Review: Aegean Airlines Business Lounge Athen (Non Schengen)

Aegean Airlines betreibt nur Maschinen aus der Airbus A320-Familie, im Streckennetz sind entsprechend nur Kurz- und Mittelstreckenziele. Nicht wenige liegen außerhalb des Schengenraumes, die Airline fliegt u.a. täglich nach London, Tel Aviv, Kairo, Amman, Tiflis, Dschidda, Beirut und anderen Destinationen deren Abflug im eigenen Terminalbereich in Athen stattfindet.

Griechenland ist auch im Langstreckennetz der Star Alliance, die Partner United und Air Canada bieten zum Teil saisonale Dienste nach Griechenland. Berechtigte Fluggäste dürfen vor dem Start in die relativ neue extra Schengen Lounge von Aegean.

Neuer Markenauftritt: Aegean eröffnet weitere Lounge im aktuellen Design

Aegean Airlines Lounge Athen (Non Schengen) | Lage & Zugang

Wir sind von Athen nach Bristol geflogen, der Abflug fand im Terminalabschnitt A statt. Dort gibt es gleich vier unterschiedliche Lounges, für Kunden der Star Alliance ist die Einrichtung von Aegean vorgesehen.

Die Lounges sind gemeinsam in einem Bereich zu finden und liegen eine bzw. zwei Etagen über den Gates. Zugangsberechtigt sind alle Fluggäste mit einem Business Class Ticket, Kunden mit Gold-Status dürfen auch mit einer Economy-Buchung rein und jeweils einen Gast mitnehmen. Neben dem Eingang saßen zwei Mitarbeiterinnen, den Zutritt verschafft man sich aber selbst per Scan der Bordkarte.

Aegean Airlines Lounge Athen (Non Schengen) | Einrichtung

Wir sind an einem Freitag Morgen geflogen und fanden eine leere, saubere und moderne Lounge vor. Diese besteht quasi aus einem einzigen großen Raum, dank Raumteiler und verschiedenen Zonen haben sich die Besucher dort schon beinahe etwas verloren.

Möbel und Dekor sind nagelneu, dank zahlreicher Sitz- und Liegemöglichkeiten kann man hier gut ausruhen, arbeiten, essen und trinken.

Einige Plätze bieten Vorfeldsicht.

Bei der Gestaltung hat man zum Glück an ausreichend Stromanschlüsse gedacht, man kann sich im kostenfreien Flughafen-WLAN einloggen oder das Netzwerk der Lounge nutzen. Für Meetings stehen auch Besprechungsräume zur Verfügung.

Zum Lesen gab es ein paar Zeitschriften und Zeitungen, die Auswahl ist allerdings etwas begrenzt. Neben den Toiletten steht ein Umkleideraum zur Verfügung, Duschen gab es nicht.

Aegean Airlines Lounge Athen (Non Schengen) | Catering

Wir waren zu Frühstückszeit da, entsprechende Gerichte und Snacks sind als Buffet aufgebaut. Zur Auswahl standen Obst, Joghurt, Sandwiches, Wraps aber auch warme Dinge wie Suppe oder gefüllte Teigtaschen.

Getränke sind an insgesamt drei Stationen in der Lounge verteilt, an einer stehen Alkoholika bereit. Im Sortiment sind Bier, Wein und Spirituosen, Sekt oder Champagner gibt es nicht.

Ungewöhnlich sind die Nespresso-Kapselmaschinen, für einen Cappuccino oder Latte bedarf es etwas Übung. Mehrere Gäste hatten selbst nach dem Studieren der Kurzanleitung Schwierigkeiten eine Kaffee-Getränk zuzubereiten, dabei landeten viele Kapseln ungenutzt im Müll bzw. im Abfallbehälter der Maschine.

Es war nicht viel los und die Mitarbeiter konnten hier immer wieder Unterstützung leisten, diese waren auch sehr fleißig beim Abräumen von benutzten Geschirrteilen und dem Sauberhalten der Einrichtung.

Aegean Airlines Lounge Athen (Non Schengen) | Frankfurtflyer Kommentar

Vielleicht hatten wir einfach nur Glück mit dem Zeitpunkt, überfüllte Lounges können einem schnell das Erlebnis vor Abflug verderben. Die Atmosphäre in der Non-Schengen Lounge von Aegean war herrlich, Gründe waren die wenigen Besucher und die moderne Einrichtung.

Vermutlich ist es dort auch bei mehr Andrang angenehm, es gibt mehrere Rückzugsorte und sogar einige Liegen sowie zwei Besprechungsräume.

2 Kommentare

  1. War am 9.6. in dieser Lounge, zunehmend voller innerhalb von 3 Stunden. Absolut Top diese Lounge, im Verhältnis zur Lufthansa. Lecker Essen , Garnelen oder Lachs Canapés, Salate etc. meine Familie war begeistert.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.