Qatar Airways nimmt neue Strecke nach Hamburg auf

Qatar Airways wird im Sommer 2024 mit Hamburg eine neue Strecke nach Deutschland von Doha starten. Damit ist Hamburg das fünfte Ziel von Qatar Airways in Deutschland, welche bereits jetzt nach Frankfurt, München, Berlin und Düsseldorf fliegen. Zu Beginn wird man einmal täglich nach Hamburg kommen und so die Hansestadt mit den 170 weltweiten Zielen im Streckennetz von Qatar Airways anbinden.

Neben Hamburg als neues Ziel, welches ab dem 1. Juli angeflogen wird, hat man nun auch die Wiederaufnahme der Flüge nach Venedig in Italien ab dem 12. Juni angekündigt. Damit erweitert Qatar Airways das Streckennetz weiter und nutzt auch die Möglichkeit der neuen Streckenrechte die man mit der EU vereinbart hat, denn anders als die großen Rivalen in Dubai und Abu Dhabi, darf Qatar Airways quasi unbeschränkt viele Ziele in Europa anfliegen.

Hamburg wird Qatar Airways ab Doha sieben mal pro Woche mit einer Boeing 787-8 anfliegen, wobei man hier zwei unterschiedliche Flugzeiten, je nach Tag, gewählt hat.

Immer montags, mittwochs, freitags und sonntags:

  • QR90 von Hamburg 15:40 Uhr nach Doha 22:40 Uhr
  • QR89 von Doha 8:35 Uhr nach Hamburg 14:10 Uhr

Immer dienstags, donnerstags und samstags:

  • QR92 von Hamburg 9:20 Uhr nach Doha 16:40Uhr
  • QR91 von Doha 2:15 Uhr nach Hamburg 7:50 Uhr

Spannend zu sehen wird sein, ob man die Frequenzen nach Hamburg noch weiter ausbaut und vielleicht beide Flüge zu täglichen Flügen entwickeln kann. Für die Hansestadt ist es sicherlich eine Bereicherung und eine starke Konkurrenz für Emirates, welche ebenfalls von Dubai nach Hamburg fliegen.

Eingesetzt wird von Qatar Airways auf dieser Strecke eine Boeing 787-8, welche 22 Business Class Sitze und 232 Economy Class Sitz besitzt. Bei der Business Class handelt es sich allerdings nicht um die neueren QSuites, sondern um die alte Qatar Airways Business Class, welche allerdings mit ihrer 1-2-1 Anordnung sehr gut ist.

Qatar Airways nimmt neue Strecke nach Hamburg auf | Frankfurtflyer Kommentar

Qatar Airways wird mit Hamburg nun das fünfte Ziel in Deutschland aufnehmen und ich bin sehr gespannt ob noch weitere folgen werden. So ist vor allem Stuttgart wohl ein sehr wahrscheinlicher Kandidat für Qatar Airways Flüge. Aufgrund des neuen Luftverkehrsabkommens zwischen der EU und Qatar Airways sind hier nun fast unbeschränkte Flüge möglich und ich bin mehr als gespannt, was Qatar Airways nun daraus macht.

Auch wenn es sicherlich die Airlines in Deutschland nicht begeistern wird, dass Qatar Airways mehr und mehr Flüge nach Deutschland durchführen wird, für die Passagiere ist es sicherlich eine sehr gute Nachricht, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und gerade nach Asien braucht es dringend mehr Angebot.

5 Kommentare

  1. Moin
    Wie sind denn die Erfahrungen mit Qatar Airways? Wohne in der Nähe von Hamburg, bin die aber noch nie geflogen. Hatte nach z.B. Shanghai meistens SAS gebucht, aber die fallen jetzt aus meinem Portfolio wegen des Wechsels zu SkyTeam.

  2. Wenn man die frechen Mondpreise von Lufthansa ab Hamburg sieht hoffe ich dass die LH ordentlich in den Ar*** treten. Egal wohin, unter 1.100€ in Eco Light nach Asien geht eigentlich gar nichts mehr. Von Kopenhagen, Oslo etc kann LH komischerweise aber Preise von 500-600€ anbieten. Aber die eigenen Leute die kann man ja schon mal abzocken.

  3. Bin kein Fan dieser Airline, noch von Emirates. Aber 31 inch Sitzabstand in Economy mag internationaler Standard sein, ist aber schon arg beengt.
    Die Konkurrenz aus Dubai bietet da schon bis zu 5 cm mehr an …

    Da lobe ich mir die Japaner, denn die haben es verstanden mit Beinfreiheit auf Kosten von „nur“ 2-3 Sitzreihen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.