Für kurze Flüge bzw. Strecken mit geringerer Nachfrage nutzt Finnair auch Propellerflugzeuge. Diese werden von der Tochter Norra betrieben und sind viel im Inland unterwegs. Von der Basis in Helsinki werden auch einige grenzüberschreitende Füge mit der ATR durchgeführt, einer der kürzesten ist der Hüpfer nach Tallinn (TLL) in Estland. Wir waren an Bord des 17-Minuten Fluges.
Finnair ATR Economy Class | Vor dem Flug
Ich hatte schon in Lissabon eingecheckt und bereits die Bordkarte für den kurzen Trip. In Helsinki habe ich vor dem Start noch die neue Lounge im Schengen-Bereich besucht und etwas gefrühstückt.
Das Gate war nicht allzu weit, der Boardingaufruf erfolgte pünktlich, die wenigen Passagiere passten in einen Bus.
An der Maschine angekommen ging es gleich an Bord, das Gepäck war scheinbar schon verladen und wir setzten uns schon vor der geplanten Startzeit in Bewegung.
Finnair ATR Economy Class | Flugdaten
Flugnr.: | AY1013 |
Sitz: | 1F (Fenster) |
Reiseklasse: | Economy Class |
Kapazität: | Max. 70 Passagiere |
Buchungsart: | Finnair.com |
Abflug (Tatsächlich): | 09:00 (08:58) |
Ankunft (Tatsächlich): | 09:30 (09:15) |
Reisezeit: | 17 Minuten |
Vielfliegerprogramm & Status: | British Airways Gold |
Gesammelte Meilen: | 625 Avios / 20 Tier Points |
Flugzeug: | ATR 72-500 |
Registrierung: | OH-ATI |
Champagner: | – |
Finnair ATR Economy Class | Der Flug
Ich saß in der ersten Reihe und wurde kurz von einer Flugbegleiterin eingewiesen. Hier befinden sich zwei Notfenster, die im Fall der Fälle geöffnet werden müssen.
In den anderen Reihen ist der Platz eher knapp bemessen, für die meist sehr kurzen Flüge ist dies aber kein Problem. Die Rückenlehnen lassen sich nicht verstellen, es gibt winzige Tische und eine Netztasche.
Je nach Variante sind 68 oder 70 Plätze eingebaut, eine Business Class existiert nicht.
Nach dem Start ging es direkt über die Hauptstadt von Finnland, wirklich hoch kommt man aber nicht. Die Zeit über Wasser ist kurz, dann geht es schon in den Endanflug.
Der Service beschränkte sich auf eine Ansage zum Flug aus dem Cockpit, ein Lächeln der Stewardessen und nette Aussichten aus dem Fenster.
Finnair ATR Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar
Von einem solch kurzen Trip erwarte ich „nur“ eine pünktliche und sichere Flugdurchführung. Das habe ich bei Finnair bzw. Tochter Norra bekommen. Alternativ kann man die Strecke mit der Fähre zurücklegen, auch da sind die Frequenzen hoch.
Finnair fliegt bis zu ca. 10 Mal pro Tag, nicht selten sind die Maschinen voll.
Weitere Teile des Tripreports:
-
- Status Run gebucht: Ist das der längste Flug innerhalb von Europa?
- Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid (CRJ 1000 by Air Nostrum)
- Iberia / Air Nostrum Business Class Hüpfer nach Lissabon
- Moxy Lisboa Oriente
- ANA Lounge Lissabon (LIS)
- Finnair Business Class: Einmal quer über Europa
- Finnair ATR Economy Class
- Airport Lounge Tallinn (TLL)
Was mich interessiert: Hat einer nach dem Handgepäck geschaut? Ich lese ja immer Stories von Waagen am Gate etc., habe es aber selber noch nie erlebt. Deshalb sammle ich immer Erfahrungen. Gerade, wenn man von C auf Y umsteigt.
BTW: Die fliegen mit der Maschine auch GOT-HEL. Das ist dann schon etwas anstrengend.