Review: Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel

Holiday Inn Express tummelt sich ebenfalls in den umsatzstarken Budget-Hotels. Foto: Sebastian

Verrückt, die InterContinental Hotel Group (IHG) hat mit dem Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport nun ein Flughafen-Hotel, das auch nicht wirklich besser gelegen ist, als das Holiday Inn Express City-North. Ich habe dem Hotel trotzdem eine Chance gegeben, weil das „Park & Fly“ dort sehr günstig war. Ob die Distanz zum Flughafen und der (derzeitige) Mangel eines Shuttles der einzige Haken war und was mich positiv überrascht hat, davon erzähle ich Euch in diesem Erfahrungsbericht.

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Buchung

Ich hatte einen verdammt frühen Abflug um 6 Uhr ab Düsseldorf und war am Tag vorher im Tecklenburger Land. Die Optionen waren gar nicht schlafen, bei der Verwandtschaft unterkommen und trotzdem noch eine gewisse Anreise nach Düsseldorf haben oder eben ins Hotel gehen. In Frage kam diesmal das Holiday Inn Essen auf Grund des günstigen Preises und das neue Holiday Inn Express (HIX) Düsseldorf Airport, welches es dann wurde, da es einen „Park & Fly“-Tarif anbot.

Hotelvorfahrt des Holiday Inn Express Hotels am Flughafen Düsseldorf. Politisch einigermaßen korrekt mit gehisster Pride-Flag. Foto: Sebastian

119 Euro wurden für den kurzfristig über ihg.com gebuchten Tarif mit einer Übernachtung im Standardzimmer inklusive Frühstück und vier Tagen Parken berechnet.

Buchungskanal: IHG.com
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: IHG One Rewards Diamond
Zimmer: 642
Preis:: 119 Euro
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie Standard / Standard
Punktegutschrift IHG One Rewards:

 

Summe: 2174 Punkte
  • Basispunkte: 937
  • Elite Bonus: 937
  • Welcome Points: 300

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Lage & Anreise

Das Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport findet Ihr in der E-Plus-Straße nur durch die Autobahn vom Flughafen getrennt. Also vom Flughafengelände, denn das Terminal ist zu Fuß mehr als 20 Minuten vom Terminal entfernt. Da das Hotel selbst keinen Shuttle-Service anbietet, solltet Ihr bei einem Aufenthalt also noch ein paar Euro für das Taxi zum und vom Flughafen oder aber einen längeren Spaziergang (knapp 2km) einplanen.

Stellplätze im Parkhaus gibt es für 10 Euro pro Tag. Foto: Sebastian

Das Hotel verfügt über ein eigenes Parkhaus mit mehreren Hundert Parkplätzen. Geparkt werden kann für 10 Euro am Tag.

Und so reiste ich an diesem Dienstagabend mit dem Auto an. Dank Navi war das Hotel einfach zu finden und das Parkhaus ist direkt hinter der Hotelvorfahrt ebenfalls gut sichtbar.

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Check-In und Lobby

Bei meiner Anreise zwischen 21 und 22 Uhr war das Hotel noch sehr betriebsam. An der Rezeption warteten allerdings keine Gäste. Dafür telefonierte der Mitarbeiter mit einem potenziellen Gast. Das dauerte etwas länger und so wartete ich ein paar Minuten, ehe ein anderer Mitarbeiter aus dem Büro kam und ein weiteres Telefonat anzunehmen. Ein dritter Mitarbeiter kümmerte sich dann um mich, was an sich schon spannend war, denn so viele Rezeptionisten habe ich um diese Uhrzeit noch nicht in einem HIX erlebt.

Eingang zur Lobby. Foto: Sebastian

Während des Check-In-Vorgangs wurde meine IHG One Rewards Diamond Mitgliedschaft anerkannt, indem man sich bei mir bedankte. Das Zimmer musste ich in dem Fall direkt mit der Kreditkarte bezahlen und noch zwei Unterschriften leisten. Dann hielt ich meine Schlüsselkarte für das Zimmer 642 auf der obersten Etage des Hotels in den Händen.

Gemeinschaftsbereich in der Lobby. Foto: Sebastian

Kurz die Schlüsselkarte an den Sensor im Fahrstuhl gehalten, ging es auch schon in Richtung Zimmer.

Sechste Etage des Hotels. Foto: Sebastian

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Das Zimmer

Im Holiday Inn Express Düsseldorf Airport Hotel findet Ihr genau zwei Zimmertypen. Es gibt das Standard-Zimmer und das Standard-Zimmer mit Sofabett. Letztes ist quasi das Familienzimmer in Holiday Inn Express Hotels. Natürlich könnt Ihr noch zwischen unterschiedlichen Bettentypen (Queen und zwei Einzelbetten) wählen.

Standard-Zimmer mit Queensize-Bett. Foto: Sebastian

Ich hatte ein Standardzimmer mit Queenbett gebucht und dieses auch bekommen. Und wenig überraschend sah das Zimmer genauso aus, wie viele andere HIX-Zimmer, die ich zuvor besucht habe. Eine funktional eingerichtete ca. 20 qm große Kammer. Mit einem Bett, das schon den Großteil des Raumes einnimmt und einem roten Sessel samt Beistelltisch.

