Review: Aegean Airlines Business Lounge Thessaloniki (SKG)

Aegean Airlines Business Class Lounge Thessaloniki. Foto: Robert

Wir waren schon mehrfach in Thessaloniki unterwegs und haben die Business Class Lounge des Platzhirschen Aegean Airlines besucht. Letztes Mal waren wir während der Pandemie dort und es gab Einschränkungen während des Aufenthaltes. Inzwischen ist alles wieder beim Alten. Nach wie vor bietet Aegean am zweiten Hub zahlreiche Direktflüge unter anderem nach Deutschland. Ein Umstieg zu anderen Destinationen in Griechenland und dem restlichen Streckennetz ist ebenfalls möglich, dafür wurde in der Zwischenzeit ein Transitbereich geschaffen, damit man nicht mehr den Sicherheitsbereich  verlassen muss.

Aegean Airlines Business Lounge Thessaloniki | Lage & Zugang

Der Flughafenbetreiber Fraport managt die meisten Flughäfen in Griechenland. Diese wurden seitdem renoviert und ausgebaut, in Thessaloniki wurde ein ganzes Terminal neu gebaut. Dort hat Aegean eine eigene Lounge eröffnet. Die Einrichtung wurde im modernisierten Design der Airline gestaltet und bietet viel Komfort für die Premium Kunden der Airline.

 

Die Lounge liegt im Untergeschoss auf Vorfeldebene und ist täglich von 4:30 Uhr bis 23 Uhr offen. Zutrittsberechtigt sind Star Alliance Business Class Passagiere und Inhaber des Star Alliance Gold Status. Letztere dürfen auch mit einem Economy Ticket in die Lounge und einen Gast einladen, sofern hier eine Bordkarte des gleichen Fluges vorgelegt wird. Wer mit einem Flug der Regionaltochter Olympic Air fliegt, darf nur als Miles+Bonus Gold Mitglied oder mit Business-Ticket hier rein.

Aegean Airlines Business Lounge Thessaloniki | Einrichtung

Die Lounge hat eine riesige Fensterfront, dadurch gibt es viel Tageslicht und einen Blick auf Vorfeld.

Aegean Airlines Business Class Lounge Thessaloniki. Foto: Robert

Da keine Fluggastbrücken verbaut wurden, erfolgt das Boarding und Deboarding mit Bussen. Highlight ist das eigene Busgate, welches für Aegean Flüge genutzt wird. Ein riesiger Vorteil und schönes Alleinstellungsmerkmal, Gäste können also bis zum tatsächlichen Beginn des Boardings loungen. Der Aufruf erfolgt vom Personal, dort werden auch die erforderlichen Dokumente überprüft und die Bordkarte gescannt. Je nach Lage des Flugzeugs kann man dann zur Maschine laufen oder in den Bus einsteigen. Gäste der Star Alliance Partner müssen die Lounge verlassen und zum Gate im Terminal laufen.

Bis dahin kann man das Essens- und Getränkeangebot nutzen und in ruhiger Atmosphäre verweilen. Ich habe die Einrichtung zu unterschiedlichen Zeiten besucht und diese manchmal auch sehr voll erlebt, was sich aber z.B. nach einem Boardingaufruf für Athen oder Frankfurt rasant ändern kann.

Es gibt diverse Sitzmöglichkeiten am Tresen, Tischen oder mittendrin. Im Eingangsbereich gibt es Schließfächer, dort kann man persönliche Gegenstände verstauen und die Lounge zum Beispiel fürs Shopping im Terminal verlassen.

Alle Sitzmöglichkeiten verfügen über Steckdosen und USB-Schnittstellen, die Internetverbindung ist stabil, ein Passwort wird nicht mehr benötigt.

Die dominierende Farbe der Räumlichkeit ist das Blau des neuen Aegean-Logos, die Designer haben auch viel Holz und indirekte Beleuchtung verwendet.

Die Waschräume sind etwas versteckt und klein, für die Größe der Lounge aber ausreichend. Duschen gibt es leider nicht.

Beleuchtung ist ein wichtiges Thema, kaltes und grelles Licht zerstört für mich jede Atmosphäre, hier wurde mit sanfter und warmer Beleuchtung gearbeitet.

Aegean Airlines Business Lounge in Thessaloniki | Essen & Trinken

In Sachen Essen und Getränken bietet die neue Lounge in etwa das gewohnte Niveau. Der Buffetbereich ist neu gestaltet und bietet zahlreiche Optionen für eine Stärkung.

