Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Manila nach Bahrain – GF155 (B787-9)

Nachdem meine bessere Hälfte und ich wieder auf den Philippinen waren, geht es für uns mit Gulf Air in der Falcon Gold Kabine zurück. Die Airline ist mit ihrer modernen Flotte und der APEX Suite im B787-9 Konkurrenzfähig und die Kritik über das Essen konnten wir auf keinem unserer vier Flüge nachvollziehen. Was wir auf unserem Trip zurück nach Deutschland bzw. dem ersten Segment erlebt haben, teile ich mit Euch in dieser Flug-Review. An geeigneten Stellen habe ich Anmerkungen zu der Hinreise eingefügt.

 

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Allgemeine Fluginformationen

Auf der Strecke Manila – Bahrain setzt Gulf Air das Großraumflugzeug B787-9 ein, welches auch als Dreamliner bekannt ist. In diesem sind insgesamt 26 APEX Suites so wie 256 Economy Sitze verbaut. Eine Premium Economy gibt es bei Gulf Air hingegen nicht.

Allgemeine Route-Details

Airline: Gulf Air
Strecke: Manila (MNL) – Bahrain (BAH)
Typ: B787-9 Dreamliner
Flug-Nr: GF155
Konfiguration: 26 APEX Suites (2-2-2)
256 Economy Sitze (3-3-3)
Abflugs-Terminal: NAIA Terminal 1
Zutritt nur mit gültigem Ticket
und es gibt vor dem Check-In eine erste Sicherheitskontrolle.
Abflug Offiziell: 12:45
Ankunft Offiziell: 17:05
Reisezeit Offiziell: 9 Std. 20 Min.

Flugspezifische Details

Kabine: Falcon Gold (Business Class)
Registrierung: A9C-FB
Alter: 3 Jahre (Juni 2018)
Sitz: 1H & 1K
Abflugs-Terminal: NAIA Terminal 1
Abflug (Offiziell): 13:32 (12:45)
Ankunft (Offiziell): 17:36 (17:05)
Reisezeit: 9 Std. 5 Min.
Reisemonat: April 2022
Buchungsart: Bezahlt
Tarif „Business-Smart“ (J)
Vielflieger-Programm: Etihad*
Tier Points: 2
Etihad Guest Meilen: 5.954 (175%)
Gutschrift theoretisch nach ca. 14 Tagen**

*Die Wahl fiel aus mehreren einfachen Gründen auf Etihad Guest. Die Hauptgründe sind, dass wir i.d.R. nur 1-2 (interkontinentale) Flugreisen durchführen und dass Etihad Guest ein Transfer-Partner von den Membership Rewards ist. Darüber hinaus möchten wir in den nächsten Jahren unterschiedliche Airlines und Business-Class Produkte testen. Aufgrund dieser Gegebenheiten haben wir i.d.R. nicht viel von einem Airline-Status.

**Die Gutschrift funktioniert leider nicht automatisch und die manuelle Gutschrift hat einige Zeit in Anspruch genommen. Circa 40 Tage nach der Reise waren die Punkte gut geschrieben. Dann allerdings für den Hin- und Rückflug. Insgesamt haben wir 8 Tier Segmente und 19.082 Tier Meilen erhalten.

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Anfahrt, Terminal & Check-In

Anfahrt

Aufgrund des Abflugs um 12:45 Uhr am Nachmittag haben wir uns bereits früh morgens auf den Weg gemacht. Der Verkehr in Manila ist nicht zu unterschätzen und wir haben angepeilt, gegen 9 Uhr am Flughafen zu sein. Zu unserem Glück war verhältnismäßig wenig los und wir waren sogar bereits um 08:30 Uhr am Flughafen. Nach unserer Ankunft in Terminal 1 haben wir uns vor dem Terminal von der Familie verabschiedet, denn das Terminal 1 kann nur mit gültigem Ticket betreten werden. Direkt nach der Sicherheitskontrolle, bei dem das komplette Gepäck gescannt wird, sind wir zu den Check-In Schaltern gegangen.

