Review: Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf

Die Sitzplatzreservierung wird jetzt günstiger, wenn Ihr eine Amex Platinum-Kreditkarte besitzt. Foto: Condor

Wieder einmal war ich in der Region Alicante in Spanien unterwegs und suchte eine günstige Möglichkeit zurück nach Deutschland zu fliegen. In dem Fall bot Condor einen extrem günstigen Flug von Alicante (ALC) nach Düsseldorf (DUS) im Airbus A320 an. Und am Check-In machte ich aus dem Economy-Flug im Light-Tarif einfach für ein wenig Geld einen Flug in der Business Class. Ob Condor bei mir Punkten konnte und sich für weitere Flüge in der Zukunft qualifiziert hat, dass erfahrt Ihr in dieser Flug-Bewertung.

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Buchung

Ich musste kurzfristig noch ein paar Termine in der Region Alicante wahrnehmen und entschied mich daher für drei Tage Homeoffice in Spanien. Ziel war es, möglichst günstig nach Alicante oder Valencia zu fliegen. Und die Ryanair-Verbindung von und nach Bremen war wegen der Sommerferien schon recht teuer. Da ich am Vortag des Fluges sowieso schon in NRW war, kam auch Düsseldorf als Abflugort in Frage und so fand ich eine Verbindung mit Eurowings hin und am Freitag (30. Juni 2023) mit Condor wieder zurück.

Gebucht habe ich beide Flüge separat. Den günstigsten Preis für das Condor-Ticket fand ich auf Opodo.de, wo ich es auch für 50 Euro buchte. Dafür gab es einen Economy Class Light-Tarif, der nur eine kleine Tasche als Gepäck mit sich brachte. Völlig ausreichend für den kurzen Aufenthalt.

Taxi zur Runway 10 am Flughafen Alicante. Foto: Sebastian

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: DE1041
Sitz: 1A (Fenster)
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 4 Business Class
174 Economy Class
Buchungsart: OTA-Buchung Opodo.de
Abflug (Tatsächlich): 20:10 (20:33)
Ankunft (Tatsächlich): 22:40 (22:58)
Reisezeit: 2:26 h
Vielfliegerprogramm & Status: keins
Gesammelte Meilen: keine
Flugzeug: Airbus A320 (A32ß)
Registrierung: D-AICE
Alter: 24,8 Jahre
Champagner: Pommery (Bord Bistro)

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Check-In

Beim Check-In habe ich mal wieder gepokert. Beim ersten Blick auf die Seatmap sah mir das Flugzeug extrem leer aus. Daher wartete ich nach dem Öffnen des Online-Check-In noch etwas ab und schaute immer mal wieder, wie sich das Flugzeug füllte. Die Notausgang-Reihen blieben jedoch frei. Aber statt dort einen Sitz für 30 Euro zu buchen wartete ich weiter mit dem Check-In ab.

Aber worauf wartete ich? Insgeheim erhoffte ich mir, dass das Business Class Upgrade noch von 109 Euro im Preis sank. Doch das tat es nicht. Stattdessen wurde es 20 Euro teurer, nachdem ein Fluggast das Angebot angenommen hatte.

Und so fuhr ich irgendwann ohne Bordkarte zum Flughafen, wo ich meinen Mietwagen bei Avis zurückgab.

Freier Mittelsitz in der Business Class. Foto: Sebastian

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Am Flughafen

Am Flughafen angekommen war ich mir sicher, dass 99% der Fluggäste wohl mittlerweile eingecheckt sein müssen. Und ich versuchte mein Glück bei der Sitzplatz-Lotterie. Doch mein Glück blieb aus und mir wurde der Sitz 26D beim Online-Check-In zugewiesen.

Da ich noch etwas Zeit hatte, suchte ich den Condor-Schalter am Flughafen Alicante (Check-In-Schalter ab Nummer 110) und erkundigte mich, ob es auch am Flughafen noch ein Ad hoc-Upgrade gibt. Die Dame am Check-In tippte etwas verzweifelt in ihrem Computer herum und tauschte sich immer wieder mit ihrem Kollegen aus, ehe sie mir einen Preis von 69 Euro nannte. Das klang mir so fair, dass ich die Kreditkarte zuckte und mit meiner neu ausgestellten Bordkarte über die Fast Track durch die Sicherheitskontrolle gibt.

Übrigens: Die Sicherheitskontrolle geht in Alicante, wie an vielen anderen spanischen Flughäfen, extrem schnell. Das Nutzen der Fast Lane kann da sogar kontraproduktiv sein, da über diesen Gang auch Familien mit Kinder durch die SiKo geschleust werden. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die gerne mal den Betrieb aufhalten.

