Review: Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy

Eine Nacht im Hampton oder anderen Hilton Hotels könnte Euch bis zu 4.000 Punkte zusätzlich bringen Foto: Sebastian

Warum nur stellt sich die Türkei ein Riesen-Flughafen mitten in die Landschaft und vergisst dabei die Airport-Hotels im Konzept? Zumindest Hilton hat sich in der nächstgrößeren Stadt Arnavutköy ein Plätzchen gesichert und das Hampton by Hilton Arnavutköy eröffnet. Die einzige Option, die für einen sehr kurzen Overnight-Stay für mich in Frage kam. Trotzdem dauerte des 10 bis 15 Minuten mit dem Taxi dorthin, denn einen Shuttle-Bus gab es nicht.

Wie mir das Hampton by Hilton Arnavutköy zumindest etwas Schlaf beschert hat und wie meine Erfahrungen mit dem Hotel sonst so waren, darüber berichte ich in dieser Hotelbewertung.

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Buchung und vor der Anreise

Manchmal bin ich ja doch etwas naiv und fühle mich jünger als ich eigentlich bin. Zum Beispiel dann wenn ich mich dazu entscheide, mit Turkish Airlines von Spanien zurück nach Deutschland zu fliegen und dabei denke, dass ich auch locker in der Lounge durchmachen oder etwas Schlaf finden kann.

Das war zumindest erstmal die graue Theorie, bis ich gegen Mitternacht am Istanbul Airport ankam und meine erste Runde durch die Turkish Airlines Business Class Lounge drehte. Das Konzept Schlafen ist hier nur für ganz ausgewählte Umsteiger vorgesehen. Allen anderen Gästen wird deutlich durch die Einrichtung signalisiert, dass ein Nickerchen unerwünscht ist.

Das bewegte mich aber dennoch nicht, 80 Euro in ein Hotel in der Umgebung zu investieren. Erst ein Telefonat mit meiner Frau ließ in mir die Erkenntnis aufsteigen, dass ich mittlerweile zu alt für eine Nacht im Terminal bin.

Daher verließ ich die Lounge und machte mich auf die Suche nach dem Ausgang. Zwischendurch wollte ich aber noch das einzige Kettenhotel in der Nähe buchen. Zunächst scheiterte ich an der restriktiven Vergabe von Internet am Flughafen Istanbul und später dann an dem Aspekt, dass ich keine Übernachtung mehr von gestern (es war mittlerweile 0 Uhr durch) auf heute buchen konnte.

Daten
Buchungskanal: Spontan im Hotel
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Zimmer: 1346
Status: Hilton Honors Diamond
Zimmerrate: unbekannt
Preis: 76 Euro
Gebuchte Kategorie:
Erhaltene Kategorie:
Zimmer mit Kingsize-Bett
Zimmer mit Kingsize-Bett
Punktegutschrift Hilton Honors: Summe: 3.972 Punkte

  • Basispunkte: 736
  • Diamond 100% Bonus: 736
  • Points Plus Promotion (Digital Key): 500
  • Points Plus Promotion: 2.000
Das bekannte Hampton-Logo begrüßt Gäste vom Straßenrand. Foto: Sebastian

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Lage & Anreise

Also erfragte ich mir den Weg zum Ausgang, reiste in die Türkei ein und nahm ein Taxi in Richtung Hampton by Hilton. Der Taxifahrer war natürlich mal wieder gar nicht erfreut, dass er nur die zehn Kilometer zum nächsten „Flughafen-Hotel“ fahren durfte. Aber gut, das war mir dann auch egal.

Es sind wirklich nur etwas mehr als zehn Minuten bis zum Ortseingang von Arnavutköy, wo das Hampton by Hilton dann doch noch verhältnismäßig praktisch gelegen ist.

Unerwartet: Auch Elektro-Autos können am Hotel geladen werden. Foto: Sebastian

Der Taxifahrer kannte den Weg und setzte mich direkt an der Hotelvorfahrt ab, wo mir eine Sicherheitskraft die Türen öffnete und mich ohne Sicherheitsscan ins Hotel ließ.

