Review: Egyptair Business Class im Airbus A321neo von Düsseldorf nach Kairo

Heute haben wir wieder eine Gastreview für Euch. Auch wenn der Flug schon einige Wochen her ist, freuen wir uns sehr darüber, da man diese Airline bei uns nicht all zu oft liest. Lieber Marcel, danke für diese interessante Ergänzung! Marcel nimmt Euch mit auf seiner Reise, wo es mit einem Miles and More-Roundtrip zunächst von Düsseldorf nach Kairo gehen sollte und nach einem Stopover nach Abu Dhabi.

Egyptair Business Class im Airbus A321neo | Check-In, Lounge und Boarding

Den Check-In habe ich am Business Class Check In-Schalter gemacht, wo ich auch direkt drankam. 

Egyptair nutzt im Abflugbereich C (Nicht Schengen) die Open Sky Lounge. Diese besaß leider kaum Tageslicht. Obwohl Sie recht klein war, gab es – trotz Osterferien – noch ausreichend Sitzplätze an den Tischen. Das Getränkeangebot war für ein bis zwei Stunden Warten mehr als zufriedenstellend, an warmen Speisen wurden zwei Hauptgerichte angeboten, zusätzlich gab es ein Salatbuffet. 

Nachdem ich eine kleine Stärkung in der Lounge zu mir genommen hatte, begab ich mich in den Abflugbereich. Dort hätte ich beinahe die Gateänderung auf ein Busgate verpasst, das ich dann hektisch suchte. Also schnell die Treppe runter, wo schon eine Menschentraube stand und in einen Bus einstieg. Flieger nicht verpasst, höchstens das Priority-Boarding! Es fuhren dann noch zwei weitere Busse ab, wovon mich einer zum Flugzeug brachte.

Egyptair Business Class im Airbus A321neo | An Board

Mit dem Bus am Flugzeug angekommen, ging ich die Treppe hoch und betrat die nagelneue Kabine des A321neo, welche noch ganz frisch roch. Vorne in der Business Class gab es ein 2-2 Layout mit bequemen, breiten Reclinern. Leider habe ich euch von den Sitzen kein Foto machen, weil neben meinem freien Fensterplatz schon ein Passagier saß, den ich nicht stören wollte. Der Fußraum war großzügig. Am Platz lagen eine Decke, ein Kopfkissen und ein Amenity-Kit (u.a. mit einer Schlafbrille, Socken, Kamm, Ohrstöpseln, Zahnbürste) bereit. Als Welcome Drink bot mir die Stewardess verschiedene Säfte an, da an Board von Egyptair-Flügen keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt werden. 

Zum IFE kann ich, wie auf allen meinen Flügen, nicht viel sagen, da ich als Flugenthusiast immer die Flugdaten mit der Landkarte anzeigen lasse und nie Filme gucke, sondern aus dem Fenster schaue. Der Monitor arbeitete die ganze Zeit über tadellos. In der Armlehne gab es zudem eine Fernbedienung. Die 2-2 Bestuhlung bot natürlich viel mehr Platz als die sonst übliche 3-3 Bestuhlung mit geblocktem Mittelsitz. Vor allem der Fußraum war großzügig und nach dem Essen konnte man die Sitze etwas zurücklehnen und ein Schläfchen machen, denn Decke und Kissen waren ja auch dabei. 

Egyptair Business Class im Airbus A321neo von Düsseldorf nach Kairo | Service und Flug

Der Service wurde, wie auf einem Langstreckenflug, in drei Gängen vom Wagen durchgeführt. Zuerst wurde eine kalte Platte als Vorspeise (u.a. mit Salat, Antipasti, Käse, Brötchen, Butter) serviert. Danach wurde abgeräumt und es kam wieder der Wagen durch. Als Hauptgericht ging es weiter mit Lachs bzw. Rindfleisch zur Auswahl. Ich entschloss mich für das Rindfleisch, das schön angerichtet war und mir auch geschmeckt hat. Nach dem Hauptgang konnte man dann zwischen zwei Desserts vom Wagen auswählen, gefolgt von Kaffee/Tee. Die vier Stunden Flugzeit vergingen durch den ausgedehnten Service recht schnell. Nach meinem Kaffee machte ich ein Nickerchen. Die Crew hat während des Essens und danach immer proaktiv Getränke angeboten und war stets freundlich. Weil der Flug während des Ramadans stattfand, wurde für die muslimischen Fluggäste nach Sonnenuntergang noch einmal separat Essen serviert.

