Review: Die alte Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE)

Die alte Turkish Airlines Business Class sollte mich nach Bremen bringen. Foto: Sebastian

Eine Rezension der Turkish Airlines Business Class auf der Kurzstrecke gab es doch gerade erst!? Stimmt, aber meine Reise hatte noch ein zweites Leg. Die Chance auf ein weiteres Mal neue Kurzstrecken-Business Class war groß. Auf dem Flug TK1331 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) setzt das Star Alliance-Mitglied derzeit sehr häufig die Boeing 737MAX-9 ein. Mir als Airbus-Fan wurde jedoch ein Airbus A321-Flugzeug zugelost. Das bedeutete zwar mein Lieblings-Flugzeug, aber auch die alte Turkish Airlines Business Class.

Außerdem konnte ich mir mal den exklusiven Check-In für die Business Class am Flughafen Istanbul (IST) anschauen. So stand auch für diesen Flug das Konzept für einen Erfahrungsbericht.

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Buchung

Die besten Einlösungen für Europa-Flüge bei Miles & More sind tatsächlich Turkish Airlines-Flüge. Wer Spaß am Fliegen hat und den Umweg über Istanbul in Kauf nimmt, kann sich über Miles & More viele Stunden echte Business Class für wenig Meilen sichern.

So war dieser Flug das zweite Teilstück auf der Reise von Valencia über Istanbul nach Bremen.

Abfluginformationen am Flughafen Istanbul. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: TK1331
Sitz: 2E 4E (Gang)
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 164 Economy Class
16 Business Class
Buchungsart: Miles & More Prämienticket
Abflug (Tatsächlich): 08:20 (08:48)
Ankunft (Tatsächlich): 10:05 (09:58)
Reisezeit: 3:10h
Vielfliegerprogramm & Status: Singapore Airlines Krisflyer Silver
Gesammelte Meilen: keine
Flugzeug: Airbus A321 (A321)
Registrierung: TC-JRY
Champagner: Monopole Heidsieck

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Check-In

Beim Check-In für meinen Flug nach Bremen war ich sehr frühzeitig unterwegs. Ich hatte bereits 24 Stunden vor Abflug nach Istanbul auch meine Weiterreise nach Bremen einchecken können. Dementsprechend war die Business Class auch noch sehr spärlich mit Sitzplatzreservierungen blockiert.

Ich konnte mir Sitz 2E sichern und mir aus der Turkish Airlines-App die Bordkarte auf das Smartphone laden.

Hinter der Wand befindet sich der Business Class Check-In am Flughafen Istanbul. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Am Flughafen

Es hatte mich zuvor für nur wenige Stunden ins Hampton by Hilton in der Nähe des Flughafen Istanbul verschlagen. Von dort brach ich dann am frühen Morgen auch mit dem Taxi auf. Der Taxifahrer probierte an mir seine Englischkenntnisse aus und lud mich dann vor der Abfertigungshalle für internationale Flüge ab.

Turkish Airlines betreibt dort einen riesigen Check-In bestehend aus mehreren Reihen. Ein Teil davon ist ein exklusiver Check-In für die Business Class-Gäste von Turkish Airlines. Wie bei einem Zugang zu einem Vergnügungsviertel versperrte hier eine moderne Wand den Blick in den Turkish Airlines Business Class Check-In.

Meine Bordkarte hatte ich schon auf dem Smartphone. Trotzdem wollte ich durch den Bereich marschieren, um mir mal ein Bild davon zu machen. Auf der rechten Seite befinen sich dabei normale Check-In-Schalter und im linken Bereich einige Sitzgelegenheiten. Dahinter liegt dann die separate Sicherheitskontrolle für die Business Class. Dort ging es zwar gefühlt nicht schneller, aber es hatte einen exklusivieren Touch.

Luftseitig steuerte ich dann zunächst ganz kurz die Business Class-Lounge von Turkish Airlines an, ehe ich mich auf zum Gate F3(A) machte.

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Boarding

Dort zeichnete sich alles ab, nur noch nicht der Beginn des Boardings. Das dauerte noch eine Weile, wurde dann aber in Gruppen organisiert. Somit musste ich mich nicht lang anstellen, konnte direkt meine Bordkarte scannen und wurde zunächst aufgehalten. Der Scanner lehnte meine Bordkarte ab. Ich war mir sicher, ich hatte mal wieder die falsche Bordkarte von dem vorherigen Flug vorgelegt. Doch das war nicht der Anlass. Der Mitarbeiter überprüfte die Buchung und stellte fest, dass mir ein neuer Sitzplatz zugewiesen wurde. Warum ich von 2E auf 4E umgesetzt wird, erfuhr ich nicht.

