Es war eine große Nachricht, als Lufthansa angekündigt hat, dass man den Airbus A380 doch wieder reaktiviert, nachdem man dies in der Pandemie kategorisch und dauerhaft ausgeschlossen hatte. Die Nachfrage ist aber zu schnell wieder nach oben geschossen, sodass Lufthansa den Airbus A380 im kommenden Jahr braucht um die Nachfrage zu befriedigen.
Nachdem man im letzten Jahr vor allem nach Nordamerika einen Sommer von ausverkauften Flügen hatte, sprach man bei Lufthansa davon, dass man für den Sommer 2023 vier bis fünf Airbus A380 reaktivieren wird. Nun spricht man von „mindestens drei Airbus A380“, welche reaktiviert werden sollen. Auch wenn es sich nach Wortklauberei anhört, es ist ein gewaltiger Unterschied.
Dabei hat man die Aussage von „mindestens drei Airbus A380“ nun gegenüber dem News Portal „Simple Flying“ getätigt und auch wenn man es nicht weiter ausgeführt wurde, deutet es sehr klar darauf hin, dass Lufthansa die Entwicklungen in der Zukunft bei den Passagierzahlen nur schwer abschätzen kann und dass man hier große Unsicherheiten sieht.
Lufthansa hat schon in der Vergangenheit gesagt, dass man Wachstumschancen in der Zukunft vor allem außerhalb von Deutschland und Europa sieht, da Lufthansa davon ausgeht, dass Europa von einer recht starken Rezession getroffen wird, was auch immer ein großes Problem für Airlines ist, da Reisen hier deutlich reduziert werden.
Dabei bedeutet „mindestens drei Airbus A380“ nicht, dass man im Laufe des Sommers 2023 auch noch weitere Airbus A380 reaktiviert und zurück holt, allerdings kommt dies wohl auf die allgemeine Nachfragesituation an und hier sollte man immer auch auf Asien schauen.
Vor der Pandemie hat Lufthansa den Airbus A380 von München nach Los Angeles, Hongkong und Peking eingesetzt und auch sehr gut ausgelastet bekommen. Im letzten Sommer hätte man ihn eher auf USA Strecken gebraucht. Sollte nun aber vor allem die Nachfrage nach Asien, z.B. nach Hongkong oder auch nach China wieder in die höhe schnellen, könnte man mehr Airbus A380 benötigen als man gerade denkt.
Lufthansa selbst besitzt von den einst 14 Airbus A380 noch acht Flugzeuge, da man sechs in einem Deal an Airbus zurück verkauft hatte. Diese acht Airbus A380 könnte Lufthansa grundsätzlich alle wieder reaktivieren und wenn man schon den teuren und sehr aufwändigen Schritt geht, die Super Jumbos wieder flugtauglich zu machen, dann würde sich eine Flotte von acht Flugzeugen grundsätzlich anbieten, wenn man sie denn ausgelastet bekommt. Entschieden ist dies wohl aber noch nicht.
Reaktiviert Lufthansa weniger Airbus A380 als geplant? | Frankfurtflyer Kommentar
Auch Lufthansa steht gerade vor einer Nebelwand und man kann nicht sicher vorhersagen, wie sich die Situation in Europa im Laufe des Winters entwickelt. Daher scheint man nun wohl etwas vorsichtiger zu sein und will nur drei Airbus A380 bis zum Sommerflugplan 2023 reaktivieren, wobei man sich immer die Option auf mehr Flugzeuge offen hält.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Airbus A380 laufen wird, aber auch beim Airbus A340-600 wollte man einst nur fünf Flugzeuge zurück holen und plant nun wohl mit 10 Maschinen. Vielleicht ergeht es dem Airbus A380 genau so bei Lufthansa.
Spanend wird nun sein, auf welchen Strecken Lufthansa den Airbus A380 im Sommer 2023 einsetzen wird. Dass es nur USA Strecken zu Hubs von United Airlines sein werden ist schon lange nicht mehr sicher, denn Lufthansa ist mit den kommenden Überkapazitäten auf den Nordatlantik strecken aktuell recht unglücklich. Vielleicht sehen wir den A380 ab München doch auch auf Flügen nach Asien?
Asien ist sehr teuer geworden vor allem bei etihad Qatar und Emirates
Auch diese Äußerung von dir ist auch bei diesem Thema einfach nur deplaziert. Es geht um die Reaktivierung der A380, der steigenden Nachfrage für Flüge nach Asien , der Vermutlich in Anbetracht der Dollarentwicklung sinkenden Nachfrage Richtung US sowie der Reaktion von LH auf diese Umstände.
Einfach zusammenhanglos etwas herausposaunen scheint eine Vorliebe von dir zu sein.
Auch die von dir exemplarisch angeführten Airlines leiden unter dem Dollaranstieg von ca. 15% sowie des Inflationswertes von ca. 10%…..somit ergen sich rechnerisch nachvollziehbare übrrhöhte Flugpreise , nicht zuletzt auch aufgrund des Kapazitätsmangels, womitsich der Kreis schliesst.
@Thomas keine Ahnung ob das auf mich bezogen war oder nicht. Trotzdem bleibt es Schwachsinn. Das Lufthansa gerade die eigenen Leite abzieht ist seit jeher bekannt und hat nichts mit starkem Dollar oder hoher Auslastung zu tun.