Terminal 1 erreichen (Englisch, auf miaa.gov.ph)

Check-In

Die Rückreise hat sich Dank vereinfachter Einreiseregeln mittlerweile spürbar verbessert und wir brauchten keinen AntiGen-Test oder sonstiges vorlegen – alles wie vor der Pandemie und der Check-In war wie gewohnt schnell und wir haben unsere Tickets und Lounge-Karte erhalten.

Gemäß der Gulf Air Webseite variieren die Check-In Counter für Gulf Air, sie sind jedoch immer zwischen 10 und 25 (linke Seite). Selbstverständlich nicht an unserem Reisetag, denn aufgrund von Bauarbeiten waren die Check-In Schalter bei 70/71 (rechte Seite) angesiedelt.

Wochentag Check-In Counter
Montag 10-16
Dienstag 10-16
Mittwoch 18-25
Donnerstag 10-16
Freitag 18-25
Samstag 18-25
Sonntag 18-25

Anmerkung Check-In Frankfurt

In Frankfurt findet der Check-In in Terminal 2 statt und die Check-In Counter befinden sich im Bereich D, quasi direkt bei den Aufzügen, wenn man mit dem SkyTrain das Terminal wechselt. Da sich die Grenzkontrolle ebenfalls in der Nähe befindet ist es sehr praktisch.

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Lounge (P.A.G.S.S.)

Falcon Gold Passagiere erhalten Zugang zur P.A.G.S.S. Lounge. Diese kenne ich von meinen vorherigen Abflügen in Terminal 1. Auch wenn die Lounge nicht zu den besten der Welt gehört, bietet sie grundlegende Dinge wie Catering, Getränke und WiFi, um die Zeit bis zum Flug etwas angenehmer zu überbrücken. Das WiFi hat während unseres Besuches gut funktioniert.

Da wir bereits früh morgens abgereist sind, haben wir uns in der Lounge ausgeruht, gegessen und getrunken, bevor es anschließend zum Gate ging. Aufgrund der Pandemie mussten wir unsere Verpflegung über eine Webseite bestellen. Hierfür steht ein QR Code am Tisch zur Verfügung. Das hat gut funktioniert und selbstverständlich könnt Ihr so viel bestellen wie Ihr möchtet. Sowohl das Essen als auch die Getränke werden schnell zum Tisch gebracht und haben uns geschmeckt.

Ausschnitt aus dem Menü

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Gate und Boarding

Als wir am Gate angekommen sind, hatte das Boarding bereits begonnen. Das war jedoch kein Problem, denn wir wurden als Business Class Passagier durch die Menschenansammlung eskortiert. Im Flugzeug haben wir ein Welcome-Getränk, so wie wahlweise ein Hot- oder Cold-Towel erhalten. Ergänzend dazu wurde ein arabischer Kaffee und eine Dattel serviert und ein Crew-Mitglied fragte uns nach unseren Wünschen für das Essen. Auf Flügen die nachmittags oder später starten, kann als Welcome-Getränk auch Alkohol bestellt werden. Von Anfang bis Ende war die Crew stets freundlich und am Ende unseres Fluges gab es noch ein Abschiedsfoto mit der Crew.

Anmerkung Gate und Boarding in Frankfurt

In Frankfurt variieren die Abfluggates zwischen D und E. Die Lounges befinden sich jedoch im E-Bereich und nach der Lounge müsst Ihr noch durch die Sicherheitskontrolle. Deswegen müsst Ihr unbedingt ausreichend Zeit einplanen, damit Ihr Euren Flug nicht verpasst. Wir hatten an unserem Abflugtag Glück und die Lounge war in der Nähe unseres Abfluggates. Um Vorzeitig eine Idee zu bekommen, wo Euer Abfluggate sein wird, könnt Ihr auf der Webseite vom Frankfurter Flughafen nachschauen. Das ist insofern hilfreich als das dort auch manchmal angezeigt wird, wie lange Ihr voraussichtlich an der SiKo und Grenzkontrolle warten müsst.

All diese Informationen können Euch eine Idee geben, ob Ihr noch Zeit für eine Lounge haben werdet, oder besser vor dem Check-In esst/trinkt – bspw. zumindest eine Kleinigkeit in der LuxxLounge in Terminal 1.