Kurz vor dem Boarding des Fluges TK1331. Foto: Sebastian

Ich wanderte also mit meinem neuen Bordkartenabschnitt die Fluggastbrücke hinunter und stieg an Bord des Airbus A321 mit der Registrierung TC-JRY. Und da wurde mir bewusst, dass Turkish Airlines ja auch noch diese älteren Lederssessel mit den ausklappbaren Ledersesseln in der Business Class haben kann.

Der Airbus A321 hatte die Star Alliance Livery. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Kabine & Sitz

Stimmt, beim letzten Mal war ich in einem Airbus A321NEO geflogen. Der hat die gleichen Sitze, wie die Boeing 737-MAX-8, die mich gerade von Valencia nach Istanbul gebracht hatte.

Wichtig zu wissen ist zunächst, dass es Euch beim Turkish Airline Airbus A321CEO mit drei verschiedenen Konfigurationen erwischen kann. Je nachdem habt Ihr bis zu 20 Business Class-Sitze oder auch nur einen geblockten Mittelsitz in der Kabine. In meinem Fall war es die Version mit 16 alten Business Class- und 164 Economy Class-Sitzen.

Business Class Sitze mit ausgeklapptem Monitor. Foto: Sebastian

Während die Economy Class füe einen Airbus A321 typisch pro Reihe mit drei Sitzen auf der linken und drei Sitzen auf der rechten Flugzeugseite konfiguriert ist, finden in der Business Class nur zwei plus zwei Sitze Platz.

Die Business Class-Sessel verfügen über 164cm Sitzabstand und lassen sich bequem nach hinten lehnen. Wobei bequem bei diesen Sesseln für meinen Geschmack sehr relativ ist. Auch die ausfahrbare Fußstütze machte den Sitz nicht deutlich gemütlicher. Aber das ist das bekannte „jammern auf hohem Niveau“, denn bei anderen Airlines sitzt man in der Business Class auf einem besseren Klappstuhl.

Die Business Class in diesem A321 hatte vier Reihen. Foto: Sebastian

Die mechanische Sitzverstellung funktioniert über Knöpfe, die in der Seite der Armlehne eingebaut wurden. In einer der Armlehnen befindet sich die Fernbedienung des Inflight-Entertainment-Systems. Der dazu passende Bildschirm lässt sich ebenfalls aus der Armlehne ausfahren.

Zu den weiteren kleinen Annehmlichkeiten gehören ein Kleiderhaken am Sitz des Vordermanns, sowie Luftdüsen, Leselampen und ein Rufknopf in der Verkleidung über dem Sitz. Die gepolsterten Kopfstützen lassen anklappen, um den Kopf zu stützen und einen besseren Schlaf zu ermöglichen.

Zu den Mahlzeiten oder um ein Notebook abzustellen, kann ein Tisch aus der zweiten Armlehne ausgeklappt werden.

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Catering

Frühstück ist mir auf Flügen normalerweise überhaupt nicht wichtig. Aber ich hatte ziemlichen Hunger und zeitgleich Sorgen, dass nur Kohlenhydrate serviert werden. Doch auch zum Frühstück bietet Turkish Airlines ein Vier-Gänge-Menü mit drei Optionen als Hauptspeise an. Dadurch ist eigentlich für jeden Geschmack immer etwas dabei.

Als Vorspeisen wurde auf meinem Flug TK1331 ein Obstsalat, Antipasti (Käse, Oliven, Tomaten und Gurken), ein scharfer Tomaten-Aufsrich und Honig mit clotted Cream serviert. Porchierte Eier mit Spinat, ein Truhahn-Käse-Sandwich und ein Quarkstrudel mit Beeren und Vanille-Soße wurden dann zur Wahl auf einem Wagen als Hauptgerichte präsentiert. Es war vermutlich das erste Mal auf einem Flug, dass ich Eier bestellt habe und war positiv überrascht. Die porchierten Eier waren – für Flugzeug-Essen – gut vorbereiten und schmeckten in der Kombination mit dem Spinat echt lecker. Den Abschluss machte noch eine kleine Bowl mit Chia, Kokosnuss und Blaubeeren.

Vorspeise des Frühstücks. Foto: Sebastian

Die Rückseite der Karte listete die alkoholischen und alkoholfreien Getränkeoptionen auf. Diese unterscheidete sich nicht von meinem Abendflug am Vortag. Neben einer überdurchschnittlichen Auswahl an Säften und Softdrinks, gibt es auch diverse Heißgetränke. Sowohl verschiedene Tees als auch Kaffeespezialitäten und heiße Schokolade konnte ich bestellen.

Porchierte Eier als Hauptgang. Foto: Sebastian

Auch in der Frühe serviert Turkish Airlines in der Business Class Champagner aus dem Haus Monopole Heisieck Champagner sowie lokale und internationale Weinsorten. An Biersorten stehen Efes und Heineken zur Auswahl und mit Whisky, Gin, Vodka und Raki gibt es auch eine kleinere Auswahl an Spirituousen.

