Qatar Airways stellt neue Business Class vor

Schon vor zwei Jahren hatte der CEO von Qatar Airways Al Baker, angekündigt, dass man in Kürze ein neues revolutionäres Business Class Produkt vorstellt, welches die First Class obsolet machen würde. Heute, zwei Jahre später, hat Qatar Airways auf der ITB in Berlin, ihre neue Business Class Suite vorgestellt. Qatar nennt ihre neue Business Class „Qsuites“ und der Werbeslogan lautet „First in Business“

Während der medienwirksamen ersten Präsentation sagte Al Baker, dass die Qsuites von Qatar Airways patentiert seien und man mit ihnen ein Produkt anbiete, welches „weltweit über dem liegen würde, was irgendjemand je anbieten wird“. Nun gut!

Es gibt bereits erste Bilder zur neuen „Qsuite“ und mir scheint es, als habe der Sitz sehr starke Ähnlichkeit mit den Etihad Airways Business Class Studios, wie sie in der Boeing 787 und dem Airbus A380 eingesetzt werden. Natürlich hat man einige Veränderungen vorgenommen (was vermutlich die Patente sind, welche Al Baker erwähnt hat).

Die größte Neuerung ist sicherlich die Schiebetür an jedem Sitz, welche ihn zur eigenen kleinen Suite machen. Dies ist übrigens keine Erfindung von Qatar Airways! Delta Airlines hat bereits angekündigt Türen an ihreren Delta ONE Sitzen installieren zu wollen und auch Jet Blue aus den USA hat einige Ihrer Mint Sitze (Jet Blue Business Class auf dem Airbus A321) mit Türen ausgestattet.

Durch die versetzte vorwärts- / rückwärts Anordnung, kann man bei Qatar Airways gegenübersitzend essen. Dies wird durch einen sehr kleinen zweiten Sitz ermöglicht, welcher sich sicherlich nicht für sehr langes Sitzen eignet. Durch ausfahrbare Trennwände kann man allerdings auch jeden Sitz voneinander abschirmen. Hiermit ist man in den Qsuites sehr flexibel.

Diese Sitze sind recht eng, daher ist es nicht sonderlich überraschend, dass man auf den Werbebildern vorrangig die mittleren „Honeymoon Suiten“ zeigt, welche ein wenig mehr Freiraum suggerieren.

Hier gibt es noch ein Werbevideo der neuen Qatar Business Class.

Hier ist ein Video mit einem 360° Rundblick in der neuen Qatar Business Class.

Der erste Flug mit der neuen Qsuite soll im Juni mit einer neu ausgelieferten Boeing 777-300er starten. Alle Boeing 777 und Airbus A350 sollen die neue QSuite nach und nach erhalten. Im Airbus A380 und der Boeing 787 soll ein leicht verändertes Produkt zum Einsatz kommen.  Allerdings können sich Zeitpläne bei Qatar Airways ja bekanntlich auch schnell ändern. Meist wird der eigentliche Starttermin nach hinten verschoben.

Qatar Airways stellt neue Business Class vor | Frankfurtflyer Kommentar

Besonders zusammen mit dem sehr guten Service, wie dem „Dine on demand“, oder auch dem Turn down Service, hat man in der Qatar Business Class bereits jetzt einige Elemente, welche man sonst nur in der First Class findet. Allerdings ist der Sitz wohl offensichtlich deutlich näher an einer Business Class, als an einer First Class. Dennoch scheint man hier ein sehr gutes Produkt geschaffen zu haben, wenngleich man in meinen Augen ein wenig sehr blumige Werbeversprechen gemacht hat. Besser als First Class? Na ich weiß nicht…

Danke für den Hinweis: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.