Review: Courtyard by Marriott München City Ost

Im Großraum München sind inzwischen über 15 Hotels der Marriott Gruppe zu finden, vier davon sind in unmittelbarer Nähe des Ostbahnhofs. Neben zwei Residence Inn und einem Moxy kann man sich im Courtyard einmieten. Die Zimmerraten der Häuser liegen oft in ähnlicher Höhe, zu Messen oder Events in der Stadt explodieren diese meist gleichzeitig.

Die gute Anbindung an den ÖPNV sowie die Zugehörigkeit zur Kette waren für mich die wichtigsten Faktoren bei der Buchung. Die Preise lagen bei allen vier Häusern bei weit über 200€ pro Nacht, im Courtyard waren Prämiennächte für je nur 20.000 Punkte zu haben.

Courtyard by Marriott München City Ost | Buchung, Lage & Check-In

Gebucht habe ich wenige Tage vor der Anreise, die Prämieneinlösung ist denkbar einfach. Eine Buchung mit Punkten funktioniert ist in der App als auch auf der Homepage ziemlich unkompliziert möglich. Ein Check-In ist auch schon vor der Anreise möglich, man kann hier aber keine Zimmer auswählen. Bei der Funktion ist lediglich zu sehen ob schon ein Upgrade hinterlegt wurde, als Gast kann man auch die ungefähre Ankunftszeit angeben.

Viele Menschen, wenig Mitarbeiter. Keine Gelegenheit für ein Foto, daher kommt dies von der Homepage. Foto: Marriott

Ich bin mit der Bahn angereist, von der Station Ostbahnhof kommt man selbst mit Gepäck zu Fuß innerhalb von 5 Minuten zum Hotel. Das angrenzende Residence Inn teilt sich Lobby & Check-In mit dem Courtyard, entsprechend können dadurch lange Wartezeiten entstehen. Bei meiner Ankunft war viel los, an der gemeinsamen Rezeption war nur ein Mitarbeiter tätig, die Wartezeit betrug über 20 Minuten.

Der Angestellte war ziemlich gestresst, da dieser während des Check-Ins von anderen Kollegen, Gästen und dem Telefon abgelenkt wurde. Als wir an der Reihe waren, bedankte er sich für die Treue, erwähnte ein kleines Upgrade und überreichte mit den Schlüsselkarten ein Lebkuchenherz. Ich stand gerade zusammen mit Niko am Tresen und fragte ob wir zwei Herzen haben könnten, den zweiten Lebkuchen gab es dann auch inklusive einer pampigen Antwort.

Buchungskanal: Marriott.com
Aufentaltsdauer: 1 Nacht
Zimmerrate: Prämiennacht
Status: Bonvoy Titanum
Zimmer: 428
Preis: 20.000 Bonvoy Punkte
Gebuchte Kategorie /

Erhaltene Kategorie:

Quality Zimmer, King /Superior Gästezimmer, King
Punktegutschrift Programm:

Bonvoy: 1.000 Points

  • 0 Base
  • 0 Elite
  • 1.000 Extra

Courtyard by Marriott München City Ost | Zimmer

Die Flure und Zimmer könnten vom Design her auch in den USA sein.

Wir erhielten ein etwas geräumigeres Zimmer, zumindest waren in der Ecke des Raumes ein Art Erweiterung für Schreibtisch, Kühlschrank und Ablagen. Der Fernseher stand etwas ungünstig zwischen Tür und Angel.

Der Raum hatte ein großes Fenster, im ersten Moment hätte man dahinter einen Balkon vermuten können. Der Ausblick war aber nicht gerade verlockend, durch die Baustelle ließen wir das Fenster ohnehin geschlossen.

Das Badezimmer war nicht gerade groß, aber ausreichend und zweckmäßig. Ein paar Schönheitsfehler gab es auch, diese sind jetzt zwar nicht groß der Rede wert, wären aber auch mit wenig Aufwand zu beseitigen.

Courtyard by Marriott München City Ost | Hoteleinrichtungen

In der Lobby kann man sich neben der Rezeption in einem kleinen Markt bedienen und sich die leere Minibar bestücken, einen Kaffee holen oder kleine Snacks erwerben. In der Lobby stehen auch zahlreiche Sitzgelegenheiten zur Verfügung, das Ambiente war sogar ganz angenehm.

Abends war an der dortigen Bar auch etwas Betrieb und Leben. Hinter der Lobby geht es weiter zum Frühstücksraum, dort stehen auch bayerische Einflüsse wie Obatzda oder Weißwürste mit süßem Senf am Buffet bereit.

Auf der unteren Ebene befindet sich ein Fitnessstudio.

Foto: Marriott

Courtyard by Marriott München City Ost | Frankfurtflyer Kommentar

Das Courtyard ist eines von zahlreichen Hotels am Münchner Ostbahnhof, Gäste sollten aber nichts Besonderes erwarten. Wir waren ganz glücklich mit der Verfügbarkeit der Prämiennächte und haben statt 240€ nur 20.000 Punkte bezahlt. Als Benefit gab es ein Guthaben oder Frühstück, letzteres bietet gerade für zwei Personen den größten Mehrwert- vorausgesetzt Ihr seid keine Frühstücksmuffel.

Lage und Erreichbarkeit des Hotels sind gut, man könnte in 30 Minuten auch zu Fuß in die Altstadt laufen, direkt vor der Tür sind aber Haltestellen von Bus, U- und S-Bahn. Ich würde hier immer nach dem Preis gehen, in der Umgebung gibt es auch Alternativen anderer Ketten oder unabhängige Hotels.

3 Kommentare

  1. Robert, Du schreibst „Als Benefit gab es ein Guthaben oder Frühstück“ – ist mir unklar, da es im Courtyard normalerweise nur einen Gutschein ueber USD 10 gibt und kein BF. Gerade in Freiburg so gehabt. BF gibt es nur, wenn das Haus eine Lounge hat, resp. diese geschlossen ist.
    Siehe T/C: USA, Kanada, Europa: 500 Punkte pro Aufenthalt oder F&B-Guthaben in Höhe von 10 USD pro Übernachtung für Mitglied +1**
    Halten die Muenchner anders, waere toll….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.