Review: Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid (CRJ 1000 by Air Nostrum)

Wer bei der spanischen Iberia bucht, landet manchmal an Bord der Express-Tochter oder der Regionalairline Air Nostrum. Diese nutzt überwiegend CRJ-Flugzeuge, die bis zu 100 Passagiere transportieren können. Die langen Röhren kommen durchaus auch auf längeren Routen zum Einsatz und pendeln u.a. regelmäßig zwischen Frankfurt und dem Iberia-Drehkreuz in Madrid Barajas (MAD). In dieser Iberia Business Class Review zeigen wir Euch was wir vor und während des Fluges erlebt haben.

Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid | Buchung & Check-In

Das Ticket habe ich nur wenige Tage vor Abflug gebucht, die Reise von Frankfurt über Madrid und weiter nach Lissabon hat 360€ gekostet. Normalerweise wäre ich mit einem Economy Class Ticket auf der Route zufrieden gewesen, der preisliche Unterschied war mit 75€ aber nicht mehr wirklich groß, außerdem gab es viermal so viele Statuspunkte.

Am Flughafen Frankfurt ging es vom Flughafenbahnhof mit dem Bus zum Terminal 2. Dort waren zwei Schalter für die Kunden von Iberia, einer davon für Reisende der Business Class und Statuskunden. Vor Abflug darf man mit dem Ticket in die Lounge, dabei handelt es sich um die Einrichtung von Air France. Es gibt zwar auch eine Räumlichkeit für oneworld Kunden, die JAL Lounge befindet sich aber außerhalb des Sicherheitsbereichs bei den non-Schengen Gates.

Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid | Boarding

Das Gate wurde etwa 2 Stunden vor Abflug bekanntgegeben. Es war klar, dass es mit dem Bus zum Flugzeug gehen wird, daher war ich etwas verwundert, dass es dann kurzfristig nochmal zu einem Gatewechsel kam. Dieser wurde weder per Ansage noch über die App kommuniziert. Mich hat es lediglich stutzig gemacht, dass 30 Minuten vor dem Start kein Mensch am ursprünglichen Ausgang stand. Am neuen Gate angekommen wurden die eintrudelnden Passagiere von einer harschen Mitarbeiterin zurechtgewiesen, wir sollten uns beeilen und schnell machen.

Wie eine Viehherde wurden wir in einen Vorraum getrieben um dann im heißen Treppenhaus auf den Bus zu warten. Dieser kam an und wartete dann weitere 20 Minuten auf die Abfahrt. Am Flugzeug angekommen dauerte es weitere 20 Minuten bis wir einsteigen durften, da die Maschine betankt wurde. Glücklicherweise öffnete der Busfahrer die Türen. Dadurch wurde es zwar nicht kühler, die Luft zirkulierte aber ein wenig.

Scheinbar waren wir noch von den Ausläufern des Morgens betroffen, an jenem Tag behinderten einige „Klimakleber“ den Betrieb am Airport. Eine entsprechende Information gab es auch nicht (zumindest nicht auf englisch) als wir endlich an Bord waren und der Kapitän eine Ansage machte. Es dauerte noch eine weitere Stunde bis wir uns dann in Bewegung setzten. Immerhin verteilten die Flugbegleiterinnen Becher mit Wasser.

Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid | Kabine & Sitz

Die Sitze im Flugzeug sind in beiden Klassen in einer 2-2 Anordnung, leider werden auch in der Business Class alle Plätze vergeben. Die Maschine war heute ausgebucht, auf Freiraum mussten also alle verzichten.

Die beiden Bereiche sind mit einem Vorhang abgetrennt, weitere Unterschiede bei der Hardware gibt es nicht. Im vorderen Bereich ist ein Garderobenschrank eingebaut, daher fehlt dort das Sitzpaar in der ersten Reihe.

Obwohl man größere Handgepäckstücke beim Einsteigen neben der Flugzeugtreppe abstellen konnte, gab es zum Ende des Boardings Probleme mit den überzähligen Taschen und Koffern, die dann kurzerhand in der Garderobe gestapelt werden mussten.

Stromanschlüsse sind leider nicht verfügbar, man kann sich aber über das W-LAN mit dem Bordrouter verbinden und z.B. Hörbücher oder Zeitschriften abrufen.

Hier noch ein Blick in den vorderen Waschraum:

Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid | Flugdaten

Daten
Flugnr.: IB8707
Sitz: 1F
Reiseklasse: Business Class
Kapazität: 100 Sitze
Buchungsart: Iberia.com
Abflug (Tatsächlich): 12:10 (13:51)
Ankunft (Tatsächlich): 15:00 (15:55)
Reisezeit: 2:05
Vielfliegerprogramm & Status: British Airways Gold
Gesammelte Meilen: 375 Avios, 40 Tier points
Flugzeug: CRJ 1000
Registrierung: EC-MQQ
Champagner:

Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid | Flug & Service

Als es dann endlich in die Luft ging, machte sich die Crew zügig an die Arbeit. In der Business Class wurden Wasser und Gazpacho quasi als Willkommensgetränk serviert.