Eine moderne Hotel-Lobby lädt Gäste zum Verweilen ein. Foto: Sebastian

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Check-In

Da stand ich nun an der Rezeption und fragte nach einem Zimmer für ein paar Stunden. Die freundliche Mitarbeiterin erkundigte sich kurz, wie lange ich den tatsächlich bleiben würde. Und da ich spätestens um 7 Uhr weg sein musste, fiel der Preis mit knapp 76 Euro sehr überschaubar aus.

Ich bat noch kurz meine Hilton Honors Nummer in der Buchung zu hinterlegen, damit ich wenigstens ein paar Punkte mit diesem Aufenthalt sammle. Auch das funktionierte einwandfrei und mir wurde als Diamond noch ein Softdrink und ein Snack aus der Bar angeboten.

Mir reichte die Dose Red Bull für den nächsten Morgen, mit der ich mich dann auf mein Zimmer Nummer 1346 verzog.

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Zimmer

Dieser Aufenthalt war für mich der erste Berührungspunkt mit einem Hampton by Hilton. Und die Marke Hampton war für mich immer das Hilton-Pendant zum Holiday Inn Express von IHG. Und einen ähnlichen Eindruck machen auch die Zimmer. Man bekommt ein modernes und funktionales Zimmer zum fairen Preis. Dieses Hampton by Hilton-Zimmer würde ich tatsächlich sogar noch über dem Niveau von Holiday Inn Express angesiedelt.

Im Grunde gibt es im Hampton by Hilton Arnavutköy nur zwei unterschiedliche Zimmer. Das Standardzimmer mit den unterschiedlichen Betttypen und in einer barrierefreien Alternativen sowie die Zimmer mit Sofa-Bett. Auch hier gibt es unterschiedliche Betttypen.

Ein Bett mit großer Decke. Genau mein Fall. Foto: Sebastian

Was mir im meinem Zimmer direkt aufgefallen ist, war die große Decke auf dem Bett. Ich liebe es einfach, wenn ein Queen- oder Kingsize-Bett nur eine Decke hat. Selbst wenn ich alleine in dem Zimmer übernachtet. Auch die Sitzecke im Zimmer fand ich echt praktisch. Also für längere Aufenthalte als eine Hand voll Stunden.

Aber auch darüber hinaus ist das Zimmer mehr als praktisch. Im Eingangsbereich hängt eine offene Garderobe. Der Safe ist in einer Schublade in einer Kommode eingelassen und auch das Bügeleisen vesteckt sich hinter einer Tür.

Schreibtisch und übergroßer Fernseher. Foto: Sebastian

Gemessen an der Zimmergröße ist der TV riesig und es gibt noch eine weitere Sitzgelegenheiten an einem Schreibtisch direkt darunter. Gratis Wasser stand bereits für mich bereit und auch ein Wasserkocher mit Instant-Kaffee und Tee war vorhanden.

Schauen wir uns das Badezimmer an, so wirkte es modern und kompakt, aber alles andere als beklemmend. Zentral fand ich den Waschtisch mit einem großen runden und beleuchteten Spiegel. Seife und Body Lotion kommen aus dem Spender. Selbst Hausschuhe lagen dort bereit.

Das WC war in einer Nische des Bads verbaut und die Dusche war großzügig dimensioniert und bodentief begehbar. Schampoo, Conditioner und Duschgel kamen auch aus dem Spender und sind von der Marke Spa Therapy.

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Frühstück

Das Restaurant ist direkt vor der Rezeption gelagert. Das verwirrt bei der Ankunft etwas, da man erstmal durch das Restaurant läuft, dann irgendwann an die Bar kommt und bemerkt, dass diese gleichzeitig auch die Rezeption ist.

