Review: Hawaiian Airlines | Boeing 717 Economy Class

Hawaiian ist einer der ältesten Fluggesellschaften der Welt und bedient zahlreiche Routen innerhalb des Inselstaates und dem US-Festland. Die Airline fliegt aber auch international und verbindet zum Beispiel auch Tokio und Sydney mit Honolulu. Brot- und Buttergeschäft ist der Inselverkehr, Hawaiian kooperiert mit mehreren Gesellschaften und dient u.a. als Ab- und Zubringer der drei großen US-Carrier Delta, American und United.

Neben mehreren Airbus A321neo und A330 betreibt Hawaiian insgesamt 19 Boeing 717. Diese Jets sind richtige Arbeitspferde, da sie überdurchschnittlich viele Starts und Landungen durchführen. Die meisten Flüge dauern lediglich eine halbe Stunde und sind häufig gut ausgelastet, das Frachtgeschäft ist von hoher Bedeutung.

Hawaiian Airlines | Buchung & Check-In

Am einfachsten bucht man direkt bei Hawaiian, oder bekommt den Flug als Anschluss einer Codeshare-Airline. Für eine Reise kann man auch Meilen von Partnerprogrammen oder HawaiianMiles selbst einlösen. In allen Tarifen waren zahlreiche Leistungen inklusive, die Gesellschaft bietet auch immer eine First Class an.

Die Preise liegen beim Inselverkehr manchmal auch noch kurzfristig bei unter 100$ pro Flug, je nach Route ist ein Umstieg notwendig. Auf den Inseln wird zum Teil auch der größere Airbus A321neo eingesetzt, meistens fliegt aber die Boeing 717 mit etwa 120-130 Sitzen.

Viele Bestandteile wie Sitzplatzreservierung oder eine Änderung des Fluges sind inklusive. Für die Plätze in den ersten Reihen oder am Notausgang werden hingegen 10$ fällig, diese Sitze werden bei Bedarf aber am Check-In kostenlos vergeben. Die besten Sitze sind direkt hinter der First Class oder am Notausgang, für die kurzen Hüpfer dürfte dies aber keine wichtige Rolle spielen.

Sogar Änderungen der Abflugszeit sind beim günstigsten Ticket möglich, es wird eine eventuelle Tarifdifferenz fällig. Viele Funktionen können in der App getätigt werden, an den Flughäfen gibt es auch genügend Ansprechpartner aber auch Automaten die mitunter draußen im Freien stehen.

Wir haben dort immer eingecheckt, die Gepäcklabel gedruckt und sind meist ohne Wartezeiten durchgekommen. Jeder Gast darf zwei Koffer kostenfrei einchecken, Hawaiian ist also alles andere als ein Billigflieger.

Hawaiian Airlines | An Bord

Wir hatten mehrere Flüge auf unserem Trip, alle waren vom Boarding bis zur Ankunft pünktlich. Das Einsteigen erfolgt in Gruppen und verläuft zügig.

Auch die Mitarbeiter am Boden scheinen tatsächlich sirekt bei Hawaiian angestellt zu sein, ein gewisser Teamgeist war mehrfach zu spüren. Die weiblichen Flugbegleiter tragen an Bord – wie im Firmenlogo auch – tatsächlich immer Blumen im Haar. Das Boarding findet manchmal unter freiem Himmel statt, die 717 passt aber auch an Fluggastbrücken.

Neben einem „Aloha“ gibt es derzeit auch Desinfektionstücher beim Einsteigen.

Die Boeing 717 hat immer 8 First Class Sitze in zwei Reihen, in der Economy sind die Plätze in einer 2-3 Anordnung installiert.

Das Handgepäck darf wie bei fast allen US-Airlines auch am Notausgang unter den Vordersitz, zu große Gepäckstücke werden beim Boarding kostenfrei entgegengenommen und aufgegeben.

Es gibt sogar Bordmagazine, wobei die Aussicht auf den kurzen Strecken genügend Unterhaltung bietet.

Selbst bei einem 20-Minuten Flug wird etwas zu trinken gereicht, morgens wird zusätzlich zu Wasser oder Saft auch Kaffee serviert. In der First Class werden auch alkoholische Getränke und kleine abgepackte Snacks angeboten.

Hawaiian Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Hawaiian ist für mich eine Full-Service Airline mit Rundum-Sorglos Paket. Buchung, Check-In und Flug verliefen meist schnell und problemlos, wir hatten immer Ansprechpartner vor Ort gefunden und konnten auch einmal ohne Weiteres ganz kurzfristig umbuchen. Auf Hawaii gibt es inzwischen auch Konkurrenz von Southwest, abgelegenere Flughäfen werden von kleineren Airlines bedient.