 

Egyptair Business Class im Airbus A321neo von Düsseldorf nach Kairo | Frankfurtflyer Kommentar

Mein Egyptair-Flug mit ausgedehntem Service, leckerem Essen und bequemem Sitz stellte einen tollen Urlaubsauftakt dar! Auch der zweite Flug nach Abu Dhabi verlief ebenso.  Egyptair bietet hier auf der Mittelstrecke mehr als die meisten europäischen Carrier. Die Airbus-Flotte ist dabei recht neu, wenngleich es auch ältere B737 gibt. Aufgrund von Sitz und Service würde ich stets Egyptair den Vorzug gegenüber der Lufthansa-Gruppe geben. Bei der Buchung über Miles and More sind die Steuern etwas höher als bei Lufthansa.

Über Marcel

Ich reise ausschließlich privat und versuche durchs Meilensammeln auf dem Boden meine Langstreckenflüge in der Business Class absolvieren zu können. Frankfurtflyer.de ist mir dazu seit Januar 2018 ein ständiger hilfreicher Begleiter!

11 Kommentare

  1. Egyptair und der Flughafen Kairo mit den Familien Mafiastrukturen innerhalb der Sicherheit…… Nur für Lebensmüde! Und Nicht Moslems bezüglich Alkohol die Regeln der eigenen Religion aufzuzwingen ist mehr als unverschämt. Saudia und Egyptair. Für mich nicht mal geschenkt!

    • Das mit dem nicht Moslems kann ja nur ein Scherz sein! Wer in eine fremde Kultur reist der hat sich hier auch anzupassen und nicht daran zu stören, dass man sich selbst nicht anpassen will. Das ist wirklich ignorant!

      • Das gilt in manchen Fällen wahrscheinlich nur in die andere Richtung 🤣 Ansonsten volle Zustimmung. Ich bin öfters in Kairo und während es sicherlich smoother Flughäfen gibt kommt man auch von dort ohne erhebliche Probleme weg. Und ja, ich fliege auch gerne mit Saudi wenn ich in KSA zu tun habe. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich keinen Alkohol trinke (und nein, es hat keine Gründe [somit auch keine religiösen]).

    • Sie sind hier schon mit Ihren Tiraden mit muslimfeindlichen Unterton gegen Turkish Airways unangenehm aufgefallen. Ich finde, Sie sollten mit Ihren latent ausländerfeindlichen Ansichten besser daheim bleiben.

  2. Bernhard Ix möchte polarisieren und seine engstirnige Meinung in die Welt hinaus tragen… warum genau so ein Mensch in die Welt hinaus sollte, kann ich nicht beantworten. Kann der Bernhard nicht saufen, will er lieber laufen …

  3. Ich bin mit egypt air von Berlin nach Johannesburg geflogen. Es war ein sehr angenehmer Flug in Business. Es gab auch kein Chaos in Kairo. Es war aber schon viel viel schlechter. Ich kenne Kairo bereits seit der 70er Jahren und nicht zu vergleichen mit heute. Ich bin Rollstuhlfahrer und bekam sehr viel Aufmerksamkeit, anders als z.B. in Doha.
    Ich weiß nicht wann der Kollege zuletzt in Kairo war. War er überhaupt schon mal da oder sind die Behauptungen nur die üblichen Parolen? von „ich habe gehört“

  4. Schön angerichtet… Unsere Kantine richtet das ungefähr genauso schön an, in den 5 Sekunden wo es auf den Teller geklatscht wird. Und es sieht auch genauso lecker aus. Mag durchaus geschmeckt haben, aber es ist nicht’s was jetzt besonders gut aussieht.

  5. Ich habe gute Erinnerungen an einen Egyptair-Flug in BC, den ich 2019 unternahm. Vier Teilstrecken, teils in der 2-2-2-Bestuhlung und teils in der moderneren 1-2-1-Konfiguration. Das Personal sehr aufmerksam, das Essen gut, und ich nutzte ein wirklich preisgünstiges Angebot. Nur die Lounges am Flughafen Kairo waren enttäuschend. Dafür störte es dort keinen, wenn man in der Lounge rauchte. Zumindest in manchen. (Das alles kommt mir in den Sinn, wo ich kürzlich vom Service bei einem BC-Flug mit Emirates BKK-HKG eher enttäuscht war.)

  6. Haben die männlichen Flugbegleiter an Passagieren gearbeitet?
    Bin früher öfter mit Egypt BC nach Asien gependelt Das Personal im Flughafen und lounge war überwiegend freundlicher , als in D.Die meisten Security Mitarbeiter gut drauf . Im Flieger hatte ca 1 von 5 FA´s eine religiöse Kopfbedeckung.Ich habe eine sehr attraktive FB im Gedächtnis Stark professionell blondierte langes Haar.
    Wir unterhielten uns… U.A.Ob sie verheiratet ist Ja …was ihr Mann dazu sagt ? Kein Problem.Er ist gebildet und modern .Sie war davor Sängerin .Eine andere FB machte noch ein Foto von uns Ich hatte es auf ihren Wunsch hin nicht geposted.
    Das Essen war reichlich auf heutigem LH Standard.
    Für den Peis den ich damals bezahlte völlig OK 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.