Review: Air Nostrum (Iberia) Business Class | Ein Hüpfer nach Lissabon

Nachdem ich schon mit Air Nostrum von Frankfurt nach Madrid geflogen bin, habe ich festgestellt, dass der Weiterflug nach Lissabon ebenfalls von der Iberia Regionaltochter durchgeführt werden soll. Zuvor hatte ich noch ausreichend Zeit für die Dali Lounge in Madrid. Die zwei Stunden sind aber schnell verflogen und ich machte mich auf dem Weg zum Gate. An dem riesigen oneworld Hub kann das durchaus eine Weile dauern.

Air Nostrum (Iberia) Business Class | Vor dem Flug

Ich hatte online eingecheckt und war auch schon im Sicherheitsbereich, daher gibt es hier nichts zu berichten. In der Lounge fragte ich noch ob es freie Plätze in der Business Class gibt, denn der Wechsel des Sitzes war online leider nicht mehr möglich. Die Dame meinte dass die komplette zweite Reihe frei wäre und ich mich einfach umsetzen sollte.

Ich wollte den Platz trotzdem gerne „offiziell“ wechseln und erhielt daraufhin die neue Bordkarte zusammen mit einem Augenrollen. Am Gate wurde die erste Boardinggruppe schon ausgerufen, wobei das Einsteigen nach Gruppen beim Busgate wenig Sinn macht.

Ein CRJ von Air Nostrum (Iberia), Foto: Robert

Air Nostrum (Iberia) Business Class | An Bord

Die anderen Passagiere der Business Class saßen etwas zusammengepfercht in der dritten und vierten Reihe, bei „Boarding completed“ haben sich die alleine reisenden Gäste umgesetzt um mehr Freiraum zu haben. Denn wie ich schon auf dem vorherigen Flug feststellen musste, werden die Nebensitze in den kleineren Maschinen auch in der vorderen Klasse vergeben.

Air Nostrum (Iberia) Business Class | Flugdaten

Daten
Flugnr.: IB8854
Sitz: 2F
Reiseklasse: Business Class
Kapazität: 100 Sitze
Buchungsart: Iberia.com
Abflug (Tatsächlich): 19:40 (20:00)
Ankunft (Tatsächlich): 20:05 (19:55)
Reisezeit: 0:56
Vielfliegerprogramm & Status: British Airways Gold
Gesammelte Meilen: 375 Avios, 40 Tier points
Flugzeug: CRJ 1000
Registrierung: EC-LPN
Champagner:

Air Nostrum (Iberia) Business Class | Service

Nach dem Start ging es gleich los, die beiden Flugbegleiter servierten eine kalte Platte, wobei man aus zwei Varianten wählen durfte. Ich habe den Lachs genommen, dieser wurde mit Brot und Olivenöl serviert. Dazu gab es noch Getränke.

Nachdem alle Kunden in der Business Class versorgt waren, machte sich die Crew mit dem Buy on Board Sortiment in die Economy Class. In dem CRJ 1000 haben maximal 100 Passagiere Platz, die von zwei Flugbegleitern betreut werden.

Zum Abräumen des Geschirrs wurden nochmal Getränke serviert, aus dem Cockpit gab es Infos zur Strecke und dem Wetter. Der Anflug war wunderschön und ging über die Stadt, wir landeten pünktlich und wurden mit Bussen zum Terminal gefahren.

Im Landeanflug auf Lissabon, Foto: Robert

Air Nostrum (Iberia) Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ein netter und kurzweiliger Flug bei bestem Reisewetter. Selbst bei dem kurzen Hüpfer gab es eine Auswahl der Speisen und einen netten Service. Die Business Class war nicht ganz voll, alle die alleine unterwegs waren, konnten auch ohne Nachbar fliegen und etwas Freiraum haben.

 

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2 Kommentare

  1. Das ja mal,ordentliches Catering für so einen kurzen Flug. Der fehlende freie Nachbarsitz ist bei Air Nostrum echt der Nachteil. Da wird’s dann kuschelig.
    Das sollte,die,Ineria wirklich mal ändern. Ansonsten gefiel mir IB immer ganz gut in der BIZ, va das Catering ist besser als LH und Co….und die Lounges in MAD sind auch super.

    BTW: Und ich meine IB ist inzwischen eine der pünktlichsten Airlinesmin EU.

  2. Ich frage mich warum, sofern genügen Platz da ist, überhaupt die Alleinreisenden im Reihe 3 und 4 gesetzt wurden. Das könnte man doch anders lösen oder. Wäre in der Tat gut wenn generell der zweite Platz garantiert frei bleibt.

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