Für uns gab es keinen Grund First Class zu buchen oder Sitze mit mehr Beinfreiheit zu reservieren, alles andere ist im Großen und Ganzen beim einfachsten Ticket dabei. Lediglich mit der Meilengutschrift bei Partnern wie Delta oder Virgin Atlantic hat es nicht sofort geklappt.

 

Weitere Teile des Tripreports:

Gebucht: Skyteam Error Fare | Business Class nach Hawaii für 555€

Skyteam Error Fare | Erfolgreich umgebucht

2 Jahre und 21 Umbuchungen später: Errorfare-Flug endlich angetreten

Review: Courtyard by Marriott Budapest

Review: Skycourt Lounge Budapest

Review: KLM Business Class | Nach London mit dem Embraer E-Jet E2

Review: Courtyard London Heathrow Airport

Review: Virgin Atlantic Clubhouse London

Review: Virgin Atlantic Upper Class | Im Dreamliner nach Seattle

Review: Hotel 1000, LXR Hotels & Resorts by Hilton | Gebucht mit AMEX-Vorteil

Review: Delta Sky Club Seattle

Review: Delta Airbus A330 | First Class nach Hawaii

Review: Hilton Garden Inn Waikiki Beach

Review: Marriott Hawaii | Sheraton Kauai Resort

Review: Marriott Hawaii | Wailea Beach Resort Maui

Review: Hawaiian Airlines Premier Club Maui

Review: Hawaiian Airlines | Boeing 717 Economy Class

Review: Hilton Hawaii | Hilton Waikoloa Village, Big Island

Review: Delta Boeing 767 | Nachtflug in der Business Class

Review: Skyteam Lounge Vancouver

Review: Air France Business Class | Vancouver – Paris in der B777

6 Kommentare

  1. Hallo Robert,
    Deutlich besser als Hawaiian finde ich Mokulele Airlines. Die sind preislich ähnlich, aber fliegen vom GAT ab – und eine Cessna 208 ist sogar noch besser als eine 717.
    Bei Hawaiian lohnt sich meist sogar ein Festpreisupgrade zu 50€ in die First, da Gepäck inklusive ist. Oder ein Status Match zu Pualani Platinum, weil dann das Upgrade in die First inklusive ist.
    Was bringt die First? Nicht viel außer mehr Platz, Gepäck (mit Hawaiian Priority Anhänger) und einem Mai Tai…Aja…und Lounge. Aber die ist ja eher nicht so gut.

    • Hey Jan, danke für den Tipp.
      Mokulele hatte ich auch auf dem Schirm, aber entweder sind die nicht nach Kauai geflogen oder die Uhrzeit hat nicht gepasst. Getestet hätte ich die gerne…
      Oder nen Mai Tai in der First bei HA probiert…nächstes Mal!

      • Mokule ist total cool in der Cessna. Fliegen aber nicht nach Kauai.
        Allerdings hat die kleine Cessna auch den Nachteil, dass kein Handgepäck erlaubt ist, musste dadurch für 3 Koffer bezahlen. Zusätzlich kommen die in HNL nicht am normalen Terminal. Uber pickt nur am „richtigen“ Terminal Fahrgäste auf und die Mietwagen sind auch nur vom richtigen Terminal zu erreichen.

  2. Auf Hawaii fliegen ist wie andernorts Bus fahren.

    Allerdings muss ich da mal was korrigieren. Das Gepäck in der Eco ist nicht kostenfrei, wenn man bei HawaiianMiles angemeldet ist, bekommt man einen Discount. Sonst zahlt man für jeden Koffer und nicht zu knapp. Allein deshalb kann sich First Class lohnen.

    Ich zitiere da mal:

    Checked Bags up to 50 lbs and 62 linear inches Neighbor Island (USD) North America (USD)
    1st checked bag $25
    $15 HawaiianMiles Members* $30**
    2nd checked bag $35
    $20 HawaiianMiles Members* $40**
    3 or more checked bags (per piece) $50 $100

    Wie habt ihr die Koffer an Bord bekommen?

    • Habe es nun auch gesehen- kann es mir aber selbst nicht erklären. Ausser dass wir einmal umgebucht wurden. Aber die anderen Male war Gepäck immer dabei.

      Einmal waren wir 5 LBS drüber- da hiess es zweiten Koffer aufgeben (includet) oder 35$ Übergebäck zahlen

  3. Hawaiian hat kostenlose Koffer in ECO?
    Dachte die kosten extra?
    Habe extra meine Delta Skypesos dafür verbrannt (der cash Preis lag auch um die 100 USD), damit ich fürs Gepäck auf Interislandflügen nichts zahlem muss. Wobei ich ja noch gespannt bin, weil ich echt schon viel gegenteiliges gehört habe.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.