Champagner gehört selbstverständlich zur Business Class. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Service

Das Boarding eines A321 mit 180 Passagieren dauert dann doch eine Weile. Die Zeit nutzte die Crew um einen nicht-alkoholischen Welcome-Drink zu servieren. Das Tablett, auf dem normalerweise Wasser, Orangensaft, Limonade und Kirschsaft stehen, war schon ordentlich gepflückt. Nicht schlimm, denn ein Glas Wasser kam in dem Moment genau richtig. Nach und nach verteilten die Flugbegleiter auch noch Kopfhörer und die Speisekarten.

Mein ursprünglich reservierter Sitz wurde von einer älteren Dame besetzt. Mein Nebensitz in Reihe 4 blieb frei. Daher wechselte ich wie beim Hinflug auf den Fenstersitz 4F. Warum ich nicht sofort den Fenstersitz buche? Ich mag es während des Fluges mobil zu sein. Typischerweise gehöre ich nicht zu denjenigen, die sofort nach dem die Anschnallzeichen erloschen sind, auf die Lavatory rennt. Aber ich finde es gut, wenn ich einfach aufstehen kann, um an mein Gepäck zu kommen, ohne zuvor jemanden aufstehen zu lassen.

Heiße Tücher werden gleich zwei Mal verteilt. Foto: Sebastian

Unser Airbus A321 rollte eine Weile über den ewig langen Taxiway am Flughafen Istanbul, ehe wir endlich starteten. Nur kurz nach dem Start begann die Crew damit, den Service vorzubereiten. Der Ablauf war ähnlich wie am Abend zuvor. Ein Teil der Crew blieb in der Galley und bereitete das Essen vor. Ein anderes Crew-Mitglied verteilte heiße Tücher und nahm Getränkewünsche auf.

Kostenloses Wifi (1 GB!) war bereits kurz nach dem Start verfügbar und funktionierte weite Teile des Fluges hervorragend.

Ich freute mich auf das Frühstück und musste zum Glück nicht lange warten. Zuerst wurden Vorspeisen und Nachtisch auf einem Tablet serviert. Als die meisten Passagiere mit dem ersten Gang fertig waren, schob die Besatzung einen Wagen mit den Hauptgerichten durch die Business Class-Kabine. Dabei war von jeder Option immer ein Gericht aufgedeckt, so dass die Entscheidung einfacher fiel.

Zum Abschluss des Frühstücks wurden nochmal heiße Tücher verteilt. Danach wurde der Service deutlich passiver. Mir schon fast zu passiv. Im späteren Teil des Flugs hatten wir uns dann aber aufeinander eingegroovt und der Champagner-Nachschub war gesichert.

Überpünktlich landeten wir am Flughafen Bremen und wurden an einem der Non-Schengen-Gates angedockt. Mit dem Business Class-Vorteil des ersten Aussteigens war ich dann auch der erste Passagier, der durch die Passkontrolle gelangt war.

Das rote Turkish Airlines-Logo prangt an der Kabinenwand. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 von Istanbul (IST) nach Bremen (BRE) | Frankfurtflyer Kommentar

Das war dann noch einmal die Erfahrung mit der älteren Turkish Airlines Business Class auf der Kurzstrecke. Die Sitze sind für meinen Geschmack wenig bequem. So richtig konnte ich mich noch nie mit diesen Sessel anfreunden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals in der Niki Business Class von Abu Dhabi nach Wien geflogen bin und einfach keine Sitzposition gefunden habe. Ähnlich war es auf diesem Flug auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich nur drei Stunden darin ausharren musste.

Aber auch das Erlebnis in der alten Turkish Airlines Business Class ist um ein Vielfaches besser als das, was ich sonst zuletzt in Europ erlebt habe. Und da gehört nicht nur der Sitz dazu. Der gesamte Service und ganz besonders das Catering gab mir das Gefühl, eher einen Langstreckenflug zu absolvieren.

3 Kommentare

  1. Hallo bin schon oft Turkish Airlines geflogen Buseniss aber der Flug von Bangkok nach Istanbul war eine Katastrophe das Personal war 1/12 Stunden damit beschäftigt die Schlafsäcke auszupacken es gab keine Getränke und keiner sprach mit uns war sehr enttäuscht. Weiterflug nach Bremen war der Service wieder Spitzenmässig .

  2. Warum nicht der oder das statt die Lavatory?
    Kann man als Deutscher nicht mehr Toilette sagen?
    Und glaubst du wirklich, dass jeder „leg“ versteht?
    Aber klingt einfach abgehoben…

    • Ja, das stimmt. Man muss sich da immer selbst disziplinieren, so zu schreiben, dass es für jeden verständlich ist. Lavatory würde ich jemandem zumuten, der schon mal geflogen ist. Leg ist eher speziell.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.