Resü­mee zweite interkontinentale Business Class Reise

Meine zweite interkontinentale Business Class Reise hat mit der 70 Jahre alten Airline Gulf Air statt gefunden. In diesem Beitrag teile ich mit Euch mein Resümee, inklusive eines Vergleich mit Saudia Airlines. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich es sehr zu schätzen weiß, dass ich die Möglichkeit habe Business Class zu fliegen! Evtl. meckern in dem Beitrag ist auf hohem Niveau. Noch vor wenigen Jahren war es für mich selbstverständlich Economy zu fliegen.

Aus Gründen der Transparenz möchte ich gerne darauf hinweisen, dass ich ein Urlaubsreisender bin. Geschäftsreisende haben ggf. höhere/andere Anforderungen. Ergänzend dazu bin ich ein Fan von Komfort bei meinen Flug- und Zugreisen. Vor Ort darf es auch mal etwas einfacher sein. Letztendlich ist es mir wichtig dass ich zum einen eine gute Zeit habe und zum anderen nicht verspannt am Zielort ankomme und meinen Schlaf bekomme. Stichwort ist: „Erholung“.

Resü­mee interkontinentale Business Reise | Die Buchung und Allgemeines

Recherche

Ich bin auf die Airline während meiner Recherchen auf Google Flights gestoßen, welches aktuell normalerweise mein erster Anlaufpunkt ist um Flugpreise zu ermitteln. Nachdem ich die im Verhältnis zu anderen Airlines günstigen Preise für 2 Reisende von ca. 3500-3700 Euro gesehen habe, habe ich diese auf gulfair.com verifiziert.

Zunächst Stand im Raum mein Reiseguthaben i.H.v. 200 Euro von American Express zu nutzen. Davon bin ich aber nach einem Chat mit meinen Kollegen hier auf Frankfurtflyer abgewichen, weil es ein Drittanbieter ist und ich evtl. Stress durch notwendige Umbuchungen aufgrund von Corona vermeiden möchte – im worst case das klassische Ping-Pong Spiel. Ich investiere es wie empfohlen lieber in ein Hotel und habe bei dieser Reise genau einen Ansprechpartner, Gulf Air.

American Express Platinum Card: 200 Euro Reiseguthaben jedes Jahr!

Buchung

Die Buchung selbst ist wie zu erwarten im Allgemeinen simpel und während des Buchungsprozess kann die Sitzplatzauswahl vorgenommen werden. Ich persönlich finde es schade, dass man vor der Wahl der Sitze alle persönlichen Daten eingeben muss. Bei bspw. Lufthansa schätze ich die Möglichkeit zunächst prüfen zu können welche Sitze überhaupt verfügbar sind. Im Schritt „Extras“ besteht die Möglichkeit neben den Sitzen auch Zusatzgepäck buchen zu können.

Übersicht Zusatzgepäck (gulfair.com - Englisch)

Verwaltung über die Gulf Air App

Ich habe gerne meinen Reiseplan auf dem Handy und lade mir i.d.R. für die Reise die App des Reiseunternehmens herunter. Auf den ersten Blick macht die App einen sauberen und gut strukturieren Eindruck. Und, direkt aus dem Hauptmenü kann man seine Buchungen verwalten. Aber leider habe ich nicht herausgefunden wie es geht oder es ist schlicht und ergreifend nicht möglich die Buchung in der App zu persistieren. Das finde ich schade, denn ich muss immer in mein E-Mail Postfach gehen, den Booking Code heraussuchen und zurück zur App wechseln. Sobald die Daten eingegeben sind, kann man allerdings in meinen Augen vieles verwalten.

