Review: Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante

Ein Eurowings-Flug, der von Air Baltic durchgeführt wird. Foto: Sebastian

Noch einen Erfahrungsbericht über Eurowings? Im ersten Moment habe ich zu mir selbst „nein, Danke!“ gesagt. Doch dann ist mir aufgefallen, dass unser Eurowings-Flug von Düsseldorf (DUS) nach Alicante (ALC) von Air Baltic durchgeführt wird. Und nachdem mein Vorwurf, Eurowings würde seine Passagiere mit Wetleases gängeln damals doch sehr kontrovers diskutiert wurde, machte es mehr als Sinn mal genau zu schauen, wie stark der Unterschied doch ist.

Ehrlicherweise habe ich einzelne Eurowings-Flüge in letzter Zeit auch nicht gebucht, weil da „Avion Express“ als ausführende Fluggesellschaft genannt wurde. Aber AirBaltic kam hingegen bei vielen von Euch sehr gut weg. Daher war ich gespannt, ob es Grund zur Kritik geben würde.

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Buchung

Es war mitten in den Sommerferien und wir benötigten kurzfristig Flüge für vier Personen. Das ist normalerweise schon eine Herausforderung, aber wir wollten beim Zeitpunkt der Anreise auch keine kostbare Urlaubszeit verlieren. Somit bot sich nur ein Abflug am Freitagabend oder am Samstagmorgen an. Beim Abflugort waren wir jedoch flexibel.

Google Flights hatte für uns Hin- und Rückflug für die gesamte Familie ab 1.160 Euro im Angebot. Plus Gepäckaufgabe und gegebenenfalls Sitzplatzreservierung war uns das zu viel Geld für einen spontanen Trip.

Daher spielte ich etwas mit Verfügbarkeiten von Prämienflügen auf diversen Plattformen und blieb zu guter Letzt bei der Fly Smart-Prämie von Miles & More hängen. Miles & More bietet für ausgewählte Fluggesellschaften wie Brussels, LOT und Eurowings quasi eine Restplatzvermarktung an. Zu reduzierten Meilenwerten könnt Ihr Flüge innerhalb eines Zeitraums von 2 und 14 Tagen vor Abflug buchen.

Die FlySmart-Prämie ist in dem Fall 15.000 Meilen geringer als der Standard-Award, der innerhalb Europas 35.000 Meilen in der Economy Class beträgt. Der Tarif kommt bei Eurowings aber trotzdem mit Aufgabegepäck, einem großen Handgepäckstück, Priority Boarding und Sitzplatzreservierungen daher.

Für uns bedeutete dies eine nahezu optimale Ausschöpfung der Zeit vor Ort zu einem Preis von 70.000 Meilen (20.000 je Erwachsenem, 15.000 je Kind) plus 200 Euro Zuzahlung für Hin- und Rückflug.

Air Baltic-Schriftzug an einem Airbus A220-300. Foto: Sebastian

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: EW9530
Sitz: 1D, 1E, 1F, 2D
Reiseklasse: Economy Class
Konfiguration: 148 Economy Class
Buchungsart: Miles & More FlySmart Prämienflug
Abflug (Tatsächlich): 06:20 (06:38)
Ankunft (Tatsächlich): 09:05 (08:49)
Reisezeit: 2:12 h
Vielfliegerprogramm & Status: Miles & More, Basismitglied
Gesammelte Meilen: keine
Flugzeug: Airbus A220-300 (BCS3)
Registrierung: YL-ABK
Alter: X
Champagner: keiner

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Check-In

Den Check-In für unseren Eurowings Flug operated by AirBaltic führte ich einige Tage vor dem Abflug online in der Eurowings App durch. Sitze auf den Plätzen 1D-1F und 2D hatte ich bereits im Vorfeld kostenfrei reservieren können, so dass ich nur die Kontaktangaben vervollständigen musste und mir die Bordkarten direkt auf das Handy laden konnte.

Jetzt musste am Flughafen nur noch die Gepäckaufgabe geregelt werden.

Baggage Drop-Off-Kioske am Flughafen Düsseldorf. Foto: Sebastian

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Am Flughafen

Die Gepäckaufgabe hatte diesmal eine logistische Herausforderung. Auf Grund der frühen Abflugzeit nutzte ich erstmals die Möglichkeit, ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle vorab zu reservieren. Das Zeitfenster umfasste 15 Minuten plus 5 Minuten Karenzzeit vor und nach dem gebuchten Zeitraum.

Zum Glück waren wir bereits am Vorabend im Sheraton Düsseldorf Airport angekommen, denn Eurowings bietet zwischen 18 und 20 Uhr einen Check-In am Vorabend an. Diesen aber auch nur für Flüge vor 8 Uhr morgens.