Dafür muss man sich nur mal die diversen Sales anschauen die immer aus dem Ausland starten. Und auch andersrum zockt Lufthansa die Deutschen ab. Ich will im Mai einen one way von ICN zurück nach Hamburg buchen. Bei Lufthansa kostet der Oneway von ICN nach Ham an dem Datum 700€. Nach Budapest kostet genau der selbe Flug über FRA 450€. Und die FRA-HAM Verbindung kostet 70€.
Wenn ich die Beiden Flüge so buche spare ich 150€ aber darf dann mit einer Klage von der ach so unschuldigen Lufthansa rechnen die ja nie die Kunden abzocken würde😂😂
Mach dich also bitte nicht lächerlich.
Hallo Max,
Mein Beitrag betraf nicht dich, sonst hätte ich den bei dir plaziert.
Obwohl du wegen dem von dir genannten Flugpreis aufgeregt bist, liegst du trotzdem nicht ganz richtig. Ist dir eigentlich bewusst, dass die von dir zu entrichtenden Steuern & Gebühren in Fra wie an dem meisten Airports differerieren, je nachdem, ob es deine Start oder Final Destination ist oder du dich nur im Transit aufhälst.
Die Worte Schwachsinn und lächerlich würde ich an deiner Stelle etwas bedachter wählen.
Dann verstehe ich nicht was Hassan so schlimmes gesagt hat?
Er hat doch recht, dass Asien sehr teuer geworden ist. Und mMn wie gesagt unbegründet.
Ahja. Also selbst wenn die Gebühren das 10fache wären, wie kann es dann sein, dass es immernoch günstiger ist den Flug als Ticket nach Budapest zu nehmen und noch ein weiteres von Frankfurt nach Hamburg zu kaufen? Das ist ganz sicher nicht wegen der Airportgebühren!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man so naiv sein kann und da Lufthansa noch verteidigt.
Ein weiteres Beispiel. Abendflüge von Ham-muc kosten 130€ aufwärts PRO Strecke in Eco light zu guten Zeiten wie 18 Uhr.
Wenn ich ein Ticket nach BCN oder Budapest nehme kostet der Flug plötzlich nur 65€ obwohl EXAKT der gleiche Flug nach Muc mit auf dem Ticket ist zum Umstieg und noch ein weiterer nach Budapest! Das heißt 2 Flüge sind plötzlich günstiger als der eine obwohl es genau der selbe ist! Das sind alles einfach nur freche Abzocker Maßnahmen weil Lufthansa ein Monopol hat! Nichts anderes!
Ja unfassbar , da ist sogar die Business von Swiss günstiger und wenn ich auch noch den Umweg über Amsterdam oder Madrid/ Barcelona in Kauf nehme wo ich sowieso permanent geschäftlich bin sehr sehr viel günstiger
Kein Wunder dass LH mit den Überkapazitäten nach Amerika unglücklich ist. Da lässt sich ja nicht mehr die Leute abzocken wie hier innerdeutsch, wo man mittlerweile 200+ für Abendflüge von Ham nach Muc zahlt, die vor der Pandemie immer 99€ gekostet haben.
Nach Asien im Moment die gleiche Abzocke. Über 1.000€ in Eco bis in April rein nach Bangkok oder Singapur. Die Flüge haben vor der Pandemie 500€ und kurzfristig 750€ gekostet. Von Paris aus oft 350-400. Unfassbar.
Nachsicht üben!!
hasan kann vermutlich den Text nicht 1:1 umsetzen und versteht ihn daher auch nicht immer 100-%ig.
So entsteht dann halt ein Kommentar, der absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.
Weniger wäre manchmal mehr !
Verstehe die Attacke auf Hassan nicht. er wollte sicherlich anregen, die LH A380 nach Asien einzusetzen, um der wirklich dreisten Abzocke von Qatar und Emirates bessere Preise entgegenzusetzen, oder?
Es ist schon wie Thomas sagt, die Gebühren variieren sehr stark, je nachdem, wie der Flughafen genutzt wird. Ein weiterer großer Faktor den natürlich nur die „Abzockairline“ hat, nennt sich freie Marktwirtschaft. Warum nehmen dies morgens bei den 7 Uhr und Abends bei den 17 Uhr Flügen? Weil Sie’s können. Wenn das keiner buchen würde, wärs auch billiger. Habe auch diesen Monat schon Flüge mit annehmbaren Flugzeiten von FRA nach Leipzig und London gebucht. Ok, für Leipzig hätte ich woanders wesentlich billigere Flüge gefunden, aber bei 6h Reisezeit über Spanien, wäre die Rechnung nicht aufgegangen. So kann ich sagen, für 360€ incl. Businessparken am Terminal für 2 Mann, kann ich nicht mit dem Auto nach Leipzig zur Messe fahren (und dann käme noch die Übernachtung dazu). Der wahre Katastrophenverein heißt DB. Dieses Jahr nach Stuttgart zur Messe für auch nicht grade wenig Geld Besch… Umsteigeaktionen und tolle Erlebnisse (1 Stunde halt mitten im Nirgendwo wegen Baustelle, jede Menge Wartezeit wegen verspäteten und ausgefallenen Zügen in Stuttgart und Frankfurt)