  • Sitzplätze
  • Passport-Details (Name lässt sich nicht bearbeiten)
  • Spezielle Anfragen (Rollstuhl, Mahlzeit, Hörschwäche, Sehschwäche)
  • Erlaubtes Aufgabegepäck (es kann auch zusätzliches Gepäck gebucht werden)
  • Kontaktdaten (Tel. Nr. und E-Mail-Adresse)
  • „Extras“ (Link zur Falcon Gold Lounge Webseite und B787-9 Dreamliner Webseite) (evtl. Abhängig von der gebuchten Kabine)
  • Reiseplan (+ Option es zum Kalender hinzuzufügen)

Meilengutschrift

Wir haben uns dazu entschieden das Vielfliegerprogramm von Etihad zu nutzen und gemäß dem Facebook Team von Etihad wird empfohlen 14 Tage zu warten. Als die Meilen auch nach 19 Tagen nicht auf meinem Konto waren, habe ich das Facebook Team erneut kontaktiert – im bisherigen Chat Verlauf wurde mir gesagt ich solle mich wieder über Facebook melden. Gesagt getan, ich fragte nach welche Schritte durchzuführen sind und ich erhielt recht schnell die Rückmeldung dass die Agentin es mit dem Team bespricht. Der Prozess hat circa 25 Tage in Anspruch genommen und somit haben wir die Meilen ca. 40 Tage nach Abflug erhalten. Positiv war jedoch, dass obwohl ich nur den Hinflug beantragt habe, auch der Rückflug mit bearbeitet wurde. Insgesamt haben wir jeweils 8 Tier Segmente und ca. 19.000 Tier Miles erhalten.

Resümee interkontinentale Business Reise | Erfahrung Nachtflug in C / APEX Suite

Allgemeine Erfahrung

Insbesondere bei den ersten Business Class Reisen ist die Euphorie sehr hoch und ich habe den einen oder anderen Aspekt außer Acht gelassen. Grundsätzlich kann ich jederzeit sagen, dass eine Lie-Flat Business Class beim Schlafen enorm hilft. Insbesondere wenn ebenfalls ausreichend Platz für die Füße zur Verfügung steht. Bei der Flugauswahl sind aber in unseren Augen mindestens folgende Punkte zu beachten, um das meiste an Schlaf herauszuholen:

  • Wie lange ist der Nachtflug?
  • Wann ist der Abflug?
  • Habe ich ausreichend Zeit in der Lounge im dort zu entspannen (10m vs 1-2 Stunden)?
  • Habe ich bei Ankunft Zugang zu einer Lounge um z.B. dort etwas zu frühstücken?
  • Welche Maschine wird eingesetzt?

Bei unserem Nachtflug von Bahrain nach Manila hatten wir eine Reisezeit von ca. 8,5 Stunden. Aufgrund des Start- und Landevorgangs so wie Abendessen und Frühstück hat sich die Zeit zum Schlafen deutlich reduziert. Hier lohnt es sich zu prüfen, ob man vorher/nachher Essen und auf den Welcome-Drink verzichten kann. Wir werden in Zukunft bei Nachtflügen mindestens das Essen nach Möglichkeit auf vorher/nachher verschieben, damit wir möglichst viel Zeit zum schlafen haben.

Auch wenn Ihr keinen direkten Einfluss auf die Maschine habt könnt Ihr Euch vor der Buchung z.B. mit Hilfe von Flightradar24 schlau machen, welche Maschinen auf einer Route eingesetzt werden. Sobald Ihr die Maschine/n kennt, habt Ihr die Möglichkeit zu schauen welche Kabine dort installiert ist. Wenn Euch die Kabine nicht zusagt, besteht vor der Buchung noch die Option andere Abflughäfen und Airlines zu prüfen.

Schlafen in der APEX Suite

Für mich ist mit 1,90m ist der Komfort und der Platz sehr wichtig und mit der Hauptgrund wieso es mir wert ist Geld für Business Class Flüge in die Hand zu nehmen. Dementsprechend war ich sehr auf die APEX Suite gespannt, denn diese hat einen breiten Ottomane und soll bis zu 203cm Platz bieten, also zwei Punkte, die auf bisherigen Flügen zu kurz gekommen sind. Ergänzend dazu bietet Gulf Air einen Turndown Service an, bei dem die Stewardess eine Matratzenauflage und einen Bettbezug am Sitz anbringt. Ich habe die Auflage durchaus bemerkt und werde nach Möglichkeit diesen in Zukunft immer in Anspruch nehmen.

