Review & Abschied: Adria Airways beantragt Insolvenz

Am 30.09.2019 hat das Management von Adria Airways beim zuständigen Gericht einen Insolvenzantrag gestellt. Die Suche nach einem neuen Investor ist schlussendlich gescheitert. Nachdem man in der vergangenen Woche noch wenigstens die Flüge nach Frankfurt mit einem A319 durchgeführt hat, sollten am Montag elf Flüge (u.a. nach Zürich und Wien) durchgeführt werden. Dazu kam es nicht mehr.

Review & Abschied Adria Airways – Status quo

Mit Beantragung des Insolvenzverfahrens hat Adria Airways den Flugbetrieb komplett eingestellt. Damit reduziert sich auch die Anzahl an Flugbewegungen am Hauptdrehkreuz Ljubljana deutlich.

Zum 2. Oktober soll ein Insolvenzverwalter bestellt werden, bis dahin ist nicht mit einer Änderung der Sachlage zu rechnen, da das Management aktuell nicht mehr handlungsfähig ist.

(c) Adria Airways

Review & Abschied Adria Airways – Wie waren Flüge mit Adria Airways | Check-In

Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, mit Adria Airways nach Ljubljana und zurück nach Frankfurt zu reisen. Diese Flüge waren allesamt Lufthansa Codeshare Flüge, aber ich hatte ein Adria Airways Ticket. Zu meinem Erstaunen konnte ich in der App von Adria Airways den Check-In für den Flug nach Ljubljana nicht durchführen, sondern musste dafür die App bzw. den Online-Zugang von Lufthansa nutzen. Folglich bekam ich dann auch eines dieser gelben Lufthansa e-Tickets.

Beim Rückflug musste man dann für den Check-In die App von Adria Airways nutzen. Leicht verwirrend, aber auch schon wieder so sinnlos kompliziert, dass man schmunzeln muss.

Leider reichte die Zeit nicht mehr, um zu testen, ob ich damit auf Basis der Lufthansa / American Express Kooperation in die Lounge komme.

Adria Airways – Boarding

Review & Abschied Adria Airways – Wie waren Flüge mit Adria Airways | Boarding

Wir wurden mit dem Bus zum Remote Stand gebracht, wo wir dann ins Flugzeug steigen konnten. Die Begrüßung an Bord war von effizienter Kürze gekennzeichnet. Aus irgendeinem Grund wurden Gäste beim Online-Check-In möglichst weit nach hinten gesetzt. Bei einer CRJ-900 befinden sich dort jedoch nicht die begehrenswertesten Sitzplätze.

Ich hatte mich dann für einen Sitzplatz relativ weit vorne entschieden und hatte die Sitzreihe (Anordnung 2-2) ganz für mich. Damit bekam ich dann bis auf die Verpflegung auch Business-Feeling, da in der Business Class bei gleichem Sitzabstand lediglich ein freier Nebensitz garantiert wird.

Diesen Platz brauchte ich auch, damit ich im besten „Manspread“ bequem sitzen konnte. Der Sitzabstand war nämlich sehr knapp bemessen.

Adria Airways – Sitzsabstand

Review & Abschied Adria Airways – Wie waren Flüge mit Adria Airways | Service

Der Service an Bord ist recht schnell beschrieben. Es gab ein gedrucktes Bordmagazin, ein Shoppingmagazin und die Safety Card, nicht funktionierendes WiFi und ca. 1/3 der Flugdauer ein Plastikglas Wasser. Am Flughafen Ljubljana ist es schön, dass dort die Gates mit Brücken für die kleinen Canadairs ausgestattet sind. So kommt man ohne Bustransfer schnell ins Terminal, bzw. ins Flugzeug.

Review & Abschied Adria Airways – Wie waren Flüge mit Adria Airways | Kommentar

Kühl, effizient und sachlich beschreibt meine Erfahrung mit Adria Airways ganz gut. Man kommt von A nach B und dass sogar mit einem Wasserglas über Low-Cost-Flieger Niveau. Mit den Flügen sammelte man bei den Vielfliegerprogrammen der Star Alliance Meilen und Segmente, was will man mehr.

(c) Adria Airways

Review & Abschied Adria Airways | Ausblick

Es steht schlecht um den ehemaligen slowenischen Nationalcarrier. Die Leasinggesellschaften haben ihre Flugzeuge zurückgefordert und es ist klar, dass ein Neustart lediglich mit einem deutlich kleineren Footprint möglich wäre. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Adria Airways auch einen Technikbetrieb hatte, der vorrangig Canadair Jets wartete. Ein wesentlicher Kunde – Adria Airways selbst – ist jetzt weggebrochen und hat einige Flugzeuge abgeben müssen.

Denkbar wäre, dass die Lufthansa-Gruppe sehr schnell Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter aufnehmen wird, um Strecken wie FRA-LJU, ZRH-LJU, VIE-LJU du ggf. ZRH-LUG im Wetlease wieder aufzunehmen. Auf ein verbessertes Bordprodukt darf man in diesem Fall jedoch kaum hoffen.

Es wird auch spannend sein, wie sich der Flughafen in Ljubljana entwickeln wird. Bislang gibt es dort nur wenig Low Cost Betrieb und die Staralliance war für viele Verbindungen der bequemste Weg. Daher könnte man bei der Allianz das Bestreben haben, den Flughafen „zu verteidigen“.

Review & Abschied Adria Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schade, dass so kurzfristig ein Codeshare und integrierter Miles & More Partner der Lufthansa wegbricht. Zudem das von Adria Airways bediente Streckennetz einmalig war. Anscheinend haben die Yields nicht gereicht, um Adria Airways im aktuellen Modell profitabel zu bewirtschaften.

Hoffentlich findet sich zeitnah eine Lösung für die Routen und für die Anbindung von Ljubljana/Slowenien an das Star Alliance-Netzwerk, denn die aktuelle Möglichkeit über Istanbul zu fliegen, scheint wenig effizient.

Aber vorerst bleibt es bei einem traurigen: Adijo Adria Airways!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.