Der Billigflieger aus Dubai gehört nicht zu Emirates, flydubai arbeitet aber mit der mächtigen Golf Airline zusammen. So ist flydubai an das Vielfliegerprogramm Skywards angeschlossen, es können Meilen gesammelt/eigelöst und Statusvorteile genutzt werden. Weitere Besonderheit des Lowcosters ist die Business Class, in den meisten Flugzeugen sind 10-16 Sitze der Klasse eingebaut. Mit über 80 Flugzeugen hat es flydubai schon zu einer gewissen Größe geschafft, die Airline wird auch stark weiter wachsen und hat etwa doppelt so viele Bestellungen offen. Hier eine Review der Economy Class:
flydubai Boeing 737 MAX | Buchung & Check-In
Ich musste nur von Dubai nach Doha, den kurzen Flug habe ich online gebucht. Es werden klassische Light (Lite) Tarife ohne Gepäck und Sitzplatzreservierung angeboten, diese sind restriktiv und können nicht geändert werden. Der Unterschied zum gut 12€ teureren Value Tarif war minimal, hier ist u.a. Aufgabegepäck inklusive.
Die Business Class war auf der Strecke mit umgerechnet weit über 1.000€ lächerlich teuer. Es gibt deutlich bessere Angebote und auch weitaus längere Flüge, wo das Premium Produkt auch gut zur Geltung kommt. Der Carrier hat zwar nur Schmalrumpfflugzeuge in der Flotte, bedient damit aber auch zahlreiche Ziele in Europa. Zur Business Class gehören neben den Lie Flat Sitzen auch eigene Check-In Bereiche und eine Lounge im flydubai Terminal 3 am Flughafen DXB.
Ich konnte am Automaten einchecken und bin sofort durch die Sicherheitskonrolle, hier gab es auch eine Lounge für Priority Pass Inhaber. Mit dem Bus ging es dann zur Maschine.
flydubai Boeing 737 MAX | An Bord
In der Flotte dominieren inzwischen schon die moderneren MAX-Maschinen, es werden sowohl Boeing 737-8 als auch die größeren 737-9 genutzt.
Je nach Größe der Business Class können mit der MAX8 maximal 166-174 Passagiere befördert werden. Beim Betreten der Maschine hat mich die Business Class direkt beeindruckt, hier hätte man es gut ein paar Stunden aushalten können.
Das Flugzeug war sehr modern, neuwertig und sauber. Die Sitze in der Economy Class sind in einer 3-3 Anordnung und mit einer Wand von der Business Class abgetrennt.
Die Sitze sind zwar etwas dünner, haben aber ein Kopfstütze und einen individuellen Monitor.
Es gab Stromanschlüsse und Vorrichtungen um das eigene Tablett oder das Handy zu befestigen.
Das Moodlight in der Kabine war sanft eingestellt, zum Start und während des kurzen Hüpfers waren die flydubai Farben Blau und Orange eingestellt.
flydubai Boeing 737 MAX | Flugdaten
Flugnr.: | FZ9 |
Sitz: | 14B (Mitte) |
Reiseklasse: | Economy Class |
Konfiguration: | 12 Business 162 Economy |
Buchungsart: | flydubai.com |
Abflug (Tatsächlich): | 17:25 (17:32) |
Ankunft (Tatsächlich): | 17:35 (17:19) |
Reisezeit: | 0:47 |
Vielfliegerprogramm & Status: | Skywards |
Gesammelte Meilen: | 70 |
Flugzeug: | Boeing 737MAX8 |
Registrierung: | A6-FKB |
Champagner: | – |
flydubai Boeing 737 MAX | Der Flug
Viel gibt es nicht zu berichten, der Flug war pünktlich und die kurzen Kontakte mit der Crew sehr positiv.
Nach dem witzigen Safety Briefing ging es in die Luft, Passagiere mit einem Classic oder Flex Tarif haben einen kleinen Snack bekommen, alle anderen konnten etwas kaufen.
Das Internet hat nicht funktioniert oder war nicht verfügbar, der Flug ging aber ohnehin schnell vorbei. Dank der Monitore konnte man auch die Route verfolgen bzw. das IFE nutzen.
Wir waren überpünktlich in Doha, leider dauerte die Einreise hier knapp zwei Stunden- alles andere als effizient, wobei das jetzt nichts mit der Airline zu tun hat.
flydubai Boeing 737 MAX | Frankfurtflyer Kommentar
Ich war sehr positiv überrascht, flydubai würde ich nicht wirklich als Billigflieger deklarieren. Bei den Tarifen kann man in etwa das wählen, was inzwischen alle Netzwerker anbieten. Das eingesetzte Flugzeug war sehr modern, wobei es auf den Sitzen bei längeren Flügen auf Dauer etwas hart wird.
Die Business Class hat mich auf den ersten Blick etwas beeindruckt, es sah ziemlich komfortabel aus und mach Lust auf einen längeren Flug mit flydubai. Die Airline ist an ein Vielfligerprogramm angeschlossen, es gibt Vorteile für Vielflieger und an manchen Flughäfen auch eine Lounge. Mit 30 bestellten Dreamlinern geht der Carrier mittelfristig auf Expansionskurs.
Eine Airline, die immer noch auf 737Max setzt, würde ich aus Sicherheitsgründen meiden.
Bin kürzlich mit flydubai in der Econpmy von Dubai nach Colombo geflogen. Mein Urteil anschließend, nie wieder flydubai!
Beginnend mit der Abfertigung in einer garagenähnlichen Abflughalle in DBX, über die kaum erträglichen Zustände in der Kabine durch das offensichtlich völlig unkontrollierte Zulassen von Kabinengepäck bis hin zum lustlosen Personal passte alles zum Image einer Billigst-Airline. Daher lieber ein paar € mehr für Emirates, dafür aber um Meilen besseres Fliegen.