Laut der Gulf Air Webseite erhaltet Ihr in Frankfurt Zugang zur Cathay Pacific Lounge. Das ist jedoch nicht (mehr) der Fall. Wir haben Zugang zur Prime-Class Lounge erhalten.

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Kabine und Sitz

Im Dreamliner B787-9 hat Gulf Air die APEX Suite verbaut und setzt damit in unseren Augen auf „First Class in Business Class“. Die Privatsphäre ist insbesondere beim Schlafen durchaus gegeben und erlaubt dennoch eine Unterhaltung mit einem Reisepartner. Wer Privatsphäre möchte kann eine Trennwand hochfahren.

Die 26 APEX Suites sind in einer 2-2-2 Konfiguration verbaut und jeder Sitz hat einen Zugang zum Gang, aber, wer am Fenster sitzt hat nur einen schmalen Weg zum Gang. Breitere Personen werden hier potentiell Probleme haben, weswegen ich dennoch einen Gangplatz empfehle. An jedem Sitz befinden sich 2 USB 2.0 Steckplätze. Wenn Ihr einen USB-C Anschluss benötigt, habt Ihr hier leider das Nachsehen und müsst einen entsprechenden Adapter / ein entsprechendes Kabel mitbringen. Interessant ist, dass die Kopfhörer von der Crew vor Boarding eingesteckt werden – bei 3 von 4 Flügen. Das habe ich bisher nicht erlebt und bei unserem ersten Flug war ich zunächst besorgt, dass ich die Kopfhörer von der Person vor mir nutze und fragte nach. Am Sitz befindet sich ein klassischer Gurt und kein Dreipunkt Sicherheitsgurt.

Die Fernbedienung für das IFE liegt in der Armlehne und in meinen Augen an der falschen Stelle. Legt Ihr Euren Arm auf diese kann es sein, das Ihr mit der warmen Haut die Fernbedienung aus Versehen bedient.

Der Tray-Table kann in ausgefahrener Position verschoben und gedreht werden, sodass das Aufstehen während des Essens leichter fällt.

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Getränke und Essen

Menü-Karte

 

Mahlzeiten

Manila – Bahrain

Bahrain – Manila (Ausschnitt)

 

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Amenity Kit, Turn-Down Service und WiFi

Sowohl auf der Strecke Bahrain – Manila, als auch Manila – Bahrain werden zwei Mahlzeiten serviert. Wer lieber schlafen möchte kann natürlich auf das Essen verzichten und bei Bedarf den Turndown Service in Anspruch nehmen, so wie in einen Pyjama wechseln. Ja, es gibt auch Pyjamas für 1,90m Menschen – das habe ich nicht erwartet und war positiv überrascht. Ergänzt wird das Ganze mit einem Amenity-Kit, welches Folgendes beinhaltet:

  • Dental Kit
  • Ohropax
  • Socken
  • Mouth-Wash
  • Lippenbalsam
  • Hand- und Gesichtscreme
  • Kamm
  • Eau de Toilette
Mouth-Wash fehlt auf dem Bild, weil es im Nachgang aufgenommen wurde.

Es wird allerdings nicht zwischen Damen und Herren unterschiedet und für jeden das gleiche Amenity Kit ausgegeben.

Bei dem Turndown Service verwandelt ein Crew-Mitglied den Lie-Flat Sitz in ein Bett, bestehend aus einer Matratzenauflage und einem Bettbezug. Den Unterschied konnte ich durchaus wahrnehmen und werde diesen Service in Zukunft immer wahrnehmen.

Exemplarisches Foto aus dem A321Neo, da ich kein vernünftiges aus der APEX Suite habe.

Während Turkish Airlines 1GB (Stand 2021, MNL-IST) und Saudia Airlines 10MB (Stand 2020, MNL-JED) zur Verfügung stellt müsst Ihr bei Gulf Air für WiFi Geld in die Hand nehmen. Los geht es mit 10 USD (Stand 2022, MNL-BAH), um für den gesamten Flug WiFi zu erhalten. Das WiFi hat auf dem gesamten Flug mit Ausnahme des Überfluges von Indien gut funktioniert.

