Langstreckenflugzeuge werden manchmal auch auf kurzen Flügen eingesetzt, es gibt Routen auf denen diese regelmäßig zum Einsatz kommen. Aufgrund der höheren Nachfrage und dem Frachtaufkommen ist dies z.B. zwischen den beiden oneworld-Hubs London Heathrow und Helsinki Vantaa der Fall. Finnair fliegt hier täglich mit dem modernen Widebody und bietet dadurch auch eine Premium Economy Class sowie eine echte Business Class an. Ich wurde auf einen Trip mit dem Airbus A350 umgebucht und kann die Einblicke in dieser Review mit Euch teilen.
Finnair Airbus A350 Business Class innerhalb von Europa | Vor dem Flug
Finnair wird in London (LHR) am Terminal 3 abgefertigt, dort finden Passagiere mit einem oneworld-Business Class Ticket bzw. einem Status eine ganze Reihe toller Lounges vor dem Abflug. Finnair betreibt selbst zwar keine, dafür kann man zu American, British, Cathay oder Qantas. Ich hatte mich für letztere entscheiden und nach einem Nachtflug dort erstmal geduscht und gefrühstückt.
Danach ging es zum etwas entfernten Gate, wo der A350 bereit stand und das Priority Boarding lief.
Die Crew hat die Passagiere an der Tür empfangen und in die richtige Richtung geschickt. Die Maschine war nicht ausgebucht, das Boarding war schnell beendet.
Finnair Airbus A350 Business Class innerhalb von Europa | Flugdaten
Flugzeug: | Airbus A350 (A359) |
Konfiguration: | 265 Economy Class 26 Premium Economy 30 Business Class |
Registrierung: | OH-LWA |
Alter: | 7 Jahre |
Flugnr.: | AY1332 |
Abflug Ist (Plan): | 10:20 (10:49) |
Ankunft Ist (Plan): | 15:15 (15:06) |
Reisezeit: | 2:17 h |
Reiseklasse: | Business Class |
Sitz: | 7A, Fenster |
Ticket: | Qatar Airways Special |
Vielfliegerprogramm & Status: | British Airways Gold |
Gesammelte Meilen: | 80 Tier Points
3.108 Avios |
Champagner: | – |
Finnair Airbus A350 Business Class innerhalb von Europa | Der Flug
Ich habe es mir am Fensterplatz bequem gemacht, das Langstreckenflugzeug weckte schon die Erwartung nach einem Welcome Drink. Finnair versucht aber hier das Produkt einheitlich zu halten, daher gibt es weder im A350 oder dem sonst eingesetzten A321 keine Getränke am Boden, Speisekarten oder Auswahlessen.
Leider gibt es auch nicht die üblichen Kopfhörer, es lagen nur Einweg-Exemplare aus. Dazu hatte die Crew eine Flasche Wasser bereitgestellt. Auf den Schmalrumpfflugzeugen stecken diese in den Sitztaschen.
Der Sitz ist extrem breit und kommt mit wenig Schnickschnack aus, lediglich die Fußstütze lässt sich elektrisch verstellen, dadurch kann hier nicht viel kaputt gehen.
Viele Passagiere nutzten die Fussablage um zum Start eine entspannte Position einzunehmen.
Nach dem Start wurden zunächst alle mit Getränken versorgt. Heute war ich ohne Alkohol ganz glücklich und daher gab es den Signature-Blaubeersaft. Danach wurde es eine Art Maultaschen mit Sauerkraut, Brötchen und noch mehr Getränke.
Zum Schokoriegel wurden noch Kaffee und Tee angeboten, danach konnte ich ein Stündchen schlafen.
Das Internet ist nur für ausgewählte Passagiere oder flexible Tickets kostenfrei. Man kann aber auch Zeitschriften herunterladen oder Spiele spielen.
Der Start war durch das hohe Verkehrsaufkommen in Heathrow verspätet, dennoch konnten wir pünktlich in Helsinki landen.
Finnair Airbus A350 Business Class innerhalb von Europa | Frankfurtflyer Kommentar
Bei Finnair fühle ich mich in letzter Zeit sehr wohl, der Business Class Sitz ist zwar nicht jedermanns Sache, mir persönlich gefällt dieser aber sehr gut! Dazu der aufmerksame Service mit nordischem Charme.
Sicherlich könnte man hier noch etwas mehr auffahren und zB. im A350 die regulären Kopfhörer bereitstellen oder eine Alternative beim Mahlzeitenservice anbieten. Ich war heute aber mit der tollen Lounge im Vorfeld und einem Liegesitz zum Mittagsschlaf sehr zufrieden!
Weitere Teile des Trips:
Gebucht: Finnair Business & Qatar Airways First Class | Abu Dhabi für 1.388€
Review: Finnair Platinum Wing Lounge Helsinki
Finnair Business Class | Im Airbus A330 von Helsinki nach Doha
Review: Qatar Airways „First Class“ im Airbus A320
Frankfurtflyer Hotels Review: Conrad Abu Dhabi
Review: Pearl Lounge Abu Dhabi (AUH)
Review: Qatar Airways Platinum Lounge South, Doha (DOH)
Qatar Airways Business Class | In der Q-Suite auf der Rennstrecke nach London
Ob Kurzstrecke oder Langstrecke: Die neue Business Class von Finnair finde ich persönlich sehr bequem, und die Privatsphäre ist in meinen Augen top. Mit einem der markanten Gläser von Iittala in der Hand kann man es mit den Finnen in der Luft richtig gut aushalten.
Ich glaube die neue Finnair Business Class kommt vor allem bei jungen Gästen sehr gut an, weil man sich da so schön in den Sitz lümmeln kann 🙂