Zutritt auch für Condor Business Class Gäste: Die Costa Blanca Lounge. Foto: Sebastian

Und trotzdem ging es mit der Kontrolle recht schnell und ich konnte die Wartezeit bis zum Abflug in der Lounge Sala VIP Costa Blanca verbringen.

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Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Boarding

Das Boarding für diesen Flug war am Gate C35 angekündigt. Noch in der Lounge wurde ich darüber informiert, dass der Flug heute etwa zehn Minuten verspätet starten würde. Diese zusätzliche Zeit plante ich bei meinem Loungebesuch ein und blieb noch ein paar Minuten länger, ehe ich nur wenige Minute vor dem Boarding am Gate eintraf. Die Wege in Alicante sind zum Glück recht kurz und in letzter Zeit bin ich meist von einem umliegenden Gate abgeflogen. Das Gate C35 war nun in dem anderen Bereich des Terminals angesiedelt. Dort allerdings das erste, wo das L-förmige Terminal den Knick macht.

Boarding Gate C35 am Flughafen Alicante. Foto: Sebastian

Zunächst wurde das Boarding für Priority und Business Class Gäste ausgerufen. Ich war überrascht, dass sich außer mir niemand der Bordkartenkontrolle näherte. Egal ob Eurowings oder Ryanair, gefühlt gibt es auf den meisten meiner Flüge mehr Gäste im Priority als im General Boarding.

Boarding über die Fluggastbrücke. Foto: Sebastian

Und so ging ich mit ziemlichem Abstand als Erster an Board des Airbus A320 mit der Registrierung D-AICE. Ich war etwas verdutzt, dass da niemand nach mir kam. Und das hat mir die Purserin vermutlich angesehen, die witzelte „OK, Sie sind an Board, es kann losgehen“.

Sitzreihen im Condor A320. Foto: Sebastian

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Kabine & Sitz

Der Condor A320 hat 30 Sitzreihen mit jeweils 3 plus 3 Sitzen. Im Maximum können also 180 Fluggäste mit an Board genommen werden, die sich dann in der Regel mit 29 Zoll (knapp 74 cm) Sitzabstand begnügen müssen. Allerdings bietet Condor auch auf Kurzstreckenflügen mittlerweile eine Business Class an. Dafür wurde auf diesem Flug in der ersten Reihe der Mittelsitz blockiert, so dass sich die Kapazität auf 178 Fluggäste reduzierte. Außerdem blockt Condor gerne die Sitze A, B und C in der letzten Reihe als Crewrest.

Business Class Sitze 1D und 1F. Foto: Sebastian

Die Notausgangreihen findet Ihr im Condor Airbus A320 in den Reihen 12 und 13. Dort habt Ihr deutlich mehr Beinfreiheit.

Zu meinem Erstaunen war der eingesetzte A320 schon fast ein Vierteljahrhundert alt. Das sah man der Kabine nicht an und es wurde schnell klar, dass das Flugzeug mit der Kennung D-AICE vor nicht allzu langer Zeit ein Kabinen-Update erhalten haben muss. Die schlanken Sitze sahen noch aus wie neu und auch dem Teppich sah man kaum Abnutzungserscheinungen an. Lediglich auf den Toiletten konnte man erkennen, dass das Flugzeug schon einige Jahre im Dienst ist.

Ausgeklappter Tisch in Reihe 1 mit Papierserviette. Foto: Sebastian

Die Sitze haben alle den typischen ausklappbaren Tisch am Sitz der Reihe davor (in Reihe befindet sich der in der Armlehne) und über dem Kopf persönliche Belüftungsdüsen und ein Leselicht. Außerdem lassen sich die meisten Sitzreihen etwas nach hinten neigen.

Genug Beinfreiheit in Reihe 1. Foto: Sebastian

Mein Handgepäck musste ich auf der gegenüberliegenden Seite etwas weiter hinten in Reihe 2 verstauen, da die vorderen Gepäckfächer (wie üblich) für Ausstattung genutzt werden.

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Catering

Ehrlicherweise habe ich das Catering-Konzept von Condor in der Business Class noch nicht ganz verstanden. Denn es ist gefühlt ein Mittelding zwischen Lufthansa und Eurowings. Als ich nach dem Start gefragt wurde, was ich denn trinken möchte, war ich mir unsicher, ob ich frei aus dem „Buy on Board“-Sortiment wählen kann oder es spezielle Getränke für die Business Class gibt.

Getränke im Plstikbecher. Foto: Sebastian

Daher erkundigte ich mich zunächst nach einem Champagner oder Sparkling Wine. Mir wurde, anders als Christoph bei seiner letzten Review, kein Fürst von Metternich-Sekt sondern ein Prosecco angeboten. Die Purserin erklärte mir, dass es für die Business Class auch große Flaschen Wein gäbe (was ich angesichts von maximal vier Gästen sportlich finde).