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | In-Flight-Entertainment und Kopfhörer

Für mich sind In-Flight-Entertainments heutzutage ehrlich gesagt nicht mehr so interessant. Aus zwei Gründen. Zum einen kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Auswahl den eigenen Geschmack trifft und zum anderen habe ich mit meinen Abos bei Streaming-Anbietern ausreichend Material an Musik, Filmen und TV-Shows. Ich benutze es i.d.R nur, wenn ich nicht mehr ausreichend Akku habe oder mich das IFE positiv überrascht. Und natürlich für die Karten-Funktion!

Im B78-9 Dreamliner steht ein 22 Zoll Fernseher zur Verfügung, den Ihr auch mit einer Fernbedienung vom Sitz aus bedienen könnt. Das hat bei unseren beiden Flügen gut geklappt. Grundsätzlich kann zwischen Musik, TV Shows, Filmen und Spielen ausgewählt werden. Die Auswahl an westlichen Filmen ist jedoch eingeschränkt und es stehen nur wenige Episoden von TV Shows zur Verfügung.

Die Kopfhörer konnte ich für mindestens eine Stunde gut tragen. Länger habe ich sie nicht getragen, weil der Fokus auf schlafen und ausruhen lag. Abgesehen davon habe mein Handy für Musik und Filme genutzt. Ich hatte während der Tragezeit aber keine Ohrenschmerzen bekommen. Also soweit zufriedenstellend.

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Frankfurtflyer Kommentar

Meine bessere Hälfte und ich haben beide Flüge im Dreamliner und der APEX Suite genossen und würden jederzeit wieder mit Gulf Air und der APEX Suite fliegen. Der Platz, der Service und die Privatsphäre so wie direkter Gangzugang sind uns positiv in Erinnerung geblieben. Wir konnten auch nicht die negative Kritik über das Essen nachvollziehen. Schade ist, dass es kein kostenloses WiFi für Falcon Gold Passagiere gibt. Ich persönlich halte das aber für meckern auf hohem Niveau und sehe Flugreisen auch als WiFi-Detox. Ein weiteres Highlight war für mich der breite Ottomane.

Alle Teile dieses Trip-Reports:
Review: Calilayan Cove Beach Park und Restaurant, Philippinen
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Manila nach Bahrain – GF155 (B787-9)
Review: Falcon Gold Lounge Bahrain
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Bahrain nach Frankfurt – GF17 (A321)
Resü­mee zweite interkontinentale Business Class Reise

2 Kommentare

  1. Hallo Alex,
    ich stimme dir zu , Gulf in der Business ist für mich inzwischen auch ein gutes Produkt geworden. Ich bin im Juni die Strecke Frankfurt / Bahrain / Bangkok und zurück geflogen und war sehr zufrieden. Ich war auch sehr zufrieden mit den Angebotenen Mahlzeiten , vor allem den Wagen mit den Nachspeißen finde ich toll. Mir hat allerdings der Service im A319 von Frankfurt fast noch besser gefallen als im Dreamliner nach Bangkok. Einzig die lange Umsteigezeit in Bahrain ist etwas nervig, einmal 4 bzw. 5 Stunden. Aber die Lounge ist gut bis auf die Toiletten und Duschen, das passt meiner meinung nach nicht. Freue mich schon auf Oktober und Dezember , beide Flüge wieder Gulf. Eine Frage noch, war in Frankfurt bei der Kontrolle inzwischen eine Fastlane offen ?
    Gruss Jörg

    • Hallo Jörg,
      es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt und du auch Freude an den Gulf Air Flügen hast.
      Der lange layover ist in der Tat nervig.

      Ich habe meine Kollegen auf FFF gefragt und Fastlane gibt’s. Ich bin ja im April geflogen.
      Ich wünsche dir gute Flüge und viel Spaß.

      Gruß Alex

      Dadurch das der Flug im April statt gefunden hat, kann ich es nicht mehr genau sagen. Dadurch das sein Flug im Juni war, hast du „aktuellere“ Informationen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.