Gazpacho zum Start bei Iberia, Foto: Robert

Danach startete der Service, in den Reihen vor dem Vorhang sind warme Mahlzeiten und alle Getränke inklusive. Geduldig wurden die beiden Hauptgerichte beschrieben – es gab geschmortes Rind und Pasta. Dazu wurden Brötchen, Dressing und Öl gereicht und Getränke abgefragt.

Das Essen war lecker, die Portion durchaus ausreichend. Mit dem Abräumen haben die beiden Stewardessen weitere Getränke abgefragt und Kaffee angeboten. Erst danach machten sich die Damen mit dem Verkaufswagen in Richtung Economy Class.

Vor der Landung hatte ich noch eine Tasse Kaffee, dazu wurden Schokolade und Waffeln angeboten.

Mit einer knappen Stunde Verspätung landeten wir in Madrid, einige Passagiere drängten nach vorne und waren besorgt um die Anschlussflüge. Diese waren dann die ersten im Bus und entsprechend die letzten, die ins Terminal durften.

Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid | Frankfurtflyer Kommentar

An sich war der Flug nach Madrid mit Iberia ganz okay. Was mich aber massiv gestört hat, war das Verhalten der Gate-Agentin und das absolut nutzlose Bedrängen der Passagiere, die dann viel zu lange im heißen Treppenhaus und dem (wenn überhaupt) schwach klimatisierten Bus warten mussten.

Wie so oft fehlten klare Informationen zur Verspätung, deren Ursache und die Updates zum weiteren Vorgehen. Natürlich kann man da als Passagier nichts ändern und lediglich Verständnis aufbringen. Die Weitergabe von Hintergrundinformationen sollte aber selbstverständlich sein.

Leider bekommt auch die Hardware einen klaren Punktabzug, da in den Regionaljets auch in der Business Class alle Plätze vergeben werden. Es ist wie es ist, aber dann verkauft die Plätze bitte nicht als Business Class und macht es so wie SAS. Die nennen das dann Economy Plus, andere wie Finnair sagen sogar: All Economy Class.

Pluspunkte gab es trotzdem- die beiden Flugbegleiterinnen haben sich beim Service wirklich ins Zeug gelegt, das Essen war sehr gut und der Flug dann letztendlich kurzweilig. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, das hätte man schließlich besser machen können.

 

Weitere Teile des Tripreports:
  • Status Run gebucht: Ist das der längste Flug innerhalb von Europa?
  • Review: Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid (CRJ 1000 by Air Nostrum)
  • Review: Iberia / Air Nostrum Business Class Hüpfer nach Lissabon
  • Moxy Lisboa Oriente
  • ANA Lounge Lissabon (LIS)
  • Review: Finnair Business Class: Einmal quer über Europa
  • Review: Finnair ATR Economy Class

5 Kommentare

  1. Ich bin vor ein paar Monaten mit Air Nostrum von Madrid nach München geflogen.
    Also die Crew, vor allem die Purserin die uns in der C versorgt hat, war wirklich spitze.

    Mit einem freien Nebenplatz hatte ich Gott sei Dank Glpck;)

  2. Iberia ist einfach eine Gruselairline, ich habe immer den Eindruck, dort macht jeder was er will, und viele sind unfreundlich zu den Passagieren, das betrifft Crews, Bodenpersonal und Kundenservice Mitarbeiter.

  3. Hast Du eine Ahnung warum die die Business verkleinern? Wenn ich im Moment die Flugpreise für die Business anschauen sind alle Carrier megagut gebucht.
    Künstliche Verknappung?

  4. Ich flog bisher mit Iberia nur innerhalb Europa (immer Business) und das war okay (mehr aber auch nicht). Für die Verbindungen (meist von/nach) Hamburg kamen Airbus zum Einsatz mit 3-3 Bestuhlung und freiem Mittelsitz. Die Geräte waren überwiegend neuer mit USB Anschluss und höhenverstellbaren Kopfstützen (alle Sitzplätze).
    Bestätigen kann ich die stets schlechte Kommunikation und Information sowie eine meist schlechte Serviceorientierung. Ein Gefühl des „Willkommen seins“ sollte Standard sein, ist aber eher Glücksache. LATAM hat bspw. die Maßgabe, dass die Passagiere der Business mit Namen begrüßt werden. Bei 4-6 Passagieren machbar und eine nette Geste.

    All das gilt auch für meinen Transatlantikflug in der Business von Iberia – verglichen mit 7-8 anderen Airlines inkl. Condor und Eurowings einer der schlechtesten.

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