Also ging es nach dem Check-In im Hotel direkt zu Fuß in die Abfertigungshalle des Flughafen Düsseldorf. Um den Vorabend-Check-In vornehmen zu können, muss das Gepäck zunächst am Automaten gelabelt werden. Das machten wir für das eine große Gepäckstück. Aber wir hatten ja noch die Kinderwagen und die Kindersitze für das Auto dabei.

Vorabend Check-In am Flughafen Düsseldorf. Foto: Sebastian

Zum Glück haben wir mittlerweile für die Zwillinge zwei Joolz AER+ Kinderwagen, die mit an Bord genommen werden können. Diese mussten wir schon mal nicht aufgeben. Da waren zumindest wir uns sicher. Aber die voll zusammenklappbaren Kindersitze wollten wir schon am Vorabend los werden, um am dann nicht doch am Morgen an der Gepäckaufgabe stehen zu müssen.

So ging es dann weiter zum Schalter für den Vorabend-Check-In, an dem sich nur eine kurze Warteschlange bildete. Der große Koffer ging direkt weg. Und schon erspähte der Check-In-Agent unsere Kinderwagen und mahnte uns, dass wir morgen noch einmal zu ihm kommen müssten, wenn wir den nicht jetzt labeln lassen. Während meine Frau schon diskutieren wollte, bestätigte ich ihm das lediglich. Denn ganz ehrlich, wer will mich hindern, mit einem ungelabelten Kinderwagen am Gate aufzutauchen. Genau, niemand.

Die Autositze mussten dann noch kurz zur Sperrgepäck-Abgabe und schon war der Spuk vorbei und es zurück ins Hotel ging.

Sicherheitskontrolle mit Termin am Flughafen Düsseldorf. Foto: Sebastian

Am nächsten Morgen nahmen wir dann den mehr oder weniger schnellen Weg durch die vorreservierte Sicherheitskontrolle und verbrachten noch eine gute halbe Stunde in der Hugo-Junkers-Lounge, ehe es zum Boarding-Gate B32 auf der unteren Ebene des Terminals ging.

Review: Hugo Junkers Lounge Düsseldorf Flugsteig B

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Boarding

Das Boarding-Gate war direkt in der Nähe der Lounge, nur eine Etage tiefer. Und als wir die Lounge verlassen hatten war das Boarding schon in vollem Gange. Also reihten wir uns in der Warteschlange ein, um dann vom Gate-Agent abgewiesen zu werden. Auch diese schlecht informierte Dame akzeptierte unseren Handgepäck-Kinderwagen mal wieder nicht und bat uns zu warten, bis alle Passagiere geboardet seien.

Boarding-Gate B32. Foto: Sebastian

Diese Situation ist immer speziell, denn wenn ich gerade schlecht drauf bin, lasse ich den Kinderwagen labeln und schmeiße auf dem Weg zum Flugzeug den Aufkleber einfach weg. Dann haben die Mitarbeiter an der Rampe nämlich den Spaß einen angemeldeten Kinderwagen zu suchen, der schon im Gepäckfach über mir verstaut ist.

Aber zurück zum Boarding: Wir warteten also ab und bekamen für unsere beiden Kinderwagen einen Aufkleber. Das freie Gepäckfach hatte ich zum dem Zeitpunkt schon abgeschrieben und mich mit der Aufgabe der Kinderwagen angefreundet.

Nun stellte sich allerdings heraus, dass unser Gate ein Bus-Gate war und wir in den Fällen sowieso die Kinderwagen abgeben, da wir sie nicht die Treppe hochtragen wollen. Also alles gut.

Und es wurde noch besser, denn als wir den Fahrstuhl zum Bus hinunter gefahren waren, reihten wir uns plötzlich wieder ganz vorne beim Boarding ein.

Einstieg über Treppen am vorderen Teil des Flugzeugs. Foto: Sebastian

Der Bus kam dann auch nach einer Weile und fuhr uns auf eine der äußeren Parkpositionen, wo wir zunächst die Kinderwagen „einsackten“ und dann über die vordere Treppe das Flugzeug betraten.

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Kabine & Sitz

Air Baltic setzte auf diesem Flug einen Airbus A220-300 ein. In dieser Konfiguration verfügt er über eine reine Economy Class-Bestuhlung mit einer 2-3-Sitzanordnung und einem Gang. Insgesamt 148 Passagiere finden in 31 Reihen Platz. Wobei die Sitzreihen links vom Gang erst ab Reihe 2 beginnen.

