Review: American Airlines Admirals Club New York La Guardia Airport

New York und seine Flughäfen haben keinen besonders guten Ruf, was besonders daran liegt, dass man auf viel zu kleinem Raum, viel zu viele Passagiere in veralteten Terminals aus den 70er Jahren abfertigt. Besonders der Stadtflughafen New York La Guardia hat einen furchtbaren Ruf und unter US Vielfliegern gibt es den Witz: Welches ist der schlechteste Airport in den USA und warum La Guardia?

Ganz fair ist diese Aussage aber nicht mehr, denn der Flughafen La Guardia wird komplett saniert und bekommt neue, top moderne Terminals, welche gerade eröffnet werden. Passend zu einem neuen Terminal, gibt es im Terminal B auch einen neuen American Airlines Admirals Club, welchen ich vor meinem Flug mit American Airlines besucht habe.

Dabei wirkt das Wort Admirals Club extrem hochtrabend, aber in Wirklichkeit sind die Admirals Clubs bei American Airlines die Basis Lounges. Für internationale Passagiere betreibt American Airlines an einigen Standorten auch Flagship Lounges, welche deutlich mehr bieten, aber der Flughafen La Guardia in New York dient nicht für internationale Langstreckenflüge, weshalb es hier auch „nur“ einen Admirals Club gibt.

American Airlines Admirals Club New York La Guardia Airport | Lage & Zugang

Der American Airlines Admirals Club am La Guardia Airport befindet sich im Terminal B, in der Nähe der American Airlines Abflugsgates. Dabei befindet sich der Eingang zur Lounge auf einem Zwischenlevel und man erreicht ihn, wenn man mit der Rolltreppe hinunter zu den Gates fährt, nachdem man die Passagierbrücke zum Satelliten überquert hat. Sollte man in La Guardia umsteigen, muss man entsprechend von den Gates mit der Rolltreppe nach oben fahren, in Richtung Ausgang.

Der Eingang zum Club ist aber eigentlich sehr schwer zu übersehen.

Bei den Zugangsregeln für den American Airlines Admirals Club wird es kompliziert, denn anders als in Europa oder dem Rest der Welt, versteht American Airlines diese Lounges nicht als Lounges, sondern als Club, was bedeutet, dass man z.B. mit einem Inlands First Class Flug von New York nach Dallas KEINEN Zugang erhält.

Auch die eigenen Vielflieger mit Executive Platinum (Emerald) oder Platinum (Sapphire) erhalten bei Inlandsflügen keinen Zugang. Vielmehr will American Airlines hier Club Mitgliedschaften für mehrere hundert Dollar pro Jahr verkaufen oder Tagespässe für 59 Dollar.

Wer allerdings einen oneworld Status von einer anderen Airline als American Airlines hat, der darf den Club mit einem Emerald oder Sapphire Status und einem Inlandsflug mit American Airlines (sogar in der Economy Class) besuchen. Der Hintergrund ist, dass American Airlines in diesem Fall mit der anderen Airline abrechnen kann.

Für die eigenen Vielflieger gibt es nur Zugang zu den Admirals Clubs, wenn man auf einem Internationalen Ticket unterwegs ist, wobei auch eine Ankunft aus Europa in JFK und ein Weiterflug aus La Guardia binnen 24 Stunden auf dem selben Ticket ausreichend für den Loungezugang ist.

American Airlines Admirals Club New York La Guardia Airport | Ausstattung

Der American Airlines Admirals Club am neuen Airport in La Guardia ist natürlich auch nagelneu und erstrahlt entsprechend in einem modernen Design. Eröffnet wurde er erst im Dezember 2021 und entsprechend sieht man hier wirklich noch keine Abnutzungserscheinungen.

Durch die Lage auf der Empore über den Gates, ist der Club auch sehr hell und angenehm. Dabei findet man im vorderen Bereich der Lounge eine Reihe verschieden gestalteter Sitzmöglichkeiten, welche ich persönlich sehr schön gestaltet finde.

Weiter hinten im Club gibt es dann noch den Bar und Bistro Bereich mit einem kleinen Buffet und einer bedienten Bar. Leider war der Bereich bei meinem Besuch so voll, dass ich keine Bilder machen konnte.

Da La Guardia ein regionaler Airport ist, hat man hier auf Duschen in der Lounge verzichtet, allerdings gibt es hier natürlich Toiletten.

Interessanterweise gibt es auch kein Business Center, wie man es aus anderen Admirals Clubs kennt, allerdings steht wenigstens ein Drucker im Club bereit, wenn man noch schnell etwas drucken will/ muss.

American Airlines Admirals Club New York La Guardia Airport | Essen und Getränke

Ich habe den Admirals Club in La Guardia am Morgen besucht und entsprechend wurde hier Frühstück angeboten. Das Angebot war allerdings recht überschaubar und es gab ein Kontinentales Frühstück, wie man es aus US Hotels kennt.

Bagel, Toast, Früchte, Müsli, Joghurt und hartgekochte Eier war alles was das Buffet zu bieten hatte, wenn man von dem Oatmeal absieht, welches ich persönlich aber nicht mag und ich werde nie verstehen, wie man Haferbrei, auf welchen man löffelweise Zucker kippt als „gesundes Frühstück“ in den USA klassifizieren kann.

Bei den Getränken gab es auf dem Buffet eine Soda Maschine mit duzenden verschiedenen Soft Drinks, Orangensaft und eine Kaffeemaschine. An der Bar gibt es grundsätzlich auch alkoholische Getränke, wobei die Bar am Morgen noch geschlossen war.

Wie so oft in den USA sind allerdings nur die günstigen Alkoholika im Admirals Club kostenlos. Wer hochwertige Biere, Weine oder Spirituosen will, der muss hierfür extra bezahlen.

American Airlines Admirals Club New York La Guardia Airport | Frankfurtflyer Kommentar

Der Admirals Club am La Guardia Airport ist eine der neusten Airline Lounges in den USA und man sieht es dem Club auch durchaus an. Ich empfand die Atmosphäre für eine Lounge vor einem kurzen Inlandflug als sehr angenehm und passend.

Abstriche musste man natürlich wie so oft in den USA beim kulinarischen Angebot machen und wenn man tatsächlich frühstücken will, empfehle ich dies in einem der Restaurants im Terminal zu tun, denn hier bekommt man vollwertige Gerichte.

Was mich diese Lounge hat etwas wehmütig verlassen lassen war die Tatsache, dass mein Flug nach Pittsburg gestrichen wurde und man mir am selben Tag keine Alternative anbieten konnte (mit keiner anderen Airline), was sieben Stunden Autofahrt für mich bedeutete. Wenigstens habe ich die Zeit bis zur Flugstreichung aber bequem gewartet.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.