Review: British Airways Club Europe (Business Class) im Airbus A319

British war einige Jahre nur saisonal in Nürnberg präsent, damals gab es nur in der Weihnachtszeit Flüge zwischen Franken und dem Londoner Flughafen Gatwick. Seit 2022 wird die Route ganzjährig angeboten, die Briten kommen jetzt fast täglich von dem Mega Hub in Heathrow.

Durch die Anzahl der Frequenzen und dem Abflug in der Mittagszeit sind Tagesetrips zwar nicht möglich, der Direktflug nach Heathrow und das Angebot der Umsteigeverbindungen kann aber durchaus attraktiv sein. Durch eine Umbuchung hatte ich noch einen ungenutzten Coupon von Nürnberg (NUE) nach London (LHR) in Business Class und bin für ein Wochenende in die britische Metropole geflogen.

British Airways Club Europe (Business Class) im Airbus A319 | Buchung, Check-In & Boarding

Durch die Änderung einer Buchung der Vergangenheit blieb das Teilstück NUE-LHR ungenutzt, dieses durfte ich auf einen Tag meiner Wahl umbuchen. Leider konnte ich den Vorgang nicht online vornehmen, die Neuausstellung musste durch das Callcenter durchgeführt werden. Einen Tag vor dem Abflug löste der Online-Check-In eine Fehlermeldung aus, das Einchecken am Flughafen funktionierte aber reibungslos.
An den drei Schaltern war etwa 2 Stunden vor Abflug ziemlich viel los. Den Desk für Business Class Kunden und Statusinhaber konnte man nur durch vordrängeln erreichen, da der Bereich für die Warteschlangen mit unnötig vielen Absperrbändern versehen wurde. Ich kassierte einen Kommentar eines anderen Kunden in der Schlange, er fragte mich ob ich etwas besseres sei…

Am Schalter kam ich nach 2 Minuten an die Reihe und konnte mit den Bordkarten in den Sicherheitsbereich gehen. Dort gibt es in Nürnberg schon seit Jahren einen eigenen Zugang für Business-Passagiere und Statuskunden, nach der automatischen Bordkartenkontrolle landet man aber in den ganz regulären Schlangen der Sicherheitskontrolle. Laut der Abflugtafel waren über 1 Stunde nach der BA-Maschine nur noch zwei andere Starts geplant, doch diese Passagiere waren vorbildlich und zum Teil über 2 Stunden vor Abflug auf dem Weg zu de Gates des kleinen Airports.

Review: Die neue Dürer Lounge Nürnberg

Nach geschlagenen 40 Minuten in der Security blieben noch ein paar Minuten für die Albrecht Dürer Lounge, die Premium-Kunden der Airline dürfen hier vor dem Abflug verweilen. Alternativ kann auch der PriorityPass genutzt werden, durch diesen kann man ganz unabhängig von Airline, Klasse und Status loungen.

Auf dem Weg zum Gate ging es schnell durch die Passkontrolle, das Boarding startete überpünktlich und richtete sich zu Beginn an Gäste der Business Class, Familien mit Kindern und „Reisende, die mehr Zeit zum Einsteigen benötigen“. Heute waren nur 2 Passagiere in der Business Class, die Kabinenchefin begrüßte einen anderen Herren und mich mit dem Angebot den Sitzplatz nach eigenem Gusto zu wechseln.

British Airways Club Europe (Business Class) im Airbus A319 | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: BA925
Sitz: 1A
Reiseklasse: Club Europe
(Business Class)
Konfiguration: 12 Business

125 Economy

Abflug Ist (Plan): 12:20 (12:41)
Ankunft Ist (Plan): 13:10 (13:12)
Reisezeit  1:31 h
Vielfliegerprogramm & Status: BAEC Gold
Gesammelte Meilen:  1522 Avios, 40 TP
Flugzeug: Airbus A319
Registrierung: G-DBCB
Alter: 17,4 Jahre
Champagner: Castelnau

British Airways Club Europe (Business Class) im Airbus A319 | Kabine & Sitz

Der heute eingesetzte Airbus A319 war schon etwas betagt, einige Stellen in der Kabine sind ziemlich abgenutzt. Einen Internet-Router oder Stromanschlüsse am Sitz waren auf diesem Jet nicht verbaut.

Die Sitze waren ziemlich durchgesessen, für einen so kurzen Flug aber kein wirklicher Grund sich zu beschweren. Die Abtrennung der Klassen war in dem Airbus A319 zwischen den Reihen 3 und 4, dadurch gab es 12 Plätze in der Business da auch bei BA die Mittelsitze im vorderen Bereich freigehalten werden. Hier sind kleine Klapptische installiert, die als Ablage dienen. Die Armlehnen können verstellt werden, was den Sitzbereich etwas vergrößert.

In den Waschräumen konnte man das Alter des Flugzeugs ebenfalls gut erkennen, diese waren aber sauber und ordentlich und mit Seife, Lotion und Duftspray bestückt. Das Boarding dauerte insgesamt etwa 20 Minuten, der Kapitän informierte uns dann über die Verkehrssituation in Heathrow und einer Wartezeit von etwa 10 weiteren Minuten auf den Slot.

In der Zwischenzeit erhielt ich eine Wasserflasche, die Flugbegleiter versprühten viel gute Laune und legten mit der Sicherheitsvorführung los. Mit etwa 15 Minuten Verspätung ging es in die Luft.

British Airways Club Europe (Business Class) im Airbus A319 | Catering & Service

Nach dem Start wurden wir ordentlich durchgeschüttelt, noch bevor die Anschnallzeichen ausgeschaltet wurden, hat die Purserin Getränke abgefragt und gleich zwei verschiedene warme Hauptgänge als Mahlzeitenoptionen angeboten.
Neben den Rinderbäckchen gab es noch ein vegetarisches Pastagericht, die warmen Essen wurden mit einem kleinen Rohkostsalat und Dessert gereicht. Dazu gab es warme Brötchen mit oder ohne Oliven.
Das Essen war wirklich lecker und für die Flugzeit ungewöhnlich üppig, auf Flügen mit einer Dauer von unter 2 Stunden sind auch in der Business Class kalte Mahlzeiten der Standard.
Bei British wird noch Champagner serviert, diesen gibt es für Business Gäste auch auf kurzen Flügen innerhalb von Europa. Ich hatte gar keine Chance mein Glas zu leeren, dieses wurde immer wieder aufgefüllt. Zum Abschluss habe ich einen Tee bestellt und noch ein wenig an einem Artikel gearbeitet, nur eine Stunde nach dem Start waren wir bereits im Anflug auf den Londoner Mega-Airport.
Dort landeten wir nur wenige Minuten nach der geplanten Zeit, mussten aber auf dem Rollweg etwa 20 Minuten auf das Freiwerden der Parkposition warten. Viele Passagiere hatten Anschlussverbindungen in die USA und wurden nervös, einige standen schon im Gang während das Flugzeug noch rollte.

British Airways Club Europe (Business Class) im Airbus A319 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin sehr glücklich über die regelmäßige Anbindung mit BA. Zwei tägliche Flüge wären natürlich praktischer und würden zusätzliche Möglichkeiten bieten, aber immerhin man jetzt überhaupt eine oneworld-Airline direkt ab Nürnberg nutzen.

Heißes Essen und Champagner auf einem 90-Minuten-Flug ist heute schon ungewöhnlich und mehr als das was die Mitbewerber noch bieten. Zusammen mit dem Charme der Flugbegleiterin und ein paar lockeren Sprüchen aus dem Cockpit war es erneut ein gelungenes Reiseerlebnis.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.