Der Sitzabstand in den A220 von Air Baltic beträgt 32 Zoll (ca. 81cm). Das war auf meinem Platz 2D mehr als großzügig viel Platz. Meine drei Freuen hatten es da noch komfortabler, denn die Beinfreiheit in Reihe 1 ist richtig angenehm.

Meine Beinfreiheit. Foto: Sebastian

Ich liebe die Kabine des A220 mit ihrem modernen Design und den schlanken Sitzen. Und in dem Fall von AirBaltic war die Kabine dann auch noch sehr gepflegt und sauber. Der erste Eindruck erinnerte mich stark an Swiss.

Beinfreiheit der restlichen Familie. Foto: Sebastian

Die Sitze verfügen über zwei Mini-Ablagetaschen für zum Beispiel Smartphones und eine Magazin-Ablage sowie einen ausklappbaren Tisch. In Reihe 1 ist der Tisch in den Armlehnen verbaut und die Sitztasche befindet sich am Bulkhead.

Magazin-Fach im Vordersitz. Foto: Sebastian

Wer es sich etwas bequemer machen möchte, kann den Sitz leicht nach hinten verstellen und die Armlehnen hochklappen. Was in meinem Fall Sinn machte, denn der Mittelsitz 2E blieb frei, als die Crew „Boarding completed“ meldete.

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Catering

Wie auf allen Flügen von Eurowings, gibt es auch bei den Wetleases keine kostenfreie Verpflegung. Wer auf dem Flug Hunger oder Durst bekommt, kann sich aus dem Wings Bistro etwas kaufen.

Die AirBaltic Crew begann recht schnell nach dem Start mit der Vorbereitung für den Bordverkauf. Leider legten die Damen gerade los, als mir kurz die Augen zugefallen waren und ich wieder wach wurde, als sie direkt die Reihe hinter mir bedienten.

Gezahlt werden kann an Bord lediglich bargeldlos. Sandwiches kosten etwa 6 Euro, eine Currywurst (ohne Pommes) knapp 8 Euro. Softdrinks und Kaffee liegen zwischen 3 und 4 Euro. Für ein Bier bezahlt Ihr 4,50 Euro und der Wein wird mit rund 7 Euro berechnet.

Das vollständige Angebot aus dem Wings Bistro könnt Ihr Euch hier downloaden.

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Service

Die Crew von Air Baltic machte einen guten Eindruck. Keinen besonders offenen, aber einen sehr professionellen. Gelächelt wurde nur in Ausnahmesituationen, aber das ist natürlich auch optional.

Nach dem Verkauf von Speisen und Getränken ging die Crew nochmals durch die Reihen, um Produkte aus dem Bordshop zu verkaufen und drehte natürlich noch die obligatorische Waste-Runde, bei der der Müll eingesammelt wird.

Darüber hinaus wurde die Crew aber nicht viel in der Kabine gesehen und hielt die maximal mögliche Zeit den Vorhang der vorderen Galley geschlossen. So konnte die Kabinenbesatzung wenigstens verhindern, dass die vordere Toilette zu häufig genutzt wurde.

Air Baltic Moodlight. Foto: Sebastian

Eurowings operated by Air Baltic Economy Class im Airbus A220 von Düsseldorf nach Alicante | Frankfurtflyer Kommentar

Ist es direkt immer eine Qual, wenn eine Fluggesellschaft einen Subunternehmer zur Durchführung eines Fluges beauftragt? Nein. Gerne handelt es sich zwar um eine Verschlechterung, aber Air Baltic ist hier ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht. Flugzeug und Crew sehen anders aus als bei Eurowings, das Produkt gleicht sich aber. Nun ja, mit der Ausnahme, dass die Crew in dem Fall aus Lettland kommt und die Crew dementsprechend kaum komplett deutsch sprechen kann. Ob es auf dem Flug allerdings auch deutschsprachige Flugbegleiter gab, das habe ich nicht überprüft.

Eines ist für mich sicher: Steht bei der nächsten Buchung wieder „Operated by Air Baltic“ als Hinweis dabei, wird mich das alles anderes als abschrecken.

14 Kommentare

  1. Genau meine Erfahrung. Air Baltic ist ganz ok. Auf jeden Fall ‚Finger weg‘ von AVION EXPRESS MALTA. Da ist jeder Tiertransporter wahrscheinlich bequemer….

    • Heute dann zurück mit Eurowings Europe. Offensichtlich spanische Crew. Bis auf die etwas holprigeren aber trotzdem sehr guten Deutschkenntnisse kaum vom “Original” zu unterscheiden.