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Zu Essen gab es ein Gericht aus der Auswahl, die Ihr Euch bei Condor vorbestellen könnt. Das Konzept nennt Condor „Taste the world“ und bietet z.B. Currywurst, Pasta Bolognese oder Linsen-Dal. Auf unserem Flug wurde das thailändische rote Curry mit Reis in der Business Class serviert, welches auch das einzige Gericht für spontane Käufe in der Economy war. Für meinen Geschmack eine gute Wahl, die Condor da für mich getroffen hat.

Das Thai Red Curry wurde auf einem Plastiktray in einer mit Aluminium-Deckel verschlossenen Plastikschale serviert. Auf dem Tray war außerdem noch eine kleine Schachtel mit einem Mini-Muffin und einem Macaron. Dazu bestellte ich noch das spezielle Condor-Bier Ferienlager von Brewdog.

Ferien Lager von Brewdog exklusiv für Condor. Foto: Sebastian

Das rote Curry war für ein Flugzeug-Essen völlig in Ordnung, hätte für meinen Geschmack aber eine etwas intensivere Curry-Kokos-Soße verdient. Für ein Business Class-Essen ist es natürlich etwas wenig. Das Bier hat tatsächlich nicht meinen Geschmack getroffen, war aber auch etwas zu warm.

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Amenities

Zunächst einmal liegen auf allen Condor Business Class Sitzen zusätzliche Sitzkissen bereit. Da meine Reihe auf dem Flug nur mit mir besetzt war, konnte ich es mir mit zwei Kissen gemütlich machen.

Extra Kissen in der Business Class von Condor. Foto: Sebastian

Außerdem finden Condor Business Class Gäste auf der Kurzstrecke weitere Kleinigkeiten auf ihrem Sitz. Neben einem Desinfektionstuch war das ein kleiner süßer Snack mit Karamellgeschmack und ein Condor gebrandeter Travel-Organizer. In meinem Fall ein kleines Dokumentenmäppchen. Es gibt aber noch drei, vier weitere Typen.

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Inflight-Entertainment-System

Theoretisch könnte Condor auch Filme oder Serien an Board des A320 zeigen. Denn in der Decke über den Sitzreihen sind ausklappbare Monitore verbaut. Das ist noch ein Relikt aus alten Zeiten. Heute werden diese Monitore nicht mehr bespielt.

Bildschirme sind in dem alten Airbus A320 noch eingebaut. Foto: Sebastian

Wer sich also nicht mit den neusten Filmen auf seinem Smartphone oder Tablet ausgestattet hat, der kann lediglich einen Blick in das Bordmagazin oder aus dem Fenster werfen.

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Service

Die Crew machte schon beim ersten Schritt in die Kabine einen extrem sympathischen Eindruck. Und das obwohl es bereits 20 Uhr war und hinter dem Team vermutlich schon ein längerer Tag lag.

Es schien so, als wäre dieser Flug auch ein Ausbildungsflug für einen neuen Flugbegleiter gewesen. Das merkte man an der noch fehlenden Routine bei der Sicherheitsunterweisung und das ein erfahrener Kollege immer wieder Details erklärte.

Condor serviert in der Business Class eine gewisse Zeit nach dem Start eine erste Getränke-Runde. In meinem Fall noch im Plastikbecher. Danach gibt es, wie im Bereich Catering beschrieben, ein warmes Essen und einen kleinen Nachtisch. Zum Essen und auch danach wurde mir jeweils eine weitere Getränkerunde angeboten. Da beim Abräumen des Tablets mein Bier noch nicht leer war, setzte ich erstmal aus.

Die Purserin hat sich insbesondere in der ersten Hälfte des Fluges sehr um mich und den anderen Business Class bemüht. Hätte sie in der zweiten Hälfte des Fluges noch nach einem Getränkewunsch gefragt, hätte ich aber sicher auch nicht nein gesagt.

Und so schlief ich die letzten Minuten des Fluges tatsächlich noch ein, ehe wir nach knapp 2 1/2 Stunden Flugzeit am Flughafen Düsseldorf landeten. Wir kamen genau in der Rush-Hour zum Ende der Betriebszeit an und mussten daher noch eine Weile warten, bis ausreichend Busse für uns bereitgestellt werden konnten.

