
Für mich ist Cathay Pacific ein absoluter Premium Carrier mit gutem Ruf, obwohl ich selbst noch nie das Vergnügen hatte mit der Airline zu fliegen. Heute sollte sich das ändern, ich habe für eine Reise innerhalb von Asien eine Umsteigeverbindung mit dem oneworld Carrier aus Hongkong gebucht. Was ich in der Economy Class von Cathay Pacific erlebt habe, möchte ich gerne mit Euch in dieser Review teilen.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Buchung
Die Buchung für den Flug von Japan via Hongkong auf die Philippinen funktionierte schnell und einfach. Ich konnte mein vorhandenes Asia Miles Konto nutzen, um mich bei der Fluggesellschaft einzuloggen und musste keine weiteren Daten außer der Kreditkarte eingeben.

Ähnlich wie bei anderen Airlines kann man in der Economy Class verschiedene Tarife wie Light, Essential oder Flex buchen. Da selbst im niedrigsten Tarif ein Koffer mit bis zu 23kg inklusive war, habe ich mich für diese Option entschieden. Dank oneworld Status konnte ich bei der Buchung auch einen Sitzplatz kostenlos auswählen.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Check-In
Cathay bietet für Reisende der Business Class und Statuskunden immer einen eigenen Schalter, am Heimatflughafen in Hongkong wird auch ein eigener First Class Bereich zur Verfügung gestellt. Entgegen meiner Erwartungen war dieser aber nicht wirklich spektakulär.

Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Am Flughafen
Beindruckender ist dann aber eher das Lounge Angebot. Cathay hat in mehreren asiatischen Städten eigene Einrichtungen, eine richtig gute Lounge findet Ihr auch in London Heathrow. Am Drehkreuz in Hongkong sind natürlich mehrere Räumlichkeiten vorhanden, darunter auch zwei First Class Lounges, die ich Euch in Kürze gesondert vorstellen möchte.

Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Boarding
Das Boarding verzögerte sich in beiden Fällen jeweils um ein paar Minuten, es wurden aber entsprechende Ansagen gemacht um die Wartenden zu informieren. Die Verspätungen am Boden führten aber in keinem der beiden Fälle zu Verzögerungen beim Abflug.

Der Einsteigevorgang startete mit dem Priority Boarding, wobei keine Gruppe auf meiner Bordkarte aufgedruckt war. Das Boarding verlief an sich geordnet und ruhig ab.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Kabine & Sitz
Ich bin in beiden Fällen mit Airbus A330-300 Flugzeugen geflogen. Die Jets waren nicht wirklich alt, das Interieur wirkte aber durchaus altbacken und etwas betagt.

Die Business Class war mit nur 24 Sitzen ziemlich klein, die Economy Class beginnt daher schon vor dem zweiten Türpaar.

Die Sitze sind in einer 2-4-2 Anordnung verbaut, in den letzten Reihen sind in der Mitte nur drei Sitze. Insgesamt können in dieser Variante 293 Passagiere in der Economy Class fliegen. Cathay hat aber mehrere A330, diese sind in sechs verschiedenen Varianten konfiguriert.
Alle Gäste haben Monitore um das Inflight Entertainment zu nutzen. Kopfhörer waren nur vereinzelt in den Sitztaschen, wurden aber auf Nachfrage von der Crew gebracht.
Alle Sitze haben Steckdosen und Sitztaschen sowie Kleiderhaken.
Die Flugzeuge sind mit W-LAN ausgestattet, der Service ist kostenpflichtig, es wurden mehrere Pakete angeboten. Einige Funktionen wie die Cathay App funktionieren auch so.
Natürlich gehört auch hier noch der Blick in den Waschraum zur Review.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Catering
Bei Cathay handelt es sich um einen Full Service Carrier, wir haben auf beiden Flügen warme Mahlzeiten erhalten.

Der erste Flug dauerte gut 4 Stunden, hier wurden vorab sogar noch Getränke und Nüsse verteilt. Zum Sortiment gehören auch Bier und Wein.

Danach gab es ein größeres Tablett mit Obst und Salat, dazu kam sogar noch ein warmes Brötchen und Eiscreme.
Wir konnten zwischen Fisch mit Reis und Hühnchen und Pasta wählen. Die Crew war also in dieser riesigen Economy Class gut beschäftigt.

