Review: Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca

So sieht ein Condor Flug operated by Heston Airlines aus. Foto: Sebastian

Eigentlich wollte ich ja nur nach Alicante (ALC) oder Valencia (VLC), aber ein Eurowings-Direktflug war mir in dem Fall zu langweilig. Die Alternative sollte interessant und günstig sein. Und da tauchte bei Google Flights plötzlich ein Condor-Flug in einem Airbus A330 nach Mallorca auf. Durchgeführt von Heston Airlines, mit denen ich bisher noch gar keine Erfahrung hatte. Da musste ich einfach buchen.

In dieser Flug-Bewertung erfahrt Ihr mehr darüber, wie Condor seine Wetlease-Anbieter in das eigene Produkt integriert und ob man mit einem Langstreckenflugzeug wirklich bequemer nach Mallorca reist.

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Buchung

Ich wollte spontan kurz für zwei bis drei Nächte nach Spanien. Mein Wunsch war ein Abflug am Donnerstagabend und Rückkehr Samstag oder Sonntag. Also ein typischer Wochenendtrip. Beim Abflughafen war ich extrem flexibel und suchte nach Flügen von Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Münster-Osnabrück und Paderborn, sowie den Zielen Alicante oder Valencia.

Und die Preise waren gar nicht mal übertrieben teuer. Die effektivste Variante wäre ein Eurowings-Trip von Dortmund nach Alicante und drei Tage später zurück gewesen. Eine Woche vor Abflug nur rund 160 Euro. Doch irgendwie hatte ich wenig Lust auf Eurowings und suchte noch etwas weiter. Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, Palma de Mallorca mit in meine Suche zu integrieren.

Die Auswahl wurde umfangreicher, Bestand aber hauptsächlich wieder aus Eurowings und aus Condor. Ein Weiterflug am Abend war für wenige Euro sicher.

Ich fand den 15:30 Uhr-Abflug mit Condor, der mit einem Airbus A330 von Heston Airlines durchgeführt werden sollte, in den ich mich sofort verliebte. Aber ich zögerte etwas mit der Buchung, da meine Schmerzgrenze beim Preis noch nicht erreicht war. Als dann irgendwann auf condor.com der Hinweis „nur noch ein Ticket“ und der günstige Preis 69,99 Euro auftauchten, buchte ich mein Oneway-Ticket direkt online.

Und zu meinem Erstaunen war das wirklich das letzte Ticket. Das allerletzte auf dem Flug! Danach war DE1778 nicht mehr buchbar. Was für ein absurdes Yield-Management seitens Condor, das letzte Ticket für 70 Euro zu verjubeln.

Der Airbus A330 von Heston Airlines am Gate in Düsseldorf. Foto: Sebastian

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: DE1778
Sitz: 3A (Fenster)
Reiseklasse: Economy Class
Konfiguration: 30 Business Class
199 Economy Class all Eco-Bestuhlung
Buchungsart: Condor.com
Abflug (Tatsächlich): 15:30 (16:56)
Ankunft (Tatsächlich): 17:50 (19:04)
Reisezeit: 2:08 h
Vielfliegerprogramm & Status: keins
Gesammelte Meilen: keine
Flugzeug: Airbus A330-200 (A332)
Registrierung: LY-PLW
Alter: 14,3 Jahre
Champagner: Pommery (Bord Bistro)
Screenshot: Flightradar24.com

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Check-In

Den Check-In machte ich ziemlich genau 24 Stunden vor dem Abflug online. Ich hatte vorher schon 12,99 Euro in einen reservierten Sitzplatz auf 16K investiert. Aber beim Online-Check-In waren da plötzlich auch die Reihen 2-5 zusätzlich reservierbar. Ich nahm daher nochmals 8,99 Euro in die Hand und änderte meinen Platz auf 3A.

Der Check-In verlief darüber hinaus aber sehr einfach in der App und nach nur wenigen Minuten konnte ich die digitale Bordkarte in der Wallet meines Smartphones speichern.

Vor dem Abflug ging es mal wieder in die Hugo-Junkers-Lounge. Foto: Sebastian

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Am Flughafen

Etwas mehr als eineinhalb Stunden Anreise waren es diesmal für mich zum DUS. Ebenfalls eineinhalb Stunden trennten meine Ankunft am Flughafen vom Abflug. Ich entschied mich daher, wieder im Parkhaus des Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport zu parken. Dort liegt der Tagestarif bei 10 Euro. 10 weitere Euro wurden für den Transfer mit dem Taxi zum Terminal fällig.

Die Webseite des Flughafens zeigte an der Sicherheitskontrolle für die A-Gates keine Wartezeiten an, so dass ich mich trotz Abflug am Gate B29 für diese Option entschloss.

