelt.

Qatar plant die Cathay 777 nach Hongkong und auf die Malediven zu schicken

Qatar Airways und Cathay Pacific sind nicht nur in der gleichen Allianz, Qatar ist seit 2017 an der Airline aus HKG beteiligt. Beide Airlines glänzten in der Vergangenheit bei den Zufriedenheitswerten ihrer Kunden, der Bordservice und das Kabinenprodukt beider Airlines ist überwiegend auf einem sehr hohen Niveau.

Frei nach dem Motto „des einen Leid…“ haben die Gesellschaften einige Triple Seven verschoben, die in den letzten Wochen bereits für Qatar tätig waren und für Frachtflüge eingesetzt wurden. Ab dem 1. März sollen auch Passagiere befördert werden, Qatar hat auch schon konkrete Pläne wohin die B777 fliegen sollen. Die Cathay-Jets sollen zunächst bis Ende Oktober das Drehkreuz in Doha mit Hongkong und den Malediven verbinden.

Dieses Vorhaben kann sich natürlich jederzeit und auch sehr kurzfristig ändern, für die Planungen ist es jedoch wichtig dass man sich festlegt. Die Flugzeuge weichen bei der Konfiguration etwas ab, daher kann ein Wechsel der Maschinen schnell zu Nachteilen bei der Operation führen. Bei der Buchung und bei der Sitzplatzauswahl kann man also bereits die Konfiguration der mit 296 Plätzen bestuhlten Flugzeuge erkennen. Insbesondere die First Class fällt mit dem großzügigen Platzangebot und der 1-1-1 Bestuhlung auf.

Bei der Buchung wird zwar das Qatar-Produkt angezeigt, dieses ist allerdings nur auf dem Airbus A380 verfügbar. Diese sind 1-2-1 bestuhlt und im Oberdeck des Doppelstöckers installiert. Ihr könnt Euch ein eigenes Bild von dem Kabinenprodukt der Cathay machen, unser Alexander hatte das Vergnügen in de exklusiven First zu reisen und schildert seine Erfahrungen in einer ausführlichen Review.

Review: Cathay Pacific First Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Hong Kong CX288

Eine Reise nach Hongkong dürfte für die Meisten von uns in nächster Zeit jedoch nicht in Frage kommen. Die Flüge auf die Malediven sind leider verhältnismäßig kurz und werden mit nur 4:40 Stunden geplant. Außerdem gibt es keine Garantie dafür dass dieser Plan auch so eingehalten wird. Qatar Airways vermarktet die Sitze jedoch, was als gutes Zeichen zu werten ist.

Vielen Airlines ist bei solchen Geschichten das Risiko eines kurzfristigen Aircraft Change zu hoch, daher werden in diesen Fällen die Plätze nicht vermarktet. Man setzt dann vorzugsweise Statuskunden in die First Class. Andere Gesellschaften haben in der Vergangenheit ein kurzfristiges Upgrade des Sitzes am Check in Schalter verkauft, wenn der Einsatz des Maschinentyps sicher war. Der Bordservice erfolgte dann meist analog zu dem Produkt der Business Class.

Bei Qatar ist die First buchbar, die Flüge in der Luxusklasse sind auch als Prämie verfügbar. Eine Buchung bei dem eigenen Vielfliegerprogramm kostet bei dem oneway Flug DOH-MLE insgesamt 52.500 Meilen. Besitzer einer American Express Kreditkarte können die Membership Rewards übrigens in einem Verhältnis von 5:4 zum Privilege Club übertragen.

Neben der Reise in der First Class mit 50kg Freigepäck kommen Fluggäste auch in den Genuss der Al Safwa First Class Lounge.

Qatar Airways mietet Flugzeuge von Cathay Pacific und verkauft die First Class | Frankfurtflyer Kommentar

Was für eine schöne Überraschung! Noch vor einem Jahr galt die First Class bei Qatar Airways als tot, inzwischen ist der Airbus A380 aber wieder reaktiviert worden. Dieser bekommt in Kürze Verstärkung von den Triple Seven der Cathay, an Bord der Jets sind vier Klassen eingebaut. Wie man mit der Belegung der Premium Economy umgeht ist nicht bekannt, die sechs Sitze in der First Class sind ab sofort buchbar. Bis zu 2 davon sind pro Flug als Prämie zu haben.

Die Route auf die Malediven ist nur kurz, die Flüge finden zum großen Teil in der Nacht statt. Trotzdem ist es eine Gelegenheit das Produkt erleben zu können und einen außergewöhnlichen Start in den Urlaub zu erhalten. Die Preise sind gesalzen, mit Meilen rückt die Nummer allerdings in greifbare Nähe.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.