Auf dem kürzeren Flug wurde „lediglich“ ein warmes Gericht ohne Auswahl mit einer Flasche Wasser gereicht. Die Flugzeit zwischen Hongkong und Manila wurde mit 1:40 Stunden angegeben.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Amenities
Decken, Kissen und Kopfhörer wurden teilweise nach „Boarding completed“ verteilt. Die Items wurden aber auch während des Fluges auf Wunsch an den Platz gebracht.

In den Waschräumen stehen auch Desinfektionsmittel und Handcreme bereit.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class| Inflight-Entertainment-System
Im IFE konnte ich diverse Filme und Serien sowie TV-Shows und Audioprogramme auswählen. Hier sind auch Infos über Cathay, die Airshow und die Anschlussgates zu finden.

Im Internetportal ist kein zusätzliches Unterhaltunsportal verfügbar, man kommt lediglich auf die Homepage und den Shop des Carrier. Das günstigste Paket reicht nur zum Chatten, der Preis lag bei 3,95 US-Dollar. Gäste der Business Class und Vielfliegende mit Cathay Diamond Status können den Service kostenlos nutzen.
Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Service
Ich habe einen Vielfliegerstatus bei dem oneworld-Partner British Airways, dennoch wurde ich als Emerald Kunde erkannt und noch vor dem Start an Bord begrüßt. Ich weiss nicht ob es Zufall war, auf meinem Sitz lagen aber auch in beiden Fällen schon ein Kissen und eine Decke.

Auf dem kürzeren Flug gab es eigentlich außer Wasser keine weiteren Getränke, hier hat man mir gleich nach dem Start ein weiteres Getränk angeboten und unmittelbar serviert. Die Crews arbeiteten unabhängig davon schnell und effizient, auf dem längeren Flug war nach dem Service aber niemand mehr zu sehen.

Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar
Ich bin zugegebenermaßen mit etwas großen Erwartungen bei Cathay eingestiegen, der erste Eindruck war aber (vielleicht deswegen) ziemlich ernüchternd. Die Kabine wirkte auf mich altbacken und verstaubt. Vielleicht lag es an dem Flugzeug, welches fast nur für Kurz- und Mittelstrecken genutzt wird und viele Flüge absolviert. Die erste Maschine war aber gerade mal 10 Jahre alt, wirkte aber deutlich betagter.
Cathay punktet bei der Kundschaft in erster Linie mit den Premiumklassen auf der Langstrecke und den Lounges. Der Service war aber auch auf meinen Flügen üppig und umfangreich. Die asiatischen Airlines haben meist mit viel Konkurrenz zu kämpfen und müssen sich abheben. Das gelingt entweder mit gutem Service wie bei Cathay oder über den Preis. Die Billigflieger haben sich schon längst auf vielen Routen durchgesetzt.
Weitere Teile des Tripreports:
- Hilton Tokyo Narita Airport
- JAL Japan Airlines Boeing 787 Economy Class | Inlandsflug im Dreamliner
- Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class
- Cathay Pacific „The Wing“ First Class Lounge in Hongkong
- Cathay Pacific „The Pier“ First Class Lounge in Hongkong
- Conrad Hotel Manila
- Philippine Airlines Airbus A320 Economy Class
- Cebu Pacific Airbus A321neo Economy Class
- Sheraton Cebu Mactan Resort by Marriott
- Etihad Airbus A330 Business Class | operated by WAMOS Air
- Le Meridien Hotel Abu Dhabi
- Etihad Airbus A320 Business Class von Abu Dhabi nach Doha
- Gulf Air Airbus A321LR Business Class von Bahrain nach München
Das ist mit Cathay etwa so wie mit Singapore Airlines. Man neigt dazu, dieRegio-Flüge mit echter Langstrecke zu vergleichen…
Du hast definitiv deren schwächeres Produkt erwischt. In den 35k oder den Maschinen mit der Aria-Ausstattung bietet Cathay ein echt gutes Produkt. Und Hongkong ist auch wieder eine Reise wert (wenn auch nicht mehr so spannend & offen wie vor 15 Jahren noch)
ich bin diesen Monat BKK nach MNL geflogen über HKG. 3 mal A330 und auf dem letzten segment. apopos altbacken. bei der 777 gab es noch Aschenbecher an der WC Tür. bin auch oneworld sapphire auf dem Weg zum Emerald. hätte 4 mal Not Ausgang umsonst. decken lagen nie. vor dem Start würde man aber gefragt, ob man eine möchte. auf dem letzten Flug wurde ich lange nach dem Boarding persönlich mit Namen begrüßt. das war überraschend. auf über 100 Flügen mit Oman ist mir das noch nie passiert. trotz höchstem Status seit 8 Jahren. die Flüge waren alle bis auf den letzten Platz voll. außer auf dem letzten hatte ich den Mittelsitz frei, aber auch sonst kaum einen leeren Stuhl gesehen. Check inn und Lounges waren alle hervorragend, Boarding sehr effizient. gehe nächsten Monat nochmal, aber dann dazwischen noch von Manila nach phnohm Penh mit MH. aber bei denen habe ich vor dem Abflug schon ein schlechtes Gefühl. sehr schlechter web und App Auftritt, Kundendienst langsam und unfreundlich. gratis Sitzwahl gibt’s erst bei online Check inn. erste Reihe oder Exit im 737 kosten 11 bzw. 8 Euro. das geht ja noch. bei CX waren es um 100 Euro gewesen, bei Qatar auch. aber dort war es schon bei der Buchung gratis dank OW
Was waren denn eigentlich die Erwartungen auf den beiden Cathay Pacific-Flügen, die nicht erfüllt wurden, sodass die Endbewertung relativ verhalten ausfällt? Wo genau war Cathay schwächer als erwartet? War es tatsächlich nur die Farbe der Sitzbezüge, die nicht modern genug war? Wenn es nur das war, war der Flug doch eigentlich für eine Economy-Class fantastisch und sollte das höchste Rating erhalten. Oder war noch etwas verkehrt?
Tokyo – Hong Kong – Manila sind mit etwas über 4.5 Stunden bzw. 2 Stunden geblockt. In Europa wäre das ungefähre Equivalent mit Lufthansa Tel Aviv – Frankfurt – Rom. Man würde dort auf ungepolsterten Klappstuhlsitzen in kleinen Maschinen fliegen. Auf dem kurzen Flug nach Rom würde es selbst in der Business Class nur eine kalte Kleinigkeit geben, in der Economy Class gar nichts. Cathay serviert dagegen in der Economy eine warme Mahlzeit. Man reist in der Cathay Economy komfortabler und in besseren Sitzen als in fast jeder Business Class in Europa und trotzdem waren die Erwartungen noch höher?
Daher verstehe ich nicht, wie das Endergebnis nicht lautet, dass Cathay brilliante Arbeit geleistet hat. Welche Airline bietet auf vergleichbaren Flügen denn ein besseres Produkt? Da fällt mir vielleicht eine Handvoll Airlines ein, die auf einem 2 Stunden Flug immer noch warme Mahlzeiten in der Economy servieren, Langstreckenmaschinen fliegen und überhaupt annähernd an Cathay auf solchen kurzen Flügen herankommen.
Ich fand den Service ja – wie beschrieben – üppig und umfangreich.
Es war einfach nur die etwas altbacken wirkende Kabine. Die Erwartungen waren durch Erzählungen und von anderen Reviews etwas hoch.
Was war jetzt hier eigentlich „ernüchternd“? Für mich ist das ein seht ordentliches Kurzstreckenprodukt. Bei europäischen „Premiumairlines“ bekommt man da im Vergleich ein Wasser spendiert und es gibt nicht mal verstellbare Kopfstützen.
Das Produkt innerhalb von Europa ist etwas anderes. Cathay Kurzstrecke kann man eben nicht mit Lufthansa vergleichen. Aber durchaus mit ANA, JAL, Singapore, THAI usw.
Ernüchternd war lediglich der erste Eindruck.
Super Bericht generell, aber auch für meinen Geschmack wurde hier etwas zu viel genölt. Das Ergebnis hätte viel positiver sein müssen.
Selbst Singapur Airlines liefert inzwischen nur noch Mahlzeiten in Papierboxen mit Holz- statt Metallbesteck auf Flügen bis 3,5 Stunden. Thai ist auch nicht besser. Zudem fliegen SQ und insbesondere TG mit vielen Kurzstreckenmaschinen.
Bleiben noch JL/NH und vielleicht noch BR/CI, die überhaupt eine Chance hätten besser zu sein auf Strecken dieser Länge.
Danke!
Witzig, denn ich dachte auch: das Ergebnis hätte besser sein müssen.
Aber auch wenn ich Kritik übe: das Ergebnis war nicht schlecht. Das sollte nicht übersehen werden.