Nach Abschluss einer Reise blicke ich immer zurück und werte für mich aus, welche Aspekte schön und besonders lohnend waren und natürlich auch, welche Dinge ich bei der nächsten Planung anders angehen würde. Alles in allem bin ich mit dem Trip und dem Erlebten sehr zufrieden. Insbesondere damit, dass alle Flüge pünktlich waren und ich mich bei einer Reise mit vielen verschiedenen Tickets nicht mit Unregelmäßigkeiten herumschlagen musste.
Eine Runde Südostasien | Oman Air Business Class
Die Business Class von Oman Air finde ich in wesentlichen Aspekten voll überzeugend. Die Sitze sind zwar 2-2-2 angeordnet, aber komfortabel. Apex Suites sind für mich immer noch tolle Business Class Sitze. Zudem fand ich die Mahlzeiten lecker. Leider gibt es davon pro Flug nur eine. Das ist für eine Business Class etwas dürftig.
Eine Runde Südostasien | Flughafenhotel in Bangkok
Das Le Meridien Suvarnabhumi hat mich sehr freundlich empfangen und hinterließ einen guten Eindruck. Allerdings ist es kein Flughafenhotel im eigentlichen Sinne, sondern ein Hotel in der Nähe des Flughafens. Die Transferzeit ist mit 20 Minuten nicht allzu lang, jedoch ist diese verkehrsabhängig. Die Lage im Grünen in der Nähe zu Bangkok ist sicherlich auch nicht schlecht, wenn Ihr der Stadt kurz entfliehen wollt. Als Tourist würde ich in Thailand jedoch komplett andere Ecken ansteuern, um zu entspannen und nicht in der Nähe des Flughafens bleiben wollen.
Daher bin ich auf die neuen Hotels gespannt, die näher zum Flughafen liegen.
Eine Runde Südostasien | Emirates First Class für zwei Stunden
An sich schon verrückt, einen First Class Flug für zwei Stunden zu buchen. Wenn man sich das von vorne bis hinten durchrechnet, ist er wahrscheinlich pro Minute im Flugzeug teurer als die immer wieder auftauchenden ca. 3.000 Euro First Class Angebote auf Langstrecken.
Davon abgesehen, brauchte ich einen Flug von Bangkok nach Hong Kong und es gibt auf der Strecke keine angenehmere Art des Fliegens. Auch ohne Kaviarservice fand ich die Zeit in der First Class auf der Strecke toll. Wenn es passt, würde ich in Zukunft die Strecke als Returnflug buchen und im Anschluss in einem Hotel nahe das Flughafens übernachten (s.o.).
Und für alle, die für unter 1.000 Euro einmal einen First Class Flug erleben wollen, kann ich diesen Flug empfehlen, da er auch ohne Meilen oder große Vorbereitung leicht zu buchen ist.
Eine Runde Südostasien | Hilton Garden Inn Mong Kok
Ein sehr solides Hotel und eine Empfehlung, wenn man in Hong Kong einigermaßen zentral in einem Kettenhotel übernachten möchte. Allerdings würde ich in Zukunft etwas mehr ausgeben und noch weiter an die Highlights in Hong Kong rücken.
Eine Runde Südostasien | Cathay Pacific Business Class
Dieser Flug war sicherlich keine Werbung für die Cathay Pacific Business Class. Das Produkt ist ok, aber es glänzt nicht. Und der Service hat mir nicht gut gefallen. Daher würde ich keine Verrenkungen machen, um bei Cathay in der Business Class zu fliegen.
Die Lounges in Hong Kong können allerdings überzeugen. Alleine sie sind ein Grund, sich als oneworld Sapphire (und Emerald) am Flughafen pudelwohl zu fühlen.
Eine Runde Südostasien | Vagabond Club
Im eigenartigen Hotelmarkt Singapur ist das Hotel für mich ein Lichtblick. Ein tolles Boutique Hotel, das die Vorzüge eines kleinen Hotels mit den Statusvorteilen einer Kette exzellent verbindet. Das Viertel, in dem das Hotel liegt, ist quirlig und nicht glattgebügelt. Alleine das ist schon ein Plus.
Eine Runde Südostasien | Singapore Airlines Private Room
Mir hat der neue Private Room richtig gut gefallen. Eine entspannte First Class Lounge mit sehr gutem Essen, leckerem Champagner und endlich auch nutzbaren Ruheräumen. Im Private Room bin ich gerne Gast und würde auch meine Reisepläne anpassen, wenn ich dadurch die Chance bekäme, ein paar Stunden im Private Room zu verbringen.
Eine Runde Südostasien | Eine Stunde First Class Flug
Der First Class Flug nach Jakarta mit Singapore Airlines war toll. Das lag fast ausschließlich an der tollen Crew, die meine Stimmung richtig „gelesen“ hat und den Flug so angenehm wie möglich gemacht hat. Das war möglich, da ich alleine in der Kabine war und die Crew auch Spaß hatte, sich zu kümmern.
Ich halte die Strecke allerdings nicht für geeignet, einmal die First Class auszuprobieren. Der Flug ist mit einer Stunde dafür deutlich zu kurz (ja, die eine Stunde mehr beim Flug Bangkok – Hong Kong macht einen wichtigen Unterschied). Außerdem kann es aufgrund von Turbulenzen o.ä. passieren, dass in der Kürze der Zeit gar kein Service möglich ist. Und wenn man dann nicht wenigstens den Private Room ausgekostet hat, steht man ggf. mit leeren Händen da.
