Review: Brussels Airlines Lounge „The Loft“ Brüssel

Auf der Reise von London-Heathrow nach Hannover mit Brussels Airlines hatte ich einen rund fünfstündigen Transitaufenthalt am Brussels Airport im Terminalbereich A, den ich in der Lounge (Eigenname „The Loft“) des dortigen Homecarriers, Brussels Airlines, verbracht habe.

Brussels Airlines Lounge „The Loft“ – Lage & Zugang

Die Lounge befindet sich im Terminal A (Schengen-Bereich) direkt auf Höhe des Gates A42. Sie ist direkt nach Passieren der Sicherheitskontrolle gut ausgeschildert und, nachdem man die zahlreichen Shops passiert hat, kaum zu übersehen. Auch eine Barrierefreiheit ist durch einen Aufzug gewährleistet.

Zugang zur Brussels Airlines Lounge „The Loft“ erhalten alle Passagiere, die mit einer Airline der Star Alliance in der Business Class oder First Class am selben Tag ab Brüssel abfliegen. Zudem erhalten Inhaber des Star Alliance Gold Status und auch Inhaber des Miles&More FTL-Status, unabhängig von der gebuchten Reiseklasse, Zutritt in die Lounge. Auch für Eurowings-Fluggäste ist die Lounge mit einem Miles&More FTL-Status (oder höher) und einer Buchung im SMART-Tarif oder bei einer Buchung im BEST-Tarif nutzbar.

Brussels Airlines Lounge „The Loft“ – Design

Direkt nach der Rezeption gelangt man in den Catering-Bereich der Lounge, der in mehreren Stationen aufgebaut ist. Unter anderem gibt es eine „zentrale“ Kaffeestation, an der es diverse Heißgetränke gibt.  Danach folgen zwei Essensstationen, die ich im nächsten Teil dieses Artikels, der sich mit dem Catering beschäftigt, zeigen werde.

Direkt auffällig ist, dass die Lounge sehr lichtdurchflutet ist, da sich auf der einen Seite ein direkter Vorfeldblick bietet. Hier gibt es, nah am Eingang, auch einen exklusiven Bereich für HON-Statusinhaber, der mit einigen Sesseln ausgestattet ist und vom übrigen Bereich der Lounge etwas getrennt ist:

Aber auch für alle anderen Gäste gibt es einen Sitzbereich, jeder Platz verfügt über Strom- und USB-Steckdosen, mit Blick auf das Vorfeld:

Hinter den Cateringstationen folgt ein großzügiger Bereich mit Esstischen:

Im hinteren Bereich gibt es nochmals einen Arbeitsbereich mit dem selben Sesseltyp, der auch vor der Fensterfront genutzt wird. Dort findet sich auch noch ein kleiner Kaffeevollautomat, sowie ein großer Fernseher.

Auch ein großes Arbeitszimmer mit mehreren Computerarbeitsplätzen und zwei schalldichten Telefonkabinen gehört zum Interieur der Lounge:

Zur Erholung nach einem langen Flug oder bei einer besonders langen Transitzeit bietet Brussels Airlines hier auch vier abgedunkelte Schlafplätze an:

Ebenso gehören mehrere Badezimmer mit Duschen zum Interieur der Lounge:

Brussels Airlines Lounge „The Loft“ – Catering

Wie eingangs erwähnt, werden Speise und Getränke an zwei Stationen (sowie einer eigenen Station für Heißgetränke) angeboten.

In der „Mitte“ der kreisförmigen Essensstation befindet sich ein Buffet, das diverse kalte Speisen, wie Salat, Käse, Wurst, Desserts und Obst anbietet:

An den „Außenrändern“ werden zwei verschiedene Suppen und diverse lokale belgische Spezialitäten, wie die bekannten Lütticher Waffeln, zur Selbstbedienung angeboten.

Ein besonderes Highlight ist die Getränkestation, die neben diversen Spirituosen, eine Zapfanlage zur Selbstbedienung mit vier verschiedenen belgischen Biersorten bietet. Hier sollte also jeder auf seinen Geschmack kommen:

Brussels Airlines Lounge „The Loft“ – Fazit

Die Brussels Airlines Lounge hat mir während meines Transitaufenthaltes sehr gut gefallen.                           Besonders die Helligkeit, die hauptsächlich „natürlich“ durch die großen Fensterfronten auf beiden Seiten entsteht, sorgt für eine angenehme Arbeits- und Entspannungsatmosphäre. Ebenfalls sehr positiv ist mir aufgefallen, dass jeder Platz über mehrere Steckdosen verfügt und somit mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können, ohne vorher einen etwaigen Kompromiss finden zu müssen. Das Catering wirkte etwas „begrenzt“, allerdings gefiel mir hier sehr gut, dass ein großer Wert auf lokale Speisen gelegt wird – so kann man auch ohne Verlassen des Flughafens eine Geschmacksprobe vom leckeren belgischen Essen bekommen.

Auf einem meiner nächsten Flüge über Brüssel werde ich die Lounge sicher wieder aufsuchen.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.