Review: Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt

Auf dem Flug von Antalya nach Frankfurt hatte ich die Möglichkeit, die Condor Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke auszuprobieren. Der hauptsächlich mit Urlaubsreisenden besetzte Flug fand in einem ausgebuchten Airbus A321 statt.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Buchung

Gebucht habe ich meinen Flug in der Condor Business Class über die Condor-Homepage als reguläres Business Class Ticket. Bereits während der Buchung sind die Benefits der Business Class im Vergleich zur Economy Class transparent erkennbar.

Neben einer deutlich erhöhten Freigepäckmenge im Aufgabe- und auch im Handgepäck profitieren Passagiere der Business Class auch von einem Priority-Schalter im Check-In Bereich und je nach Verfügbarkeit auch von der schnelleren Sicherheitskontrolle (Fast Lane) sowie Zutritt zur Lounge am Abflughafen.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: DE143
Sitz: 1F
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 204 Economy Class

4 Business Class

Buchungsart: reguläre Buchung, condor.com
Abflug (Tatsächlich): 11:25 (12:15)
Ankunft (Tatsächlich): 14:05 (14:28)
Reisezeit: 3:13 h
Vielfliegerprogramm & Status: keins / kein Status
Gesammelte Meilen: keine
Flugzeug: Airbus A321-200
Registrierung: D-AIAC
Alter: 9 Jahre

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Check-In

Condor benutzt am Airport Antalya das Terminal 2 für sämtliche Abflüge. Da die Abflüge nach Deutschland an diesem Morgen alle zur nahezu selben Zeit abgeflogen sind, wurden für jeden Flug mehrere Check-In-Schalter angeboten. Für meinen Flug nach Frankfurt konnte ich den eigenen Schalter der Business Class nutzen, wodurch ich keinerlei Wartezeit hatte.

Ein Check-In ist zudem auch mit der Condor App bzw. über die Condor App vor Abflug möglich.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Am Flughafen

Da es am Airport Antalya keine Fast Lane an der Ausreise bzw. Sicherheitskontrolle gibt, nutzen Passagiere unabhängig von der Reiseklasse die regulären Kontrollen.

An diesem Morgen gab es jedoch auch hier keine Wartezeit, sodass ich nach kurzer Zeit meinen Weg in Richtung der CIP Lounge fortsetzen konnten.

Für den Zutritt in die Lounge benutzte ich hier meinen Priority Pass, den ich aufgrund meiner American Express Platinum Karte besitze. Dieser ermöglicht mir an vielen Airport unabhängig von Airline, Vielfliegerstatus und Reiseklasse einen Zutritt zur Lounge und somit ein angenehmes Warten auf das Boarding. Unabhängig vom Priority Pass ist die CIP Lounge im Terminal 2 des Airports Antalya aber auch mit einem Ticket der Condor Business Class nutzbar.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Boarding

Das Boarding für meinen Condor Flug begann aufgrund der Situation im Luftverkehr in und um Antalya an diesem Morgen leicht verspätet. Positiv aufgefallen ist mir jedoch, dass das Personal zunächst das Einsteigen von Passagieren der Business Class sowie von körperlich Beeinträchtigten und Familien mit Kindern konsequent und geordnet umgesetzt hat.

Insgesamt verlief das Boarding am Airport Antalya sehr schnell und nach gut 20 Minuten waren sämtliche Sitzplätze im Airbus A321 belegt. 

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Kabine & Sitz

Condor bietet im Airbus A321 auf der Kurz- bzw. Mittelstrecke zwei Reiseklassen an: die Business Class und die Economy Class. Diese sind jedoch nicht durch eine Zwischenwand bzw. durch einen Vorhang voneinander getrennt, sondern gehen direkt ineinander über. 

Die Condor Business Class wird im vorderen Teil der Kabine angeboten und ihr Sitzplatzangebot ist – wie auch bei europäischen Wettbewerbern – flexibel je nach Auslastung des Fluges einstellbar. 

Der Unterschied zur Economy Class liegt in dem stets freien Mittelsitz sowie erhöhter Beinfreiheit je nach Sitzreihe. Zudem kann natürlich der Ausstieg von den vorderen Sitzreihen aus schneller erfolgen. 

Reihe 1: Business Class im Airbus A321 von Condor. Foto: Frederic

Auf meinem Condor Flug wurden vier Plätze in der Business Class angeboten, folglich war diese somit nur in der ersten Reihe mit den Plätzen 1A und 1C sowie 1D und 1F besetzt.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Catering

Passagiere der Condor Business Class haben vor dem Abflug die Möglichkeit, sich online ein Menü vorzubestellen. Hierbei stehen verschiedene Mahlzeiten zur Auswahl.