Und in der Realität war ich dann auch super fix luftseitig und wechselte schnell zu den B-Gates. Da der Airbus A330 von Heston Airlines zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelandet war, ging es noch auf ein Bier in die Hugo Junkers Lounge.

Boarding-Gate B29. Foto: Sebastian

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Boarding

Mit der verspäteten Ankunft des Airbus mit der Registrierung LY-PLW startete auch das Boarding verspätet. Es wurden zwar zuerst mobil beeinträchtigte Personen und Familien mit kleinen Kindern aufgerufen, ein weiteres Boarding nach Gruppen wurde jedoch nicht konsequent durchgezogen. Wie auch: Am Gate stand lediglich eine Mitarbeiterin, die beobachtete, wie die Fluggäste ihre Bordkarten scannten.

Eine Mitarbeiterin boardet einen ganzen A330 allein. Foto: Sebastian

Ich nahm das unkoordinierte Boarding zum Anlass, nach den Familien trotz Boardinggruppe 6 ebenfalls recht früh einzusteigen. Das ermöglichte mir noch einige Fotos von der Kabine zu schießen, bevor es dann voll wurde. Dieser Flug schien komplett ausgebucht zu sein.

Nach einigen Minuten ertönte dann auch das Zeichen „Boarding completed“, was allerdings noch keinen zeitnahen Start in Aussicht stellte. Denn im Umfeld des Flughafen Düsseldorf wurde ein Weltkriegsblindgänger gefunden, der natürlich genau während unserer Abflugzeit entschärft werden musste.

Alle Einsteigen bitte. Foto: Sebastian

Der Abflug wurde zunächst um eine Stunde nach hinten verschoben.

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Kabine & Sitz

Der von Heston Airlines bereitgestellte Airbus A330-200 kommt von außen ganz im Design von Condor daher. Im Inneren sind zwar die Schoner für die Kopfstützen von Condor, die Sitze erinnern in ihrem Bordeaux-Ton aber eher an andere Airlines.

Headrest im Condor Design. Foto: Sebastian

Der Heston Airlines Airbus A330 mit der Registrierung LY-PLW hat insgesamt 39 Sitzreihen in einer 2-4-2-Konfiguration. Der Sitzabstand soll bei 31 Zoll liegen und ist damit für einen 2-stündigen Flug für viele Körpergrößen völlig ausreichend. Auf der Langstrecke, für die der A330 ja eigentlich gebaut ist, wäre mir das etwas zu eng.

Für die Kurzstrecke OK, auf der Langstrecke eher eng bestuhlt. Foto: Sebastian

Die meisten Sitze lassen sich leicht nach hinten lehnen und verfügen über einen Tisch, der sich meist im Sitz vor einem befindet. Neben einer Sitztasche gibt es auch einen ausklappbaren Halter für Smartphones und Tablets. Anschlüsse zum Laden von entsprechenden Geräten gab es jedoch nicht. Auch persönliche Belüftungsdüsen sind in diesem Flugzeug nicht vorhanden.

Praktischer Smartphone- und Tablet-Halter. Foto: Sebastian

Ich hatte beim Check-In gegen eine kleine Gebühr nochmals den Sitzplatz getauscht. Statt 16K wurde es damit 3A. Das war die zweite Reihe im linken vorderen Teil der Kabine. Über diese Entscheidung habe ich mich später etwas geärgert, denn es waren auch einzelne Sitze links und rechts in Reihe 2 frei. Und diese wären die deutlich bessere Wahl gewesen, da die Beinfreiheit hier riesig ist. Das gilt allerdings nur für die 2er-Sitze an den Fenstern, denn im Mittelblock gibt es noch eine Reihe 1, die in dem Fall als Business Class genutzt wurde.

Zum Verstauen des Handgepäcks war trotz der guten Auslastung des Fluges genug Platz in den Gepäckfächern über den Sitzen.

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Catering

Wer bei Condor auf der Kurzstrecke nicht in der Business Class fliegt , muss sich selbst versorgen oder etwas aus dem Bordbistro kaufen. Kostenlose Speisen und Getränke sind im Flugpreis nicht mehr inkludiert.

Fluggäste, die keinen Tarif mit Verpflegung gebucht haben, können entweder online vorbestellen oder spontan an Bord etwas aus dem Skyline Café kaufen.

Es dauerte eine Weile nach dem Start, bis die Cabin Crew zum Service an Bord informierte. Demnach sollten zunächst Business Class Fluggäste ein warmes Gericht erhalten und danach Kunden im Best Tarif mit einem Snack und Getränk versorgt werden. Diesen „Best Tarif“ kannte ich nicht und konnte ich auch nicht buchen. Auch niemand in unserem vorderen Teil des Flugzeuges hat einen inkludierten Snack ausgehändigt bekommen.