Für alle Gäste ist das Frühstücks-Büffet inklusive. Und für den Aspekt ist es sehr reichhaltig. Am Büffet gibt es unterschiedliche Ecken mit Brot und Brötchen, Cerealien, frischem oder getrocknetem Obst, Käse und Wurst, Oliven und weiteren Leckereien. Auch warme Gerichte, wie zum Beispiel Rührei warteten auf Gäste.

Eine gute Auswahl an Brot und Brötchen. Foto: Sebastian

Statt Pancake-Automat gibt es im Hampton by Hilton ein Waffeleisen. Für Heißgetränke und Säfte standen wiederum Automaten zur Verfügung.

Bei meiner frühen Abreise war das Frühstück zwar schon voll bestückt, aber ich habe es trotzdem ausgelassen.

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Fitness

Das Hampton by Hilton Hotel am Istanbul Airport verfügt über ein gut ausgestattes Fitness-Center, welches Ihr an 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche nutzen könnt.

Gleich mehrere Laufbänder laden zum Jogging ein. Außerdem gibt es z.B. auch Stepper oder ein Rudergerät. Und für das Krafttraining gibt es das komplette Sortiment an Hanteln.

Mehrere Laufbänder gibt es im Fitness-Raum. Foto: Sebastian

Handtücher stehen zur Verfügung und zur Erfrischung steht ein Wasserspender bereit.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich um etwas 2 Uhr nachts kein wirkliches Interesse mehr an einem Workout hatte und einfach nur ein paar Fotos von der Einrichtung gemacht habe.

Genug Platz für das nächste Workout ist vorhanden. Foto: Sebastian

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Service

Mein einziger Kontaktpunkt zu Menschen im Hampton by Hilton Arnavutköy war tatsächlich der Check-In. Der klappte allerdings hervorragend und es mangelte definitiv auch nicht an Englischkenntnissen. Trotz meiner spontanen Ankunft wurde mir ein günstiges Zimmer vermittelt, bei dem der Preis noch unter der Rate lag, die ich zuvor in der App gesehen hatte.

Auch wenn ich keinen Kontakt zum Housekeeping hatte, so war mein Zimmer doch einwandfrei sauber. Und auch das Wifi in meinem Zimmer funktionierte einwandfrei und war einfach zu starten.

Hilton Honors Diamond Anerkennung. Foto: Sebastian

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Status-Anerkennung

Als Hilton Honors konnte ich mich auf folgende Vorteile freuen:

  • 100% Bonus-Punkte auf anrechnungsfähige Umsätze
  • Ein Softdrink und ein Snack aus der Bar
  • Late-Check-Out (den ich nicht genutzt habe)

Die Status-Anerkennung stand bei diesem Aufenthalt nicht im Vordergrund und ist in Hampton-Hotels auch immer eher überschaubar. Ich habe mich in diesem Hotel vor dem Outen als Hilton Honors Diamond wohlgefühlt und auch danach.

Die letzte Message, die Gäste aus dem Hampton mitnehmen. Foto: Sebastian

Hampton by Hilton Hotel Istanbul Airport Arnavutköy | Frankfurtflyer Kommentar

Der Istanbul Airport verfügt natürlich auch über ein Hotel am Airport. Das Yotel Hotel gibt es sowohl airside als auch landside. Da mir die Marke nichts gibt und die Preise dort extrem frech sind, habe ich mit dem Hampton by Hilton Arnavutköy eine dankbare Alternative gefunden. Leider bietet das Hotel keinen Shuttle-Service zum Flughafen an, daher musste ich ins Taxi steigen. Dank Zahlung per Kreditkarte funktionierte das aber in beide Richtungen gut. Und bei der Rückfahrt zum Flughafen machte es auch noch besonders Spaß, denn der Fahrer, ein junger Vater, trainierte gerade seine Englisch-Fähigkeiten. Da sah ich auch über den Geruch von Zigarettenqualm im Auto hinweg.

Das Hampton by Hilton in der Nähe des Istanbul Airport ist auch in Zukunft bei Overnight-Transfers meine bevorzugte Wahl. Die Preise sind fair und das Hotel ist in einem echt guten Zustand.