Dabei standen uns warme Speisen wie Spinatkuchen oder Quiche als auch kalte Optionen wie gefüllte Weinblätter, Oktopus, Antipasti, Sandwiches, Obst, Joghurt oder Käse bereit. Ebenso sind Snacks wie Cracker und diverse Riegel erhältlich, es gab zudem einige Desserts.

Das Getränkesortiment beinhaltet verschiedene Softdrinks, Säfte sowie alkoholische Getränke. Darunter waren zwei verschiedene Biersorten und jeweils zwei Rot- und Weissweine. Bier und Wein sind allesamt griechischen Ursprungs, die vier Weine werden gesondert auf kleinen Plakaten näher erläutert. Meist sind es genau die Weine, die an Bord ausgeschenkt werden.

Die Mitarbeiter waren sehr flink und sorgten dafür dass insbesondere das Buffet sauber und vollständig bestückt war. Diese waren auch permanent in der Lounge unterwegs, beseitigten benutztes Geschirr, reinigten Oberflächen und strahlten Ruhe aus.

An einem separaten Bereich kann man Heißgetränke aus Kapseln zubereiten.

Aegean Airlines Business Lounge Thessaloniki | Frankfurtflyer Kommentar

Die Aegean Lounge ist durchaus ein gutes Aushängeschild der Airline, man hat sich bei Design, Einrichtung und Angebot viele Gedanken gemacht. Wie fast überall leidet das Erlebnis bei hohem Andrang, durch den Einsatz der Mitarbeiterinnen vermüllt die Einrichtung wenigstens nicht, es wurde permanent gewischt, aufgeräumt und nachbestückt.

Mein Flug nach München war etwas verspätet, gerade in solchen Fällen ist es von Vorteil bis Ultimo in der Lounge bleiben zu können. Das Boarding am eigenen Gate ist ein riesiger Vorteil, das Reiseerlebnis wird dadurch deutlich exklusiver.

 

Hier weitere Aegean Airlines Business Lounge Reviews:

Review: Aegean Airlines Business Lounge Thessaloniki (SKG)

Aegean Airlines Business Lounge Athen Schengen

Review: Aegean Airlines Business Lounge Athen (Non Schengen)

11 Kommentare

  1. Kann man auf einem AegeanFlug in Eco in die Lounge als Miles&Bonus Gold Member einen Gast plus eigenes Kind mit reinnehmen? Oder ist das eigene Kind bereits der Gast und es gibt keine Kulanz diesbezüglich?
    Danke vorab 👍🏻

      • 9 Jahre. Das bei 20 die Argumentation schwierig wird, ist klar.
        Hatte an die Regelung für SEN bei der LH gedacht, wo Kinder mitgenommen werden können…

    • Was wollt ihr mit Kind in der Lounge?
      Anderen Paxen die ein C Ticket haben den Spaß verderben?!
      Anderen Paxen den u.U. letten Plat der Ruhe streitig machen?!
      Unglaublich!

        • Leider bin ich einer der wenigen wirklichen die jeden Tag zur Arbeit gehen und nicht mit den doch so lieben „Kleinen“ durch Euopa oder u.U. durch die ganze Welt fliegen um schöne Fotos mit den Kindern machen um diese dann ins www zu stelllen.
          Kinder sollten generell in F & C Klasse sowie in allen Lounges auf der Welt ausgeschlossen sein!

          • Lieber Dirk,

            ich arbeite auch jeden Tag. Ich war sogar bis 2019 in der Pflege, danach Lehrerin. Und genau deshalb möchte ich meine Urlaube auch mit meinen Kindern schön geniessen. Aber dich werde ich nicht mehr belehren können, die Airlines wirst du aber zum Glück auch nicht mehr belehren können. Deswegen darfst du dich gerne weiter darüber aufregen. Ich freue mich schon nächste Woche mit meinen Kindern (zweijährige Zwillinge) die nächste Lounge unsicher zu machen. Die beiden sind eigentlich immer sehr brav, aber ich hoffe, dass sie so richtig aufdrehen, wenn du mal mit uns in einer Lounge bist.

    • Was wollt ihr mit Kind in der Lounge?
      Anderen Paxen die ein C Ticket haben den Spaß verderben?!
      Anderen Paxen den u.U. letzten Platz der Ruhe streitig machen?!
      Unglaublich!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.