Hierauf hatte ich jedoch verzichtet und das standardmäßig angebotene Thai Curry als Mittagessen auf meinem Flug erhalten.

Der Service in der Condor Business Class auf der Kurz- bzw. Mittelstrecke beginnt generell mit einem Welcome Drink. Zur Auswahl stehen Prosecco und Orangensaft.

Welcome Drink in der Condor Business Class im Airbus A321. Foto: Frederic

Im Anschluss wird das Hauptmenü serviert, das auf meinem Flug das Thai Curry und zwei kleine Muffins als Dessert umfasste.

Thai Curry – Hauptmahlzeit in der Condor Business Class im Airbus A321. Foto: Frederic

Im weiteren Flugverlauf gibt es nochmal ein kleines Dessert bzw. einige Süßigkeiten.

Dessert in der Condor Business Class im Airbus A321. Foto: Frederic

Besonders positiv ist mir der stets aufmerksame Getränkeservice aufgefallen. Zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch wurden proaktiv Getränke angeboten. Hier gibt es die Auswahl zwischen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken sowie natürlich Kaffee und Tee.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Amenities

Condor bietet in der Business Class auf Mittelstrecken kostenfrei Kissen an. Zudem erhalten Passagiere der Business Class ein kleines Geschenk, auf meinem Flug war dies ein Travel Organiser, also eine kleine Tasche, die beispielsweise im Reisegepäck verwendet werden kann.

Kissen und kleines Willkommensgeschenk in der Condor Business Class im Airbus A321. Foto: Frederic

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Inflight-Entertainment-System

Ein klassisches Inflight-Entertainment-System wurde auf meinem Condor Flug nicht angeboten. Allerdings besteht die Möglichkeit, sich vor Abflug diverse eJournals herunterzuladen, also Zeitschriften bzw. Magazine, die auf dem eigenen Smartphone oder Tablet gelesen werden können.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Service

Den Service vor und während meines Fluges habe ich stets als sehr aufmerksam und effizient wahrgenommen. Die Crew auf meinem Flug war sehr freundlich und zuvorkommend. Auch die Informationen aus dem Cockpit zu Reiseverlauf und technischen Daten war umfangreich. Insgesamt habe ich mich sehr willkommen gefühlt.

Condor Business Class im Airbus A321 von Antalya nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Auf der Kurz- und Mittelstrecke im europäischen Raum würde ich die Condor Business Class jederzeit erneut buchen und kann diese auch absolut weiterempfehlen. Serviceangebot und nicht zuletzt die Freundlichkeit während der gesamten Reise bleiben für mich in positiver Erinnerung. Auch der meist nur geringe preisliche Unterschied zur Buchung in der Economy Class ist sicher ein Argument, die Condor Business Class auch auf künftigen Reisen wieder zu buchen.

5 Kommentare

  1. Hallo…wir sind auch Business geflogen…Antalya nach Frankfurt am 22.05.2023
    Leider durften wir die Lounge NICHT benutzen!! oder nur wenn wir pro Person EUR 75,- bezahlen…das war sehr ärgerlich, da wir mit einer Gruppe da waren, eine Rundreise gemacht hatten…ging es und definitiv nicht um mehr Gepäck. Es war der Gedanke entspannter Rückflug. Leider Nein…habe die Hotline angerufen, es reklamiert, sie meinten ganz eindeutig..nein Condor Business in AYT nicht möglich! Sie werben allerdings damit auf ihrer Webseite! Vor einer Woche ca…hat dann Condor auf meine Reklamation reagiert und wir haben einen Gutschein bekommen über 1× 50,- EUR also….Business…condorflug…nein..nie wieder

  2. Hi Frederic,
    dankeschön für Deinen Review.
    Wie war denn das Thai-Curry? Sieht ja so erst einmal ganz gut aus.
    Vielleicht kannst Du es auch mit einem Lufthansa-BC-Lunch der Kurzstrecke vergleichen?
    Dankeschön

  3. Condor – nie wieder.

    Es wurden Flüge zusammengelegt, mit der Folge Business gestrichen, es wurde: ALL Eco. Statt gemütlicher Flug wurde es Ölsardinenfeeling. Erfahren haben wir es beim Check-in. Gepäck wurde großzügigerweise nicht berechnet, Lounge und andere Perks wurden gestrichen.

    Highlight am Ende: wegen Verspätung war Dienstzeitende der Crew & der Flieger kam in Frankfurt runter, statt in Leipzig.

  4. Hallo,

    da muss ich dir wiedersprechen
    Wir sind mit Condor Business geflogen und der Zutritt wurde uns verwährt. Mit der Aussage das mit Condor keine verträge bestehen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.