Während meine bessere Hälfte nicht viel Schlaf finden konnte, habe ich hingegen gut geschlafen und hatte ebenfalls ausreichend Platz. Wer aber länger als 1,90m oder auch sehr breit ist, wird sich ggf. etwas eingeengt fühlen. Letzteres vor allem wenn man sich umdrehen möchte.

Fensterplatz?

Mit 1,90m war ich froh nicht am Fenster zu sitzen, da man als großer Mensch doch recht leicht gegen die Decke kommt und gefühlt – habe es am Fensterplatz nicht explizit getestet – lässt es sich in der APEX Suite am Gang leichter aufstehen, weil die Öffnung auf Bauchebene und nicht Fußebene ist.

Resümee interkontinentale Business Reise | Vergleich mit meiner ersten C only Reise

Während dieser und meiner ersten C only Reise habe ich ein besseres Gefühl bekommen, wo die Business Class punktet und wann welche Sitzarten gut / schlecht / ausreichend sind. Das Wissen konnte ich mit dieser Reise vertiefen und weiß mittlerweile aus erster Hand wieso Suites in der Luft schön sind. Nicht nur, aber auch während der Pandemie.

Resü­mee meiner ersten interkontinentalen Business Class Reise

C Suite vs. C EU vs. C Sessel

Suites in der Luft sind schön weil sie die Reise individueller und privater gestalten. Was grundsätzlich offensichtlich klingen mag, habe ich erst so richtig realisiert als ich in der Luft war. Während man im großen Ganzen weiterhin nur ein Passagier von vielen ist, fühlt es sich in der Suite doch deutlich privater an und ich würde in der Theorie jederzeit eine Suite vorziehen! Theoretisch weil ich nicht alle kenne und es bei schlechter Umsetzung natürlich auch enger und schlechter sein kann.

Ansonsten bin ich auf Kurzstrecken von bis zu ca. 3 Stunden mit einer C EU zufrieden – reine Economy mit Extra Beinfreiheit geht aber auch. Bei längeren Strecken von bis zu ca. 6 Stunden wünsche ich mir einen C Sessel und bei längeren so wie Nachtflügen wünsche ich mir eine C Suite (APEX). Natürlich wäre ein C Sessel auf kurzen Strecken super! Das ist in der EU allerdings abgesehen von einzelnen Ausnahmen utopisch. Im Falle eines Nachtflugs wünsche ich mir bei Flügen von 3 Stunden und länger darüber hinaus, dass ein Lie-Flat Sitz zur Verfügung steht.

Aus diesen Gründen würde ich die APEX Suite zumindest auf dem Segment Bahrain – Manila bei gleichem Preis bevorzugen. Aber bei einem Preisunterschied abhängig von der Höhe Saudia Airlines den Vorzug geben.

Layover

Ausgangslage:

  • Sowohl in Jeddah als auch in Bahrain war ein langer Layover eingeplant. Beide abends bzw. nachts.
  • Bei Gulf Air hat der Pilot direkt am Terminal geparkt.
  • In Jeddah hingegen auf dem Rollfeld und wir sind sicherlich 10-15 mit dem Bus zum alten Terminal gefahren. Allerdings gab es dort einen dedizierten Bus für Business Class Passagiere.
  • In Jeddah hat man der Lounge das Alter angesehen, jedoch ist zu beachten das dass Terminal zu gegebener Zeit durch ein neues ersetzt werden soll. Strom und WiFi hat funktioniert und das Essen wurde auch regelmäßig aufgefüllt.

Meinung:

Aufgrund der Tatsache das dass Terminal in Bahrain sehr neu ist, ist die Erfahrung dort selbstverständlich deutlich besser. Ich gehe aber davon aus das dass neue Terminal in Jeddah mit dem in Bahrain mithalten kann und die Erfahrungen ähnlich gut sind. Wenn Ihr Erfahrungen mit dem neuen Terminal in Jeddah habt, würde ich mich über Kommentare freuen!

