
Qatar Airways bietet mit fünf Zielen in Deutschland bereits jetzt ein größeres Angebot als jede andere Golf-Airline. Über den Hub in Doha verbindet die Fluggesellschaft Europa vor allem mit Asien. Doch das Wachstum soll weitergehen: Ab Juli 2025 wird Qatar Airways dreimal täglich nach Berlin fliegen.
✈ Drei tägliche Flüge nach Berlin: Ab Juli 2025 erweitert Qatar Airways das Angebot in der Hauptstadt.
🛫 Neue Flugzeiten: Die zusätzliche Verbindung QR83/QR84 wird viermal wöchentlich geflogen.
🌍 Stuttgart als nächste Destination? Mit der A321LR könnten bald weitere deutsche Städte ins Streckennetz aufgenommen werden.
Neben Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf fliegt Qatar Airways seit einigen Monaten auch nach Hamburg. Ein besonderes Abkommen zwischen Katar und der EU erlaubt es der Airline, praktisch unbegrenzt viele Ziele in Europa anzusteuern – ein Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Emirates und Etihad Airways, die auf vier Ziele in Deutschland beschränkt sind.
Daher denkt Qatar Airways bereits laut über weitere Destinationen in Deutschland nach. Stuttgart gilt als wahrscheinlichster Kandidat für eine neue Verbindung. Hier könnte die Airline den Airbus A321LR einsetzen, der ab 2026 zur Flotte stoßen soll.
Drei tägliche Flüge zwischen Berlin und Doha ab Juli 2025
Qatar Airways verzeichnet starkes Wachstum in Deutschland, insbesondere in Berlin. Im vergangenen Jahr meldete die Airline ein Passagierplus von 16 Prozent. Um diese Entwicklung fortzusetzen, wird die Verbindung zwischen Berlin und Doha ausgebaut.
Der neue Flug QR83/QR84 startet ab dem 2. Juli 2025 und wird jeweils montags, mittwochs, freitags und sonntags angeboten. Die Flugzeiten:
- QR84: Berlin 22:30 Uhr → Doha 5:10 Uhr (+1)
- QR83: Doha 15:45 Uhr → Berlin 20:50 Uhr
Geflogen wird die neue Verbindung mit der Boeing 787-8, die allerdings nicht über die QSuite verfügt. Dennoch bietet sie ein hochwertiges Business-Class-Produkt. Die beiden bestehenden täglichen Flüge nach Berlin werden überwiegend mit der Boeing 787-9 durchgeführt, die mit der neuesten Business-Class-Suite von Qatar Airways ausgestattet ist.
Statement von Qatar Airways zur Expansion
Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Qatar Airways, äußerte sich zur Expansion in Deutschland:
Deutschland ist ein strategisch wichtiger Markt für Qatar Airways. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Investitionen in unser Produkt sowie unser Wachstum bekräftigen wir unsere Position als einzige Airline aus dem Nahen Osten oder Asien mit Verbindungen zu fünf deutschen Städten. Damit ist Deutschland besser mit dem östlichen Teil der Welt vernetzt als je zuvor. Die heutige Ankündigung über drei tägliche Verbindungen zwischen Berlin und Doha unterstreicht unser Engagement für den deutschen Markt sowie für die deutsche Wirtschaft. Das umfassende Streckennetz von Qatar Airways erleichtert Reisen nach Deutschland und unterstützt die Tourismusbranche. Wir verfolgen konsequent das Ziel, unseren Fünf-Sterne-Service noch mehr Passagieren weltweit anzubieten und das Kundenerlebnis weiter zu optimieren. 2025 wird das Jahr von Starlink. Bis Ende dieses Jahres beginnen wir mit der Installation des ultraschnellen WLANs auf unserer Airbus-A350-Flotte – unsere Boeing-777-Flugzeuge sind bereits damit ausgestattet.
Frankfurtflyer Kommentar: Qatar Airways setzt auf Wachstum in Deutschland
Qatar Airways profitiert von einem freien Zugang zum europäischen Markt – und nutzt diese Möglichkeit konsequent. Mit der Bestellung von 50 Airbus A321LR dürfte die Airline bald noch mehr deutsche und europäische Ziele ins Visier nehmen.
Der Ausbau in Berlin ist besonders erfreulich, da es der Hauptstadt lange nicht gelungen ist, viele Langstreckenverbindungen anzuziehen. Dank der neuen Qatar-Airways-Flüge bieten sich ab Berlin zahlreiche Umsteigemöglichkeiten nach Asien, Afrika und Australien – eine deutliche Aufwertung für den Standort.
Bin mal gespannt, ob da noch andere Fluggesellschaften folgen. Ist schon etwas merkwürdig, dass der Flughafen immer noch ein Schattendasein fristet.
Vielleicht bringt ja die schnelle Bahnverbindung ins Zentrum etwas. Soweit ich weiß, geht die in diesem Jahr in Betrieb.
Ja, leider. Sorry,aber wenn die DB das so macht wie geplant, hängt sie die halbe Region. Total nervig. Als wenn irgendwer, der hier wohnt, zum Hauptbahnhof fährt, wenn er nicht muss, um da umzusteigen.
Mal abgesehen davon, dass der existierende FEX jetzt auch nicht langsam ist. Wenn München mal sowas hätte…
Und zu Qatar: finde ich schon sehr spannend, dass es für sie funktioniert, aber andere Airlines immer rumheulen.
Was genau ist das Problem mit der neuen Bahnverbindung?
Naja, Interkontinentalverbindungen ab BER sollen sich ja mangels Quellmarkt angeblich nicht lohnen.
QR scheint hier wohl eine Zielgruppe anzusprechen, die für namhafte andere Airlines angeblich nicht existent ist. An nem Super-Billig-Preis liegts jedenfalls nicht.
Echt komisch das so zu schreiben, weil immer wieder auf den BER eingeschlagen wird, aber ich mag den BER und freue mich jederzeit, wenn meine Reise dort mit QR beginnt. Die Flieger sind immer voll, vor allem in der Business und der BER bietet tatsächlich noch echte Business Vorzüge wie eine separate Security und eine eigene Passkontrolle hinter der sehr vernünftigen Lounge. BER + QR ergeben einfach Sinn.
Gerade heute morgen mit QR aus Doha gekommen, Businessclass war bis auf einen Platz komplett gefüllt, hinten würde ich auf 90% Auslastung tippen. Ich fliege regelmässig ab dem BER mit Qatar nach Asien und da ist die Fluggesellschaft der LH haushoch überlegen. Bessere Sitze, viel besseres Essen on demand, ein Schlafanzug und tolles Amenitykit. Aber hauptsächlich die Mitarbeiter machen es aus, unglaublich sympathische Flugbegleiter aus der ganzen Welt die jeden Flug zu einem Erlebnis machen. Mittelfristig geht ab dem BER sogar noch mehr als drei Flüge pro Tag, die Mischung der Passagiere aus vielen Asiaten, wohlhabenden Privatleuten, Geschäftsleute die nach Berlin und nicht nach Frankfurt oder München wollen hat definitiv Potenzial.
QR82 A7-BHL hatte durchaus die neue Q-Suite am 03.03.2025! Also geht es doch von BER. Dazu noch die schöne Lounge mit direkter Passkontrolle. Feeling wie bei LH in F.