      Was mir nur zum ersten Mal aufgefallen war: Sitze ohne diesen A320 typischen Steigbügel.

  2. Ich empfinde die Air Baltic Flieger meist als un angenehm warm. Da kommt so richtig Ostblock-Feeling auf (in Rumänien, Bulgarien und dem ehemaligen Jugoslawien wird auch gerne auf 23° geheizt).

  3. ich hab auch schon Eurowingsflüge NICHT gebucht, als ich sah, dass da Avion Express fliegt….ich verstehe nicht, warum man solche Partner einsetzt. Airbaltic ist aber gut, professionell, saubere Maschinen….fliegt bei Swiss im grossen Stil. Bei Swiss fliegt man ja inzwischen öfter mit Edelweiß, Helvetic oder Airbaltic als Swiss….alle gut aber für das Markenimage Swiss keine gute Entwicklung.

  4. LX gebucht und airBaltic erhalten. Nase gerümpft, weil ich das „Original“
    von früher her kannte (ZRH – RIX – ZRH).
    Doch welch Überraschung: Sauberes Aufreten der Crew, neues Flugzeug, gute Verpflegung. Getränke 🍹🍹 wurden stets „automatisch“ nachgefüllt.
    Müssen scheinbar die Richtlinien des Auftraggebers erfüllen. In meinem Fall war dies auf der Strecke von ZRH nach MAD in Business. Super! Weiter so!
    Nicht umbuchen bei airBaltic Flügen!!

    • Gefühlt ist es so, dass bei 70% der Wetleases man eine Verschlechterung bekommt, bei 20% ist das Produkterlebnis ähnlich und bei 10% sogar besser (Stichwort Finnair Discover). Air Baltic würde ich als ähnlich gut bewerten.

  5. „Diese Situation ist immer speziell, denn wenn ich gerade schlecht drauf bin, lasse ich den Kinderwagen labeln und schmeiße auf dem Weg zum Flugzeug den Aufkleber einfach weg. Dann haben die Mitarbeiter an der Rampe nämlich den Spaß einen angemeldeten Kinderwagen zu suchen, der schon im Gepäckfach über mir verstaut ist.“

    Ist das ein Scherz, oder meinst Du das ernst, Sebastian?
    Wenn das ernst gemeint sein sollte, nimmst Du slso wegen „schlechter Laune“ eine Verspätung für alle in Kauf, weil Du die Mitarbeiter auf eine unnötige Suche schickst?
    Oder verstehe ich etwas falsch?

    • Na wenn man mich ärgert, weil man mein Handgepäckstück ungefragt labelt und ich das Ding nicht aufgeben möchte, kann genau das passieren.

      Gerade erst am Sonntag mir wieder so passiert. Da wurde ungefragt ein Label für die beiden Kinderwagen ausgedruckt. Haben die Wagen dann beim Boarding zusammengeklappt, das Label in der Hand versteckt und bin damit an Bord. Irgendwann wundert sich halt jemand an der Rampe, dass da zwei Kinderwagen sein sollte, die aber beim Boarding des letzten Passagieres nicht da sind. Für eine Verspätung hat das aber nicht gesorgt.

      • Da können die auf der Rampe überhaupt nichts dafür… Was ist das eigentlich für ein unprofessionelles Verhalten von dir?! Es gibt in so einem Fall IMMER einen Airlinemitarbeiter, der damit nichts zu tun hat und im LL dann dem verschwundenen Koffer hinterherforschen muss. Der hat nichts damit zu tun und du machst ihm unnötig die Arbeit schwerer. Bis jetzt haben mir die Blogs echt gut gefallen, aber das war’s jetzt! Arbeite selber am Flughafen und so ein Verhalten hilft niemandem und ist rein egoistisch. Meistens gibt es dann auch die vorher erwähnte Verspätung

  6. Im Vergleich zu manch einer sehr professionellen, aber z.T. minder freundlichen Crew bei Lufthansa hatte ich eine freundliche Crew auf meinem EW Flug op. by. Air Baltic 2022 von BUD nach DUS. Die entscheidenden Ansagen werden auch per Screen auf Deutsch und Englisch abgespielt und die meisten Menschen, die heutzutage in Deutschland fliegen werden wohl auch etwas Englisch verstehen können. Ich finde den 220 auch im Vergleich zu den 320CEO schön leise und angenehm. Ich würde Air Baltic als akzeptabel und etwa in dem Segment von EW ansehen. Leider wurde mein letzter EW Flug 2 Tage vor dem Abflug von AirBaltic auf einen 319 getauscht, daher ich gerne das AirBaltic Produkt weiter kennengelernt hab.

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