Kurz nach dem Service für die Business Class begann auch der Verkauf von Speisen und Getränken an Bord. Zunächst bis zu meinem Sitzplatz. Ich erkundigte mich nach den warmen Speise-Optionen. Nach einer kurzen internen Diskussion zog sich die Crew nochmals zurück, um anzukündigen, dass es auf diesem Flug nach Palma de Mallorca entweder eine vegetarische Lasagne oder das Hähnchen süß-sauer im Angebot gibt. Interessanterweise wurden beide Gerichte mit einem Becher Wasser und Orangensaft kostenlos dazu angeboten.

Kleine Vorspeise aus dem Condor Buy on Board-Menü. Foto: Sebastian

Ich bestellte das Hähnchen süß-sauer, eine kleine Packung Mini-Nachos und ein Brewdog Ferienlager Bier.

Danach gab es einige Turbulenzen, ehe mein Essen serviert wurde. Und das kam bemerkenswerterweise auf einer Papiertischdecke und mit echtem Metall-Besteck aus der Business Class.

Hähnchen süß-sauer, so wie es auch in der Business Class serviert wird. Natürlich hübscher aufbereitet. Foto: Sebastian

Das Hähnchen war geschmacklich in Ordnung, die Portion allerdings sehr Reis-lastig.

Die komplette Speisekarte des Skyline Cafés sieht so aus:

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Inflight Entertainment

Condor und Heston Airlines bieten auf dem A330 Streaming über eigene mitgebrachte Geräte an. So könnt Ihr Euer Smartphone oder Tablet mit dem Wifi-Netz des Fluges verbinden und Inhalte auf Euer Endgerät streamen. Zur Auswahl stehen Filme, Serien, Spiele und auch Musik. Natürlich gibt es auch die klassische Inflight-Map.

Mit den in den Vordersitzen verbauten Smartphone-Haltern (wo normalerweise der Bildschirm eingebaut wäre), ist das eine ziemlich gute Sache.

Medien könnt Ihr auf Eure eigenen Geräte streamen. Foto: Sebastian

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Service

Dass der Flug von Düsseldorf nach Mallorca keine Pleite werden sollte, bemerkten die Fluggäste schon beim Einsteigen. Die Crew war freundlich und motiviert, obwohl sie an diesem Tag schon einmal den Weg nach Mallorca und zurück hinter sich gebracht hatte.

Überrascht hat mich, dass die komplette Crew deutschsprachig war. Bei einer Airline, die in Litauen registriert ist kam das wirklich unerwartet.

Der erste Anlauf im Service war zwar etwas holprig, aber danach funktionierte sowohl das Buy-on-Board als auch der Shop-Verkauf kurz vor der Landung. Wobei die Crew noch in Reihe 3 beim Verkauf war, als die Anschnallzeichen schon wieder erleuchteten.

Gegen 18:40 Uhr verließ der Heston Airlines A330 dann auch die Reiseflughöhe und die Crew bereitete sich zur Landung am Flughafen von Palma de Mallorca vor, wo wir um 19:04 nach 2 Stunden und 8 Minuten Flugzeit landeten.

Condor operated by Heston Airlines Economy Class im Airbus A330 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca | Frankfurtflyer Kommentar

Im Widebody- bzw. Langstreckenflugzeug nach Mallorca. Das war mein Treiber, den kleinen Umweg auf dem Weg nach Valencia einzulegen. Aber natürlich interessierte mich auch, wie sich ein Condor-Wetlease so im Vergleich zum Auftraggeber schlägt.

Und ganz ehrlich, so wie in diesem konkreten Beispiel merkt der durchschnittliche Fluggast kaum einen Unterschied. Das Flugzeug trug eine Condor-Lackierung, es gab die Condor Speisekarte und Kotztüte. Außerdem sprach die Crew durchgehend Deutsch.

Lediglich die Verspätung hat das Erlebnis etwas getrübt, aber dafür konnte weder Condor noch Heston Airlines etwas und zum Glück hatte ich auf Mallorca ausreichend Zeit bis zu meine Anschlussflug… der sich ebenfalls verspätete.

9 Kommentare

    • Danke für den Hinweis. Ich habe das explizit so ausgeführt, da es im Web negative Kritiken wegen fehlender Deutschkenntnisse gibt. Die Sorge wollte ich besorgten Passagieren nehmen.

    • Danke für die Info. Dann behaupte ich einfach mal, dass sie auch so gut gelaunt gewesen wären, wenn sie den Umlauf schon zum zweiten Mal an diesem Tag gemacht hätten.

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