Abflug im Ausland vs. Home-Base Frankfurt

Meine erste C only Reise begann zwar in Frankfurt, aber es hat sich hierbei um einen separat gebuchten Zubringer mit Lufthansa gehandelt. Ich musste also sicherstellen, dass ich ausreichend Zeit zum Umsteigen habe, und einplanen das der Flug ausfällt. Das sorgte dafür, dass ich in Istanbul in einem Flughafen Hotel übernachtet habe und erneut einchecken musste.

Das ist sowohl kosten- als auch zeitintensiv und birgt nicht zuletzt weitere Risiken. Ausfallende Flüge können z.B. dafür sorgen das man seinen Anschlussflug nicht bekommt, oder das Gepäck kann kaputt gehen und man muss mit dem kaputten Gepäckstück durch den Flughafen tigern, erneut einchecken und hoffen dass der Koffer die letzte Meile schafft.

Auf der Kehrseite stehen aber zwei mehr oder weniger gewichtige Argumente. Der erste ist, dass man gerade bei Business und First-Class Tickets viel Geld sparen kann. Das zweite Argument ist mehr für Aviation-Fans, denn man erlebt mehr Flughäfen und ist mehr in der Luft.

Zusammenfassung

Wenn man sich der Risiken bewusst ist und ausreichend plant, steht einem Abflug aus dem Ausland nichts entgegen. Dass der eigene Koffer kaputt geht passiert nicht bei jedem Flug – in den letzten 6 Jahren ist nur ein Koffer von mir bzw. die Leihgabe kaputt gegangen. Wer jedoch das nötige Kleingeld hat oder flexibel ist, was die Abflugstage geht ist in meinen Augen besser beraten, direkt von zu Hause abzufliegen. Nicht zuletzt spart es deutlich Zeit, was für die Masse vermutlich ein wichtiges Kriterium ist.

Vorteile Business Class

Neben den offensichtlichen Vorteilen wie mehr Platz, Lounge-Zugang und mehr Platz beim Essen und Priority-Gepäck gibt es meiner Meinung nach mehrere „Soft“ Vorteile, welche dann zum tragen kommen wenn man bspw. auf eine Landeerlaubnis wartet. In der Economy wünscht man sich nach 8 Stunden fliegen i.d.R. endlich anzukommen und sich vernünftig zu bewegen. In guten Business Class Sitzen ist man deutlich weniger eingeschränkt und ist dadurch auch nach 8 Stunden weniger verspannt. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ein weiterer Soft-Vorteil kann während der Pandemie zum tragen kommen. Nach unserer Ankunft mussten wir vier Informationen an einem Kontrollpunkt vorzeigen.

  • Impfausweis
  • Boarding-Pass
  • One-Health-Pass
  • AntiGen-Test

Im Folgenden eine Beispielrechnung unter der Prämisse das jeder Passagier 30 Sekunden braucht:

256 Y PAX + 26 C PAX = 282 PAX

282 / 2 = 141 Minuten

141 % 60 = 2,35 Stunden

Kommt man als letzter dran, kann es durchaus 2 Stunden dauern. Wir konnten das Flugzeug allerdings als einer der ersten verlassen und waren somit als einer der ersten dran. Ja, dieser Vorteil ist mehr oder weniger gewichtig. Letztendlich hängt es bspw. davon ab ob die Economy Passagiere durch die Business Class Kabine gehen und somit die Business Class Passagiere zuerst das Flugzeug verlassen. Ich erinnere mich hier an meinen Saudia Airlines Flug. Wir sind in Jeddah gelandet und zunächst wurden die Business Class Passagiere aus dem Flugzeug gelassen und mit dem Bus zum Terminal gebracht.

Resümee interkontinentale Business Reise | (Premium) Economy auf Langstrecke?

Auch wenn ich von der Business Class begeistert bin und am liebsten ausschließlich C fliegen möchte, ist mir durchaus bewusst das es nicht unbedingt immer möglich ist. Auch auf der Langstrecke. Ich werde jedoch immer mindestens Sitze mit mehr Beinfreiheit buchen und meinen Priority Pass bei mir haben, so dass ich Lounge-Zugang habe und die Premium Economy als weitere Option prüfen. Wenn es günstige C Tickets ab dem Ausland gibt werde ich das auch detaillierte prüfen, denn grundsätzlich bin ich bereit aus dem Ausland abzufliegen.