Mit dem Bus ging es zurück zum Terminal. Foto: Sebastian

Condor Business Class im Airbus A320 von Alicante nach Düsseldorf | Frankfurtflyer Kommentar

Da hätte ich mich mit meinem Sitzplatz-Poker beinahe selbst ins Abseits gestellt. Zum Glück hat Condor beim Check-In den gleichen mehr als fairen Preis für das Upgrade in die Business Class ausgerufen, wie bei Christophs Flug von Palma de Mallorca. Auch wenn ich kein Aufgabegepäck hatte und auch dank Priority Pass in die Costa Blanca Lounge durfte, so machte das Upgrade für mich Sinn. Denn ein freier Mittelsitz hätte beim Check-In auch schon 45 Euro gekostet. Neben dem Preis für die Sitzplatzreservierung (bei einem Exitrow-Sitz immerhin knapp 30 Euro).

So war das dann ein entspannter Flug mit einer netten Crew. Und der Aspekt, dass Condor eben eine Business Class auch auf Ferienflügen anbietet, bringt Ihr den kleinen Vorteil gegenüber Eurowings, die die Strecke Düsseldorf-Alicante ebenfalls bedient.

[Update] Anfang Juli 2023 hat Condor endlich angekündigt, dass ab sofort alle Gerichte in der Business Class auf Porzellan und mit Metallbesteck serviert werden. [Update Ende]

11 Kommentare

  1. sorry is ne lach nummer, las du dein Lehrgeld wieder geben das als Business zu beschreiben. in den Reihen danach seh ich echte probleme. die sitze sehen ne Katastrophe aus .flieg Mal mit air new Zealand da kannst de dich bequem hinsetzen. Grüße 36 Länder 170 Städte

    • Das ist eine Standard Business Class auf Europa-Strecken, so wie sie eigentlich jeder kennt, der mal Europa bereist hat.

      Lufthansa, British Airways, Iberia, Finnair, LOT, Swiss… sehen alle nicht anders aus.

      By the way: Air Newzealand hat meines Wissens auf seinen Kurzstrecken-Flugzeugen gar keine Business Class und quasi identische Sitze.

      • Naja, kommt drauf an. Bei vielen Airlines (OS, LH, TP, …) haben die ersten Reihen sehr wohl mehr Sitzabstand (in der Regel 32″), eben um eine flexible Business Class bieten zu können, und dahinter dann 28-29″. Gibt aber natürlich auch andere Airlines, insbesondere LCCs, (aber z.B. bei der AUA die ex-Airberlin-Maschinen OE-LXA bis -LXE) wo außer der ersten und Notausgangreihe tatsächlich alles gleich eng ist.

        • Nach meinem Kenntnisstand belegt Condor Reihe 1 als C auf der Kurzstrecke. Und bei z.B. Lufthansa ist mehr Sitzabstand kein Business Class Feature. War glaube ich aber auch gar nicht das Thema hier.

          • Hallo Sebastian, klar der Sitzabstabd war hier kein Thema sondern Eindrücke von dir über den Flug. Also alles bestens. Ich bin nur der Meinung, dass Condors Bezeichnung für dieses Produckt irreführend ist. Keine wirkliche Trennung durch Vorhang, Essen aus Plaste Geschirr usw..

          • Es entsprach meinen Erwartungen. Der Vorhang fehlt tatsächlich. Essen wird mittlerweile auf Porzellan serviert. Das haben die kurz nach meinem Flug geändert.

            Für die 60€ Aufpreis passte es. Viel mehr ist es tatsächlich nicht wert.

    • Und was ist bei der Lufthansa Europa Business Class anders?? Außer dass man im Gegensatz zur Condor in Fuerteventura und vielen anderen Zielen nicht einmal Lounge Access bekommt? Was habe ich im Mai gelacht als ich mit Condor auf Fuerteventura in die Lounge durfte. während die Gäste der kurz nach mir abfliegenden LH Flüge draußen bleiben mussten.

  2. Hallo, echte Business Class nur in der ersten Reihe. Ab Reihe 2 so eng wie in der Economy Class. Wir haben trotzdem 2 x gebucht, da die erste Reihe verfügbar war. Leider beide male ohne Begründung umgesetzt worden. Wollten im Flieger kein Ärger machen. Ich empfehle eher einen XL-Sitz. ( Gran Canria 30 € pro Strecke ) Bei Eurowings investiere ich in die ersten Reihen und bin fast immer Reihe 1 geflogen, da ich sehr früh buche. Dort auch nie umgesetzt worden. Allerdings ist Condor eindeutig preisgünstiger bei gleichen Flugdaten.

    • Dem stimme ich gerne so zu. Gerade auf den Kanaren-Flügen finde ich die Beinfreiheit eines Notausgang-Sitzes wichtiger als den freien Nebensitz der Business Class. Was ich nur in letzter Zeit feststelle, dass die Sitzplatzreservierungsgebühren auch von Airline zu Airline immer frecher werden.

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