Air France ist zu einem großen Betreiber des Airbus A220 geworden und mit dem Flugzeug in ganz Europa unterwegs. Mehr als die Hälfte der 60 bestellten Jets wurden schon ausgeliefert, diverse Kaufoptionen kommen on Top. Der französische Carrier ist offensichtlich ganz zufrieden mit dem effizienten Flugzeug und kann damit sparsam auf kurzen Hüpfern und längeren Routen fliegen. Wir sind von Helsinki nach Paris geflogen, der Flug dauerte fast drei Stunden. Was wir auf dem Flug in der Economy Class erlebt haben, erfahrt Ihr in dieser Review.
Air France Airbus A220 | Buchung
Den Flug habe ich sehr kurzfristig als Prämie gebucht, der Trip von Helsinki über Paris nach Nürnberg hat nur 8.500 Flying Blue Meilen und ca. 33€ an Steuern und Gebühren gekostet. Im Tarif sind Freigepäck, Sitzplatzreservierung und Bordservice inklusive.
Je nach Auslastung können die Prämienbuchungen bei Flying Blue auch ziemlich hochpreisig werden, die Meilenpreise sind dynamisch. Manchmal kann man aber auch Glück haben und auch kurzfristig etwas günstiges finden. In der Business Class war der Trip mit 20.000 Meilen auch nicht sehr teuer, ich war aber fein mit Economy und konnte in Helsinki durch den Priority Pass trotzdem in die Lounge.
Air France Airbus A220 | Vor dem Start
Zuvor hatte ich online eingecheckt und mir sicherheitshalber eine Bordkarte am Check-In Automaten geholt. Nur mit Handgepäck ging es direkt in den Sicherheitsbereich, dank CT Scannern war dies ein Spaziergang. Schon seit Jahren wird die moderne Technik am Flughafen Helsinki genutzt, Reisende müssen weder Flüssigkeiten noch Laptops aus den Taschen kramen.
Nach der Lounge ging es zum Gate, das Boarding lief nach Gruppen. An Bord wurde ich von einer charmanten Stewardess begrüsst und bin zu meinem Sitz in der Reihe vor den Notausgang.
Leider war es hier ziemlich eng der Nachbarsitz war auch schon belegt. Die Kabine machte trotzdem einen guten ersten Eindruck, die Einrichtung ist ziemlich modern und neuwertig.
An den Rückenlehnen sind Stromanschlüsse und Ablagemöglichkeiten für das Handy oder Tablett.
Passagiere können sich mit dem W-Lan verbinden und auf das Unterhaltungsprogramm zugreifen. Es gibt Zeitungen, Serien, Filme und Musik. Wer möchte kann sich gegen Cash auch ins Internet einloggen, wobei der Chat-Tarif gratis angeboten wird.
Die Sitze haben verstellbare Kopfstützen, die meisten Rückenlehnen (außer am Notausgang) lassen sich verstellen. Auf dem Weg zur Toilette habe ich noch eine freie Sitzreihe entdeckt und mich dann für die zweite Hälfte des Fluges umgesetzt.
Air France Airbus A220 | Flugdaten
Flugnr.: | AF1071 |
Sitz: | 12C |
Reiseklasse: | Economy Class |
Kapazität: | 148 Sitze |
Buchungsart: | Flying Blue Award |
Abflug (Tatsächlich): | 17:40 (18:14) |
Ankunft (Tatsächlich): | 19:50 (20:18) |
Reisezeit: | 3:04 |
Vielfliegerprogramm & Status: | SkyTeam Elite Plus (ITA) |
Gesammelte Meilen: | – |
Flugzeug: | Airbus A220-300 |
Registrierung: | F-HZUV |
Champagner: | – |
Air France Airbus A220 | Der Flug
Nach dem Start haben die Flugbegleiter die Gäste in der Business Class versorgt, danach haben auch Economy Kunden ein Sandwich sowie ein süßes Gebäck erhalten.
Anschließend wurden Getränke inkl. Kaffee und Tee ausgeschenkt. Air France gehört noch zu den wenigen Airlines in Europa, die auch auf kurzen Flügen zumindest eine Kleinigkeit anbieten.
Nach dem Service waren immer noch zahlreiche Sandwiches übrig, die die Crew dann in der Galley offeriert hat. Viele Gäste hatten das Sandwich wegen Unverträglichkeiten oder anderen Vorlieben abgelehnt.
Wir landeten etwas verspätet in Paris, viele Gäste hatten Sorge um die Anschlüsse. Die Crew hatte sich darauf eingelassen und einige Gäste auf freie Plätze im vorderen Teil der Maschine gesetzt, einige blieben enttäuscht zurück und sorgten nach der Landung für Gedränge.
Air France Airbus A220 | Frankfurtflyer Kommentar
Ein nettes Erlebnis an Bord eines neueren Airbus A220-300 von Air France. Dank Stromanschluss und Entertainment wurde der Flug noch angenehmer, alle dürfen kostenfrei chatten und / oder das Audio und Video Programm auf dem eigenen Gerät nutzen.
Die Kabine wirkt modern und durchaus hochwertig, auch wenn einige Sitze nur wenig Beinfreiheit bieten und die Rückenlehnen manchmal starr sind. Hier erhalten noch alle Passagiere einen Snack und etwas zu trinken ohne die Kreditkarte zücken zu müssen. Trotzdem kann man es nicht allen Recht machen, viele ließen den Snack zurückgehen. Preis/Leistung war in meinem Fall unschlagbar gut!
Boar, die Beinfreiheit geht aber einfach mal gar nicht… 🙈
Fliege regelmäßig mit den AF 220ern von HAM nach CDG und retour, die Maschinen sind erstaunlich geräumig, besser als die LH A321,320 oder 319.
Das Foto oben, wo der offensichtlich ziemlich schlanke Autor mit den Knien am Vordersitz scheuert, hast du aber schon gesehen?
v.a. bieten die Gepäckfächer erstaunlich viel Platz, wie ich finde!