Zusätzliche Sitzgelegenheit. Foto: Sebastian

Kleidung kann in einer kleinen Garderobe aufgehängt werden, Für einen kleinen Koffer oder eine Tasche gibt es eine Ablage unter der sich ein zusätzlicher Hocker befindet. Bügeleisen und Bügelbrett verstecken sich in einem Spiegel an der Wand. Einen Mini-Kühlschrank bzw. eine Minibar gibt es nicht, dafür aber einen Wasserkocher mit Instant-Kaffee. Und natürlich einen Flachbildfernseher an der Wand.

Fernseher und Ablageflächen. Foto: Sebastian

Und ebenfalls typisch für Hotels der Marke Holiday Inn Express: Ihr geht in das Bad und habt genau drei Optionen. Hände waschen, auf die Toilette oder unter die Dusche gehen. Noch etwas weniger Platz und man könnte alle drei Optionen gleichzeitig umsetzen.

Gäste im Holiday Inn Express bekommen einfach einen sehr kontinuierlichen Standard. Und das mag ich an den Zimmern und der Hotelmarke.

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Frühstück

Das Frühstück ist in allen Zimmerraten inkludiert und wird im Restaurant im Erdgeschoss serviert. Bei gutem Wetter könnt Ihr auch auf der Terrasse im Innenhof frühstücken.

Auch wenn das Holiday Inn Express am Flughafen Düsseldorf früh mit der ersten Mahlzeit des Tages beginnt, hatte ich das Hotel bereits verlassen, als die ersten Teller klirrten und sich der Duft von Kaffee breit machen konnte.

Frühstücksraum und Restaurant. Foto: Sebastian

Aber auch beim Frühstück sind die HIX-Hotels ja auf einem sehr gleichbleibenden Standard. Typischerweise gibt es ein einfaches Frühstück mit Brot und Brötchen, ein wenig Wurst- und Käseaufschnitt, Marmelade, Cerealien und Joghurt. Saft und Kaffee kommen meist aus dem Automaten. Und häufig gibt es auch einzelne warme Speisen, wozu meist auch gekochte Eier gehören. Auf jeden Fall gibt es die beliebte Pancake-Maschine auch in dem Flughafen-Hotel der Kette.

Viel Personal und schneller freundlicher Service auf der Innenhof-Terrasse. Foto: Sebastian

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Service

Als ich da erst auf das Ende des Telefonats an der Rezeption warten musste, war mein Level von gutem Service eher noch nicht erreicht. Als der Check-In dann begann, kristallisierte sich schon etwas heraus, dass dem Personal ein freundlicher Auftritt wichtig ist.

Die Zahnbürste gab es an der Rezeption leider nicht. Foto: Sebastian

Richtig beeindruckt hat mich der Service im Restaurant. Zum einen habe ich noch nie so viele Mitarbeiter in einem Holiday Inn Express Hotel gesehen und zum anderen hatte ich es mit einem richtig freundlichen Typen zu tun. Dieser ratterte mir kurz die komplette Karte an Bar-Snacks herunter, bis wir uns auf eine Currywurst und ein Weizenbier einigten.

Etwas ärgerlich war, dass auf den Zimmern mit der Verfügbarkeit zusätzlicher Amenities geworben wird. Die Zahnpasta, die ich dringend benötigte, gab es aber leider nicht an der Rezeption.

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Status-Anerkennung

Das Holiday Inn Express am Flughafen Düsseldorf habe ich als IHG One Rewards Diamond-Mitglied besucht. Mit diesem Status bekomme ich normalerweise eine doppelte Punktegutschrift, ein Willkommensgeschenk, ein Zimmer-Upgrade und kann zusätzliche Vorteile, wie z.B. Late-Check-Out wahrnehmen.

Den Late-Check-Out und auch eine verfrühte Ankunft benötigte ich bei diesem Aufenthalt nicht. Und auch ein Upgrade gab es nicht, weil es technisch keine höherwertigen Zimmer gab. Dafür wurde mir ein Zimmer auf der obersten Etage zugewiesen.

Als Willkommensgeschenk entschied ich mich für 300 Willkommenspunkte. Die Alternative wäre ein Getränk an der Bar gewesen.

Nach dem Besuch wurden mir 2.174 IHG One Rewards Punkte gutgeschrieben. 937 davon waren als Bonus für den Diamond-Status.

Blick aus dem Parkhaus in den Innenhof. Foto: Sebastian

Holiday Inn Express Düsseldorf-Airport Hotel | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Flughafen-Hotel ohne Shuttle. Das so etwas nicht verboten ist. Aber gut. Das Management scheint an dem Thema zu arbeiten und will demnächst einen Transfer zum Düsseldorf Airport anbieten. Ob der kostenpflichtig oder gratis wird, das ist mir allerdings nicht bekannt.

