Review: Finnair Business Class | Im Airbus A321 quer über Europa

Finnair Airbus A321, Foto: Robert

Eine Business Class Langstrecke fehlte mir noch zur Status Requalifizierung bei British Airways. Finnair hat gerade zwei längere Flüge im Europa-Programm, die die Anforderungen im Executive Club erfüllen und als Langstrecke gelten. Neben der Verbindung zwischen Malaga und Helsinki gehört auch der Flug von und nach Lissabon dazu. Grund genug für mich nicht auf dem direkten Weg nach Deutschland zu fliegen, sondern mit Finnair zu reisen. Je nach Richtung wird die Flugzeit mit knapp 5 Stunden angegeben. Hier die Review zu meinen Erlebnissen auf dem wohl längsten Flug innerhalb von Europa:

Finnair Business Class | Buchung & Check in

Oneway Flüge sind bei manchen Airlines auf Kurzstrecken oft ziemlich teuer, bei Finnair lag der Preis für die Route von Lissabon nach Helsinki bei 542€. Mit einem Anschlussflug nach Tallinn war jener Flug am selben Tag schon ab 368€ zu haben. Ich habe nicht lange gezögert, grob die Optionen für Übernachtungen in Tallinn und Weiterflüge ab Estland eruiert und zugeschlagen.

Einen Tag vor Abflug habe ich online eingecheckt und die Bordkarte erhalten. Ich war schon 3,5 Stunden vor dem Start am Flughafen, die Schalter von Finnair waren da noch geschlossen. Dank der mobilen Bordkarte und Handgepäck konnte ich trotzdem schon in den Sicherheitsbereich und in die Lounge. Finnair nutzt hier die ANA Lounge des Flughafenbetreibers- die Airline druckt diese Informationen immer auf die Bordkarte.

In der Lounge konnte ich die verspätete Ankunft des heute eingeplanten A321 verfolgen. Die Flugzeit des vorhergehenden Fluges war deutlich länger als geplant, auf dem Rückweg sollten uns die Windverhältnisse aber dann in die Karten spielen.

Finnair Business Class | Boarding

In Lissabon war extrem viel los, der Flughafen war voll und an jedem Gate waren lange Schlangen und viele Menschen. Das Personal boardete trotzdem konsequent nach Gruppen, auch wenn die Maschine noch nicht zum Einsteigen bereit war.

Lange mussten wir aber nicht warten bis es losging. An Bord waren viele Familien mit Kindern und typisches Urlaubspublikum.

Mit knapp einer Stunde Verspätung ging es dann los, durch den kräftigen Rückenwind sollte die Flugzeit aber deutlich kürzer sein. Die Besatzung ist dies übrigens ein langer Tag, die Piloten und Flugbegleiter führen den Hin- und Rückflug an einem Tag durch. Der erste Flug des Tages dauerte laut der Purserette 4:50 Stunden.

Finnair Business Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: AY1740
Sitz: 1D (Gang)
Reiseklasse: Business Class
Kapazität: Max. 209 Passagiere
Buchungsart: Finnair.com
Abflug (Tatsächlich): 16:35 (17:37)
Ankunft (Tatsächlich): 23:15 (23:33)
Reisezeit: 3:57h
Vielfliegerprogramm & Status: British Airways Gold
Gesammelte Meilen: 3.665 Avios / 140 Tier Points
Flugzeug: Airbus A321
Registrierung: OH-LZT
Champagner:

Finnair Business Class | Kabine & Sitz

Ich bin schon oft ein einem Finnair Airbus A321 geflogen und wusste grob was mich erwartet. Dennoch war ich irgendwie gespannt auf diese Mittelstrecke.

Die Bestuhlung ist mit Ausnahmen 3-3, lediglich an den beiden Notausgangspaaren in der Mitte sind es nur zwei Mal 2-2 Sitze. In der Business Class bleibt der Nebensitz frei, die Kabinen sind mit einem Vorhang getrennt.

Ich hatte mich für 1D entschieden und einen Gangplatz in der ersten Reihe. Dadurch konnte ich ohne zu stören jederzeit aufstehen und z.B. meinen Laptop holen oder etwas verstauen. Leider sind an Bord keine Steckdosen verfügbar, es gibt aber einen Router, darüber können Finnair Plus Kunden kostenlos chatten und andere Informationen abrufen.

Noch der Blick in die Toilette, hier hat sich heute jemand kreativ gezeigt.

Finnair Business Class | Service

Nach dem Start wurden alle Passagiere in der Business Class mit einem Aperitif und einem salzigen Snack versorgt. Champagner gibt es nicht mehr, die Alternative ist aber auch nicht verkehrt.

Danach gab es heiße Tücher und schon ging es mit dem Essen weiter. Hier wird ungefähr das aufgetischt, was die Mitbewerber auch bieten. Eine kleine Vorspeise mit warmem Hauptgang auf einem Tablett.

Leider gab es weder eine Speisekarte noch eine Auswahl bei der Mahlzeit, jeder bekam Hühnchen mit Reisnudeln. Kurzzeitig wurde es turbulent, der Service wurde unterbrochen. Dadurch gab es eine kleine Pause, die ich sehr angenehm fand. Als der Service fortgesetzt werden konnte wurden zunächst alle Gäste im hinteren Bereich versorgt, danach ging es mit Kaffee & Tee weiter.

Die beiden Stewardessen haben dazu aktiv einen Digestif angeboten und Zimtschnecken gereicht- der Duft war jedenfalls herrlich! Im weiteren Flugverlauf habe ich noch einen Wein probiert, zur Landung gab es Schokolade und etwas Smalltalk. Wir landeten etwa 20 Minuten nach der geplanten Zeit auf dem Flughafen Vantaa.

Finnair Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Heute gab es nichts wirklich Besonderes, aber auch nichts Schlechtes zu berichten. Ich fühle mich bei Finnair immer ganz wohl und habe mich gefreut, dass das Internetportal samt Chatfunktion so gut funktioniert hat. Passagiere sollten aber unbedingt darauf achten die Geräte vorher aufzuladen oder eine Powerbank mitzunehmen.

Die Crew hatte einen langen Tag und hat sich dennoch sehr ins Zeug gelegt, auch wenn man in der Business Class etwas mehr bieten könnte. Speisekarten, ein größeres Weinsortiment und Auswahlessen haben die anderen fast alle.

 

Weitere Teile des Tripreports:

7 Kommentare

  1. Möglich ist auch ein Flug von Helsinki nach Las Palmas und zurück, dieser bringt bei British Airways ebenfalls 280 Statuspunkte. Der Flug ist zwar etwas teurer als ein Flug Helsinki-Malaga, wird aber in der Regel mit A350 durchgeführt. Für den Intra-Schengen-Langstreckenflug gibt es somit auch echten Langstreckenkomfort.

  2. Robert flog im Airbus A321 quer über Europa, ich flog im 737-8 max quer über Amerika ( von YVR nach MIA ).
    Chacun à sa façon !! Wie immer gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel.

  3. Der A321 von Hamburg nach Teneriffa war im ganzen nur eine Katastrophe. Kann dieses Flugzeug nicht empfehlen. Es ist eng, enger in den Reihen, als von Ryanair. Die Sitze konnten nicht in der Position verstellt werden.

  4. Der A321 von Hamburg nach Teneriffa war im ganzen nur eine Katastrophe. Kann dieses Flugzeug nicht empfehlen. Es ist eng, enger in den Reihen, als von Ryanair. Die Sitze konnten nicht in der Position verstellt werden.

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