Der Zubringer nach Zürich wurde von Helvetic im Auftrag von Swiss ausgeführt. Die Embraer 192-E2 sind recht neu in der Flotte, dementsprechend freute ich mich auf den kurzen Hüpfer in die Schweiz. Von Frankfurt aus übernimmt Helvetic regelmäßig Flüge nach Zürich, so dass es täglich mehrere Flüge von der Fluggesellschaft ab Frankfurt in die Schweiz gibt. Wie es mir gefallen habt, erfahrt Ihr in dieser Review.
Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich | Daten
Flugnr.: | LX1069 |
Sitz: | 8A (Fenster) |
Reiseklasse: | Business Class |
Konfiguration: | 134 Economy Class |
Buchungsart: | Miles & More, Lufthansa App |
Abflug (Tatsächlich): | 08:50 (09:17) |
Ankunft (Tatsächlich): | 09:45 (09:53) |
Reisezeit: | 0:36 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | – |
Gesammelte Meilen: | 0 |
Flugzeug: | Embraer 195-E2 |
Registrierung: | HB-JCP |
Alter: | 6 Jahre |
Champagner: | – |
Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich | Boarding
Da das Flugzeug auf dem Vorfeld stand, wurden alle Passagiere zum Flugzeug gebracht. Für mich bedeutete das einen fast privaten Transfer aus dem First Class Terminal mit einem e-Porsche. Ich durfte als erster einsteigen und konnte deshalb Fotos der leeren Kabine schießen.
Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich | Kabine
Die Helvetic Embraer 195-E2 haben 134 Sitzplätze in 2-2 Konfiguration. Business und Economy Class lassen sich flexibel mittels eines beweglichen Vorhangs trennen. Der rote Teppich im Gang setzt sich kräftig vom ansonsten grau/beigen Interieur ab. An dem Kopfteil der Sitze (für viele normalgroße Europäer ist das eher eine Schulterstütze) hatten einige Sitze ein Leder hängen, die meisten jedoch nicht. Das machte keinen guten Eindruck auf mich.
Reihe 1 hat nur auf der linken Seite Sitze, mehr Beinfreiheit gibt es an den Notausgängen in den Reihen 15 und 16. Jeweils eine Toilette befindet sich vorne und hinten.
Die Sitzplätze unterscheiden sich nicht zwischen Business Class und Economy Class. In der Business Class hat man jedoch einen freien Nebensitz. Wer möchte, kann natürlich direkt neben einem Mitreisenden in der Business Class fliegen. Tatsächlich machte ein Pärchen davon Gebrauch.
Die Sitze sind für Kurzstrecken zweckmäßig mit 76cm Sitzabstand geht es für eine kurze Zeit noch ganz gut.
Wer elektrische Geräte laden möchte, findet jeweils vier USB-A Buchsen für zwei Sitzplätze vor. Leider gibt es keine USB-C Buchsen, so dass Reisende hier ggf. einen Adapter einpacken sollten.
Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich | Catering
Auf dem Flug wurde in der Business Class ein kleines Frühstück gereicht. Eher sollte ich sagen, auf den Klapptischen der Reisenden abgestellt. Der Vorgang lief sehr mechanisch ohne freundliche Interaktion ab, allerdings ist der Flug nur kurz.
Eigentlich wollte ich das Frühstück nicht anrühren, aber da es nun einmal vor mir stand habe ich es doch probiert. Und gleich bereut. Das Bircher Müsli war nicht lecker und das Croissant war wie aus Gummi. Ein Glück war ich nicht gerade auf dem Weg zu einem Geschäftstermin und hatte das Frühstück auf dem Flug fest als Essen eingeplant.
Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich | Service
Auf so einem kurzen Flug hat die Crew kaum eine Chance einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die beiden Flugbegleiterinnen in der Business Class spulten ihr Programm routiniert ab.
Zum Zeitpunkt des Boardings lagen auf den Sitzen eine Flasche Wasser und ein Erfrischungstuch.
Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich | Frankfurtflyer Kommentar
Die Embraer 195-E2 ist ein Flugzeug, das in den kommenden Jahren weltweit immer mehr zum Einsatz kommen wird. Helvetic betreibt dieses Muster für kurze Flüge innerhalb von Europa. Der Innenausbau des Flugzeugs ist für diesen Zweck angemessen. Längere Strecken würde ich in dem von Helvetic gewählten Setup nicht gerne fliegen. Das Fehlen einer Kopfstütze würde sich dann doch negativ bemerkbar machen.
Der Service war sehr durchschnittlich. Wenn ich das z.B. mit Air France vergleiche, die First Class Gäste bereits auf den Zubringerflügen als solche willkommen heißen und bemüht sind einen besonderen Service zu bieten, zeigt Helvetic hier ein indifferentes Verhalten.
Das Frühstück empfand ich wenig angemessen.
Auf jeden Fall war es interessant, vor meinem ca. 5 Stunden langen Flug in dem Flugzeugtyp bei Porter Airlines einmal die europäische Umsetzung des Innenausbaus des Jets zu sehen.
Weitere Teile des Tripreports:
Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy
Guide: Meilenbuchungen der Swiss First Class
Review: Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich
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