Eine Runde Südostasien | QSuite
Ich finde man merkt, dass die QSuite ungemein effizient gestaltet wurde. Viele Features sind auf verhältnismäßig wenig Raum verbaut und für uns Reisende verfügbar. Sie ist ganz sicher keine First Class, aber für einen Business Class Sitz sehr weit vorne. Der Service schwankt wie bei allen Airlines mit der Tageszeit und Crew. Aber auch hier gibt es viele Dinge, die Qatar richtig stark umsetzt.
Allerdings ist das mit dem Dine on Demand immer wieder schwierig und der Service ist wenig persönlich.
Eine Runde Südostasien | Al Mourjan Garden Lounge
Ihre schiere Größe ist überwältigend. Das Angebot aber auch. Bedienung am Tisch und die Qualität der Speisen und Getränke sind bemerkenswert gut. Dinge wie Gepäckaufbewahrung, Spielräume, Schlafräume, SPA usw. verdeutlichen, dass den Reisenden hier einiges geboten wird. Nur Ruhe ist – gerade in den Abend- und Nachtstunden – nicht zu bekommen. Dann sind einfach zu viele Menschen in der Lounge und die offene Bauweise verstärkt die Geräuschkulisse noch. Dennoch eine der stärksten Business Lounges.
Eine Runde Südostasien | Al Safwa Lounge
Für mich ist sie eine gute First Class Lounge. Die schiere Größe bei den wenigen Passagieren ist überwältigend. Die Schlafzimmer sind ein deutliches Upgrade gegenüber den Ruheräumen in der Al Mourjan Garden Lounge. Der Service hat mich leider nicht ganz überzeugt. Zum einen wurde mir beim Check-in als auch bei der Reservierung der Liegen das jeweilige Zeitlimit (sechs Stunden für gekauften Zugang bzw. maximal sechs Stunden im Schlafzimmer) etwas zu schroff und abweisend erklärt. Auch darüber hinaus begegneten mir die Mitarbeiter in der Al Safwa Lounge nicht motivierter oder kundenfreundlicher als in der Business Class Lounge. Eher war es umgekehrt, da die Mitarbeiter der Al Mourjan Garden Lounge eine große Freude über die neue Lounge ausstrahlten.
Resümee Eine Runde Südostasien | Frankfurtflyer Kommentar
Auf dieser Runde durch Südostasien habe ich viele tolle Airlines mit hervorragenden Produkten fliegen dürfen. Im Rückblick hat es mir insbesondere der Flug mit Singapore Airlines und der tollen Crew angetan.
Das Wort „Runde“ trifft es aus meiner Sicht ganz gut, denn als ich mit dem Flug aus Qatar in Frankfurt am Terminal ankam, stand am Gate nebenan ein Dreamliner von Oman Air mit dem Ziel Muscat.
Weitere Beiträge des Tripreports:
- Eine Runde Südostasien – Planung & Buchung
- Priority Lounge Frankfurt
- Primeclass Lounge Frankfurt
- Oman Air Business Class Boeing 787-8 FRA-MCT
- Oman Air Lounge Muscat
- Oman Air Business Class Boeing 787-9 MCT-BKK
- Le Meridien Suvarnabhumi
- Emirates Lounge Bangkok
- Emirates First Class A380 BKK-HKG
- Hilton Garden Inn Mongkok
- The Wing Lounge Hong Kong
- The Deck Lounge Hong Kong
- The Pier Lounge Hong Kong
- Centurion Lounge Hong Kong
- Cathay Pacific A350-900 Business Class HKG-SIN
- Vagabond Club Hotel
- Silverkris First Class Lounge Singapur
- Private Room Singapur
- Singapore Airlines First Class B777-300ER SIN-CGK
- Hilton Garden Inn Jakarta Taman Palem
- Garuda Indonesia Lounge Jakarta
- Qatar Airways A350-900 QSuite CGK-DOH
- Al Mourjan Garden Business Class Lounge Qatar
- Al Safwa First Class Lounge Qatar
- Qatar Airways Boeing 777-200LR QSuite DOH-FRA
- Resümee Eine Runde Südostasien
Danke für den Bericht. Ich habe ihn gerne verfolgt und für mich ein paar Inspirationen mitgenommen.
Was mir fehlt, ist ein Bericht über die sensationell organisierte Abfertigung in Singapur. Vom Taxi zur Lounge inkl. Check-in, Gepäckaufgabe und Passkontrolle 7 min. Davon kann man im verschlafenen Deutschland nur träumen.
Vielleicht kommt ja noch ein Bericht…
und etwas Vergleichbares noch dieses Jahrzehnt in Deutschland.
Wenn ich – wie in Singapur geschehen – in der First Class reise, wären die Dinge im FCT in Frankfurt mindestens so schnell erledigt.
In SIN schafft man das auch locker in der Business, mit etwas Glück sogar in Eco.
…das ist schon etwas lächerlich.
Ich habe weder von BIZ noch First gesprochen, hätte ich sonst erwähnt. Das betrifft ALLE Klassen und gelegentlich wäre es gut, mal etwas in die Gefilden unterhalb von First zu steigen.
Dann hoffe ich, dass Du gelacht hast. Ich mache es immer noch.
Ansonsten vergleichst Du hier munter Äpfel mit Birnen.