15 Kommentare

  1. Hallo Sebastian,

    Gratuliere zum ökologischem Blödsinn des Tages.
    Grundlage dafür ist ein angenommenes Routing Madrid – Frankfurt.
    Luftlinie direkt: 1445km
    Luftlinie über Istanbul: 4604km.
    Kerosinverbrauch nur bei dir statt ca. 52l –> 165l
    Respekt.

    Oder Flucht vor der Familie?
    Direktflug ca. 2:45h
    über IST (reine Flugzeit) ca. 8h plus 7h Hotel.

    Und jetzt bin ich offen für Argumente, dies auch zu tun.

    • 1. Mein Zeitplan hat das durchaus als sinnvolle Option zugelassen, ohne dass ich meine Familie unnötig mit Abwesenheit belasten musste.
      2. Ist der Kerosinverbrauch keine relevante Kennziffer bei meinen Transportentscheidungen.

    • Das ist jetzt aber schon zwanghaft und untergriffig obendrein. Bin sehr umweltbewusst. Im Zuge einer Studie der Uni Lissabon wurde mein Carbon Footprint berechnet. Der war zu meiner Überraschung sehr gering, trotz meiner vielen Flüge! Diese Emissionen machen eben nur einen geringen Teil aus.
      Wenn es aber Spaß macht – her mit der Berechnung- ich bin kürzlich München IST BOG geflogen. Sehr günstiges Ticket in Economy mit den Status vouchern kostenloses Upgrade. Nacht in der Business Lounge verbracht. Mühsam. Wenn ich diese Review gehabt hätte, wäre meine Nacht besser verlaufen. Danke, Sebastian. Auf die Ratschläge Deiner Frau kannst Du Dich verlassen:)) Und sehr anständig vom Hotel der Preis, wenn man auf der Matte steht…

      • Ja, sie ist definitiv die Klügere von uns beiden.

        Die Lounge in IST scheint halt bewusst so konzipiert, dass man da nicht mal zwei oder mehr Stündchen ein Auge zumacht. Vielleicht ist es in der Miles & Smiles-Lounge mit dem Kino weiterhin etwas einfacher. Bei der Auslastung aber auch eher unwahrscheinlich, dass da etwas frei gewesen wäre.

        Übrigens, da Du es in dem anderen Kommentar schriebst. Im Juli gleicher Abflugort und identisches Ziel. Dann geht es aber mit Austrian und am gleichen Tag via Wien.

  2. ich würde Punkt 2 wie folgt verständigen:
    Es ist mir völlig egal wie sehr ich die Umwelt mit unnötigen Flügen belaste. Hauptsache ich kann mit Bewertungen mein Konto füllen.

  3. Als Routing für mein Meilenticket von ZRH nach LIS wurde mir doch tatsächlich vor einiger Zeit nebst dem Diektflug mit LX der Weg mit TY über Istanbul vogeschlagen.
    Ich fliege ja gerne, aber via
    Vorderasien nach Portugal? So etwas habe ich dann doch eher als schlechten Scherz als empfunden.
    Ein Prämienticket Niçe – ZRH in C gab’s im nächsten Monat nur noch auf dem ersten oder auf dem letzten Flug.
    Mit Austrian via VIE und weiter mit
    SWISS war’s jedoch zu annehmbarer Zeit buchbar.
    Zudem wollte ich schon lange mal wieder mit OS fliegen und mir den Flughafen Schwechat mit (renovierter) Lounge ansehen.
    Aber VIE ist immerhin nicht IST.

    • Also die Vienna Lounge ist sehr gut gelungen. Die Austrian Senator *Gold Lounge beengt und meeh….
      Aber wieder mal Austrian fliegen? TK hat mit Abstand das beste Produkt auf der Kurz- und Mittelsttecke in Economy und Business,hervorragendes Catering,etc. Der Flughafen IST und Lounge toll. Diesen Umweg hätte ich allerdings auch nicht gemacht, wenn das gemeint war. Das vor dem Hintergrund, dass ich ohnehin oft dort bin….

