Review: Falcon Gold Lounge Bahrain

Gulf Air betreibt in dem am 28.01.2021 neu eröffneten Terminal am Bahrain International Airport die Falcon Gold Lounge und bietet seinen Passagieren mit Zugangsberechtigung diverse Annehmlichkeiten. Welche das sind und wie der Layover von ca. 8 Stunden für uns war, teile ich mit Euch in dieser Review.

Falcon Gold Lounge Bahrain | Allgemeines

Um die Review und damit das Angebot von Gulf Air besser einschätzen zu können, gebe ich Euch noch ein paar allgemeine Informationen über meinen Besuch:

Tag: Freitag, April 2020
Uhrzeit (ca): 21:00 Uhr bis 01:00 Uhr (ca.)

Abhängig von Eurem Gate lauft Ihr durchaus 10 Minuten von der Lounge zum Gate.

Dank meiner Priority Pass Mitgliedschaft konnten wir im Bahrain Airport Hotel für drei Stunden schlafen. Das Hotel ist im Übrigen die einzige „Lounge“, zu der man mit dem Priority Pass in Bahrain Zugang erhält. Wenn Ihr wie wir einen längeren Aufenthalt habt, können wir die Sleeping Pods empfehlen.

Falcon Gold Lounge Bahrain | Lage und Zugang

Kommend von den Sicherheitskontrollen befindet sich die Falcon Gold Lounge auf der rechten Seite und bietet allen Falcon Gold Passagieren Zugang.

  • Falcon Gold Passagiere
  • Black, Gold und Silver Falconflyer Status-Inhaber
  • Inhaber eines Black-Status dürfen bis zu zwei Reisende kostenlos mit in die Lounge nehmen
  • Inhaber eines Gold-Status dürfen bis zu einen Reisende kostenlos mit in die Lounge nehmen
  • Kostenloser Zugang ist nicht verfügbar, wenn der Flug von einer anderen Airline ausgeführt wird, inkl. Gulf Air Code-Share.
    • Originaltext: Free lounge access is not available if you are travelling on flights operated by other carriers (including Gulf Air codeshare flights)
  • Nicht verfügbar, wenn der Flug mit einer anderen Airline statt findet (inkl. Gulf Air code-share)

Ergänzend dazu kann ein Loungezugang erworben werden. Hierzu müsst Ihr Eure Buchungsnummer auf dieser Webseite von Gulf Air angeben. Den Preis konnte ich leider nicht prüfen. Auch wenn ich einen allgemeinen Hinweis „nicht verfügbar“ erhalten habe, nehme ich an, es liegt daran, dass ich bereits Zugang habe. Hier geht es zur Übersichtsseite von Gulf Air.

Nachdem man wahlweise den Aufzug oder die Rolltreppe genutzt hat, begegnet man der Rezeption, links geht es dann zu den Räumlichkeiten.

Falcon Gold Lounge Bahrain | Speisen und Getränke

Die Falcon Gold Lounge bietet seinen Gästen in einem separaten Raum ein Buffet an und im Hauptgang können an diversen Sitzmöglichkeiten Getränke zu sich genommen werden. Das Essen kann aber aus dem Buffet-Bereich auch dorthin mitgenommen werden. Egal ob Soft-Drink, Champagner, Bier oder Wasser, mit großer Wahrscheinlichkeit werdet Ihr fündig und das Bananenbrot hat sowohl meiner besseren Hälfte als auch mir gut geschmeckt.

Buffet-Area

Bar-Area

Wie auf den Fotos zu erkennen gibt es eine Bar, an der Ihr alkoholische Getränke erhaltet. Da es keine Cocktails als solches im Angebot gibt, hat mir der philippinische Barkeeper einen Tequila Manila gezaubert – in Anlehnung an Tequila Sunrise. Mir hat es geschmeckt und gefällt das die Barkeeper Ahnung haben, um auf individuelle Wünsche einzugehen.

Falcon Gold Lounge Bahrain | Weitere Ausstattung und Service

Wie es sich für eine Lounge am eigenen Hub und in einem Neubau gehört, ist die Lounge groß, bietet tagsüber einen Blick auf das Rollfeld, diverse unterschiedliche Sitzmöglichkeiten und wie zuvor erwähnt eine Bar mit alkoholischen Getränken. Ergänzend dazu habt Ihr die Option, an der Rezeption Euer Gepäck sicher abzulegen. Im Folgenden einige Fotos, damit Ihr ein besseres Bild erhaltet.

Die Schließfächer werden mit einem Schlüssel abgeschlossen, den Ihr anschließend mitnehmt.