Darüber hinaus hat mich jedoch beeindruckt, wie viel Personal da im Hotel unterwegs war. In vielen HIX hat man am Abend gefühlt nur eine einzige Person vor Ort. Hier waren mehrere an der Rezeption bzw. im Backoffice und einige weitere Mitarbeiter an der Bar und im Restaurant unterwegs.

Einen obligatorischen Fehler mache ich bei Flughafen-Hotels immer: Ich requeste nie ein Zimmer mit Blick auf den Flughafen bzw. das Rollfeld. Und so durfte ich bei diesem Aufenthalt lediglich auf die gegenüberliegenden Hotels glotzen, während auf der anderen Seite die Triebwerke zu hören waren.

16 Kommentare

  1. Danke für deinen Bericht. Kurze Frage: Was bedeutet denn die sprachliche Einschränkung bei „politisch EINIGERMAßEN…“? Wieso nur einigermaßen korrekt?

  2. Hab aufgehört zu lesen als diese Flagge angesprochen wurde. Diese Aufdringlichkeit einer Minderheit nervt nur noch und ist letztlich politisch absolut inkorrekt. Doch, habe auch nette queere Leute im Bekanntenkreis. Die würden aber nie zu einem CSD gehen noch so eine aufdringliche Flagge hissen.Und auch nicht jedem, dens nicht interessiert, ihre sexuelle Orientierung ins Gesicht schreien..und seis auch nur durch ne Flagge

    • Mein Gott wie kann man sich so wegen einer Flagge aufregen? Es war halt Pride Month, deal with it. Angesichts der nach wie vor existierenden Homophobie/Intoleranz, zum Teil von autochthonen Mitbürgern, aber noch umso mehr von „Neubürgern“, ist dieses „in your face“ zum Teil auch immer noch bzw. umso mehr notwendig.

      Ich finde auch einiges übertrieben, und bei sowas wie Dragqueen-Shows in Kindergärten platzt mir auch der Kragen, aber hier geht es um ne Flagge. Mehr als ein Schulterzucken oder genervtes Augenrollen ist das in negativer Hinsicht keinesfalls wert.

  3. Die fehlenden Shuttles sind in D leider sehr oft Standard. Sei es München, Frankfurt, Stuttgart oder Berlin, ein Shuttle bietet da längst nicht jedes Flughafenhotel an. Da muss man schon genau hinschauen oder den ÖPNV Fahrplan kennen, wenn es die Möglichkeit denn gibt. Leider.

    • Das schreckt mich tatsächlich ab. Gerade in München oder auch Frankfurt, wo die Hotels gerne mal Kilometer entfernt sind. Sich da ohne Shuttle Airport-Hotel zu nennen, das ist schon frech.

  4. Es gibt einen bequemeren Weg zum Flughafen zu Fuß …und reiner Fußweg ohne Lärm&Auto
    Ca. 12.Min hier hin :

    Ahrensplatz 7, 40472 Düsseldorf

    Verbindungen mit dem Skytrain
    Zwischen 3:45 und 0:45 Uhr pendelt der Skytrain alle 4 Minuten zwischen dem Terminal des Düsseldorfer Flughafens und dem Fernbahnhof am Airport Düsseldorf mit einer Haltestelle am Parkhaus 4 (auch für Parkhaus 5 und 6). In zehn Metern Höhe auf einer Länge von 2 km bringt Sie einer der fünf Zweikabinenzüge in 5 Minuten Fahrzeit vom Fernbahnhof zum Terminal am Flughafen Düsseldorf oder umgekehrt.
    – Habe ich schon häufig gemacht 😉

    • Irgendwie hat es mir seiner Zeit widerstrebt in die falsche Richtung zu laufen. Auf dem Rückweg bin ich am Parkhaus ausgestiegen. Da wäre es aber vermutlich wirklich sinnvoller gewesen, bis zum Fernbahnhof durchzufahren.

      Aber Dank Dir für den Hinweis.

  5. Ich bin eigentlich gerne in HIX unterwegs, sogar auch beruflich, selbst wenn der Arbeitgeber die Kosten übernimmt – aber kein Vergleich zu den für meinen Geschmack coolen HIX & Suites in den USA.
    Wenn ich richtig was zu meckern hätte, dann ist es dieser Mini-Beistelltisch. Anständig einen Laptop samt Maus daneben aufzustellen, ist ja schon fast Tetris.

    • Ich mag diesen Standard in den neuen oder modernisierten Häusern total gern. Man weiß halt was man bekommt.

      Bei dem Tisch kann ich Dir nur zustimmen.

    • Dann habt ihr aber doch das neue Design dieser Hotels nicht verstanden. Ob nun HIX, Moxy oder Hampton, sie alle haben doch nur noch so winzige Tischchen, weil ihr doch im Gemeinschaftsbereich arbeiten sollt und nicht auf dem Zimmer. 😉 😉 😉

      Die Designer wissen schließlich, was der moderne Reisende so braucht und will. 😀

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.