Qatar Airways zerlegt zwei Airbus A380 für Ersatzteile | Der Anfang vom Ende!

Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt.

Qatar Airways hatte das Ende des Airbus A380 wie so viele Airlines schon beschlossen und der CEO, Akbar Al Baker, war eigentlich gar nicht traurig um die schnelle Stilllegung des Super Jumbos in der Krise, denn wirklich glücklich war man mit der Performance des Flugzeuges nie. Zu Groß, zu unflexibel und zu wenig Cargo.

Recht zähneknirschend musste der Airline Boss dann vor über einem Jahr die Reaktivierung der Airbus A380 bekannt geben, denn man brauchte die Flugzeuge plötzlich doch wieder, da Qatar Airways über 20 ihrer Airbus A350 am Boden gelassen hatte, nachdem Lackschäden aufgetaucht sind, über deren Beseitigung man sich mit Airbus erbittert gestritten hat.

Inzwischen hat man sich mit Airbus über die A350 Problematik geeinigt und dies bedeutet auch, dass man bald wieder sehr viel mehr Airbus A350 in Doha zur Verfügung hat und damit wird der Airbus A380 wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr bei Qatar Airways gebraucht.

Eine kurze Gnadenfrist bekommt das Flugzeug aber dennoch, denn aufgrund der schnell wachsenden Nachfrage wird man in den kommenden drei Jahren den Airbus A380 noch bei Qatar Airways einsetzen, dann sollen aber alle Airbus A380 die Flotte verlassen haben, wie der CEO kürzlich bestätigte.

Damit wird der Airbus A380 bei Qatar Airways nun sogar zwei Jahre länger als einmal vorgesehen eingesetzt, den der ursprüngliche Plan vor der Krise sah einmal vor, dass man bis 2024 alle Airbus A380 aus der Flotte nimmt. Dies hätte allerdings die schnelle Lieferung vieler neuer Langstreckenflugzeuge verlangt, wie auch der Boeing 777-9, allerdings kommt es nicht zuletzt aufgrund von globaler Lieferkettenprobleme weiterhin zu massiven Verzögerungen bei allen Flugzeugen.

Von den einmal 10 Airbus A380 in der Qatar Airways Flotte hat man aktuell acht wieder betriebsbereit. Sieben davon fliegen im Passagiereinsatz und ein weiterer dient als Reserve um Ausfälle abzufedern. Für die restlichen beiden Airbus A380 von Qatar Airways hingegen wird es keine Zukunft mehr in der Luft geben, denn die Airline hat sich dazu entschlossen diese zwei Flugzeuge zu zerlegen und als Ersatzteilspender zu nutzen.

Durch diesen Schritt ist das Ende für diese zwei Flugzeuge bereits besiegelt und vermutlich wird auch die andern Airbus A380 dieses Schicksal ereilen, denn es gibt keinen Markt für gebrauchte Airbus A380 und nur durch das Zerlegen und Verkaufen der Einzelteile konnte man bisher alte A380 noch verwerten.

Qatar Airways zerlegt zwei Airbus A380 für Ersatzteile | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn er bei Passagieren sehr beliebt ist, bei den Airlines stößt der Airbus A380 inzwischen oftmals nicht mehr auf Gegenliebe. Der Qatar Airways CEO macht hieraus auch keinen Hehl und schafft Tatsachen, denn durch das Zerlegen der ersten Airbus A380 ist klar, dass diese nie wieder fliegen werden, denn man wird sie nicht mehr reaktivieren können.

Auch wenn ich die Beweggründe der Airlines verstehe, warum man den Airbus A380 loswerden will, bedaure ich diese Entwicklung sehr, denn ich liebe dieses Flugzeug einfach.

Die Zeit tickt und wer den Qatar Airways Airbus A380 noch einmal fliegen will, der sollte sich nicht zu viel Zeit lassen!

Review: Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt

Danke: Aerotelegraph

1 Kommentar

  1. Es wäre vielleicht sehr hilfreich, wenn man Flugzeuge erst dann in die ewige Rente schickt, wenn man neue Flugzeuge erhält, die diese ersetzen können. Ich denke da muss bei gewissen Airlines ganz schnell umgedacht werden, wenn man sich nicht der Wut und dem Zorn der Passagiere aussetzen will.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.