Review: China Airlines Premium Economy B777-300ER von Frankfurt nach Taipeh

Resümee interkontinentale Business Reise | Meine Empfehlung

Vor allem großen Menschen empfehle ich es die Business Class als Option zu prüfen, denn sie bietet einfach mehr Platz und egal ob Urlaubs- oder Geschäftsreise, in beiden Fällen möchte man entspannt ankommen. Bei der Urlaubsreise möchte man sich darüber hinaus erholen und ich bin der Meinung dass gerade bei Flugreisen von über 10 Stunden, oder wie in unserem Fall einer Gesamtreisezeit von ca. 24-27 Stunden Economy nicht gerade dazu beiträgt. Wer nicht das Geld für Business Class hat, oder lange braucht um auf die notwendigen Meilen für einen Award Seat zu kommen, empfehle ich es sich zumindest die Premium Economy anzuschauen. Bei China Airlines habe ich gute Erfahrungen machen können.

Review: China Airlines Premium Economy B777-300ER von Frankfurt nach Taipeh

Mir ist aber auch durchaus bewusst, dass kleinere Personen weniger Platzprobleme haben. Wenn Ihr also bspw. dem Lounge-Zugang oder dem Priority-Check-In einen geringen Stellenwert gebt, kann Economy, gepaart mit Priority Pass vollkommen ausreichen. Nichtsdestotrotz würde ich aber mit meinen jetzigen Erfahrungen jedem ans Herz legen bei sehr langen Flügen Premium Economy und Business Class als Option zu prüfen.

Resümee interkontinentale Business Reise | Frankfurtflyer Kommentar

Einmal in einer Business Class reisen ist der Traum von vielen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich mit dieser Reise das zweite Mal die Möglichkeit hatte und habe genau wie bei der ersten Reise die Benefits z.T. deutlich gespürt. Auf dem Hinflug war in Frankfurt sehr viel Verkehr, sodass wir mit einer Stunde Verspätung abgehoben sind. Dies lies sich deutlich angenehmer aushalten. In Manila ähnliches Problem beim landen, der Pilot musste 15 Minuten lang kreisen und insbesondere nach 8 Stunden fliegen und wenn der Flughafen in Sicht ist, können 15 Minuten in Economy doch recht lang sein. Und, zum Schluss haben wir am Flughafen selbst sicherlich 1 Stunde oder mehr gespart, weil wir als eine der ersten die Maschine verlassen konnten und so mit als erstes dran waren unseren Impfausweis, Boarding-Pass, One-Health-Pass und AntiGen-Test vorzuzeigen.

Aufgrund der Erlebnisse während dieser Reise ist für mich erneut klar, dass ich weiterhin stets versuche Business Class zu fliegen. Abhängig von den Preisen und Verfügbarkeiten von Award Seats, aber auch paid Tickets stehen im Allgemeinen folgende im Raum:

  • Saudia Airlines (wenn der Preis stimmt – würde das Erlebnis gerne mit meiner besseren Hälfte teilen)
  • Turkish Airlines (Award Seats – aktuell die meisten Verfügbarkeiten auf unserer Strecke)
  • Lufthansa First Class (Award Seats – sofern es Verfügbarkeiten auf der Strecke gibt, keine hohe Erwartung)
  • Etihad (Award Seats, Paid, oder Eco + Upgrade – da hohe Preise für Awards eher unrealistisch)
  • Thai Airways (Award Seats)
  • Singapur Airlines (Award Seats)
  • ANA via Etihad Guest (wenn es Verfügbarkeiten gibt)

Vielleicht wird es aber auch eine ganz andere Airline.

Alle Teile dieses Trip-Reports:
Review: Calilayan Cove Beach Park und Restaurant, Philippinen
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Manila nach Bahrain – GF155 (B787-9)
Review: Falcon Gold Lounge Bahrain
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Bahrain nach Frankfurt – GF17 (A321)
Resü­mee zweite interkontinentale Business Class Reise

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.