Review: Iberia Kurzstrecke im Airbus A330 | Upgrade auf Premium Economy

London ist immer eine Reise wert. Diesmal wollte ich Zeit mit einem Freund verbringen und ihm die vielen oneworld Lounges am Flughafen Heathrow zeigen. Dafür brauchten wir ein oneworld-Ticket und haben uns für die Weiterreise mit Iberia nach Madrid entschieden. Der Partner von British Airways startet seit dem Sommer nicht mehr vom Terminal 3, dem Eldorado der oneworld Lounges.

Im Terminal 5 gibt es dafür ein paar Einrichtungen von BA, die wir gerne und ausgiebig genutzt haben. Ein weiterer Grund für die Reise mit Iberia war der eingesetzte Flugzeugtyp, wie so oft setzt der Carrier eine Langstreckenmaschine auf der Route ein. Heute war ein Airbus A330-300 vorgesehen, dieser hat drei Klassen an Bord.

Foto: Iberia

Iberia Kurzstrecke im Airbus A330 | Check-In & Boarding

Wir haben online eingecheckt, aber keine zusammenhängenden Sitzplätze aussuchen können. Am Gate wurde dies korrigiert, wir erhielten wortlos neue Bordkarten auf Papier. Dort lief bereits der Einsteigevorgang, wahrscheinlich der Grund für den leicht gestressten Mitarbeiter. Das Boarding dauerte nicht lange und lief sehr geordnet ab. Mit 12H hatte ich einen neuen Sitzplatz, mein Begleiter war auf 12L.

Ein Blick auf die Seatmap bestätigte meine Vermutung: Wir hatten Plätze in der Premium Economy Class erhalten. Diese waren zwar auch nicht zusammenhängend, wir freuten uns trotzdem und fragten uns warum der Gate Agent dies nicht mitteilen wollte…

Nach „Boarding completed“ blieb der Sitz 12J frei, daher wechselte ich für den Flug zu dem Gangplatz im 2er-Block.

Iberia Kurzstrecke im Airbus A330 | Kabine & Sitz

Die Premium Economy ist im A330-300 der Iberia in einer 2-3-2 Anordnung bestuhlt und mit Wänden bzw. Vorhängen von der regulären Economy abgetrennt. Die Zwischenklasse liegt auch an Bord zwischen den anderen Klassen und beginnt nach der Galley an dem zweiten Türpaar.

aeroLOPA

Die mit Stoff bezogenen Sitze sind bequem und breiter als die Plätze in der normalen Economy, an diversen Stellen waren Abnutzungen. Die Rückenlehnen lassen sich ordentlich nach hinten fahren, dann leidet aber die Ausrichtung des Monitors.

Am Vordersitz sind Fußablagen und Getränkehalter angebracht.

Den Monitor konnte man auch mit einer herausnehmbaren Fernbedienung steuern.

Iberia Kurzstrecke im Airbus A330 | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: IB3167
Sitz: 12H
Reiseklasse: Premium Economy Class
Konfiguration: 29 Business Class

21 Premium Economy Class

242 Economy Class

Buchungsart: British Airways Buchung
Abflug (Tatsächlich): 18:45 (19:05)
Ankunft (Tatsächlich): 22:10 (21:58)
Flugzeit 1:53
Vielfliegerprogramm & Status: BAEC Gold (oneworld Sapphire)
Gesammelte Meilen: 1572 Avios
Flugzeug: Airbus A330-300
Registrierung: EC-LUK
Alter: 10,5 Jahre
Champagner:

Iberia Kurzstrecke im Airbus A330 | Flug & Service

Noch am Boden haben die Flugbegleiter Kopfhörer verteilt, Iberia bietet hier etwas hochwertigere Exemplare und gibt diese auch auf den kurzen Flügen innerhalb von Europa aus.

Nach dem Start ging es recht zügig mit dem Service los, wobei Iberia in der Economy Class ein Buy on Board Menu anbietet.

Zwei Flugbegleiterinnen gingen mit dem Trolley durch die Kabine, auf die Feier des Tages bestellte ich zwei Bier für uns. Die eine Stewardess gab meinen Wunsch an ihre Kollegin weiter, diese signalisierte mir, dass sie gleich wiederkommen würde. Die beiden rasten anschließend regelrecht durch die Kabine und ließen sich nicht wieder blicken.

Der Tisch blieb also leer und wir freuten uns auf einen Absacker nach der Ankunft in der Hotelbar. Ich habe mich daraufhin auf das Entertainment Programm konzentriert und nebenher den Sonnenuntergang genossen.

Auf dem Flugzeug konnte man sich auch mit dem Internet verbinden, Gästen der Business Class steht der Zugang gratis zur Verfügung. Die anderen können sich eines der Pakete aussuchen.

Die Landung erfolgte überpünktlich, wobei der Weg vom Ankunftsgate bis zum Ausgang über 30 Minuten dauerte. Hierzu gehören Passkontrolle und Zugfahrt, auf Koffer mussten wir nicht warten, da wir nur mit Handgepäck unterwegs waren.

Iberia Kurzstrecke im Airbus A330 | Frankfurtflyer Kommentar

Es war ein nettes Erlebnis auf der vergleichbar kurzen Strecke im Großraumjet zu sitzen, der Sitz in der Premium Economy hat uns die Reise noch weiter versüßt. Am Gate hätte man uns dies ruhig etwas pompöser mitteilen können, es hatte etwas von einem Erlebnis im Hotel kurz vor dem Flug: Normales Zimmer gebucht, ganz überraschend eine kleine Suite bekommen.

Die Stewardessen haben uns vergessen oder ignoriert…schade, wir haben uns davon aber nicht weiter beeindrucken lassen- es war nur eine weitere verpasste Chance. Ansonsten kann man es auf den Sitzen gut längere Zeit aushalten, wobei der Monitor beim Zurückstellen der Rückenlehne ziemlich nah ans Gesicht und weit nach unten gestellt wird. Spricht für einen Sitzplatz in der ersten Reihe- dort ist der Fernseher unterm Sitz gestaut und an einem Arm herausziehbar.

3 Kommentare

  1. Ach IB ist schon ok, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Man darf halt beim Personal nicht so viel erwarten. Das mit dem Verschwinden aus der Kabine kenne ich selbst aus der Business. Hat aber die TAP auch schon hinbekommen. Scheint irgendwie was Südeuropäisches zu sein. Die Hardware in den Langstreckenmaschinen von IB ist aber recht gut. Da kann man nicht meckern.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.