Review: Etihad Regional ATR 72 Pisa nach Rom

Die kleine Schweizer Regional Airline Darwin Airlines fliegt seit einigen Jahren unter der Marke Etihad Regional. Dabei bedient sie insbesondere Zubringerflüge für Etihad Airways und ihre Partner in Europa. Ich konnte auf meinem Flug von Pisa nach Rom einmal mit Etihad Regional in der ATR 72 fliegen. Besonders fasziniert hat mich dabei, dass die Crew in Etihad Airways Uniformen arbeitet. Was Euch sonst noch auf einem Flug mit Etihad Regional erwartet, möchte ich Euch in dieser Review vorstellen, wobei man anmerken sollte, dass der Flug im Auftrag von Alitalia durchgeführt wurde und dementsprechend  auch der Service dem von Alitalia in der Economy Class auf Inlandsflügen entsprach, aber mehr dazu gleich.

Etihad Regional ATR 72 | Boarding

Nachdem mein Flug in Pisa fast drei Stunden Verspätung hatte, konnte endlich mit dem Boarding begonnen werden. Wie bei Regionalflugzeugen fast üblich, wurden wir mit einem Bus zum Flugzeug gefahren. Da nur etwa 30 Passagiere auf dem Flug gebucht waren, war das Boarding entsprechend schnell beendet.

Das Schöne an einem Bus Boarding ist immer, dass man sehr nah an das Flugzeug herankommt und einen recht unversperrten Blick hat. Eine Besonderheit der ATR 72 ist übrigens, dass man von hinten in das Flugzeug einsteigt. Dies bedeutet, dass man bei den hinteren Sitzen auch schneller das Flugzeug bei Aussteigen verlassen kann. Bei den wenigen Passagieren macht dies allerdings quasi keinen Unterschied.

Wie immer mussten auch Handgepäckskoffer am Flugzeug abgegeben werden, da diese in der ATR 72 nicht in der Kabine verstaut werden können.

Etihad Regional ATR 72 | Kabine & Sitz

Der Kabine der Etihad Regional ATR 72 sieht man ihr Alter bei genauem Hinsehen durchaus an. Allerdings hat man die Sitze ganz offensichtlich frisch bezogen, was ein etwas moderneren Look erzeugt. Auch war die Kabine tadellos sauber.

Die 68 Sitzplätze sind dabei in einer 2-2 Anordnung in dem Flugzeug verbaut. Der Sitzabstand war nicht besonders großzügig, dennoch war der Sitz für den kurzen Flug ausreichend bequem.

In Reihe 1 besteht übrigens auf der rechten Seite die Besonderheit, dass hier vier Plätze in einer Art Sitzgruppe angeordnet sind. Dabei sitzt man in Reihe 1 entgegen der Flugrichtung.

Etihad Regional ATR 72 | Service

Der Start in Pisa verlief unspektakulär und man hatte noch einmal einen tollen Blick auf die Stadt. Trotz meines Sitzplatzes direkt an den Triebwerken, war die ATR 72 nicht deutlich lauter, als andere Turboprop Flugzeuge.

Kurz nach dem Start wurden von den zwei italienischen Flugbegleiterinnen in Etihad Airways Uniform Erfrischungstücher verteilt und anschließend wurden alkoholfreie Getränke serviert. Hierzu gab es noch die Auswahl von einem kleinen süßen oder salzigen Snack ( kleine Kekse oder Cracker) Ich habe hierrauf verzichtet.

Etihad Regional ATR 72 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war recht neugierig auf Etihad Regional, da ich mit dieser Airline noch nie geflogen bin. Der Flug von Pisa nach Rom war absolut angenehm, allerdings bot er auch nichts Besonders. Der Service entsprach dem, der Alitalia auf Inlandsflügen. Leider war auch die Crew nicht besonders aufmerksam oder charmant. Man machte eher Dienst nach Vorschrift und machte danach 30 Minuten Pause. Auch wenn ich dies nicht als schlimm empfinde, hatte ich mir aufgrund der strahlenden Etihad Airways Werbung ein wenig mehr erhofft.

Für mich sehr positiv an diesem Flug, war das neue Flugzeug und die neue Airline in meinem Logbuch.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.