
Nach einem entspannten Aufenthalt im Le Meridien Abu Dhabi sind wir weiter nach Doha geflogen. Der Hüpfer wird täglich rund zehn Mal angeboten, vier der Frequenzen werden von Etihad Airways durchgeführt. Die meisten Golf-Carrier haben – sofern diese überhaupt Schmalfrumpfflugzeuge besitzen – auch eine echte Business Class in die Flugzeuge eingebaut. Etihad gehört ebenfalls dazu. Was der Carrier auf dem kurzen Flug bietet, erfahrt Ihr hier in dem Erfahrungsbericht.
Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha | Vor dem Flug
Abu Dhabi ist der Heimatflughafen von Etihad, hier ist der Golfcarrier entsprechend aufgestellt. Für First- und Business Class Gäste hat man sogar eine eigene Vorfahrt und Zugang zum Terminal geschaffen.

Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha | Flugdaten
Flugnr.: | EY669 |
Sitz: | 2A (Fenster) |
Reiseklasse: | Business Class |
Konfiguration: | 16 Business Class
120 Economy Class |
Buchungsart: | Prämienflug |
Abflug (Tatsächlich): | 21:20 (21:36) |
Ankunft (Tatsächlich): | 21:25 (21:13) |
Reisezeit: | 0:38 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | Flying Blue Gold |
Gesammelte Meilen: | 0 |
Flugzeug: | Airbus A320 |
Kennung: | A6-AEN |
Alter: | 7 Jahre |
Champagner: | EPC Cuveé Brut |
Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha | Check-In
Von der „Premium“-Zufahrt gelangt man direkt zu den Business Class Schaltern. Das neue Terminal ist sehr modern und ziemlich schick, wir waren außerhalb der Stoßzeit da und hatten viele Bereiche für uns alleine.
Die meisten Schalter waren unbesetzt, an den anderen stand niemand an. Entsprechend schnell waren wir an der Ausreise und den Kontrollpunkten. Auf dem Weg standen noch Getränke und Datteln, danach ging es in den Sicherheitsbereich.

Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha | Boarding
Wir hatten nicht zu viel Zeit mitgebracht, daher ging es direkt zum Gate. Dort waren schon zwei Mitarbeiter mit der Vorbereitung des Einsteigevorgangs beschäftigt.

Das Flugzeug kam etwas verspätet aus Istanbul und wurde nun schnell für den nächsten Flug vorbereitet. Mit einer kurzen Verzögerung startete nun das Boarding.
Draußen war es schon dunkel, das Terminal dafür taghell- die Fotos lassen daher leider zu wünschen übrig. Das Boarding startete zunächst für Gäste der Business Class, daher sind wir gleich in die Maschine gegangen.
Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha | Kabine & Sitz
Der Airbus A321neo kam laut der Crew von einer anderen Airline zu Etihad, die Kabine entspricht daher nicht dem Standard der Gesellschaft.

Die Kabine wirkte ziemlich neu und modern, die Sessel in der Business Class waren relativ breit, die Rückenlehnen aber extrem dünn und auf Dauer auch etwas hart.
Die Sitze waren in einer 2-2 Anordnung auf vier Reihen aufgeteilt, insgesamt können maximal also 16 Passagiere in der Business Class sitzen.

Die Galley ist mit zwei dünnen Wänden von der Kabine abgetrennt, zur Economy Class hin war ein Vorhang installiert.
Alle Plätze hatten eine Sitztasche, eine Steckdose sowie ein Ablagefach mit Wasserflasche. Für die Business Class Passagiere ist ein Waschraum im vorderen Bereich reserviert.
Amenities werden erst auf längeren Flügen bereitgestellt.
Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha | Catering & Service
Selbst auf diesem kurzen Trip bietet Etihad einen Snack, der Service beginnt aber schon am Boden. Vor dem Abflug gibt es sogar ein Willkommensgetränk inklusive Champagner.

Die Crew war alles andere als gestresst, der Purser nahm sich Zeit für Smalltalk, er erklärte uns dass das Flugzeug zuvor bei der vietnamesischen Bamboo Airways unterwegs war. Kurze Zeit später wurde noch arabischer Kaffee mit einer Dattel serviert.
Nach dem Start gab es zunächst ein warmes Tuch.
Es folgte ein Snack inkl. Brot und Dessert, dazu wurden nochmals Getränke angeboten.

Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha| Inflight-Entertainment-System
Fluggäste können sich mit dem Router an Bord verbinden und das Etihad Entertainment Programm nutzen.
Ich habe auf dem kurzen Flug lediglich ein wenig die Route verfolgt. Sonst kann man auch Filme oder Serien anschauen, Spiele spielen oder Audioprogramme hören.
Die Piloten hatten noch Zeit, um ein paar Infos zu dem Flug durchzugeben, kurze Zeit später sind wir schon in Doha gelandet.
Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha | Frankfurtflyer Kommentar
Ein kurzer und sehr angenehmer Flug in einem schönen Flugzeug, der Sitz war auch sehr breit, auf Dauer aber zu hart. Bei 40 Minuten ist dies nicht weiter tragisch, bei Flügen ab 4-5 Stunden bzw. Reisen durch die Nacht könnte es auf Dauer also etwas ungemütlich werden.
Auf dieser kurzen Reise hat uns Etihad einen sehr angenehmen Flug gestaltet, vom Check-in bis zur Ankunft lief alles wirklich sehr reibungslos und komplett stressfrei ab.
Weitere Teile des Tripreports:
- Hilton Tokyo Narita Airport
- JAL Japan Airlines Boeing 787 Economy Class | Inlandsflug im Dreamliner
- Cathay Pacific Airbus A330 Economy Class
- Cathay Pacific „The Wing“ First Class Lounge in Hongkong
- Cathay Pacific „The Pier“ First Class Lounge in Hongkong
- Conrad Hotel Manila
- Philippine Airlines Airbus A320 Economy Class
- Cebu Pacific Airbus A321neo Economy Class
- Sheraton Cebu Mactan Resort by Marriott
- Etihad Airbus A330 Business Class | operated by WAMOS Air
- Le Meridien Hotel Abu Dhabi
- Etihad Airbus A321neo Business Class von Abu Dhabi nach Doha
- Gulf Air Airbus A321neo Business Class von Bahrain nach München
Antworten