Entertainment

Während unseres Besuches war einiges leider geschlossen. Gleiches gilt für die Playstation Area außerhalb der Lounge. Wenn es nach der Pandemie wieder zur Verfügung steht, wertet das die Lounge in meinen Augen deutlich auf. Darüber hinaus gibt es dem Anschein nach eine TV-Ecke. Hier hatte ich jedoch Probleme, das Tablet zu bedienen und wir haben es nur genutzt, um etwas zu entspannen, weil der Zugang zu den Sleeping Pods von Priority Pass auf drei Stunden begrenzt ist.

Weiteres

An diversen Sitzmöglichkeiten könnt Ihr entspannen, arbeiten oder auch als Gruppe Euer Bier genießen. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich in das Internet einzuloggen und Eure Freunde mit einem Champagner Foto neidisch zu machen.

Falcon Gold Lounge Bahrain | Frankfurtflyer Kommentar

Gulf Air hat in den letzten Jahren dazu gelernt. Nicht nur die moderne Flotte, sondern auch die Lounge am Hub kann sich sehen lassen. Die Lounge ist groß, bietet viele unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, kostenloses WiFi und eine Gepäckablage, wodurch man sich sowohl in der Lounge als auch am Terminal gut bewegen kann. Sie ist super, um 8 Stunden Zeit zu verbringen, auch wenn die Sleeping Pods eine gute Ergänzung sind. Die saubere Lounge und die Tatsache, das man im Grunde überall Essen und trinken kann, runden das Erlebnis ab. Dass das Entertainment aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung steht, ist schade. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass es aufgrund der Pandemie ist und in Zukunft immer zur Verfügung steht.

Alle Teile dieses Trip-Reports:
Review: Calilayan Cove Beach Park und Restaurant, Philippinen
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Manila nach Bahrain – GF155 (B787-9)
Review: Falcon Gold Lounge Bahrain
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Bahrain nach Frankfurt – GF17 (A321)
Resü­mee zweite interkontinentale Business Class Reise

10 Kommentare

  1. Danke für den interessanten Bericht. Ich fliege am kommenden Samstag von BKK via Bahrain nach FRA und freue mich schon sehr auf die Falcon Gold Class und die Lounge. Die Vorfreude scheint berechtigt zu sein….

    • Hi Klaus,
      schön, dass dir der Artikel gefällt.

      Ich wünsche dir einen bzw zwei gute Flüge, so wie viel Spaß in der Lounge. Uns hat es auf jeden Fall gut gefallen und auch wenn wir nichts gegen eine kürzere layover Zeit gehabt hätten, gingen die 5 Std (+ 3Std Sleeping Pods) schnell vorbei.

      Gruß
      Alex

  2. Hallo Mike,

    genau, im April. Ich bin aber nicht so schnell im Schreiben der Artikel, wie meine Kollegen hier.

    Ich wünsche dir auch einen guten Flug und viel Spaß.

    Gruß
    Alex

    • glaube ich nicht, da waren wir doch alle eingesperrt:-)
      bei knapp 5h aufenthalt in BAH empfiehlt es sich erst zu schlafen und dann in die Lounge oder umgekehrt? habe gerade gesehen das es 24 sleepods gibt und frage mich gerade ob alle PP pass user sofort dahin rennen und es später dann nichts mehr gibt. ach ja diese problemchen ha ha…liegt alles an der aufregung und vorfreude:-)

      • Wir haben es auf jeden Fall wieder geschafft zu fliegen ✈️

        Ich würde es abhängig davon machen, um wie viel Uhr du landest, wann es weiter geht und wie lange die Flüge sind. Wenn du um 2 Uhr nachts wieder abfliegst, würde ich ggf zuerst in die Sleeping Pods, dann Lounge und etwas essen. Im Flugzeug kannst du dann auf die erste Mahlzeit verzichten und dich direkt ausruhen / schlafen.

        Ansonsten, um zurück zu dem Thema „voll“ zu kommen: Wir sind nach Landung in die Sleeping Pods gegangen und das war gegen 17/18 Uhr. Wir haben auf jeden Fall noch Plätze bekommen und an der Rezeption war nichts los. Dort dann 2,5 Std geschlafen/ ausgeruht und dann geduscht. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich dusche immer am Morgen und assoziiere damit, dass der Tag startet. Dazu passt dann in meinen Augen der anschließende Lounge Besuch mit essen.

        Haha ja, die Aufregung und Vorfreude ist nicht zu unterschätzen. Darauf gehe ich in meinem Resümee auch noch ein.

          • Oh! Ja. Ich realisiere gerade erst meinen initialen Typfehler.

            Ich bitte um Entschuldigung und danke für den Hinweis für doofe.

            Gruß
            Alex

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.