  4. Was machst du eigentlich hier? Das ist ein Flugblog. Da geht es ums Fliegen.

    Und ich finde das Routing super. Hätte ich auch mal gemacht. Erinnert an die Zeiten, wo Lifemiles die verrücktesten Routings erlaubt hat. 😀

    Nur geht es hier um das Hotel und nicht mal um das Routing. 😉

    • Ich frage mich das wirklich jeden Tag auf’s neue. Warum liest jemand eine Flug- oder Hotelreview von etwas, was für ihn oder sie eh nicht in Frage kommt, da es dem Klima bösen Schaden zufügt. Ich meine, ich lese mir doch auch nicht irgendwelche Fahrrad-Review durch, um danach den Leuten auf die Nerven zu gehen, wie geil mein Diesel doch ist. Diese Leute müssen doch ein ernsthaftes psychisches Problem haben, dass sie mit ihren Angststörungen und Apokalypse-Wahnvorstellungen so übergriffig gegenüber ihren Mitmenschen werden.

      • Lese euren Blog auch schon seit Ewigkeiten und habe mir diese Frage in letzter Zeit ebenfalls des öfteren gestellt. Wer tiefreligiöser Anhänger des Klimatismus ist und/oder Weltuntergangs-Aktivisiterende*innen (…oder wie das korrekt heisst… ;-)) sollte sich nicht auf einem Blog für Aviation- und Travel-Nerds herumtreiben und die dortige Community mit seinem Blödsinn belehren bzw. belästigen. Stattdessen lohnt es sich einmal auf die Fakten zu schauen: Der Personenflugverkehr ist für etwas über 2% des weltweiten CO2-Ausstoss verantwortlich. Noch Fragen?

  5. Ich lese diesen Blog ebenfalls schon lange, reise gerne und fliege auch ganz gerne. Es gibt also nicht nur schwarz und weiss, nicht nur „Fahrradfahrer oder Flugreisender“, ganz überraschend. Man kann fliegen und reisen und dennoch ein ökologisches Gewissen haben. Wer hier von Klimaaktivismus oder Apokalypse Wahnvorstellungen faselt hat leider immer noch nichts verstanden, oder verschreibt sich Verschwörungstheorien (das stimmt ja alles nicht), ist ja seit einigen Jahren auch ganz angesagt. Übrigens, 2 % + 2 % + 4 % …. ergeben irgendwann tatsächlich 100 %, aber man kann sich natürlich immer auf die bequeme Position zurückziehen dass man ja selbst nur ein ganz kleines Licht ist und keine Verantwortung trägt. Schade.

    • Das ist ja nur meine persönliche Meinung. Aber wer zwanghaft Leuten einen anderen Lebensstil oktroyiert, der ist für mich im Bereich Klimaaktivismus und apokalyptischer Wahnvorstellungen unterwegs.

      Du magst mir gerne Verschwörungstheorien unterstellen, Fakt ist aber, dass Klima kein für treibender Faktor in meinem Lebensalltag ist. Nur weil das halt gerade andere Leute wollen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass meine Kinder in ein paar Jahren ganz andere Herausforderungen haben werden, als dass es zu warm wird.

      Aber ich lasse halt jedem das Thema, wenn es für ihn oder sie wichtig ist. Und es für sich selbst behält.

    • „2% + 2 % + 4 % …. ergeben irgendwann tatsächlich 100 %.“ Wie wahr! Allein 4 % emittiert die Zementindustrie. Von den ökologischen Schäden durch Sandraub/Mafia (Wüstensand eignet sich nicht) und Bodenverbrauch, Vernichtung von Grünland und Bäumen, gar nicht zu reden… Warum wird das nicht thematisiert? Man hört auch nichts darüber, was so diverse Kriege hinsichtlich Emissionen anrichten.

  6. Stimme mit Sebastian überein.
    Ich habe jahrelang mit viel Freude den Blog gelesen,
    aber ich denke, in Zukunft werde ich das wohl sein lassen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.